MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » MK GPXTool (NEU) Einladung zum BETATEST

MK GPXTool (NEU) Einladung zum BETATEST

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 15 16 17 18 19 20 21 22 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo Remo

Ich hab das eben mal getestet, Du hast recht da gibts ein Problem beim Laden der Konfiguration wenn man nie eine Custom Map verwendet hat

Ich werd das heute noch fixen und eine neue Version hochladen :oops:

Muss also nicht alles neu aufgesetzt werden :mrgreen:

Gruss
Franco
Mitglied
Neue Version Online!

> Download <

16. Nov 2014 v1.5.1
- Fix: Problem beim Laden der Konfiguration nach speichern mit der neuen Programmversion
- Neu: Im Archiv ist das "GEO-Info Tool" dabei mit dem man auf eigenen Maps die Geo-Informationen leichter bestimmen kann

Anleitung zum Geo-Info Tool ist auch auf der Wikiseite von MK GPXTool: * MKGPXTool *

Viel Spass beim Testen!

Gruss
Franco
« Bearbeitet von DRAGNET am 16.11.2014 16:58. »
Mitglied
-please add option to calculate all actual flight time per log folder.

when calculating wattage, MK GPXtool is calculating an avaerage of all values, also during descend/landing
It would be useful to see average wattage for actual flight, or when climb/sink rate is within 10cm/s or less. That would represent the health/efficiency of motors/props, as well as true power with a certain payload.

Thank you
Mitglied
AndreK meinte
-please add option to calculate all actual flight time per log folder.

Done. Now it shows flight times per file and total, and has new setting to activate/deactivate that feature :)

Note: It takes a bit longer to parse all the data since flight time is calculated by reading the first and last <time> value in each log and therefore has to load each log completely and parse it

Example:

Log directory: 
Z:\FPV\Y6\MyLogs\20140929\GPX\

Files:
14092900.GPX - 29.09.2014 13:39:03 (160 secs, 00:02:40) 388.54 KB
14092901.GPX - 29.09.2014 13:42:18 (39 secs, 00:00:39) 97.27 KB
14092902.GPX - 29.09.2014 13:43:53 (41 secs, 00:00:41) 101.93 KB
14092903.GPX - 29.09.2014 15:13:43 (309 secs, 00:05:09) 747.39 KB
14092904.GPX - 29.09.2014 15:25:05 (205 secs, 00:03:25) 497.21 KB

Total Flight Time: 754 secs, 00:12:34

(Time values are converted from UTC to local time and representing the time when a logfile has been started)

AndreK meinte
when calculating wattage, MK GPXtool is calculating an avaerage of all values, also during descend/landing
It would be useful to see average wattage for actual flight, or when climb/sink rate is within 10cm/s or less. That would represent the health/efficiency of motors/props, as well as true power with a certain payload.

Sounds complicated :mrgreen:

Determining what "actual flight" is and what not would be vague...

How about... you select a range in GridView + have a new Button that triggers recalculating the "Flight Summary" tab with data only from the range you selected?
Mitglied
Thank you.
Figuring out what normal power consumption during flight is not that difficult, just ignore log lines where vertical or horizontal speed is high, or where altitude is less than 2m.
Anyway - your suggestion is fine too, and maybe even more useful.
« Bearbeitet von AndreK am 08.02.2015 10:41. »
Mitglied
Neue Version Online!

> Download <

9. Feb 2015 v1.5.2
- Neu: Bei der Log-Ordner Ansicht wird nun auch die Flugzeit pro Log und Total (pro Ordner) errechnet, wenn im Menü Setting die Option "Calculate Flight times for Log folders" aktiviert ist
- Neu: "Flight Summary" errechnet die Daten nun auch nur vom (im GridView) ausgewählten Bereich
- Fix: Laden eines neuen Logfiles über Menü nach Auswahl von einem Bereich im Gridview konnte Ausnahmefehler verursachen
- GridView: Performance/Verhalten beim selektieren von einem oder mehreren Tracks verbessert

Viel Spass beim Testen!

...Übrigens, mein neuestes Code-Projekt schon gesehen? http://www.voicemacro.net
Profilgesteuert über Sprache und Hotkeys Makros ausführen, haufenweise Features, komfortabel zu bedienen... und kostet nix! :mrgreen:

Gruss
Franco
Mitglied
I see the "Calculate flight times for log forlders" is checked, but where is the result displayed ?
Flight summary & Extra info is empty inless I select a log. - I would guess It was supposed to display the data once a folder is selected.
Mitglied
DRAGNET meinte
Neue Version Online!

> Download <

Gruss
Franco

Vielen Dank für deine tolle Arbeit!!

Gruß
Joachim
Mitglied
AndreK meinte
I see the "Calculate flight times for log forlders" is checked, but where is the result displayed ?
Flight summary & Extra info is empty inless I select a log. - I would guess It was supposed to display the data once a folder is selected.

Yes if you select a date folder (day, not month/year folder) it should display as in the example I have posted, does it not on your system?

solutionxxl meinte
Vielen Dank für deine tolle Arbeit!!

Gruß
Joachim

Immer wieder gerne! :D
Mitglied
DRAGNET meinte
Yes if you select a date folder (day, not month/year folder) it should display as in the example I have posted, does it not on your system?

Now I se it, I was looking for whole years, , or at least months - otherwise if will be a lot of clicking. :)
Could you please add option to parse thru years or "all" ?

- thank you :)
Mitglied
AndreK meinte
Now I se it, I was looking for whole years, , or at least months - otherwise if will be a lot of clicking. :)
Could you please add option to parse thru years or "all" ?

Please try out this test release (executable only)

You can now have summaries of ALL logs, per year and per month ;)

Let me know if this is working for you...
Mitglied
Thank you, it works great. :) 13h 41min , and 19h 42min documented instantly. too bad I deleted old logs ~3 years ago. :)
Mitglied
Perfect! I will include some additional error handling/reporting and release the new Version :)
Mitglied
Das mit den Summen der Flugzeit ist eine tolle Sache, vielen Dank.
Und auch sonst eine super Tool.
Gruss aus den verschneiten Högern des Emmental.
Mitglied
Danke Karakara, auch einen verschneiten Gruss aus dem Napfgebiet zurück ;)

...und es gibt eine...

Neue Version Online!

> Download <

16. Feb 2015 v1.5.3
- Neu: "Flight Summary" kann nun auch Daten über ALLE vorhandenen Logs, einzelne Jahre oder Monate anzeigen, Fehler werden gemeldet
- Neu: Die 2 zusätzlichen Kompass-Werte (seit 2.06a) werden nun auch berücksichtigt (Achtung, GraphView Werte müssen zum Teil neu eingestellt werden!)
- Neu: Berücksichtigt neue Logfile-Einträge der Beta Firmware 2.09d (GPS Version, Receiver type, Magnetsensor type, Kalibr. Sensor Data)
- Fix: Nach selektieren von Tracks im GridView wird Google Map nicht nochmal neu geladen sondern nur der Track neu gezeichnet
- Fix: Bei älteren Logs werden nicht angeschlossene Motorennummern wieder ausgeblendet

Viel Spass beim Testen!

Gruss
Franco
Mitglied
Neue Version Online!

> Download <

20. Feb 2015 v1.5.4
- Fix: Anzahl Motoren wurde nicht richtig erkannt wenn im ersten Eintrag "MotorCurrent" Werte mit "0" vorhanden sind
- Fix: DataGridView konnte beim laden eines neuen Logs einen Ausnahmefehler auslösen wenn vorher von einer Konfiguration auf eine andere gewechselt wurde

Danke an Steve M. für den Hinweis wegen der Anzahl Motoren!

Viel Spass beim Auswerten!

Gruss
Franco
« Bearbeitet von DRAGNET am 20.02.2015 16:10. »
Mitglied
Hi Franco,

erstmal vielen Dank für dein tolles Projekt!
Hab nun auch endlich einmal Zeit mich mit diesem Program zu beschäftigen und hab dazu gleich eine Frage:

Wie kann ich die WP-Events darstellen lassen im 'Gridview' und auf der 'Map'?

LG Walter
Mitglied
Hallo Walter

Danke auch für die Blumen!

Wenn Du das Map Fenster aktiviert hast und mit der Maus richtung Fenstertitel und wieder zurück aufs Bild gehst öffnet sich ein Konfigurations-Menü (das gleiche gilt auch für die GraphViews)

Da kann man alles mögliche einstellen, u.a. ist da auch ein Knopf namens "Waypoints", wenn Du auf den mit der Maus gehst siehst Du im "ToolTip" auch den dazugehörigen Hotkey (Taste "w")

Im GridView heisst die Spalte "WP" - wenn nicht schon vorhanden auf "..." klicken öffnet das Konfigurationsfenster für die Spalten, dort solltest Du "WP" finden

Gruss
Franco
Mitglied
User image

Richtig so?

Welche Punkte sind jetzt die WP-Events?

Edit:
Die WP's in der Grid-Ansicht finde ich.

Es wäre jetzt interessant zu wissen, an welchem Soll-WP der WP-Event ausgeführt wurde ;)
D.h.: Wie nahe war der Kopter dem Soll-WP als der WP-Event ausgelöst wurde...

Und: Mir ist klar, das sich das alles in dm-Entfernungen abspielt...:-)

Edit2:

Welche Zahlen (Punkte) werden dargestellt in der Nähe von 'P3' in der 'Map' - Ansicht?
Hier: 2; 4; 7; -3; 0; 2

Edit3:
Was bedeuten die Zahlen in der Spalte 'WP' in der 'Gridview'?

hier: -5,2,5,0

-5: ?
2: zweiter WP
5: Gesammtanzahl WP
0: ?

Ich hoffe, ich drücke mich ein wenig verständlich aus...
« Bearbeitet von roerich_64 am 11.03.2015 03:21. »
Mitglied
Das mit den WP geht glaub ich nur ungefähr so aus dem GPX-Log

Die "richtige" WP Liste ist nicht in dem GPX-Log, lediglich der wert "WP" sagt etwas darüber aus, die echte Liste kannst Du aber auch übers Menü von der Map nachladen mit dem Knopf "Open...", auf diese weise sieht man auch das SOLL und das IST übereinander

* GPX * <- hier sind alle infos über die Daten im GPX Logfile

Übrigens im "?" Menü unter "Help / Infolinks" vom GPX Tool kann man die und andere wichtigsten Wiki Seiten über das GPX Logfile aufrufen

Was den WP-Wert betrifft:
Zitat
<WP>P123,2,29,43</WP> --> Name of the actual target-Waypoint ( here P123) ; Waypoint 2 of 29 ; Actual Value of the Waypoint event (here 43)

Weiter beschrieben hab ich das glaub damals auch ned gefunden als ich das programmiert habe... ist schon ne weile her

das erste auftauchen vom Wert "100" (Waypoint event) interpretiert mein Programm als "Wegpunkt erreicht" und zeichnet an dieser Koordinate den Wegpunkt hin
« Bearbeitet von DRAGNET am 11.03.2015 04:37. »
Mitglied
OK.

Das mit 'Open' GPX-File hatte ich gefunden (siehe P3 in der 'Map' Ansicht)... denn dein Programm ist ja fasst selbsterklärend :-)

In dem Beispiel oben ist der Soll-WP der Punkt P3.
Nun kann man ja beim Erreichen des Soll-WP einen WP-Event ausführen lassen, siehe
http://wiki.mikrokopter.de/MK-Parameter/Output

Wie nahe war der Kopter dem Soll-WP als der WP-Event wirklich ausgelöst wurde?...

Eigendlich beantworte ich meine Frage glaub ich im Moment selber... :roll:

Denn der WP-Event wird ja zum ersten Mal ausgelöst, wenn der Kopter
"NC_FLAG_TARGET_REACHED 0x20 --> GPS Waypoint reached" meldet... :)

und nun kann man ja bei
"<TargetDistance>0</TargetDistance> --> Distance to the Target " ablesen wie weit der Kopter vom WP entfernt war...

In dem Beispiel oben 0,4m :twisted:

und laut Altitude(m) = 99,95m war die Höhe nur um 5cm nicht erreicht... :twisted:

Mal sehen, was mit einer FC2.5 und einem GPS 3.0 geht... Ich geh mal einkaufen ;)
Mitglied
Ok dann sind ja alle unklarheiten beseitigt :mrgreen:
Mitglied
Von mir gibt's auch noch was um die Zeit während den Feiertagen zu vernichten :)

Neue Version Online!

> Download <

25. Mär 2015 v1.5.5
- GridView: ist nun erheblich schneller (double buffering, alternative Methode für suspend layout)
- Neuer Button um den KML Track vom aktuellen log in Google Earth zu öffnen (.kml-Datei muss mit Google Earth verknüpft sein)

Frohe Ostern!

Gruss
Franco
Mitglied
Vielen Dank Franco
und auch dir ein frohes Osterfest.

Gruß
Joachim
Mitglied
Anregung / Verbesserungsvorschlag

Hallo Franco,

Deine Software ist eine echte Hilfe bei der Analyse von Flügen, ich nutze sie wirklich gerne. Aber nichts ist so gut, dass es nicht verbesserungsfähig wäre ;-)

Ich würde mir wünschen, dass ich mehrere GPX Logs "auf einmal" einlesen könnte. Das Programm sollte dann in der Flight Summary die Zusammenfassung aller eingelesene GPX Dateien anzeigen (also min und max Werte von allen GPX Daten, addierte Flugzeit, usw...)

Denke doch bitte mal darüber nach.

Gruß, Armin

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 15 16 17 18 19 20 21 22 > »

MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » MK GPXTool (NEU) Einladung zum BETATEST