MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » Neuer Höhenregler in Betatestphase

Neuer Höhenregler in Betatestphase

Seite: « < ... 12 13 14 15 16

Autor Neuer Beitrag
MK-Betatester
So, nun habe ich den Test auch mal gemacht. Allerdings auf einem sehr leichten Quadro (FC2.1).
Maßnahmen:

- je ein Gelwürfel unter den H&I-Gummipuffer
- C8 auf 10µF vergrößert
- Test ACC-Z sehr gut, max. 2
- SW von lakeroe für den 1284

P-, D-Anteil von 5...60 und Schwebegas von 8...1 durchfahren

Ergebnis: Nur marginale Verbesserung des Höhehaltens gegenüber der Original SW 0.88e. Ruppiges Verhalten um die Nulllage nicht wegzubekommen. Das liegt möglicherweise an der geringen Masse meines Kopters. Als Reglerlaie würde ich da einen I-Anteil wünschen.

Herangehensweise:
1. D=5; mit P eine schöne "Tanz-Amplitude" erzeugt. Danach D erhöht, bis die Überschwinger minimiert waren.
2. D= um 5 erhöht, sonst wie 1.
3. wie 2. bis D=60
Mitglied
Hi,

nach diesem Prinzip könnte man auch prima den Turm entkoppeln... ;)

User image

User image

Specky
MK-Betatester
Sieht fein aus! :D
Mitglied
Mal eine Frage an die Spezialisten: Ich habe ACC-Z gestern am Quadro getestet. Folgende Werte wurden erreicht:

Abgelesen am MK-Tool Scope. Im Stillstand der Motoren ein Wert um ca. -1 bei laufenden Motoren und Vollgas -60 . Zugleich habe ich die anderen beiden Achsen mit gelesen die zeigen bei Vollgas ca +60.

Kann mir jemand diese Werte bestätigen.
Es wurden noch keine Verbesserungen durchgeführt lediglich der Turm ( FC 2.1 + Navi etc ) steht auf Gummidämpfer aus dem Shop.

Hat noch jemand 2 Stck von den 10 uF Kondensatoren für mich übrig ? Gegen Bezahlung versteht sich. Bestellung nur wegen 2 Kondis lohnt nicht wirklich.

Wie Verhalten sich bei Euch die X und y Achse bei Vollgas am Boden ?

Würde sich hier die Dämpfung nicht auch positiv auswirken?

mfg Georg
Mitglied
@ ufo-juergen
Wie schwer ist dein Test-Quadro?
Was ist unter ruppigem Verhalten zu verstehen, rhythmische Gasstöße?

@ Specky
Sieht gut aus! Wenn es funktioniert, dann werde ich so was ähnliches bei mir als endgültige Lösung einbauen.

@ Fufli
Ich habe x- und y-Achse vorher nicht getestet und will es jetzt auch nicht mehr zurück bauen. Aber von der Wirkungsweise ist es bei x und y ganz anders als bei z. Wegen der symmetrischen Aussteuerung dürfte da gar keine Arbeitspunktverschiebung bei Begrenzung auftreten. Andererseits sind 60 nur knapp 6 Grad, das ist beim kräftigen Festhalten und einem weichen Landegestell schnell erreicht.
Mitglied
Hallo Fufli,

ohne Änderungen lag ACC-Z bei 40 bis 60. Passt also. Andere Parameter habe ich nicht getestet.

Gruß.

Onkel_JF
Mitglied
Danke für die Antworten auf meine Fragen.

Dann sind die Werte ja im "Normal Bereich" wo bei das mit den Daten ja schwierig zu ermitteln ist.......bei Vollgas und "festhalten" werden die Daten vermutlich wie Qopter schon schrieb auch etwas beeinträchtigt.

Der Wert 2 für ACC-Z bei Vollgas am Boden dürfte schwierig zu erreichen sein....

Mal sehn ob ich irgenwo 10 uF bekomme, das ist die erste Hürde.

Gruß Georg
Mitglied
Ich habe meine Dämpfer aus Silikonschlauch gebastelt,
ein Schlauch 1/5mm und zusätzlich einen 4/6 darüber geschoben.
User image
sieht dann so aus, ob sie was taugen kann ich erst testen wenn die 10uF da sind, bisher fliegt der CX8 definitiv ruhiger als vor dem Umbau.
User image
10uF habe ich gerade 50 Stück bestellt, wer noch welche haben möchte, bitte PN, sobald sie da sind kann ich welche abgeben.
Mitglied
Hallo,

ich habe die Gelwürfel verbaut. Bis zu einem Gaswert von 700 geht ACC-Z bis 2. Zwischen 700 und dem Maximalwert 875 erhöht sich ACC-Z auf bis zu 17.

Ist das hinnehmbar oder kann/soll man da noch etwas machen?

Gruß.

Onkel_JF
Mitglied
Kommt darauf an, wo bei dir das Schwebegas ist. Ist es bei 350, dann ist es kein Problem. Ist es bei 600, dann sollte man nachbessern.
Mitglied
Hallo,

Schwebegas liegt um die 375 bis 400.

Gruß.

Onkel_JF
MK-Betatester
Das mit dem Silikonschlauch als dämpfern hatte ich zu FC 2.0 Beta Zeiten mal getestet .. das war unbrauchbar, der ganze kopter zitterte in Roll und Nick mit dem Carbon Centerplates
Mitglied
onkel_jf meinte
Hallo,

Schwebegas liegt um die 375 bis 400.

Gruß.

Onkel_JF

Dann würde ich das vorerst so belassen. Notfalls kann man das Gas mit Hovervariation noch begrenzen.

@hexacop
Der Silikonschlauch dämpft zwar in x und y recht gut, aber in z nur mäßig. Das ist bei den Gummipuffern schon der Nachteil. Wir brauchen aber mehr Dämpfung in z-Richtung. Also besser eine andere Lösung suchen.

Viele Grüße
Hans
Mitglied
Hallo!

Hat jemand noch eine Spule von Bürklin über und würde mir diese zuschicken?
Wird natürlich bezahlt! Würde mich über eine Nachricht freuen.

LG
Mitglied
LinuxDoc meinte
Das mit dem Silikonschlauch als dämpfern hatte ich zu FC 2.0 Beta Zeiten mal getestet .. das war unbrauchbar, der ganze kopter zitterte in Roll und Nick mit dem Carbon Centerplates

Kein Wunder:
Der Dämpfer wirkt hier als Federung. Und bietet zusammen mit der Masse der darauf gelagerten Platine
ein schwingungsfähiges System, ein sogananntes Feder-Masse-Pendel.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Federpendel
Aber:
Hier hat der Dämpfer eben nicht nur die Aufgabe zu federn, sondern auch zu dämpfen. Darum heißt er ja so.
Und dies setzt voraus, dass er die Schwingungsenergie zu vernichten, durch Überführung in Wärme.

Gruß
Dietrich

Seite: « < ... 12 13 14 15 16

MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » Neuer Höhenregler in Betatestphase