MikroKopter - Forum » Foto & Video » Infrarot LEDs für Scheinwerfer

Infrarot LEDs für Scheinwerfer

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hi,

Mal ne Frage zu IR Scheinwerfern, hat zwar nicht direkt mit den MKs zu tun, aber evtl. brauchts mal jemand fuer FPV Nachtlandungen .. :)

Kennt sich jemand damit aus? Ich habe zum Spass meine 2,4GHz cam auf ein selbstgebautes RC fahrwerk geschnallt, und versuche gerade das Ding zumindest ein wenig Nachtsichtfähig zu machen, weil ich so einen IR-Scheinwerfer Bausatz von Conrad rumliegen hatte.

Irgendwie ist das Ding ziemlich schwach, mir ist zwar klar das die viel Leistung brauchen um effektiv zu sein, aber damit sieht man fast garnichts. Ich hab aber mal gelesen das manchen Videofilmern (Tiere bei Nacht) sogar nur einzelne LEDs reichen.

Mit dem Array von Conrad bekommt man auf 40-50cm ein halbwegs akzeptables bild, habs mit einer billig 2,4GHz CMOS, einer besseren USB Kamera und einer guten Canon getestet, Ergebnis ist ueberall ca. gleich.

Nun meine Frage, hat jemand sich schonmal mit sowas befasst? Gibts da besonders starke LEDs dafuer, und wenn ja, wo?
Welche Wellenlaenge ist da optimal?

Bin fuer Tips jeglicher Art dankbar, mein Ziel waeren so ca. 3-5m Sicht.

gruss,
Christoph
IQA
Du kannst auch mal die reflektoren verwenden, die es für die 5mm LEDs gibt, das sollte auch noch was bringen.

http://www.i-q-a.org

Imitation is the sincerest kind of flattery
Mitglied
Schau mal hier
nachdem irgend jemand uns das Auto mehrfach zerkratz hat hab ich eine Kamera angebracht und ca 10 von diesen LEDs genommen. Die Entfernung liegt bei ca 6-7m. Sollte also für deine Anforderungen genau passen. Musst nur evtl. schauen wegen dem kleinen Öffnungswinkel das du ein bisschen fächerst. Die Beschreibung stimmt übrigens nicht (ist kein eingefärbtes diffuses Gehäuse ;))
« Bearbeitet von hallo2 (Daniel) am 20.02.2008 18:14. »
Mitglied
Ja, die wollte ich dann auch gleich mitbestellen.

In den Conrad Bausätzen werden vermutlich die schwaechsten (billigsten) LEDs verbaut, mit 9xx nm wellenlaenge.
Besser waer da eine wie die SFH 485 mit 850nm, gibt da aber glaubich noch staerkere, habe aber nur welche mit 6 Grad Winkel gefunden.

Ein weiteres Problem bei mir ist denke ich die billig Kamera, mit einer Empfindlichkeit von 1,5 lux.
Bei Pollin gibts ne Kamera mit 0,2 die waere wahrscheinlich besser geignet.
Mitglied
hallo2 meinte
Schau mal hier
nachdem irgend jemand uns das Auto mehrfach zerkratz hat hab ich eine Kamera angebracht und ca 10 von diesen LEDs genommen. Die Entfernung liegt bei ca 6-7m. Sollte also für deine Anforderungen genau passen. Musst nur evtl. schauen wegen dem kleinen Öffnungswinkel das du ein bisschen fächerst. Die Beschreibung stimmt übrigens nicht (ist kein eingefärbtes diffuses Gehäuse ;))

Hi, danke für den Link, ueber die (und aehnliche mit 6 Grad) bin ich auch schon gestolpert, bin mir aber wegen dem Winkel nicht ganz sicher ob das nicht zu eng wird :)
Mitglied
Ja das stimmt 3° ist nicht viel aber wenn du dann mehrere LEDs in einem Fächer anordnest sollte das gehen denke ich. Ich hatte bei meiner Suche auch sonst keine LEds gefunden mit einer entsprechenden Leistung.
Alternativ könnte man auch versuchen das Gehäuse vorne zu kürzen um den Öffnungswinkel zu erhöhen aber da weiß ich nicht wie gut das klappt.
Mitglied
Ich glaube dass manche Kameras empfindlicher auf IR-Licht sind. Ich habe zum Beispiel eine billig IR-Cam aus China mit 6IR LEDs für 10€ inkl. Versand, damit kann ich auf 6m (länge meines Zimmers) alles relativ gut erkennen. Bei Tageslicht kommen die Farben allerdings nicht so gut raus, sieht alles sehr blass, und fast schon Schwarz-Weiß aus.

Ich denke, dass einige dieser billig Cams als Überwachungskameras benutzt werden. Mit deinem IR-Scheinwerfer vor dem Gesicht kannst du dich auf solchen Überwachungskameras unkenntlich machen ;-)
Mitglied
Christoph meinte
Hi,

Mal ne Frage zu IR Scheinwerfern, hat zwar nicht direkt mit den MKs zu tun, aber evtl. brauchts mal jemand fuer FPV Nachtlandungen .. :)

Kennt sich jemand damit aus? Ich habe zum Spass meine 2,4GHz cam auf ein selbstgebautes RC fahrwerk geschnallt, und versuche gerade das Ding zumindest ein wenig Nachtsichtfähig zu machen, weil ich so einen IR-Scheinwerfer Bausatz von Conrad rumliegen hatte.

Irgendwie ist das Ding ziemlich schwach, mir ist zwar klar das die viel Leistung brauchen um effektiv zu sein, aber damit sieht man fast garnichts. Ich hab aber mal gelesen das manchen Videofilmern (Tiere bei Nacht) sogar nur einzelne LEDs reichen.

Mit dem Array von Conrad bekommt man auf 40-50cm ein halbwegs akzeptables bild, habs mit einer billig 2,4GHz CMOS, einer besseren USB Kamera und einer guten Canon getestet, Ergebnis ist ueberall ca. gleich.

Nun meine Frage, hat jemand sich schonmal mit sowas befasst? Gibts da besonders starke LEDs dafuer, und wenn ja, wo?
Welche Wellenlaenge ist da optimal?

Bin fuer Tips jeglicher Art dankbar, mein Ziel waeren so ca. 3-5m Sicht.

gruss,
Christoph

Für eine richtige IR-Cam brauchst du einen Filter der für IR durchlässig ist. Hierfür sind z.B. überbelichtete Negative gut geeignet. Das Tageslicht bleibt somit draußen und die Cam reagiert besser auf IR. Ist natürlich wenn du nur IR nutzen möchtest. Ansonsten led-techDOTde hat gute Auswahl. Die IR-LEDs kann man takten und somit erreichen diese im Impuls großere Reichweite/Leistung.

############################################
« Bearbeitet von heavykopter am 20.02.2008 19:28. »
Mitglied
hallo2 meinte
Ja das stimmt 3° ist nicht viel aber wenn du dann mehrere LEDs in einem Fächer anordnest sollte das gehen denke ich. Ich hatte bei meiner Suche auch sonst keine LEds gefunden mit einer entsprechenden Leistung.
Alternativ könnte man auch versuchen das Gehäuse vorne zu kürzen um den Öffnungswinkel zu erhöhen aber da weiß ich nicht wie gut das klappt.

Glaube das mit dem Ausrichten duerfte gut funktionieren ja, bei der Staerke braucht man ja nur wenige LEDs fuer die Distanz.
Hast du vielleicht eine Aufnahme mit deinen LEDs? Wuerde mich interessieren wie gut das aussieht.
Ich denke ich werd mir mal ein paar 3/6 grad LEDs bestellen.

Lysander meinte
Ich glaube dass manche Kameras empfindlicher auf IR-Licht sind. Ich habe zum Beispiel eine billig IR-Cam aus China mit 6IR LEDs für 10€ inkl. Versand, damit kann ich auf 6m (länge meines Zimmers) alles relativ gut erkennen. Bei Tageslicht kommen die Farben allerdings nicht so gut raus, sieht alles sehr blass, und fast schon Schwarz-Weiß aus.

Ich denke, dass einige dieser billig Cams als Überwachungskameras benutzt werden. Mit deinem IR-Scheinwerfer vor dem Gesicht kannst du dich auf solchen Überwachungskameras unkenntlich machen ;-)

Ich denke auch das manche empfindlicher für IR sind, habe aber leider bisher nicht rausgefunden von was das abhaengt oder wie das mit der angegebenen Lichtempfindlichkeit zusammenhaengt.

@heavykopter, nur IR muss natuerlich bei dem Anwendungsbereich nicht unbedingt sein, aber ausprobieren koennte ich das mal, stimmt..
Mitglied
Farbkameras sind für IR-Strahler nicht geeignet, da sie i.d.R. IR-Sperrfilter besitzen,
um Fehlfarben zu minimieren. Es gibt Voll- und Semidiskrete Strahler. Die Semidiskreten
haben etwa 880 nm und sind bei Dunkelheit noch mit dem Auge sichtbar.
Diskrete Strahler liegen bei etwa 940 nm und sind fürs menschliche Auge unsichtbar.
Nicht der Strahler, sondern die LEDs :P
Mit einer lichtempfindlichen SW-Kamera und einem 4W Strahler kann man 10m
bei ca. 60° gut ausleuchten.
Danke Glastronaut!

Wie ist der Unterschied zwischen 880 und 940 nm? Bemerkt man da was?
Ich denke die von Conrad sind dann wohl die mit 880, leuchten etwas Rot, hab das bei div. Militaergeraet auch mal gesehen.
Mitglied
Christoph meinte
Wie ist der Unterschied zwischen 880 und 940 nm? Bemerkt man da was?

Ja klar. Du wirst ja nicht observieren wollen. Ich würde die 880er nehmen.
Da ist die Lichtausbeute etwa 15-20% besser.
Ah, das is einiges, vielen dank!

Werde jetzt mal die SFH 4550 bestellen.
Daneben scheinen SFH485, SFH484, TSAL6100 am verbreitetsten fuer diesen Zweck zu sein, falls mal jemand sowas braucht :)
Mitglied
In erster Linie muss die Kamera IR-Empfindlich sein.
Die Platinenkameras sind nur für 880nm geeinet (Halbdiskret) Ist ja alles Low-Cost.
940 nm wird für völlig unsichtbare Beleuchtung benutzt.
Kauf in jedem Fall ein Komplettmodul mit IR-Strahlern.
Hier ist alles aufeinander abgestimmt.

Wenn du bei einem Ferigmodul Relektoren auf die LED´s setzt, übersteuert das Signal sogar
vor einer reflektierenden Fläche, weil es dann zu hell wird.
Mitglied
Ja, so hab ichs mir auch gedacht, war eigentlich auf der Suche nach einer ohne LEDs und MIC direkt an der Kamera, aber die meisten haben keine Datenblaetter fuer den genauen Empfindlichkeitsbereich, da ist man wohl mit so einer kombinierten sicherer.

Nachdem ich gerade ein Ladegerät bei Conrad (alternative shops fuer die kameras sind willkommen) bestellen wollte, probier ich die 190800 - 62 oder 190974 - 62 mal aus, Empfindlichkeit ist bei beiden 0,01 lux angegeben, aber bei der zweiten leider kein bereich.

danke fuer eure tips,
gruss
Mitglied
Meiste Kameras habben einem Filter um die empfindlichkeit fur IR stark zu reducieren. Einigen haben die moglichkeit das IR filter weg zu schieben. Damit kann mann schon mit eine kleine IR LED im Kamera gut bis auf 3 meter video filmen.

Vieilleicht helft diese Link: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=491539&highlight=infrared+filter

Gibt so glaub ich noch ein thread in RC Groups.
Mitglied
viele info ueber i/r cams kann man hier auch finden:

http://www.hackaday.com/2005/03/14/make-an-infrared-webcam/

es gibt da beispiele wie man ein webcam nur-i/r geeignet machen kann (ist nicht so compliziert), und wie einer das I/R filter ausnehmt.
Dass man mit einem I/R filter Tageslicht in schwarz/weiss sieht, ist weil es im Tageslicht auch I/R licht gibt. Mit 880 nm gehst du mehr Bild bekommen als mit 940, weil das Glass auf Sensor selbt auch wie ein filter funktioniert, und I/R nur ein bischen durchlasst, nur die hoehesten frequenzen (also die niedrichsten I/R-quellenlaenge (?) ...wavelength..).

Werde mal toll sein ein Nachtfluege zu machen mit gutem Sicht (view). Geht aber mit einige I/R leds nicht klappen... Heat-sensitive camera's are far to expensive, to bad... :'(
Hat jemand schon bilder oder videos mit I/R?

Sorry for my bad german. Aber es ist einen guten Uebung. :?
Moderator, MK-Betatester
Chat: Chat starten...
wie findet ihr diese IR-Led?

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs/1.0W-ACULED/ACULED-VHL--4chip-IR-LED--LT-1119_55_66.html

ich weiß, nciht gerade billig, aber immerhin: "Eine kompakte IR LED - speziell designed für Anwendungsbereiche, wie z. B Überwachungs-, Nachtsicht- und Sicherheitstechnik."

grüße
liest sich grundsätzlich sehr interessant - letztendlich macht aber nur der Versuch - klug :)

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Foto & Video » Infrarot LEDs für Scheinwerfer