MikroKopter - Forum » Wiki » Schutzkaefig

Schutzkaefig

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Suche eine Loesung die Propeller meines QuadroKopter XL kindersicher zu machen. Habe den Propellerschutzring gesehen, denke aber eher an so was wie einen superleichten "Schutzkaefig" (wie bei Stand- Ventilatoren) um den kompletten Kopter - gibt es so was fuer den Quadrokopter? Danke fuer Tips!
Mitglied
Spontane Idee wäre, soetwas aus grobmaschigem "Hasengitter" zu machen. Schwarz lackiert sieht es sicher nicht ganz schlecht aus.
Am besten wäre eine Halbkugelähnliche Positivform z.B. aus Holz. Man könnte versuchen einen gegenstand wie z.B. ein stück Abflussrohr entsprechender Größe zu benutzen, und die form + Gitter da durchzutreiben, um das Gitter entsprechend zu formen. Mit etwas Feinarbeit erhält man dann 2 Halbschalten, die du an einem carbon oder Kunststoffring um den Kopter befestigen kannst.
Mitglied
Kinderfinger passen nur leider auch durch den Hasendraht.

Frage - warum den Kopter an die Kinder anpassen? Wäre es nicht sinnvoller, die Kinder entsprechend
an das Thema Kopter und Propeller anzulernen?
Die Kiddies müssen ja auch lernen, den heißen Ofen nicht anzufassen oder während dem Fahradfahren nicht in die Speichen zu langen
;-)
Mitglied
Hasendraht (oder auch Nylonnetz) ist schon ein guter Ansatz den ich mir auch schon ueberlegt hatte; ich hoffte es gibt schon ein fertiges Produkt zu kaufen.
Gleiches Argument zum Ventilator- Sicherheitskaefig ist auch nicht 100% kindersicher, aber vermindert das Unfall Risiko ausreichend.
Mitglied
Für einen Quadro nimm 8 stück und die Propeller sind gekapselt.

externer Link:
User image :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mal im Ernst , wenn die Motoren an gehen müssen einfach die Kinder wie alles andere in entsprechender Entfernung sein. Außer Gewicht mit entsprechenden Nachteilen .. bringt das nix.
« Bearbeitet von fdietsch am 16.05.2012 09:46. »
Mitglied
Coppta meinte
Suche eine Loesung die Propeller meines QuadroKopter XL kindersicher zu machen...

Mal anders gefragt, was haben "Kinder" unmittelbar in der Nähe eines laufenden Kopters zu suchen? :shock:
Mitglied
könnte mir vorstellen dass das strömungstechnisch auch nicht gerade günstig ist. Ein engmaschiges Netz hat viel Fläche, die den Prop abdeckt. Die Luft muss aber trotzdem angesaugt werden. Was macht die Effizienz da?
Mitglied
Kinder haben am Kopter nichts zu suchen, sind m.u. aber sehr schnell da. Wo die bloss immer herkommen :D

Eine Abdeckung ersetzt aber nicht die Sorgfaltspflicht und die verbietet da zu fliegen, wo Kinder in die drehenden Teile fassen könnten. Also kann der Schutz auch gleich wegbleiben. Für das Flugverhalten wäre diese Abdeckung sicherlich nicht förderlich.
Mitglied
Gabs schon . . . (nicht von mir)

User image

Für einen Kinderschutz die Anzahl der oberen Elemente erhöhen.
Mitglied
nachtaktiv meinte
Gabs schon . . . (nicht von mir)

User image

Für einen Kinderschutz die Anzahl der oberen Elemente erhöhen.

...und was ist dann, wenn die "Kinder" unter dem schwebenden Kopter stehen? :oops:
Denn nicht nur der Kopter schwirrt umher, sondern die Kinder ebenfalls! 8)
Er könnte besser einen Käfig um die Kinder ziehen und somit hat er mit dem Kopter auch nicht mehr diese Probleme und könnte diesen Thread abhaken! :mrgreen:
Mitglied
Coppta meinte
... die Propeller meines QuadroKopter XL kindersicher zu machen. ....

Das in einem Satz? :shock: :shock:

Das ist so, als ob man überlegen würde wie man eine Kettensäge Kindersicher macht.

Es gibt einfach verschiedene Dinge/Situationen die nicht zusammen passen.

Grüße
Mitglied
Am besten denn kindern das gleich sagen das das gefährlich ist,oder da fliegen wo eben keine kinder sind.
Aber ein flugmodel egal welches kindersicher machen ist eben solche sache.

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Wiki » Schutzkaefig