MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Xoar-Paar gegenüberliegend montieren?

Xoar-Paar gegenüberliegend montieren?

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,

bei Altigator ist die Rede davon, dass die Xoar Holzpropeller so ausgewuchtet sind, dass man optimalerweise immer die Propeller eines Paares gegenüberliegend montiert.
http://mikrokopter.altigator.com/xoar-propeller-pair-in-wood-13x65-p-157.html

Was ist da wohl der Hintergrund?
Hat das zufällig schon mal jemand getestet?
Mitglied
Mit ein bischen Nachdenken wärst du auch von selbst draufgekommen.
Propeller sind aus Holz aber paarweise selektiert!
2 Paare sind für einen Quadro nötig!
Die Paare werden also ein unterschiedliches Gewicht haben. ;)
Mitglied
Jup habe das getestet. Mit einer Gopro und mit einer qualitativ hochstehenden Kamera (mit 120F/sec) habe ich bei meinem Okto gewuchtete und ungewuchtete Xoarprops. getestet resp. gefilmt.
Resultat war erstaunlich. Ich empfehle alle Propeller zu kontrollieren und nach zu wuchten. Das mit den paarweise und gegenüber montieren muss ich nur Kopfschütteln. Und wie soll das bei einem X8 gehen wenn die Drehrichtung abwechselnd ist?
Ebenfalls habe ich mit einem Gerät, das V-Stabi heisst, Vibrationstest gemacht. Von nun an wuchte ich die Props. nicht nur horizontal sondern auch vertikal. Ihr werdet staunen. ...:-)

Ich behaupte nicht das man die Xoar Propeller aus-wuchten muss, aber wenn man auf das Maximum an Laufruhe aus ist, sollte man den Ausdruck "pre balanced" auf der Xoar homepage genau verstehen.

grüssle Remo
Mitglied
Servus Remo

pre balanced sind auch Graupner eProps,und das Ergebniss kennt Jeder,der sie schon out of the box
benutzt hat.
Das paarweise gegenüber bezieht sich auf Quad,Hexa und Okto in der üblichen Bauweise-nicht koaxial.

Gruß Andi
Mitglied
danke für die Infos!

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Xoar-Paar gegenüberliegend montieren?