"SILENT SCHOCK"
zunächst mal wie alles anfing...
nachdem es hier nun auch langsam winter geworden ist und am tag nur noch 15-20 grad warm wird habe ich beschlossen ein neues projekt anzufangen. die idee entstand schon vor langer zeit als ich immer wieder feststellen musste wie nervig es ist wenn man mal schnell irgendwo hin will aber kein auto hat. aus diesem grund habe ich mir damals ein normales bike aus einzelteilen gebaut.
nach dem taxi unfall (einige erinnern sich sicher)
war der rahmen dieses bikes gebrochen. der wurde fachmännisch in einer fabrik die fahrradrahmen baut geschweisst und ist seidher wieder einsatzbereit. ich habe mir allerdings zwischenzeitlich einen neuen cube rahmen gekauft da dieser in 22" wunderbar zu meiner grösse passt. momentanes fahrrad ist also folgendes:der 19" rahmen stand also seid wochen im fahrradshop rum und ich hab vor einigen tagen beschlossen mit dem elektro allrad projekt zu beginnen.viele jahre lang wollte ich so etwas haben und jeder den ich kenne hat auch gesagt das er sich irgendwann mal so ein richtiges hardcore teil bauen wird.
also wurde gesucht, informiert, gelernt und gegrübelt.
meine vorraussetzung: ein fahrrad zu bauen das möglichst leicht ist aber extrem power hat ungeachtet der reichweite und natürluch mit einer beleuchtung die so noch nicht zusehen war.
heute kamen die ersten pakete an. darin enthalten war der antriebsakku.
ein LifePo4 akku sollte es sein weil lipo zu wenig ladezyklen hat.
inklusive nylon tasche, balancer box und schnellladegerät.
ein paar technische daten des lifepo4 akkus:
Nennspannung: 48V
60V geladen
Dauerleistung: 40 A (zu wenig wie ich anhand der abgebrannten battery merkte bisher)
Peak: 60 A
Gewicht: 9kg
Kapazität: 12Ah
kostenpunkt: ca. 200€
es gibt natürlich grössere akkus mit mehr AH aber die sind zu klobig und schwer. 10Ah waren mir zu wenig und 20Ah zuviel. also habe ich mir meinen rahmen genommen und bin mit der fabrik der akkus die maße durchgegangen. entschieden habe ich mich für obigen akku mit 12Ah da er sehr flach ist und perfekt in den rahmen reinpasst. viele elektro bikes haben den akku hinten auf einem gepäckträger. das sieht nicht nur unfassbar scheisse aus sondern verlagert den schwerpunkt auch unangenehm nach hinten.
schwerpunkt war auch einer der gründe das ich mich für 2 leichte aber extrem starke motoren entschieden habe anstatt für einen hinten oder vorne.
gesteuert wird das ganze nicht wie normalerweise einem daumengriff sondern einem gasdrehgriff wie bei motorrädern. meiner meinung nach ein wichtiger punkt für sicherheit da man die hand immer komplett geschlossen am griff hat selbst bei hoher geschwindigkeit. dieser gibt den beiden 50A brushless controllern vor was die motoren machen sollen. eine synchronisation ist nicht nötig.
als antriebsmotoren sind hier in china 150 bis 250Watt erlaubt und die höchstgeschwindigkeit wird mit 25 km/h begrenzt.
ich lehne mich mal aus dem fenster und sage spontan das ich da ein bissl drüber sein werde
Der Antrieb:
ich haben mich für golden motor entschieden da die hier in china einen guten namen haben und kein schrott fabrizieren.
2 der stärksten fürs rad verfügbaren nabenmotoren werden morgen ankommen.
1000W dauerleistung bei 48V pro motor sind angegeben. beim beschleunigen werden vorraussichtlich (und hoffentlich) ca. 3300 Watt aus dem akku gezogen.
das sollte reichen um beide räder auf schotter durchdrehen zu lassen und dem einen oder anderen autofahrer das dämliche grinsen anner ampel aus dem gesicht zu wischen.
um das zu messen wird morgen ein weiteres paket ankommen indem dieses teil hier ist:
http://www.aliexpress.com/product-fm/487421247-New-G-T-Power-Watt-Meter-and-Power-Analyzer-130A-free-shipping-wholesalers.html
geht von 0-60V und kann bis 130A messen. viele von euch kennen das identsiche teil sicher von turnigy was man bei hobbyking beziehen kann. bei euch ist es nur um ein vielfaches teuer oder?
das cockpit:
http://www.aliexpress.com/product-fm/349612710-Mini-DC-100V-Blue-LED-Digital-Volt-Voltage-Panel-Meter-wholesalers.html
diese spannungsanzeige in gross, ein tacho, besagter Ampere meter wird auf den lenker gebaut. da muss ich mir noch was elegantes einfallen lassen. ich will einen dicken schalter haben um alles einzuschalten und schön bunt soll es werden.
wenn da jemand noch ideen hat was man noch machen sollte immer her damit (temperatur der motoren dachte ich vielleicht?)
DER AUFBAU:
hier ein paar fotos vom entstehen dieses projekts...
das ergebnis sieht mittlerweile so aus:
sobald ich zeit finde werde ich mich um eine in dem rahmen verbaute carbonkiste kümmern wo akku, steuergeräte,ladeteil und restlicher kram platz findet. dies werdich allerdings erst dann tun wenn ich genau weiss ob ich in kürze einen grösseren akku kaufen werde um mehr leistung rauszubekommen.
bisher binich mit den fahrleistungen extrem zufrieden.
zum VIDEO
bisher kannich folgendes fazit abgeben:
reichweite bei normaler fahrt über 50km mit 12Ah.
maximalgeschwindigkeit pendelt sich bei 45km/h ein ohne mitzutreten.
silent schock gewicht fahrbereit sind geschmeidige 36kg.
hat es druck? ordentlich!
macht es spass? ohja bitte unbedingt!
will ich nie wieder was anderes fahren? darauf könnt ihr euren arsch verwetten!
wird das silent schock demnächst mehr power spendiert bekommen? pfff...ihr kennt mich, was soll die frage?!
cheers°
« Bearbeitet von steam25 am 12.01.2012 14:23. »

Aktive Beiträge
= SUCHE =
Chat
English
French
Registrieren
LOGIN