MikroKopter - Forum » Freizone & Offtopic » Steams Elektro Allrad Bike Projekt: "Silent-Schock" unter dem Motto: "Leistung ist, wenns die Felge im Reifen dreht" EDIT: mit video

Steams Elektro Allrad Bike Projekt: "Silent-Schock" unter dem Motto: "Leistung ist, wenns die Felge im Reifen dreht" EDIT: mit video

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Steam`s Elektro Bike Projekt

"SILENT SCHOCK"

User image

zunächst mal wie alles anfing...

nachdem es hier nun auch langsam winter geworden ist und am tag nur noch 15-20 grad warm wird habe ich beschlossen ein neues projekt anzufangen. die idee entstand schon vor langer zeit als ich immer wieder feststellen musste wie nervig es ist wenn man mal schnell irgendwo hin will aber kein auto hat. aus diesem grund habe ich mir damals ein normales bike aus einzelteilen gebaut.

nach dem taxi unfall (einige erinnern sich sicher) :mrgreen: war der rahmen dieses bikes gebrochen. der wurde fachmännisch in einer fabrik die fahrradrahmen baut geschweisst und ist seidher wieder einsatzbereit. ich habe mir allerdings zwischenzeitlich einen neuen cube rahmen gekauft da dieser in 22" wunderbar zu meiner grösse passt. momentanes fahrrad ist also folgendes:
User image

der 19" rahmen stand also seid wochen im fahrradshop rum und ich hab vor einigen tagen beschlossen mit dem elektro allrad projekt zu beginnen.viele jahre lang wollte ich so etwas haben und jeder den ich kenne hat auch gesagt das er sich irgendwann mal so ein richtiges hardcore teil bauen wird.
also wurde gesucht, informiert, gelernt und gegrübelt.

meine vorraussetzung:
ein fahrrad zu bauen das möglichst leicht ist aber extrem power hat ungeachtet der reichweite und natürluch mit einer beleuchtung die so noch nicht zusehen war.

heute kamen die ersten pakete an. darin enthalten war der antriebsakku.
ein LifePo4 akku sollte es sein weil lipo zu wenig ladezyklen hat.
inklusive nylon tasche, balancer box und schnellladegerät.
User image

ein paar technische daten des lifepo4 akkus:

Nennspannung: 48V
60V geladen
Dauerleistung: 40 A (zu wenig wie ich anhand der abgebrannten battery merkte bisher) :mrgreen:
Peak: 60 A
Gewicht: 9kg
Kapazität: 12Ah

User image

kostenpunkt: ca. 200€

es gibt natürlich grössere akkus mit mehr AH aber die sind zu klobig und schwer. 10Ah waren mir zu wenig und 20Ah zuviel. also habe ich mir meinen rahmen genommen und bin mit der fabrik der akkus die maße durchgegangen. entschieden habe ich mich für obigen akku mit 12Ah da er sehr flach ist und perfekt in den rahmen reinpasst. viele elektro bikes haben den akku hinten auf einem gepäckträger. das sieht nicht nur unfassbar scheisse aus sondern verlagert den schwerpunkt auch unangenehm nach hinten.
schwerpunkt war auch einer der gründe das ich mich für 2 leichte aber extrem starke motoren entschieden habe anstatt für einen hinten oder vorne.

gesteuert wird das ganze nicht wie normalerweise einem daumengriff sondern einem gasdrehgriff wie bei motorrädern. meiner meinung nach ein wichtiger punkt für sicherheit da man die hand immer komplett geschlossen am griff hat selbst bei hoher geschwindigkeit. dieser gibt den beiden 50A brushless controllern vor was die motoren machen sollen. eine synchronisation ist nicht nötig.

als antriebsmotoren sind hier in china 150 bis 250Watt erlaubt und die höchstgeschwindigkeit wird mit 25 km/h begrenzt.
ich lehne mich mal aus dem fenster und sage spontan das ich da ein bissl drüber sein werde :mrgreen:

Der Antrieb:
User image
ich haben mich für golden motor entschieden da die hier in china einen guten namen haben und kein schrott fabrizieren.
2 der stärksten fürs rad verfügbaren nabenmotoren werden morgen ankommen.
1000W dauerleistung bei 48V pro motor sind angegeben. beim beschleunigen werden vorraussichtlich (und hoffentlich) ca. 3300 Watt aus dem akku gezogen.
das sollte reichen um beide räder auf schotter durchdrehen zu lassen und dem einen oder anderen autofahrer das dämliche grinsen anner ampel aus dem gesicht zu wischen. :twisted:
um das zu messen wird morgen ein weiteres paket ankommen indem dieses teil hier ist:
http://www.aliexpress.com/product-fm/487421247-New-G-T-Power-Watt-Meter-and-Power-Analyzer-130A-free-shipping-wholesalers.html
geht von 0-60V und kann bis 130A messen. viele von euch kennen das identsiche teil sicher von turnigy was man bei hobbyking beziehen kann. bei euch ist es nur um ein vielfaches teuer oder?

das cockpit:
http://www.aliexpress.com/product-fm/349612710-Mini-DC-100V-Blue-LED-Digital-Volt-Voltage-Panel-Meter-wholesalers.html
diese spannungsanzeige in gross, ein tacho, besagter Ampere meter wird auf den lenker gebaut. da muss ich mir noch was elegantes einfallen lassen. ich will einen dicken schalter haben um alles einzuschalten und schön bunt soll es werden. ;)
wenn da jemand noch ideen hat was man noch machen sollte immer her damit (temperatur der motoren dachte ich vielleicht?)

DER AUFBAU:
hier ein paar fotos vom entstehen dieses projekts...
User image

User image

User image

User image

User image

User image

User image

User image

User image

User image

User image

User image

User image

User image

das ergebnis sieht mittlerweile so aus:

User image

User image

sobald ich zeit finde werde ich mich um eine in dem rahmen verbaute carbonkiste kümmern wo akku, steuergeräte,ladeteil und restlicher kram platz findet. dies werdich allerdings erst dann tun wenn ich genau weiss ob ich in kürze einen grösseren akku kaufen werde um mehr leistung rauszubekommen.
bisher binich mit den fahrleistungen extrem zufrieden.

zum VIDEO

bisher kannich folgendes fazit abgeben:
reichweite bei normaler fahrt über 50km mit 12Ah.
maximalgeschwindigkeit pendelt sich bei 45km/h ein ohne mitzutreten.
silent schock gewicht fahrbereit sind geschmeidige 36kg.
hat es druck? ordentlich!
macht es spass? ohja bitte unbedingt! :mrgreen:
will ich nie wieder was anderes fahren? darauf könnt ihr euren arsch verwetten!
wird das silent schock demnächst mehr power spendiert bekommen? pfff...ihr kennt mich, was soll die frage?! :twisted:

cheers°
« Bearbeitet von steam25 am 12.01.2012 14:23. »
Mitglied
Als dicker Schalter eignet sich zb. der hier oder so einer. Gibts bestimmt auch in China :mrgreen: Dazu noch einen amtlichen Schütz der die 100A schalten kann.
Mitglied
ohja der erste sieht gut aus. einmal drücken an und nochmal drücken aus? ich dachte dabei zwar eher an solche kippschlater mit schutzkappe wie im flugzeug aber damit könnte ich mich auch anfreunden wenn der beleuchtet ist...
Mitglied
Hier ist auch nur 250W/25Kmh erlaubt (Zulassungsfrei)! Wundert mich ja das es in China nicht anders ist. Ist doch sonst alles erlaubt da :)
Bin mal gespannt was deine Rakete dann bringt 8)

Wollt mir dieses Jahr auch eins kaufen. Aber hier und fertig allein schon Versicherungstechnisch. Bei mir liegt der Schwerpunkt dann eher auf Reichweite, Touren fahren und dabei das radFAHREN nicht vergessen :)
Mitglied
Hei,

kleiner Tipp zu dem Amperemeter: Ich hab das mal dauerhaft mit 30A belastet. Da wird das schon richtig warm.
Also die 130A hält das bestimmt nur weniger als 5s aus! Die Lesbarkeit ist auch grottenschlecht.
Spannungsabfall ist dann bestimmt auch ein Problem.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht, weil ich mir auch irgendwann ein e-Bike bauen will.
Hast Du Lust, ne e-Bike-Teile Sammelbestellung zu machen? :mrgreen: :mrgreen: :twisted: :twisted:
Weisst schon, so schön mit Shop, vielen Auswahlmöglichkeiten und so! hrhr

Grüße,

Tom
Mitglied
ach wirklich? also da gehen keine 130A durch bei dem bike aber ich werd mal drauf achten.
ich denke die meiste zeit werden es so 10-40A werden.
ich rechne mit 40 kmh. hoffe aber natürlich auf mehr. wobei ich nicht schnell fahren will weil zu gefährlich sondern lieber schnell losfahren.
Mitglied
Hat ich schonmal gesagt das du total irre bist Timo? :mrgreen:

Aber weiter so.

Grüsse: Dirk
Mitglied
jap.
aber gut das wir diesen punkt nochmal geklärt haben. :mrgreen:
« Bearbeitet von steam25 am 05.01.2012 18:32. »
Mitglied
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mitglied
kannst Du Dir die Menge an abgefahrenen Pneus auch leisten? :P
Als Radfahrer bist Du ein vollwertiger Verkehrsteilnehmer. Achte auf Deine Höchsgeschwindigkeit!
Helmpflicht und sowas...
Wenn es fertig ist und fährt dann telefoniere mit RTL! Bekommst vielleicht noch bischen Kohle für eine Demo.
MK-Betatester
Hier wäre sowas schon fertig :-)

http://www.elmoto.com/galerie/

1.7kW ist ja schon mal was.
« Bearbeitet von blattsalat am 05.01.2012 20:49. »
Mitglied
es gibt bereits bikes die in der leistung noch stärker sind. schautmal bei youtube.
allerdings war ich früher immer einer der menschen die sagte das ich mir irgendwann mal sowas bauen werde.
aber bei vielen sind das leere worte und am ende tun sie es dann doch nicht. mein leben hat sich seid ich nach china gezogen bin stark verändert und ich tue hier was ich in deutschland nie tun konnte.
also dachte ich mir wenn ich es jetzt nicht tue dann niemals...
und somit wird dieses projekt nun durchgezogen! :mrgreen:

und zu deinem post salat. das ding ist in meinen augen nicht sehr schön. immer wennich sowas sehe fällt mir als erstes auf: "boah sieht das teil scheisse aus"
1,7 kw ist nicht übel. aber es ist schwerer und langsamer als mein bike das ja mit 2kw schon kräftiger ist wobei ich plane die Voltzahl zu erhöhen später und dann mit 4-5 KW rumfahren werde.
schwerer muss das elmoto auch sein weil die pedale fehlen. ich möchte ein bike was ich noch als fahrrad nutzen kann. also ein rad wo ich selber in die pedale trete aber auf knopfdruck einen ordentlichen schub nach vorne bekomme der einem die falten aus dem gesicht zerrt.
ob mein bike am ende hübscher wird waage ich natürlich zu bezweifeln aber ich werd mir mühe geben das es weit weg von den ganzen rädern mit hilfsmotoroptik bleibt. mofa optik fällt mit fehlendem gepäcktrager für tonnenschwere 12V blei batterien auch aus.

nun gut. ich halte euch auf dem laufenden!
« Bearbeitet von steam25 am 05.01.2012 21:02. »
MK-Betatester
Ich will Deinen Enthusiasmus ja auch nicht schmälern. Selbst bauen ist natürlich die Königsklasse !
Finde das elmoto aber optisch nicht so schlecht.
Mitglied
fürn fertig E-mofa auch nicht soooo übel. aber es gibt eins was schöner ist. ich suchs morgen mal raus ja?
freu mich schon in ein paar stunden kommt die spedition und bringt die motoren, regler, felgen und steuergerät. das wird suuuuper...
Mitglied
Na dann hab ich mal eine Motorenpfehlung:

http://www.castlecreations.com/products/2028_motor.html

10 PS bringt mal der Motor

und Regler

http://www.castlecreations.com/products/mamba_xl2.html

Bis 8S Lipo 33 Volt und so um die 60A

Sollte für den Anfang reichen :mrgreen:

Ach ja der Schalter:

http://www.marineshop.at/technik-elektrik/energieversorgung/schalter-paneele/osculati-batteriehauptschalter-heavy-duty-trennschalter/a-1965/?ReferrerID=11

Dauerbetrieb: 280 Ampere
max. 2500 A für ca. 5 Sekunden
Durchmesser Flansch: 66 mm
Aufbauhöhe: 68 mm inkl. Schlüssel
Gesamthöhe Schalter: 110 mm inkl. Schlüssel
Anschlussschrauben: Ø 10 mm
« Bearbeitet von Silver Surfer am 05.01.2012 22:25. »
Mitglied
ich hab hier motoren bis 30KW für einen ähnlichen preis. dein motor passt nicht in eine radfelge und fiel daher nicht in mein beuteschema. günstig sollte er sein und viel power.
Mitglied
Hei Timo,

hast Du nicht den Motor mit integriertem Regler genommen?

Grüße,

Tom
Mitglied
Das Ding ist ja genial.

http://www.goldenmotor.com/frame-unicycle.htm
Mitglied
nein ich hab motoren mit externem controller genommen da die mehr leistung abkönnen. und das ist es ja was uns alle interessiert. ein lahmes elektromöff für leute ohne führerschein die nur singen und klatschen inner schule hatten wolln wa ja nich sehen wie?
gebts zu ihr wollt sehen wie sich der steamy damit schön auf die fresse legt. action, abgeschürfte haut und weite flüge durch die luft aufgrund starker verzögerung des hiesigen vehicles das irgendwo am auto hängen bleibt hehe... :mrgreen:
ich hab euch durchschaut! ;)

gute nachrichten. das amperemeter kam soeben an. es ist 9:30 morgens und der rest sollte bis 13 uhr hier sein.
wünscht mir glück!
8)
« Bearbeitet von steam25 am 06.01.2012 02:39. »
Mitglied
UPDATE: es ist 13:33 und der sack is immer noch nich hier. AAAAAAAAARGH!!! :mrgreen:
Mitglied
allein durch den namen schon genau passend für dein raketen-bike ;)
http://www.sparkfun.com/products/11059
oder in rot
http://www.sparkfun.com/products/9278
und dann halt ein schütz
Mitglied
Kannst du eine Reichweite für die Konstruktion abschätzen ? Bin wirklich am überlegen meinen Arbeitsweg mit so etwas zu bestreiten.
Mitglied
bike is feddich! fotos folgen gleich. erstes fazit: ALTE SCHEISSE!!! höllenspass der weg nach hause!
und bei 8 km grad mal 1,2 AH verbraucht!
anner ampel binich immer der erste egal ob autos oder motorrad
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mitglied
1 Tag ! :shock:

verrückter Hund!! :lol: :mrgreen:

Seeehr geil, freue mich schon auf die Bilder!

Und allzeit sichere Fahrt!!
Mitglied
danke dir! ja bin auch erstaunt wie fix die jung sind. gut wir haben auch den ganzen tag daran gearbeitet. mit der 6 man crew. und der chef selber auch. fotos sind grad am hochladen in forum.

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

MikroKopter - Forum » Freizone & Offtopic » Steams Elektro Allrad Bike Projekt: "Silent-Schock" unter dem Motto: "Leistung ist, wenns die Felge im Reifen dreht" EDIT: mit video