MikroKopter - Forum » Motoren & Propeller » Plettenbeg? Ist da was im Busch?

Plettenbeg? Ist da was im Busch?

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Tja Dirk ist leider nicht so einsichtig wie Plettenberg und bietet keine Kulante Lösung an,
Mal sehen ob es noch Möglichkeiten gibt...
Mitglied
Sorry, das ich erst spät antworte. Wie manchen bekannt, habe ich gerade gesundheitliche Probleme.

Zu den 15x4 Propellern, die ja immer wieder angesprochen werden:
Man kann diese verwenden, wenn einige Einstellungen in den Settings entsprechend angepasst werden.

Die beteiligten Personen habe ich bei Auftreten erster Probleme aufgefordert, mal bitte zwei Tests durchzuführen, mit denen man recht schnell auf das Problem erkannt hätte.
Leider habe ich die Antworten dazu bis heute nicht erhalten.

Bei Gesprächen habe ich immer gefragt, ob der große Kopter flotter betrieben werden soll - dann sind kleine Propeller besser
oder aber ob es ein sehr ruhiger Video- Fotokopter werden soll, also eher Richtung Fliegender Teppich.
Dann und nur dann, können die großen 15x4 verwendet werden, aber es müssen in den Settings einige Einstellungen vorgenommen werden. Ich habe jedem gesagt "Wenn du Fragen hat, dann melde dich".

Ihr wisst selbst, wie komplex die Settings sind.

Da mir ja nicht geglaubt wird, dass der Kopter so gut fliegt, hier ein Video extra von heute dazu:
LINK ZUM VIDEO

Ach so, Gesamtgewicht 12,2 kg.

Nun bitte keine Vorwürfe, dass Video wäre ein Fake.

Selbst wenn man, wie von Plettenberg empfohlen, die 13x4 verwendet, ist damit genügend Schub für einen großen Kopter möglich.

Bezüglich der Settings werde ich in den nächsten Tagen (nach meiner Op) interessierten Personen einige Ingos geben.

Gruß

Dirk
Mitglied
Gute Besserung und vielen Dank das du hier trotzdem postest
Mitglied
Gute Besserung

Gruß Klaus
Mitglied
Auch gute Besserung,
Und mach dir keinen Kopf ;-)
Das wird alles wieder...
Mitglied
Hallo zusammen,

da ja eh immer alles veröffentlicht wird, möchte ich zu dem Problem folgende Email bekannt geben, die soeben an alle Kunden, welche die von mir empfohlene Kombination (Orbit 15-20, 5S, BL-Ctrl. 2.0, APC 15x4) verwenden, verschickt wurde.

Vorab noch ein Hinweis der mir wichtig ist:

Mir wurde nun in Emails vorgeworfen, ich würde die Schuld auf Mikrokopter schieben.
Dem möchte ich ganz klar widersprechen. Ich verwende selbst Elektronik von Miktokopter, bin damit sehr zufrieden und habe darüber immer positiv im Forum geschrieben.

Das Phänomen hat mit der Strombegrenzung zu tun. In meinen Empfehlungen bezüglich der Propeller sowie auch in den Technischen Beschreibungen wird als Maximalstrom 40 Ampere angegeben. Wie man dies testen und nachvollziehen kann habe ich beschrieben.
Das einzige was man machen muss ist, dass System so zu konfigurieren, dass dieser Maximalstrom von 40 Ampere nicht überschritten wird. Die ist das ganze Geheimnis. Das Kopter-Tool bietet die entsprechenden Möglichkeiten dazu.

Nun habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich meine Konfiguration weitergeben werde. Davon wurde mir nun abgeraten. Würde Jemand nun meine „Konfiguration“ in seinem Kopter einsetzten und es kommt wieder zu Problemen, wird mir dies wieder vorgeworfen.
Daher werde ich keine Empfehlungen mehr aussprechen.
Ich kann nur raten, sich ausführlich mit den Einstellungen im Kopter-Tool zu beschäftigen. In den Anleitungen dazu sind alle nötigen Konfigurationen erklärt.

...................................................................................................

Sehr geehrte Kunden,

leider ist es in der letzten Zeit zu Problemen mit Multikoptern gekommen, bei denen die von mir empfohlene Kombination verwendet wurde:

Orbit 15-20 mit BL-Ctrl. 2.0, 5S LiPo und Propeller APC 15x4.

Daher möchte ich dringend davon abraten, diese von mir empfohlenen Propeller in der oben genannten Kombination zu verwenden!

Es ist möglich, diese zu verwenden, allerdings sind dazu Konfigurationsänderungen nötig.
Ein Video mit der oben genannten Konfiguration:
http://www.youtube.com/watch?v=KguPCaWs5Ro

Wie zu sehen ist, funktioniert die Kombination, vorausgesetzt, die Einstellungen im Kopter-Tool werden entsprechend vorgenommen.

In dem Statement von Plettenberg dazu:
"Das Setup aus Orbit 15-20, 5s Lipos und einer APC-E 15x4“ ist nicht vollastfähig und überlastet den
Motor oder Regler! Mit einer 13x4“ und 5s Lipos liegen unter Vollgas bereits 40A an, mit der 15x4“
sind es 60A."

In meinem Datenblatt ist dazu die Angabe vorhanden, dass der 15x4 bis 40 Ampere benutzt werden kann. Im Kopter-Tool
können entsprechende Einstellungen vorgenommen werden, die eine Überlastung vermeiden.

Trotzdem möchte ich von der Verwendung des 15x4 Propellers abraten!

Wie in der Stellungnahme von Plettenberg ersichtlich, funktionieren die Motoren einwandfrei. Auch sind die zugesagten Eigenschaften des Motors davon nicht betroffen.
Die Firma Plettenberg, hat nun ein Datenblatt mit Empfehlungen für die Orbit-Motoren und damit zu verwendenden Propeller veröffentlicht.
Halten Sie sich bitte an diese. (siehe Anlage)

Kunden die von mir Propeller vom Typ APC 15x4 bezogen haben, erhalten von mir kostenlos die vom Motor-Hersteller empfohlenen Propeller 13x4.

Kunden die keine Propeller von mir bezogen haben, aber die oben genannte Kombination verwenden, erhalten ebenfalls kostenlos die Propeller 13x4. Senden Sie mir dazu bitte die Kopien der Rechnungen über die BL-Ctrl. und Propeller der Größen 14x4 oder APC 15x4.

Wenn sie diese Angebote annehmen möchten, senden Sie mir bitte kurz eine Antwort mit Ihrer Lieferadresse. Wir werden die Propeller so schnell wie möglich versenden.

Für die Umstände möchte ich mich entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

AerialRobot

...................................................................................................

Mein Fehler war: Ich bin davon ausgegangen, dass jeder der einen Kopter aufbaut, sich auch ausführlich mit der Materie beschäftigt, sowie die dazu im Wiki angegebenen Anweisungen befolgt.

Gruß

Dirk
Mitglied
Na das nennt sich Support. Eine geheimnisvolle Konfiguration sei notwendig für die Motoren, aber verraten wird sie vom Verkäufer nicht.

Ich finde es erstaunlich aber längst nicht mehr witzig, dass die dicksten Firmen in dem Segment (alle beschäftigen sich nicht gerade erst seit gestern damit), für blöd erklärt werden.
Mit dem Runtersetzen des max_set_point ist die Überlast nämlich nicht gegessen.

Weiters möchte ich nochmal hervorheben, dass wir im Zuge unserer Tests die Überlasteffekte sogar mit einem APC 12x3,8 SF Propeller hatten, was ja eigentlich nicht sein sollte.
Es existiert auch ein Video davon, aber vermutlich ist dies dann der eintretenden "Unterlast" geschuldet, dafür gibt es dann wieder eine andere Geheimkonfiguration.
Mitglied
Leider waren nicht nur die Propeller schuld, wir einiges drauf was es so auf den Markt gibt.

Xoar 13x6,5
Xoar 14x4
Xoar 14x5
Xoar 14x6

Xoar 15x4

Bei einer ca. 9 Kg Gesamtgewicht Situation... Und immer bei einem Abbremsen bzw.
schnellerem Brems-Schub kommt das der Regler eben Abschaltet....
Und wir haben noch nie Von Vollast gesprochen, wir bewegten uns maximal bei 75-80Prozent am Gas,
Also nix mit Vollast soweit kommt es ja gar nicht....

Wenn man so im leichten Film Schwebeflug ist wie auf dem Video von Dirk dann hat man auch meisst kein Problem! Bis zu dem Moment wo der Motor eine kleine Spitze hat die man eben nicht glätten kann.
Wo ist denn die neue Beta firmware die das beheben soll, die sollte es schon länger geben,
Aber man hat nichts mehr davon gehört?!

Es MUSS möglich sein den Kopter auch in einer Notsituation abzufangen, oder schneller mal gasgeben,
und genau dann kommt der Fehler und der Regler schaltet kurz ab.
Und bei 10-12 kg und in niedriger höhe hast du fast keine Chanze das dind abzufangen,
Und genau das ist in etwa die gleiche Situation, so wie in dem Video von Dominik, und von den Anderen die as gleiche Problem haben...

Und Dirk du hattest uns selber geschrieben das eben der BL2,0 damit nicht klar kommt, das weist du genau,
Weil es eben ein Softwareproblem ist...
Ich werde die mail bei Gelegenheit mal raussuchen...

Klar kann man begrenzen aber der Motor hat eben auch spitzen bei wenig Ampere Aufnahme, das ist eben so,
Da kann man kurbeln wo man will...

Wenn du mit deinem selben Koptersetup mit den 12 kg einen "Notbremsschub" oder einen schnelleren Lift machst, wird das gleiche passieren wie bei allen anderen Koptern around the World...

Es stimmt schon das wir nicht so viel Ahnung haben wie Du, aber genau deshalb vertraut man ja auch einem Spezialisten, und ist bereit Geld dafür zu bezahlen wenn notwendig auch für Support doch von speziellen Tipps als dein Kunde, habe ich bis heute gehört von dir....
Sorry aber das ist alles erst jetzt rausgekommen...

So long, alles gute für die OP
Und gute Besserung...
Mitglied
Na ja das Video....

ein Bus ohne Servolenkung halt.... In dem Video sieht man ganz deutlich, dass der MK hart an der Grenze geflogen wird und das macht dann auch nicht schnelles hin und her heitzen wieder wett. Bei Abfangen hast Du regelmäßig Probleme. Ich würde in dieser Konfiguration keine Kamera drunter hängen. Dafür sind die MK BL-Ctrl und auch die Herkules Regler zu schwach. Diese Konfiguration mit dem Aerodrive Board und dann auf 70A Strombegrenzung, aber nicht weniger!!

Warum fliegst Du denn Cola durch die Gegend, eine Kamera wäre doch viel besser und vor allem sinnvoller. :mrgreen:

Man muss nicht immer alles machen, nur weil es geht.
Mitglied
achta meinte
Wo ist denn die neue Beta firmware die das beheben soll, die sollte es schon länger geben,

Die Firmware soll nicht die erhofften Verbesserungen gebracht haben, aber das ist schon länger her, vielleicht gibt es hier neue Erkenntnisse? Ingo?

Ich wollte Sie ungern ins Aerodrive einspielen, denn wenn dieses dann abbrennt, zeigt dir zur Abwechslung Aerodron den Stinkefinger. ;)
Mitglied
VNBN meinte
achta meinte

Die Firmware soll nicht die erhofften Verbesserungen gebracht haben, aber das ist schon länger her, vielleicht gibt es hier neue Erkenntnisse? Ingo?

Ich wollte Sie ungern ins Aerodrive einspielen, denn wenn dieses dann abbrennt, zeigt dir zur Abwechslung Aerodron den Stinkefinger. ;)

Irgendwer zeigt einem immer den Stinkefinger. That is Life :evil:
Mitglied
Wobei ich bis jetzt nur die besten Erfahrungen mit Bruno gemacht habe,

Sie haben einen Top support finde ich, denn sie haben unsere Aerodrive8 Boards auf biegen und brechen geprüft...
Sie lesen hier auch mit, werden aber verständlicherweise hier nicht auf Diskussionen einsteigen,
Aber jeder kann sich gerne bei ihenen melden.

Und sie verkaufen doch einige RTF mit Support....
Mitglied
Das sollte ja kein Vorwurf gegenüber Aerodron sein, habe auch nur gute Erfahrungen mit Bruno und seinen Technikern gemacht. Aber eine umgestrickte Beta-Firmware ins Board einspielen, da lasse ich dir achta den Vortritt. :)
Mitglied
Nö danke ;-)
Mitglied
Was kann eigentlich der Motor dafür wenn der Regler den Strom reduziert??
Es wird in allen Mikrokopter von 1-15kg der gleiche Regler verwendet (Bl 2.0), da ja der Herkules auch seine Schwächen hat.
Das kann ja nicht funktionieren.
Ich mache schon seit 15 Jahren Modellflug hauptsächlich Elektro... Aber ich benutze in Modellen mit 1kg Abfluggewicht andere Regler als in meiner 10kg Kiste...
Wie verantwortungslos ist es bitte an einen Motor der 60A zieht einen Regler zu hängen der nur 40A liefert und der nachweislich nie für solche 15kg Dronen sondern für 3kg Fotokopter entwickelt wurde??
Und dann beschwert ihr euch über den Motor?? Nehmt halt einen von HK der raucht gleich bei 40A ab, da braucht der Regler nicht erst abschalten...
Und ich erwarte jetzt wirklich mal eine Antwort: warum ist der Motor schlecht, wenn der 40A Regler bei 60A abschaltet? Der Motor macht die 60A (für wenige Sekunden!!!) locker mit.

MfG
Kai
« Bearbeitet von fly-kai am 20.05.2012 16:18. »
Mitglied
Mal eine Frage als Anwender.

Ist es denn wirklich so schwierig einen vernünftigen Regler zu bauen der einem nicht gleich den Hahn zudreht wenn er mal ein paar mehr Ampere liefern muß?

In sämtlichen Modellbaubereichen gibt es vernünftige Regler ( Boot, Flug, Auto usw.) wo man was anständiges findet. Nur beim MK findet sich nix brauchbares. Für mich völlig unverständlich.

Für alle Kopter welche nicht mit I²C Bus laufen gibt es was zu kaufen.
Ob H+I nicht wollen das mit größren Motoren geflogen wird? Sehr merkwürdig.

Ich kann es jedenfalls nicht verstehen warum die Jungs nicht mal einen leistungsstärkeren Regler bauen.
Bedarf ist doch sicher genug vorhanden und das sie das nicht können kann ich mir nicht vorstellen.
( Dies ist ein Lob ) ;)

Gruß,
Frank
Mitglied
Hi Powerframe,

es gibt da nur ein vernüftiges Konzept -> http://open-bldc.org/wiki/V0.3
da wollte ich schon mal los machen ;)

Mounts on off the shelf Castle Creations power stages which allows:
From 2C up to 12C LiPo cell support
Up to 200A constant power output depending on the power stage used
Detachable/Interchangeable power-stage
Hardware support for Fieldvector control (software pending)
Hardware and software support for hardware based (comparator) BEMF control
Regenerative braking (battery push back active braking)
High speed (500kB/s) UART (TTL level Serial) based PC control and data aquisition interface

Planned features

Active freewheeling

Adjustable timings
Different interfaces:
PPM
I2C
CAN
Fieldvector control
Speed control
Torque control
Hall sensor based control keine billige Shuntlösung!

wenn das mal was wird, kann HERKULES und wie die da alle heißen einpacken :mrgreen:
und dann noch OpenSource, das wird vor allem preiswert!

http://www.fc00.de/quadrokopter_6_kw.htm ich habe mich schon mit einigen Leistungsfähigen Reglern beschäftigt, bzw. diese zu pimpen...

Vergleich einiger Hochstromsteckverbinder: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/hochstromst/hochstromstecker.htm

das passende Schaltnetzteil dazu (2000W) http://shop.lipopower.de/2000W-POWER-Schaltnetzteil-0-80A-12-26V :shock:

Specky
« Bearbeitet von panocanarias am 20.05.2012 15:13. »
Mitglied
Hi Specky,
das Problem ist das es keine käuflich zu erwerbende Version solcher Regler komplett fertig aufgebaut gibt.
Viele der Kollegen, mich eingeschlossen, können oder wollen Sie keine Regler selberbauen oder umflashen.

Also müßte jemand her, der hier was passendes anbietet. Die Herkules Teile halte ich z.B. auch für extrem unpraktikabel. Wenn da mal was kaputt geht hat man ein riesiges Problem weil immer gleich ein 4er Pack ausfällt.

In meinen Augen sind nur einzelne gute Regler zu gebrauchen welche sich mit 4 bis 6 S befeuern lassen.
80 Ampere sollten die schon im Spitzenlastbetrieb aushalten ohne gleich abzurauchen.

Schade das ich selbst zu wenig Ahnung von der Materie habe sonst würde ich die halt selbst anbieten. 8)

Gruß,
Frank
Mitglied
Hi Powerframe,

man muss nicht von allem selber Ahnung haben, (ich kann sehr viel, aber nichts richtig :D )
das Forum hat genug fähige Leute, z.B. quax als Erfinder der BL Regler ;) http://home.versanet.de/~b-konze/ da lässt sich bestimmt etwas gemeinsam entwickeln, keinen 4 oder 8 fach Regler ;)

Specky
« Bearbeitet von panocanarias am 20.05.2012 15:33. »
Mitglied
Specky meinte
Hi Powerframe,

man muss nicht von allem selber Ahnung haben, (ich kann sehr viel, aber nichts richtig :D )
das Forum hat genug fähige Leute, z.B. quax als Erfinder der BL Regler ;) http://home.versanet.de/~b-konze/ da lässt sich bestimmt etwas gemeinsam entwickeln, keinen 4 oder 8 fach Regler ;)

Specky

Fragt sich nur wann?

Das Problem besteht schon eine Weile.

Frank
Mitglied
Hi Powerframe,

man kann auch einen anderen Weg gehen, so haben wir das vor langer Zeit einmal gemacht,
beim UAVP, da hat der Lipolyshop Heino Jung den yge.de Regler Hersteller gebeten diese Regler
für i2c fit zu machen http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=256_1015_1013&products_id=79800

da gibt es viele schöne Leistungsfähige Regler, z.B. http://www.yge.de/artikel.php?search=yge100
bis zu 6s / 100A / aktiver Freilauf, das wäre doch ein Kandidat für i2c... ?

so ähnlich haben es auch die Jungs von 1hoch4 gemacht...
http://www.1hoch4.net/shop/product_info.php?cPath=22&products_id=35

Ich habe sogar schon einen 60A 1hoch4 Regler im Web einmal gesehen...

Specky
« Bearbeitet von panocanarias am 20.05.2012 16:00. »
MK-Betatester
Oh,oh, immer dieser Leistungshunger...... und komplizierte Sensoren....

Auf dem Landkamp war ein Kopter mit dem Kram von Holger und Ingo unterwegs mit über SIEBEN kg Payload ;)
Gesamtgewicht: über ELF kg :)

http://forum.mikrokopter.de/topic-post399375.html#post399375

Das Problem ist nicht der Leistungsdurchsatz, sondern die Sprungantwort des Motors....
Der Regler von H&I ist so gut, das er in millisekunden seine Leistung zur Verfügung stellt... Um diesen riesen Vorteil zu nutzen, braucht es drehmomentstarke Motoren....
Mitglied
Hi roerich_64,

das war doch bestimmt Komma...?

Specky
Mitglied
Neee bestimmt nicht, ich bleibe immer schön unter 5Kg :mrgreen:
Mitglied
Hi Komma,

aber Du bist doch der Bierkastenflieger :D

Specky

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 > »

MikroKopter - Forum » Motoren & Propeller » Plettenbeg? Ist da was im Busch?