| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1104 Ort: Berlin | Cats meinte Die Maulerei mit dem Kompass kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin bestimmt kein Super-Modellbauer....
Aber bestimmt ein super Y6 Bauer Ich glaube nicht das es nur am zusammendengeln liegt, ich denke die wenigsten bauen ihre Flugdinger aufs 1/10 tel genau zusammen. Und solange Bautoleranzen in die Software einfließen funktionierts, will man diese verbessern in Richtung genauigkeit, ist es auch mit den Bautoleranzen vorbei. Deswegen ist der eine mit der neuen Softw. zufrieden und der andere nicht.  « Bearbeitet von Komma am 02.07.2012 15:01. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 403 Ort: Cottbus | @ Bromi, Das dachte ich mir  . Aber anstatt hier son Wirbel zu machen überprüfe doch mal dein gutes Stück. Bedingt durch die Stimmungsmache hatte ich vor der Umstellung auch ein mulmiges Gefühl. Aber nicht einer meiner Kopter hat danach "gesponnen". Auch das muß doch eine Ursache haben, oder hatte ich bei 7 Stück einfach nur Glück? @ Komma, danke für die Blumen  aber irgendwie hab ich das Gefühl, das die meisten nicht mehr bauen wollen sondern aus der Kiste nehmen und fliegen. Und das natürlich perfekt! Dann baut doch mal so ein China-teil zusammen. Haben einige schon gemacht und das durchaus nicht immer mit bombastischen Ergebnissen. Der MK ist schließlich immer noch ein Selbstbauprojekt. Ach wenn H&I die Bezeichtung mal klamheimlich aus der Titelseite genommen haben  . « Bearbeitet von Cats am 02.07.2012 15:09. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2009 Beiträge: 405 Ort: Saalekreis | Cats meinte @ Bromi, Das dachte ich mir  . Aber anstatt hier son Wirbel zu machen überprüfe doch mal dein gutes Stück.
Was hat mei gutes Stück mit dem Copter zu tun??? Also, mein Quadro ist nach bestem Wissen und Gewissen "SELBST" gebaut vor ca. 3 Jahren mit den Materialien, die damals "In" waren. Also selbst gelöteten "Stromstern" im Zentrum, Regler auf Abstandsbolzen aus Plastik und Turm auf Abstandsbolzen. Ohne den Navigationsquatsch fliegt das Teil super, die FlightCtrl ist untadelig und ich finde, er liegt mit 0.88 besser in der Luft, wobei die Gierrate noch zu verbessern wäre. (für mich). Nur eben der Sch... mit dem Kompass. Und den Wirbel mache ich doch, weil ich nunmal nicht der Einzige bin und langsam mal ausser der Standardantwort: "Doofer Kunde baut Kopter falsch" mal was substanzielles hören wollte. Gruß Helmut |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 362 Ort: Groningen, The Netherlands | Danke Helmut
du beschreibst genau was auch meine Erfahrungen sind. Immer wird der Kunde hingesetzt als wäre er die Ursache.
- falsch gelötet - kalibrierung nicht einwandfrei gemacht (ist das überhaupt möglich?)
continue in English. Please people. Don't think we dislike MK stuff and we do not have faith in H&I but fact is that not all kopters are flying the way they should be and are capable of. If you own a MK and don't have any problems with AH & PH than stick to the SW version. The updates have brought us nice features but they have also mad some of us unhappy. I think it is time to acknowledge this. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2011 Beiträge: 89 Ort: bei Braunschweig | @Bromi 1. Die "Eierprobleme" kamen ja auf beim Softwarewechsel 0.84 zu 0.86. (bei mir auch) In der Diskussion Softwareupdate zur 0.86 hat Holger einiges geschrieben und gemacht, um den Betrofffenen zu helfen. Dabei sagte er auch, dass irgendein Algorythmus geändert wurde und er den "Alten" wieder eingebaut hat. Dazu soll man ACC Kompensation auf 0 einstellen, glaube ich. Dann wird der "Alte"Hast Du das mal versucht ? Nachzulesen im genannten Strang unter Beitrag Seite 19 um die 470. Ich nehme an, dass das bei der 0.88 auch noch gültig ist.
2. Bist Du sicher, dass Dein Kompass nicht einen Defekt hat? Meiner flog mit 0.84 einwandfrei. Bei 0.86 eierte er. Kompass gewechselt und alles war gut. Allerdings hat mir das der Kompass auch im MK-Tool angezeigt. Ich sollte hier einen Kompasswert um 68 Grad haben. Als ich meinen Kopter auf dem Boden mit der Hand im 360 Gard drehte, wanderte der Kompasswert von etwa 50 Grad bis 80 Grad. Mein neuer Kompass wandert nur noch ca. 3 Gard hoch bzw. runter.
Lutz |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4784 Ort: 48268 Greven | IngoB meinte Ich denke, der Transport sollte nicht das eigentlich Problem sein. Schick uns eine Mail und wir organisieren eine Abholung per TNT... http://forum.mikrokopter.de/topic-post391998.html#post391998Was ist jetzt eigentlich aus dem Kopter von andi_s geworden? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1635 Ort: ...gleich um die Ecke | Ich habe zur FW mal eine allgemeine Frage... ...wofür steht diese "Flight-Ctrl_MEGA1284p_V0_88m_ S3D.hex" Version, gegenüber der Normalen 0.88m? ...ist die "NC Navi-Ctrl_STR9_V0_28 n.hex" Version einsetzbar, anstelle der 0.28 m, in Verbindung mit der 0.88m? (erledigt, habs gelesen und steht für 0.28N Bugfix für Follow-Me:)  « Bearbeitet von Ben-Witt am 02.07.2012 16:19. » |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 3413 Ort: Ostfriesland | Kenaschon meinte http://forum.mikrokopter.de/topic-post391998.html#post391998
Was ist jetzt eigentlich aus dem Kopter von andi_s geworden?
Wir warten immer noch... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4784 Ort: 48268 Greven | Tja, irgendwie wundert mich das nicht besonders. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1104 Ort: Berlin | Kenaschon meinte Tja, irgendwie wundert mich das nicht besonders.  wie meinst du das? 1. Von der Konkurenz engagiertes Nörgelimplantat? 2. Virtueller Kopterbauer? 3.?  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 1509 | Komma meinte Und solange Bautoleranzen in die Software einfließen funktionierts, will man diese verbessern in Richtung genauigkeit, ist es auch mit den Bautoleranzen vorbei. Deswegen ist der eine mit der neuen Softw. zufrieden und der andere nicht. 
Natürlich auch Bautoleranzen der Elektronik-Komponenten (insbesondere vom Kompass). Bart meinte ... du beschreibst genau was auch meine Erfahrungen sind. Immer wird der Kunde hingesetzt als wäre er die Ursache.
- falsch gelötet - kalibrierung nicht einwandfrei gemacht (ist das überhaupt möglich?)
"Der Kunde" dürfte in nicht wenigen Fällen auch die Ursache sein. Ist "der Kunde" (man selbst) nicht die Ursache, dann hat man schon manchmal etwas die (zumindest temporäre) "Arschkarte" gezogen. Selbst wenn Du da eindeutig beweist, dass etwas nicht die Ursache des Problems sein kann, dann wird das gerne mal locker ignoriert. Letztendlich konnte zumindest ich dann alle Probleme, die ich bisher mit meinen MKs hatte, mit Hilfe des sehr guten Supports von H&I lösen. Bye-bye BaerBalu |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2009 Beiträge: 405 Ort: Saalekreis | Lutze meinte @Bromi Dabei sagte er auch, dass irgendein Algorythmus geändert wurde und er den "Alten" wieder eingebaut hat. Dazu soll man ACC Kompensation auf 0 einstellen, glaube ich. Dann wird der "Alte"Hast Du das mal versucht ?
Lutz
Nö, hab ich noch nicht probiert. Mache ich mich morgen mal ran. Danke erst mal für den Tip. Gruß Helmut |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 326 | Kenaschon meinte Tja, irgendwie wundert mich das nicht besonders.
Der Andi_s hat seinen MK schon vor einer Weile verkauft.Ihm ging es auf die Nerven, dass immer die User selbst schuld sind, wenn was nicht funktioniert und das Produkt MK heilig gesprochen wird,ohne zu hinterfragen, wieso bei etlichen Usern der gleiche Fehler auftritt. Ich fliege jetzt DJI. Der fliegt so,wie ich es mir vom MK immer gewünscht habe. Selbst bei Sonnenstürmen oder auch bei wirr verlegten Stromleitungen. Einfach alles schnell zusammenstöpseln und alles funktioniert wunderbar. Ich als MK user kannte ja nichts anderes, darum dachte ich mir, die ganzen Probleme wären normal. Jetzt weiß ich, dass es auch anders geht. Nun bin ich zufrieden und hab "mein" System gefunden. Darum werde ich mich hier in Zukunft auch meist fern halten! (als Kritiker wird man hier von den anderen Forums usern sowieso nicht erwünscht, nur H+I ist auch gegen Kritiker tolerant, da sollte sich der eine oder andere Forumscheriff ein Beispiel nehmen) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2011 Beiträge: 782 | andi_s meinte Kenaschon meinte Tja, irgendwie wundert mich das nicht besonders.
Der Andi_s hat seinen MK schon vor einer Weile verkauft.Ihm ging es auf die Nerven, dass immer die User selbst schuld sind, wenn was nicht funktioniert und das Produkt MK heilig gesprochen wird,ohne zu hinterfragen, wieso bei etlichen Usern der gleiche Fehler auftritt. Ich fliege jetzt DJI. Der fliegt so,wie ich es mir vom MK immer gewünscht habe. Selbst bei Sonnenstürmen oder auch bei wirr verlegten Stromleitungen. Einfach alles schnell zusammenstöpseln und alles funktioniert wunderbar. Ich als MK user kannte ja nichts anderes, darum dachte ich mir, die ganzen Probleme wären normal. Jetzt weiß ich, dass es auch anders geht. Nun bin ich zufrieden und hab "mein" System gefunden. Darum werde ich mich hier in Zukunft auch meist fern halten! (als Kritiker wird man hier von den anderen Forums usern sowieso nicht erwünscht, nur H+I ist auch gegen Kritiker tolerant, da sollte sich der eine oder andere Forumscheriff ein Beispiel nehmen)
Wer´s glaubt..... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 3033 Ort: D-15537 | @Bromi, hast du mal probiert, ob das Eiern bei anderen Ausrichtungen weniger wird oder ganz aufhört, wie von Holger in #369 vorgeschlagen? Wäre schön wenn du das mit deinem Problemkopter noch ausprobieren könntest.
Beim DJI Wookong tront der Kompass übrigens nicht umsonst auf einem Arm 10cm über dem Kopter, und ist damit viel weiter von stromführenden Leitungen entfernt. Das ist vielleicht nicht der einzige Grund für seine exzellente PH-Fähigkeit, aber zumindest ein wesentlicher.
@Ben-Witt, die Version "Flight-Ctrl_MEGA1284p_V0_88m_S3D.hex" ist nur für Nutzer des ACT S3D Fernsteuersystems. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2011 Beiträge: 698 Ort: Münsterland | xl-pilot meinte andi_s meinte Kenaschon meinte Tja, irgendwie wundert mich das nicht besonders.
Der Andi_s hat seinen MK schon vor einer Weile verkauft.Ihm ging es auf die Nerven, dass immer die User selbst schuld sind, wenn was nicht funktioniert und das Produkt MK heilig gesprochen wird,ohne zu hinterfragen, wieso bei etlichen Usern der gleiche Fehler auftritt. Ich fliege jetzt DJI. Der fliegt so,wie ich es mir vom MK immer gewünscht habe. Selbst bei Sonnenstürmen oder auch bei wirr verlegten Stromleitungen. Einfach alles schnell zusammenstöpseln und alles funktioniert wunderbar. Ich als MK user kannte ja nichts anderes, darum dachte ich mir, die ganzen Probleme wären normal. Jetzt weiß ich, dass es auch anders geht. Nun bin ich zufrieden und hab "mein" System gefunden. Darum werde ich mich hier in Zukunft auch meist fern halten! (als Kritiker wird man hier von den anderen Forums usern sowieso nicht erwünscht, nur H+I ist auch gegen Kritiker tolerant, da sollte sich der eine oder andere Forumscheriff ein Beispiel nehmen)
Wer´s glaubt.....
Ich kann nur jedem raten der das "perfekte System" für sich sucht, im Nachbarforum mit zu lesen. Dort findet ihr Berichte über die Begeisterung ebenso wie die über lose Steckerpins, überhitzte ESCs und andere Probleme etc. Nur so kann man sich eine Meinung bilden und das Für und Wider der Systeme abwägen. Gruß |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1635 Ort: ...gleich um die Ecke | jreise meinte @Ben-Witt, die Version "Flight-Ctrl_MEGA1284p_V0_88m_S3D.hex" ist nur für Nutzer des ACT S3D Fernsteuersystems.
Wird heute wohl zu meinem Standardspruch...: Man(n) lernt nie aus! Danke Jörg! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4784 Ort: 48268 Greven | andi_s meinte Kenaschon meinte Tja, irgendwie wundert mich das nicht besonders.
Der Andi_s hat seinen MK schon vor einer Weile verkauft.Ihm ging es auf die Nerven, dass immer die User selbst schuld sind, wenn was nicht funktioniert und das Produkt MK heilig gesprochen wird,ohne zu hinterfragen, .....
Von sich in der "dritten" Person reden? Nicht gut. Du hattest die Möglichkeit deinen Kopter kostenlos überprüfen zu lassen und verkaufst ihn vorher? Solche Geschichten finde ich immer etwas, na sagen wir mal, interessant. Aber wenn du jetzt dein System gefunden hast, ist ja alles gut. Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2010 Beiträge: 326 | Kenaschon meinte Du hattest die Möglichkeit deinen Kopter kostenlos überprüfen zu lassen und verkaufst ihn vorher?
Solche Geschichten finde ich immer etwas, na sagen wir mal, interessant.
Aber wenn du jetzt dein System gefunden hast, ist ja alles gut.
Grüße
Der Mk ist mit der 0.84er(relativ gesehen) gut geflogen. Ich habe einen funktionierenden MK verkauft,und brauche darum auch kein schlechtes Gewissen haben. Ich hab damals schon gesagt, dass ein Upgrade auf eine neuere Version für mich nicht interessant ist, da ich sowieso keine Waypoints anfliege. Wieso blos,wollten alle,dass ich meinen MK zu H+I einschicke, wenn aus meiner Sicht keine Notwendigkeit besteht? H+I hat angeboten, meinen MK zu überprüfen, sodass auch bei mir die 0.88er funktioniert. Wieso schicken nicht die anderen ihren MK zu H+I ein, damit diese deren MK checken und diesen konstenlos überprüfen damit auch deren MK mit der 0,88er gut funktiniert! Ich hab jetzt keinen MK mehr, und will mich hier in Zukunft raus halten, OK? So,ende schluss!!!!!! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2009 Beiträge: 405 Ort: Saalekreis | @jreise: Gerade nochmal Kompass kalibriert (Uhr, Hausschlüssel, Handy, Künstliches Gebiss und Hüftprothese abgelegt, 100m in die Pampa gelaufen) und dort auch gleich nen Testflug gemacht. Wenn der rote Arm exakt gen Norden zeigt ist alles gut. Dreh ich langsam auf Ost, fängt er bei geschätzten 45 grd Auslenkung an zu spinnen und wird bei Ostausrichtung unkontrollierbar. (hätte ihn fast eingebüßt) Komisch ist auch, bei exakt Nord funktioniert auch der Höhenregler akzeptabel, bei Ostausrichtung ist das Gesamtsystem ne Katastrophe und der Kopter war nur durch beherztes Knüppeln zu retten. Den Kompass hab ich z.Zt. 12 cm über jeglicher stromführenden Leitung (ist experimentell und kann nicht die Dauerlösung sein).
Und nun????
Gruß
Helmut |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 1564 Ort: D-15378 Hennickendorf | Hallo, ich werde das bei Meinem auch mal bewust testen, da bin ich echt gespannt  , viele Grüße, Stephan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4784 Ort: 48268 Greven | @Bromi
Alles aktuelle Hardware?
Grüße Manfred |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2009 Beiträge: 405 Ort: Saalekreis | @Kenaschon-was ist jetzt aktuelle Hardware, das Teil ist drei Jahre alt und damals war die Hardware aus dem Shop.
Gruß
Helmut |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 403 Ort: Cottbus | Mensch Bromi, dann probier doch mal einen anderen Kompass oder wenn du Navi 2.0 hast schick die zu Holger und Ingo. Das kann doch nicht son Akt sein  . Außerdem stimmt es ja nicht, das "immer der Kunde" schuld ist. Ich habe auch so meine Aha-Effekte mit MK gehabt. Ich erinnere mich noch lebhaft an meinen "Feldzug" gegen das Rumwackeln der Y6 http://forum.mikrokopter.de/topic-24890-1.html . Das hörte erst auf, als ich Martins 0.82 jeti+ mit Motorsmoothing drauf hatte. Vorher konnte mann nur mit der 0.72 Y6 von 2009 vernünftig mit einem Y6 fliegen. Inzwischen ist das Motorsmoothing Standart auch in der Original FW. H&I lernen auch ständig mit. Jede neue FW hat irgendetwas. Fehlerfreie Software giebt es nicht, von niemandem  . « Bearbeitet von Cats am 03.07.2012 12:35. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 2343 Ort: Schweiz | andi_s meinte Wieso blos,wollten alle,dass ich meinen MK zu H+I einschicke, wenn aus meiner Sicht keine Notwendigkeit besteht?
Um zu sehen ob du der vermutete MK-Troll bist oder nicht. Ist ja klar, oder? Gruss Martin |