| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1153 | Zur Zeit kann die neueste Firmware ja Telemetrie für Jeti und Hott übertragen. Ich fliege momentan Jeti, habe aber seit einiger Zeit ein Auge auf das Frsky Telemetrie System geworfen, da mir ehrlich gesagt die Jeti Empfänger einfach zu teuer sind. Jetzt meine Frage an die Spezialisten: Seht Ihr eine Möglichkeit das Frsky Protokoll zu implementieren ? Könnten damit die gleichen Informationen wie bei Jeti und Hott übertragen werden ? Für viele Nutzer der Turnigy 9x mit Frsky Sender wäre das auch eine hervorragende Erweiterung. Frsky gibt es ja mittlerweile in Deutschland auch mit KE etc.
Was ist Euere Meinung dazu ?
Viele Grüße
Joachim |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1153 | Schade, bis jetzt 70 Treffer und keiner fliegt Frsky und wünscht sich Telemetrieanzeige ? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2011 Beiträge: 8 | doch , ich
bin im moment auf der suche nach ner neuen funke aber das problem sind meine vielen modelle , als student kann ich mir nicht so viele extra empfänger zulegen , da wäre frsky optimal. die turnigy 9x mit dem telemetriemodul wäre die günstigste möglichkeit einen MK zu fliegen , wenn denn die software es unterstützen würde
also, bitte integrieren :-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2009 Beiträge: 100 Ort: Schwabenländle | An dem Thema Mikrokopter-Daten über FrSky Telemetrie zu übertragen haben mehrere Interesse. Das Thema wurde hier schon ein paar mal angesprochen. Shaddi beschäftigt sich wohl schon mit damit. Aus seiner Sicht wird es wohl ein kleines Modul zwischen FrSky und MK werden. Shaddi, wie ist der Stand?  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2009 Beiträge: 1820 Ort: im Norden von München | Hei,
wenn die Telemetrie in die MK Software eingebaut wird, würde ich wahrscheinlich auch umsteigen! Dann brauchen wir nur noch form, der sein Diversity anpasst! :-) (Wenn es nicht eh schon funktioniert? Ich nehme an FrSky gibt auch einfach ein PPM Signal aus?)
Grüße,
Tom |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2011 Beiträge: 1100 | frsky kann ppm out für frsky brauch man kein externes diversity die reichweite is exzelent. ich wäre auch soffort dabei, frsky is für mich eines der besten 2,4ghz systeme in hinsicht preis leistung ungeschlagen..  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 803 | ...ich nutze auch massig FRSKY Systeme, RX/TX Verbindung war bis jetzt immer sehr zuverlässig, kann mich eurer Meinung nur anschliessen  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 1000 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Moin, ich hätte auch keine Einwände...
Grüsse: Dirk |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | Ich habe mal angefangen einen "Übersetzer" von MK-Debug (am NaviCtrl) zu FrSky zu bauen. Ist im Endeffekt ein kleiner Arduino der zwei UARTs hat.. Auf einer Seite der MK, auf der anderen FrkSky. Momentan versuche ich den FrSky-Hub zu simulieren. Bin leider kein C-Meister, daher komme ich nur seeehr schleppend voran. Viel cooler wäre es aber, wenn H&I einen neuen Empfänger-Typ definieren würden und wir bauen das in die FC ein. Man kann ja das Ding "Custom Receiver" nennen. LibFC.a lässt grüssen  Hier mal zwei Fotos von meinem "Aufbau" externer Link:
externer Link:
 .. ich kann schonmal die Höhe korrekt übertragen (zumindest einen vorgegeben Wert; kommt nicht von der FC)  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | Ok, ist mir zu blöd mit dem Arduino. Ich versuche das gerade in die FlightCtrl zu frickeln... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | Oder auch nicht. Viel zu viel gefummel mit der libfc... Aktueller Stand der Dinge: externer Link:
 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 35 | Hallo shaddi, an deinem D8R-II sieht man ja RX und TX an dem einen Port, ist es etwa möglich die seriellen Kanäle darüber zu realisieren ohne Funk oder Bluetooth? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | Leider nein. Der TX-Pin ist momentan nur für den Firmware-Update des Empfängers zu gebrauchen.. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 101 | gibts hier was neues? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | Keine wirklichen Fortschritte, da ich kaum Zeit zum coden gefunden habe... Die bisherigen Sourcen sind hier zu finden: http://code.google.com/p/mk2frsky/Wenn einer Lust hat, kann er ja mit-coden  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | Soo. neues Spielzeug: externer Link:
 Und ich habe gerade mit erstaunen festgestellt, dass Holger einen "User defined receiver" eingebaut hat. Jetzt kann man das doch alles in die FC einbauen!!! *FreuJubel* |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 364 | top wäre sehr spannand da bald was in die richtung zu hören ! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 171 | Shaddi, kann man den d4r2 schon updaten, sodass er mit 16 Kanälen arbeitet? Ist das pXX Projekt schon für den Produktiveinsatz, oder noch in der Entwicklung? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | das PXX ist noch in Entwicklung, leider. Also momentan sind nur 8 Kanäle möglich. Erazz meinte, FrSky ist irgendwie geil auf den S.Bus und die wollten da auch rum-experimentieren. Mal sehen was dabei raus kommt. Hier gibts den aktuellen Stand: http://9xforums.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=72 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 171 | ok danke. Hab grad was interessantes gefunden: externer Link:  Das ist ein Replacement Board für die 9x mit einigen Erweiterungen: Atmel SAM3S ARM Cortex M3 Microprocessor 256K of Eprom , 48K Ram 4mb EEprom - For Model /sound storage Support for Optrex display F-55472GNFJ-SLW-AAN Built-in external USB socket for Programming / interface. 2 external RS232 Serial Ports. PWM control of LED backlight . (dimmable) 1/2 Watt Mono Audio Amp , with digital volume control 8 ohm speaker output with auto switch over headphone jack output. Micro SD card socket with 4 bit high speed connection to ARM Support for RN-42 Bluetooth Module (spot for external TTL serial connection) Haptic output connector , with PWM drive. ATTiny167 AVR micro for RTC and 12 external switch inputs/encoders or up to 10 A/D inputs , can be battery backuped External I/O connector with 4 lines one with DAC output I2C output connector + spare port pin. 5V output. On board current sensor , to measure power usage on battery Second PPM OUTPUT Software control of Power - off Quelle: http://www.daddyhobby.com/forum/showthread.php?t=67760Wäre interessant zu wissen ob Erazz auch an dem Projekt beteiligt ist. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | Ja, er ist da auch beteiligt  Momentan sind die mit dem Board in der Betaphase und ein paar Leute spielen damit schon rum. Ich habe mir das Gruvin9x-Board geholt zum rumspielen. Das ist auch ein Replacemenet-Board.. externer Link:
 Zum ersky9x-Board gibts hier mehr Infos: http://9xforums.com/forum/viewforum.php?f=7 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 1000 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Moin, der D4R-II ist aber noch schwer zu bekommen... HK hat ihn auch noch nicht im Programm. Schade.
Grüsse: Dirk |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | Bestellt es bei Alofthobbies! Dort sind sie günstig und kommen recht schnell an (aus USA) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 1000 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Hi shaddi, im Moment bin ich versorgt... Aber für die Zukunft wär es schon interessant. Alofthobbies hat aber auch exorbitante Versandkosten. Grüsse: Dirk |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | Mal eine Frage in die interessierte Runde: Würdet ihr das dann in Kombination mit der Turnigy9x verwenden oder mit dem FrSky-eigenen Telemetrie-Display? Ich frage aus dem Grund, weil das FrSky-eigene Display nur eine begrenzte Anzahl von Werten kennt und wenn wir eh alle die Turnigy verwenden, dann übermittle ich einfach ALLES was der MK so hergibt und werte den Kram dann in der Turnigy aus... |