| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2011 Beiträge: 386 Ort: St. Petersburg, Russia | wauki meinte Vielleicht kann sich H+I hier ja für das nächste MK Tool inspirieren lassen :-) http://youtu.be/ODEknKr2u58
Nein, bitte nicht. Ich kann hier wirklich nur eine Minute hineinschauen. Nicht falsch verstehen. Ich meine nicht die Techik, ich meine die Marketing Variante.Da mag wonderbare Technik vorgezeigt werden, ich sehe es allerdings nicht weil ich zu frueh der Stecker ziehe (X-Taste wohlgemerkt). Da mag ich die Holger Videos Tonnenweise besser. Gruss Ruud |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 349 Ort: Wien | Frage an H&I zum aktuellen Update FC v0.88 n: Ich möchte im Kopter-Tool auch die Motoren 5-8 sehen können daher mache mir immer eigene HEX-Files für meine Kopter. Nun ist mir bei der aktuellen Version der FC-Firmware aufgefallen dass die neu erzeugte HEX-Datei immer "Flight-Ctrl_MEGA1284P_V0_88 m_SVN" benannt wird und nicht wie angenommen "Flight-Ctrl_MEGA1284P_V0_88 n_SVN".  Im MKTool selbst wird ebenfalls "... SW V0.88m V4" angezeigt für die FC-Firmware angezeigt. Für die NC steht wie erwartet "... SW V0.28n" im Display. Kann H&I das vielleicht bestätigen? PS: Die aktuellen Dateien habe ich natürlich und es funktioniert auch alles! lg Ernst |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 4361 Ort: Ostfriesland | gismic meinte Frage an H&I: Kann das plötzliche Jammen im Flug mit Sicherheit aus den GPX-Files detektiert und als Ursache für einen Absturz im Nachhinein erkannt werden? Ist es nicht eine Möglichkeit den GPS-Modus zu unterbrechen und eine Warnung auszugeben, wenn plötzliche Störungen oder unrealistisch grosse Positionänderungen in zu kurzer Zeit auftreten?
Wenn das GPS durch einen Jammer gestört wird, fällt es vermutlich aus und es kommt die Meldung "Error GPS". Der Mk schaltet dann auf manuellen Mode. Wenn die GPS-Koordiante plötzlich falsch ist (absichtlich fehlerhaft gesendete Koordinaten), fliegt der MK einige Meter (max. 30) in die falsche Richtung und loggt dann neu ein. Im Wegpunkteflug kommt dann die Meldung "Max GPS-Radius". Getestet ist das natürlich nicht. Der Mix aus gefaktem GPS-Signal und echtem Signal ist sicher unschön. Wenn man mit gefakten GPS-Signalen navigieren wollte, dann geht das sicher nur in Gebäuden oder Fussballstadien, um die echten Satelliten abzuschirmen. @Ernstl: Oh, da habe ich das geänderte Makefile nicht mit eingecheckt - das betrifft nur den Buchstaben aber nicht die Funktionen. Ist also kein Problem. « Bearbeitet von HolgerB am 10.07.2012 13:15. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 446 Ort: Zürich | @HolgerB Dann ist es doch eigentlich noch einfacher für Euch, wenn GPS-Jammen eigentlich den kompletten Wegfall der GPS-Signale bedeutet und nicht das Manipulieren. Nach diesen ewigen Diskussionen und Schuldzuweisungen einiger Leute, ist das doch ein sehr wichtiger Aspekt, um mal mit bestimmten Mythen aufzuräumen.
Vielleicht sollten mal alle zusammenlegen, damit H&I sich einen Jammer zum Testen zulegen können, um damit die obere Aussage zu untermauern. Ich persönlich möchte meine Kopter nicht dafür opfern :-)) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2011 Beiträge: 21 Ort: Leverkusen | gismic meinte Vielleicht sollten mal alle zusammenlegen, damit H&I sich einen Jammer zum Testen zulegen können, um damit die obere Aussage zu untermauern. Ich persönlich möchte meine Kopter nicht dafür opfern :-))
Besser nicht - aus dem Knast kriegen wir sicher nicht mehr so oft Updates.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 349 Ort: Wien | HolgerB meinte @Ernstl: Oh, da habe ich das geänderte Makefile nicht mit eingecheckt - das betrifft nur den Buchstaben aber nicht die Funktionen. Ist also kein Problem.
Danke für die Info, wie gesagt es funktioniert alles. Ist also nur ein "Schönheitsfehler". lg Ernst Edit: So, Schönheitsfehler beseitigt. Geht ja ganz einfach. Der Tipp mit dem Makefile machte es mir möglich, Danke.  « Bearbeitet von Ernstl am 10.07.2012 20:22. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 403 Ort: Cottbus | Mal eine Frage an die FW-Experten. Habe einen Kopter auf neue Motore umgebaut. Seltsamer Weise funktioniert jetzt der Höhensensor nicht mehr. Habe in der Fw die gute alte Höhenbegrenzung aktiviert. Im anschließenden Test im Stübchen funktionierte im Koptertool alles normal. Wie ist den das mit dem Schwebegas? Lernt die FW jedes mal das Schwebegas neu oder muß mann nach Motorwechsel das neu einlernen und wenn ja, wie? Vielleicht hat jemand ne Idee.
HW: FC 2.1, NC 2.0 FW: 0.88-Hott |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2011 Beiträge: 732 | Mach doch mal einen EEprom reset! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 403 Ort: Cottbus | Dann muß ich ja alles neu einstellen  ! Ich dachte, jemand hätte vielleicht schon mal das Problem gehabt und eine schnellere Lösung. Alles zurücksetzen kann ich immer noch. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2011 Beiträge: 732 | Cats meinte Dann muß ich ja alles neu einstellen  ! Ich dachte, jemand hätte vielleicht schon mal das Problem gehabt und eine schnellere Lösung. Alles zurücksetzen kann ich immer noch.
Die Settings kannst du dir ja trotzdem Speichern und abschreiben. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 403 Ort: Cottbus | Jetzt mal ohne Quatsch, wie funktioniert das eigentlich bei Motorwechsel mit dem erneuten Einlernen des Schwebegases? Muß ich die FC da wirklich reseten oder giebt es eine andere Lösung? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2011 Beiträge: 1101 | wad für einlernen von welchem schwebegas ?! von was redest du ?  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2011 Beiträge: 536 Ort: Bredstedt | Hallo hatte mal die neue 0.88n getestet,und habe die settings manuel wieder eingestellt . hatte alles ausgedruckt. aber irgendwie will der kopter nich so wie in der firmware 0.86d heute mal video gemacht mit der 0.86d firmware . http://www.youtube.com/watch?v=YpLr441UFR8&feature=plcpso wie er hier fliegt möchte ich die 0.88 ger haben nur will er nich so ,da muss ja ordendlich was geändert worden sein ?gps und höhensensor klappen überhaubt nich,steuergefühl ist viel schwammiger und nich so genau wie bei der 0.86d zumindest bei mir. es geht darum das ich irgendwan die navi 2.0 und gps 2.1 haben möchte. und habe auch keine lust jetzt wieder stunden an der software zu schrauben bis es alles so wie vorher geht. wenn einer tipps hat danke ich ihm im voraus. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2009 Beiträge: 398 Ort: Saalekreis | Ich habs getan. Trotz meiner schlechten Erfahrungen mit dem Quadro hab ich meinen Hexa mal auf 0.88 umgestellt (ich hätte ja auch zurück gekonnt) Also meine Erfahrung ist jetzt: alles beim alten. Hexa steht ruhig in der Luft, PH ohne geeire und CH geht auch. Uff. Aber eines verstehe ich jetzt nicht. Waypointfliegen. Alles gemacht wie bisher, aber irgendwie will er noch nicht so richtig. Also WPs überspielt, Copter gezündet und mit dyn Höhe auf 5m gebracht. PH rein und danach CH und es passiert- nix. An allen Hebeln gewackelt, mal hoch, mal runter, CH nochmal aus und ein und Hossa ein Ruck geht durch das Teil und er spult brav seine WP ab. Das kann ich reproduzieren, neue WP rein, es geht los und er ziert sich. Und irgendwann geht dann die Reise los. Irgendwas mache ich falsch beim Anfang, nur was ?? Gruß Helmut « Bearbeitet von Bromi am 09.08.2012 08:34. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2011 Beiträge: 89 Ort: bei Braunschweig | Bromi,
vor dem CH sollte doch noch CF (Carefree) geschaltet werden, oder habe ich das falsch in Erinnerung ? Erst PH, dann CF und dann Start der Waypointroute mit CH.
Lutz |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2009 Beiträge: 398 Ort: Saalekreis | Carefree ist bei mir außer Betrieb. Während er die Route abfliegt zeigt der rote Arm immer in die selbe Himmelsrichtung. Ist auch o.k. so, ich will erst mal nur fliegen und hab keinen Fotoapparat drunter, da ist es Wurst wo er hinguckt. Er fliegt ja auch irgendwann mal los und mach alles, aber nicht sofort nach Einschalten von CH.
Gruß Helmut |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2011 Beiträge: 732 | Gibt es schon irgendwo einen Vorschlagsthread für die nächste Firmware? Ich habe zwei Sachen: - ACC Kalibrierung über das Hott/Jeti Menü wie in der (leider nicht mehr weiterentwickelten) Telemetrie+ Firmware. So gut habe ich noch keinen Kopter kalibriert bekommen. - Mehrfachauswahl von Wegpunkten im Koptertool. Wenn man mit dem Generator rumspielt und immer einen Teil löschen will, so ist es sehr nervig jeden Punkt einzeln zu löschen. Bitte mehrere Punkte mit einem Klick löschbar machen. Sonst macht die Firmware sehr viel Spass! Endlich kann man mit vielen Wegpunkten sauber planen  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2012 Beiträge: 992 | Ynik meinte - ACC Kalibrierung über das Hott/Jeti Menü wie in der (leider nicht mehr weiterentwickelten) Telemetrie+ Firmware. So gut habe ich noch keinen Kopter kalibriert bekommen.
noch besser fände ich es wie beim MWC projekt. erst mal normal auf dem boden kalibrieren wie gehabt. dann aufsteigen und schauen wohin er driftet. landen, und über stick kommands nachtrimmen. so schnell wie meinen MWC habe ich den MK nicht kalibriert bekommen. allerdings muss ich auch sagen, dass ein feintunen mittels bierdeckel-methode den MK ACC optimal kalibriert hat und ich seit dem nicht mehr kalbrieren musste. mein wunsch wäre umschaltbares HH/ACC im flug, so wie von martin stets nachgezogen wird. es gibt nämlich ausser den professionellen photofliegern auch noch kleine sportquads mit MK FC  « Bearbeitet von skyfreak am 20.09.2012 21:30. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 288 Ort: München | skyfreak meinte mein wunsch wäre umschaltbares HH/ACC im flug, so wie von martin stets nachgezogen wird. es gibt nämlich ausser den professionellen photofliegern auch noch kleine sportquads mit MK FC 
signed |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 462 Ort: hannover | moin 1. ich habe mal eine hoffentlich nicht zu dumme frage... bislang habe ich den wp-flug nicht getestet.dies soll sich nun ändern. leider sind meine kanäle (mx-16) sehr begrenzt, so das ich momentan keine CF funktion habe. ist der wp-flug ausschließlich mit der CF funktion "auszulösen" ? oder gibt es evt. noch eine andere möglichkeit ? sollte ich über eindere funke nachdenken? 2. bsp. : ich möchte ein POI umfliegen.ich setzte recht wenige wp herum. dreht sich der mk "nur" bei jedem wp zu dem POI oder auch gleichmässig auf dem weg dorthin? also muß ich extrem viele wp umd den POI legen um eine gleichmässige drehung zu erreichen, oder weiß der mk auch zwischen den wp wo sich der POI befindet ? olli « Bearbeitet von fuzna am 27.11.2012 23:09. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 1605 Ort: Emmental | Der Wegpunktflug an sich wird nicht per CF gestartet sondern mit CH, 3.Position des GPS-Schalters. CF muss nur eingeschaltet werden wenn der Kopter wärend des Wegpunkfluges ein vorgegebene Blickrichtung einhalten soll. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 1510 Ort: D-15378 Hennickendorf | Hallo olli, ...lege doch bei dir in der Funke Höhe und GPS zusammen auf einen Schalter, dann belegst du damit auch nur einen Kanal  , dann müsstest du doch den Kanal für CF wieder frei haben... Grüße Stephan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 462 Ort: hannover | die blickrichtung muß schon sein.wäre ja sonst sinnlos ...
zusammenlegen ist auch eine idee.man kann ja zwei settings in der mx anlegen.einmal für wp fliegen .und einmal für manuell knipsen/kamera schwenken. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 1510 Ort: D-15378 Hennickendorf | ... also ich habe GPS und Höhe seit Anfang an auf einem Kanal über einen 3-stufigen Kippschalter - und das lasse ich auch so, das hat sich einfach bestens bewährt  , Grüße Stephan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2011 Beiträge: 732 | Gibt es nochmal was neues? 0.90 oder so? |