| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 279 Ort: Regensburg | Hallo, anbei ein kleines Video vom Entwicklungstand des Herkules III Brushless Reglers. https://vimeo.com/44119804Ein Quadrokopter mit 7,5 Kg, powered by Herkules ! Mehr Infos und Release Datum folgen bald. Sebastian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 4640 Ort: München | Genial-überzeugend-für mich,Danke. -kommt gerade rechtzeitig diese Neuigkeit! Gruß Andi |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2230 Ort: Bayern! | Ich bin auch schon so aufgeregt! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | blosmi meinte Genial-überzeugend-für mich,Danke. -kommt gerade rechtzeitig diese Neuigkeit! Gruß Andi  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 279 Ort: Regensburg | Specky meinte
wie jetzt, kein Kommentar  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 746 Ort: Ismaning | wesentlich beeindruckter bin ich von den Temperaturen bei der Last unter einer geschlossenen Haube. Aktiver Freilauf war sicherlich an, welches Timing war für die Motoren programmiert? Wurde der unsäglich riskant zu lötende LIPO Anschluss verbessert, durch die verbaute FC ist das auf dem Video leider nicht zu erkennen. Da die Grundgröße gewachsen ist gehe ich mal davon aus. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Specky meinte blosmi meinte Genial-überzeugend-für mich,Danke. -kommt gerade rechtzeitig diese Neuigkeit! Gruß Andi  http://www.fc00.de/esc32.htm Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 407 Ort: Zürich | naja, denke auch den herkulesregler kann man reparien wenn was schiefgeht. Attraktiv ist halt die kompakte Abmessung des Herkules!
Ganesh |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 106 | Fotos vom "Herkules III" als Oktokopter Konfiguration Neu:Hardware:- Doppelte Anzahl MOSFETs (2mOhm) - Standard 6S (26V) - Auf Anfrage 8S (36V) Variante erhältlich! - 30A Dauer, 60A Peak pro Motor (bei entsprechender Kuehlung  ) - 6-Layer Leiterplatte, je 105µm Kupferdicke - Batterianschluesse verdoppelt und vergroessert - Motoranschlusspads vergroessert - Exakt passende Kuehlkoerper (D_big=150mm und D_small=100mm) Software:- Strommessung / Überstromschutz / Kurzschlussschutz - Temperaturmessung / Übertemperaturschutz - Protokolle: I2C, PPM mit 400Hz - Neue massiv überarbeitete Software sorgt für absolut ruhige Fluglage durch perfekte Reglerstabilität! (Update auch fuer Herkules II erhältlich) - und vieles vieles mehr.... Gewicht in Oktokopter Konfiguration:- Mit XXL-Kuehlkoerper 150x150mm : 300g - Mit XL-Kuelkoerper 100x100mm : 240g - Ohne Kuehlkoerper 80x80mm : 90g externer Link:
externer Link:
A) mit XXL Kuehlkoerper (150x150mm)von oben: externer Link:
 von unten: externer Link:
 im Profil: externer Link:
B) mit kleinerem XL-Kuelkoerper (100x100mm)von oben: externer Link:
 Zuleitung über 2 getrennte Akkukabel Mit Loethuelsen von Oben zum Anschluss von FlightControl und Peripherie über 3.5mm Buchsen externer Link:
... COMING SOON ...  « Bearbeitet von ichwillnix am 14.08.2012 20:30. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 106 | ichwillnix meinte Fotos vom "Herkules III" als Oktokopter Konfiguration Neu:Hardware:- Doppelte Anzahl MOSFETs (2mOhm) - Standard 6S (26V) - Auf Anfrage 8S (36V) Variante erhältlich! - 30A Dauer, 60A Peak pro Motor (bei entsprechender Kuehlung  ) - 6-Layer Leiterplatte, je 105µm Kupferdicke - Batterianschluesse verdoppelt und vergroessert - Motoranschlusspads vergroessert - Exakt passende Kuehlkoerper (D_big=150mm und D_small=100mm) Software:- Strommessung / Überstromschutz / Kurzschlussschutz - Temperaturmessung / Übertemperaturschutz - Protokolle: I2C, PPM mit 400Hz - Neue massiv überarbeitete Software sorgt für absolut ruhige Fluglage durch perfekte Reglerstabilität! (Update auch fuer Herkules II erhältlich) - und vieles vieles mehr.... Gewicht in Oktokopter Konfiguration:- Mit XXL-Kuehlkoerper 150x150mm : 300g - Mit XL-Kuelkoerper 100x100mm : 240g - Ohne Kuehlkoerper 80x80mm : 90g externer Link:
externer Link:
A) mit XXL Kuehlkoerper (150x150mm)von oben: externer Link:
 im Profil: externer Link:
B) mit kleinerem XL-Kuelkoerper (100x100mm)von oben: externer Link:
 Zuleitung über 2 getrennte Akkukabel Mit Loethuelsen von Oben zum Anschluss von FlightControl und Peripherie über 3.5mm Buchsen externer Link:
... COMING SOON ... 
« Bearbeitet von ichwillnix am 25.08.2012 23:02. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 4640 Ort: München | |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 1065 Ort: Au (am Zürichsee), Schweiz | ichwillnix meinte - Neue massiv überarbeitete Software sorgt für absolut ruhige Fluglage durch perfekte Reglerstabilität! (Update auch fuer Herkules II erhältlich) - und vieles vieles mehr....
Ich habe soeben die neue Firmware auf einem Foldable Quad mit Herkules II V3 getestet. Sehr gute Arbeit Andreas!! Der Quad fliegt nun absolut ruhig, ohne das gelegentliche Reglerzucken von vorher. Vielen Dank. Gruss Urs |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 847 Ort: Hamburg | SebastianS meinte Hallo, anbei ein kleines Video vom Entwicklungstand des Herkules III Brushless Reglers. https://vimeo.com/44119804Ein Quadrokopter mit 7,5 Kg, powered by Herkules ! Mehr Infos und Release Datum folgen bald. Sebastian
Hallo Sebastian, ca. 1400 Watt für 7500 Gramm Abfluggewicht ist das nicht ein bisschen viel? Das sind ca. 180 Watt pro Kilo. Die Kraft des Kopters ist beeindruckend, das Wirkungsgrad ein wenig ungünstig. Oder habe ich mich verrechnet? Gruß, Frank |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 4439 | powerframe meinte Die Kraft des Kopters ist beeindruckend, das Wirkungsgrad ein wenig ungünstig.
Das ist doch voll im Trend.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 279 Ort: Regensburg | Hi,
naja wir haben in dem Test einfach die Graupner 14x8 genommen und nicht lange getestet welche Props einen guten Wirkungsgrad haben, es ging darum den Orbit SAUBER und OHNE Probleme zum laufen zu bekommen und das bei 3D Flug und mit viel Last. Der Herkules III ist dabei KALT geblieben was wenigestens bei dem für einen guten Wirkungsgrad spricht !
Lg Sebastian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 847 Ort: Hamburg | ufo-juergen meinte powerframe meinte Die Kraft des Kopters ist beeindruckend, das Wirkungsgrad ein wenig ungünstig.
Das ist doch voll im Trend. 
Ist wie mit den heutigen Programmierern. Was früher mit 38KB ging braucht heute mindestens 2MB Ram. Nach dem Motto: wir habens ja. Aber immerhin mal ein Regler der diese Leistung überhaupt umsetzen kann ohne gleich in Rauch aufzugehen. Ist ja auch schon mal was. Gruß, Frank |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 106 | Das ist richtig. Bei dem Test war Wirkungsgrad eher Zweitrangig. Das Ziel war es die Elektronik zu stressen und möglichst viel Leistung umzusetzen.Übrigens: Der Wirkungsgrad ist gar nicht so schlecht wie man meint. - Gesamtleistung 1400W/4 = 350W Leistung pro Motor - Gesamtgewicht 7500g/4 = 1875g Schub pro Motor => "Effizienz" = 5,35g/W bei 1.8kg Schub pro MotorBetrachtet man die Effizienzkennline dieses Antriebs, dann liegt das voll im Trend. externer Link:
 Bei steigender Leistung nimmt der Wirkungsgrad des Motors natürlich ab. Den besten Wirkungsgrad hat man hier bei ca. 200g Schub pro Motor. Das nützt einem aber nix weil ja das Eigengewicht der Motoren + Propeller fast so viel wiegen. => Man will aber eben meistens Gewicht heben und eben nicht 4 Stunden fliegen.... Wenn man nun einen Oktokopter mit diesem Antrieb aufbaut, dann ergiebt sich folgendes: (Angenommen das Abfluggewicht von 7.5kg bleibt gleich) - Gesamtgewicht 7500g/8 = ca. 940g Schub pro Motor - Effizienz bei 940g Schub ca. 8.0 g/W - Leistung pro Motor 940g / 8.0g/W = 117W => Gesamtleistung nur 8 x 117 W = 940 WattD.h. Ein Oktokopter mit den gleichen Motoren nur und gleichem Abfluggewicht (natürlich dann weniger Nutzlast) braucht nur noch 940W anstatt 1400W. (P.S. Natürlich wird das Verhältnis beim Okto wieder etwas schlechter wenn man die Nutzlast erhöht. Aber es gillt immer noch das "bei gleicher Nutzlast" die Effizienz mit Okto höher ist als die mit Quadro.) => Doppelte Anzahl Motoren = Weniger Gesamtleistung ! => Das ist doch auch plausibel, oder?  « Bearbeitet von ichwillnix am 30.08.2012 20:35. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1446 Ort: Hesel / Ostfriesland | Wir waren schon vor Jahren bei 12g/W.
Was mich immer wieder wundert, es gibt StandardKopter, die knapp 4kg heben und dabei selber weit unter 2kg wiegen.....
Ich verstehe diesen Overkill nicht. Könnt ihr mich bitte aufklären, warum das alles???? |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 3027 Ort: Bavaria | Jetzt als Okto und mit bis zu 6S: https://vimeo.com/49729696(Bitte beachten, die Orbit 15-20 sind nicht für 6S und 14x8 ausgelegt, dies ist nur eine Testplattform und KEIN Referenzmodell!) |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 3027 Ort: Bavaria | Okto, 6S, Motor KW10, 9kg: https://vimeo.com/49729696 |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 3027 Ort: Bavaria | Okto, 6S, KW10, 7,6kg - Wookong (PPM firmware) https://vimeo.com/50734402 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 201 Ort: Earth | (Update auch fuer Herkules II erhältlich) ? wie wo was?  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 106 | Logo! Das gilt leider nur für die Software. Aus einem Porsche lässt sich halt leider nicht per Software-update ein Holzlaster mit Tieflader machen....
Die neue Software macht hat wesentliche Verbesserungen bezüglich Flugruhe und Kompatibiliät mit "besonderen" motoren...
mfg |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 207 Ort: Erfurt u. Chemnitz | @Sebastian...
Wann kann ich denn nun endlich mit dem Ersatz rechnen ?! Denn so langsam rennt mir die Zeit davon!
VG Marcell / flydrones.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 374 | Hi, Zur neuen Software in meinem Fall für Herkules II V2 - also doch wohl der file: Herkules II v2 Programming Tool v.095beta1 - bei mir vorm Entpacken 400kb gross Nach dem Entpacken habe ich im Gegensatz zur Beschreibung nur folgende Ordnerstruktur "acy/I2C_INT1/AFW1/kHz16/ADV18 und dort dann diese files: HKIIv2_SW095...MP255_M01.acy und damit keine Auswahl für die in der Beschreibung angekündigten: 3. Kommutierungs-Timing (Advance 6, 12, 18 Grad) Einstellen - also Ordner wie diese hier in der Beschreibung fehlen ( http://www.andreasbaier.de/index.php/de/herkules-2/herkules2-firmware-a-programmierung) : I2C_AFW0_DEG24 => I2C-Files, AFW=AUS, Timing=24 Grad I2C_AFW1_DEG24 => I2C-Files, AFW=EIN, Timing=24 Grad Was läuft da falsch? Oder sind diese features (wie auch der aktive Freilauf) in irgendwelchen Tabs des AVRootloader versteckt? Wenn wo? Und wenn das timing doch noch gut versteckt und anders als in der Anleitung beschrieben, wählbar sein sollten - hat jemand Erfahrung mit der richtigen Wahl für die kleinen Roxxys 2827-35 - die müssten doch mehr vertragen, als das von Andreas (auf der sicheren Seite sein) vorgeschlagene low-timing ( glaube ich mal irgendwo von ihm/Dir gelesen zu haben). Und die nächste Frage betrifft die mir von Andreas zugesandten Elkos - drin waren die blauen mit 220nf/35V und zugeschickt hast Du/er mir 270nf/35V! War das ein Versehen oder gewollt und damit die Richtigen? Danke & Gruss Jan P.S.: sorry Andreas bestimmt wieder zu lang formuliert - weiss aber nicht wo ich was wegstreichen soll - aber Du hast mein Bewusstsein dafür geschärft, wie Du merkst  |