| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 535 | Am WE habe ich mal vorsichtig meinen mit Wet-Protect eingesprühten neuen Regler mit laufendem Motor ins Wasser getaucht. Allerdings bin ich nicht weit gekommen. Als der Elko in die "Fluten" tauchte, blieb der Motor schlagartig stehen. Allerdings lief der Regler nach einem Ein- und Ausschalten wieder tadellos. Habe es dann noch 2-3 Mal versucht und jedes Mal das gleiche Ergebnis.
Ich weiß aber nicht, ob evtl. auch mein regelbares Netzteil abgeschaltet hat. Müsste ich noch testen. Egal wie, dem Regler hat es scheinbar nicht geschadet. Bei dem "Wasserschaden" wäre der Kopter zwar vom Himmel gefallen, aber immer noch heil. Ich probiere weiter mit dem Spray.
Gruß Michael |
| | |
| Moderator Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1539 Ort: Eisenach | Wird das Wet-Protect irgendwann fest, also wie ein Gummiüberzug? _______________ Meine Flugbilder http://pictures.flycam.cc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 208 Chat:  | Ich hab mir mal die Tage einen Schutzlack zugelegt: Plastik 70 Als Testobjekt habe ich meinen alten Gameboy missbraucht  Alles schön mit Plastik 70 eingesrpüht und dann unter Wasser halten.... Alles geht perfekt! Das Plastik 70 bildet eine recht dicke Schutzschicht über der Elektronik und schützt wirksam gegen Kurzschlüsse. Ich kanns nur weiterempfehlen Mfg Alex365 |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 1622 Ort: Odenwald | Alex365 meinte Das Plastik 70 bildet eine recht dicke Schutzschicht über der Elektronik und schützt wirksam gegen Kurzschlüsse.
Ich kanns nur weiterempfehlen
Mfg Alex365
Und das beste: Man kann danach immer noch löten, bzw Bauteile tauschen _______________ -= http://www.oli82.de =- |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 535 | Narayan meinte Wird das Wet-Protect irgendwann fest, also wie ein Gummiüberzug?
Nein, das Zeug ist von der Konsistenz wie Rostlöser. Ist irgend ein öliges Zeug. Lässt sich mit Platinenreiniger oder Bremsenreiniger so wieder abwaschen. Der Vorteil ist, dass man damit auch die Stecker und Kontakte einsprühen kann. Das geht mit dem Plastiklack nicht. Es dient eben auch gleichzeitig als Korrosionsschutz und muss nach einem Jahr erneuert werden. Gruß Michael |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 2645 Ort: Pratteln (Schweiz) | Loenne meinte Nein, das Zeug ist von der Konsistenz wie Rostlöser. Ist irgend ein öliges Zeug. ...
Es dient eben auch gleichzeitig als Korrosionsschutz und muss nach einem Jahr erneuert werden.
Das sind genau die Dinge, die mich enttäuscht haben. Ich werde mir auch Plastic 70 zutun. _______________ C'est la ton qui fait la musique... |
| | |
| Moderator Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1539 Ort: Eisenach | Ich find das Plastikspray auch sehr gut - man muss aber 3-4 Schichten machen damit sicher sein kann. _______________ Meine Flugbilder http://pictures.flycam.cc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 132 Ort: Lollar | gibt es damit keine Probleme mit der Wärmeentwicklung? Scheint ja eine richtige Plastikschicht drüber zu liegen!? |
| | |
| Moderator Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1539 Ort: Eisenach | hauchdünn.. und ich hatte damit noch nie Wärmeprobleme. Die Befürchtung hätte ich eher bei Schrumpfschlauch. _______________ Meine Flugbilder http://pictures.flycam.cc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 991 Ort: Gräfenhainichen | Das Plasik70 ist ein Acryllack. Durchlötbar. Die Empfehlung dazu hatte ich nach(!) meiner "Wasserlandung" seinerzeit von Hammer bekommen und seit dem eingesetzt. Aufpassen muss man bei den Programmierpads bzw. Kontaktleisten. Die sollte man natürlich nicht isolieren, wenn man nochmal eine neue Firmware aufspielen will! (Das hatte ich aber schon mal ganz zu Anfang geschrieben.) Die Wärmeisolierung ist eher vernachlässigbar. Einen Unterwassertest habe ich allerdings noch nicht gewagt... Einen kleinen Nachteil habe ich erfahren: Das Zeug läuft natürlich auch unter die Bauteile. Ich wollte mal von einem Arkai den Atmega tauschen - der klebt schön auf der Platine. Da muss man schon eine ganze Weile mit dem Föni draufhalten, bis der Lack weich wird. Aber wann macht man das mal und wenn, tauscht man den Atmega nur, weil er eh schon defekt ist. Die FETs liegen auf Zinn, das sollte das Problem nicht auftauchen und bei dem Vogelfutter spielt es wahrscheinlich auch keine Rolle. _______________ viele Grüße Steffen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 54 Ort: München | Kurze Frage an dieser Stelle zu den PDTC-143ET Transistoren.
Da nun mein erster Kopterwinter bevorsteht und die Feuchtigkeit in bälde ziemlich gebündelt auftritt (Schneehaufen, ggf. sogar mit Salz drin) wollte ich meinen Kopter nun Winterfest machen. Bisher hatte ich Standardausstattung BL-CTRL 1.1 mit den BC817 im Schrumpflauch.
Leider hab ich in Wiki&Forum nur finden können dass ein Umstieg auf die PDTC's die Regler 'unempfindlicher gegenüber Feuchtigkeit' macht, jedoch nirgendwo in welchem Ausmaß sich die Feuchtigkeitstolaranz verbessert bzw. ob der Transistorenwechsel alleine ausreicht und man sich das Plastikbesprühen bzw. Schrumpfbeschlauchen sparen kann.
Sprich kann ich mit ungeschützten PDTC-Reglern in einen Schneehaufen abstürzen ohne dass die mir abrauchen? Und falls sie das nicht überstehen würden und ich sie trotzdem einsprühen muss, bringt mir dann der Umbau auf die PDTC's noch irgendwelche Vorteile?
Danke Teschi |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 214 Ort: Rossrüti SG Schweiz | ligi meinte hm wichtiger hinweis eigentlich - gehoert eigentlich ins wiki KategorieAnektoten , KategorieSicherheitsHinweise ?
habe es mal in http://www.mikrokopter.de/ucwiki/BrushlessCtrl unter "Schutz vor Feuchtigkeit" reingeschrieben. Könntet ihr mal schauen ob Ihr so einverstanden seid? Allenfalls könnte noch jemand die Gliederung verschönern, ich hab irgendwie nicht so recht rausgefunden wann das Wiki dazu bringt doppelte Zeilenumbrüche zu machen. @ Teschi: Haste bei Deinem kopter die Winterreifen schon drauf und die Schneeketten im Kofferraum? Frostschutz im Kühler und Scheibenwischwasser aufgefüllt?  Bei uns hats in dieser Nacht etwa 10 cm Schnee gegeben. Gruss Mata |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 177 | hat jmd eigtl mal ein bild von einem mit plastik 70 eingesprayten gegenstand? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 535 | @Mata
Das sieht doch schon gut aus! Habe eben noch die dicksten Rechtschreibfehler entfernt.
Gruß Michael |
| | |
| Moderator Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1539 Ort: Eisenach | zakmes meinte hat jmd eigtl mal ein bild von einem mit plastik 70 eingesprayten gegenstand?
Da siehste nicht viel auf dem Bild. Ist ja nur ein hauchdünner Überzug. _______________ Meine Flugbilder http://pictures.flycam.cc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 991 Ort: Gräfenhainichen | Bitte nicht als Nörgelei verstehen: da ist ein Rechtschreib/Tippfehler im Titel "Schutz vor Fechtigkeit" _______________ viele Grüße Steffen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 535 | Die Überschrift hatte ich gar nicht gelesen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 54 Ort: München | erst mal Dankeschöön für die zusammenfassung im Wiki.
Jedoch tappe ich was die PDTC-143ET's angeht immer noch etwas im Dunkeln. Was würden denn so Regler nach dem Wechsel der Transistoren aushalten? Berührung, Nebel, Regen, Schneehaufen, Tauchen im Gartenteich?
Und sollte man beide Schutzmaßnahmen vorhnehmen (PDTC's und einsprühen) oder reicht da auch eine?
Grüße Teschi |