| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 71 | Hallo MK-Forum! Vor ein paar Tagen hatte ich ein befremdliches Erlebnis beim Fliegen mit meinem Quad. (Hard-und Software: FC HW:2.0 SW:0.88m + NC HW:1.1 SW: 0.28m) Gegen Abend wollte ich noch etwas an den Einstellungen für den Höhenregler testen. Deshalb flog ich über einem nahegelegenen Kornfeld in geringer Höhe. Der Flug verlief insgesamt unauffällig bis zu dem Zeitpunkt, als ich zum Landeplatz zurück wollte. In etwa 10 m Entfernung stand der Kopter in 3 m Höhe in PH. Beim benutzen von Roll musste ich feststellen, dass die Wirkrichtung vertauscht war!!! Also Roll links : Flug rechts und umgekehrt. Das war im ersten Moment ein ziemlicher Schreck. Nach zwei, drei Versuchen mit der Rollachse (wollte sicher gehen, dass ich nicht an einer optischen Täuschung leide  ) bin ich dann nicht weiter rumgeeiert sondern habe den Kopter dann ins hohe Korn abgesetzt. (kein Schaden) Hab das GPX - File mal bei DB abgelegt. Vielleicht sieht ja einer von euch Experten eine Auffälligkeit. Laut Archiv ( http://www.n3kl.org/sun/noaa_archive/2012/Jun_25/ ) waren wohl auch keine besonderen Sonnenaktivitäten an dem Tag. Ich fliege den MK jetzt schon seit ein paar Jahren, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich benutze kein Carefree und am Sender sind auch keine Mischer aktiv. Sieht so aus, als ob dieser Forums-User(http://forum.mikrokopter.de/topic-post353531.html#post353531) ebenfalls ein ähnliches Erlebnis hatte. Gruß Nic http://db.tt/GDwAILmq |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 4374 Ort: Ostfriesland | Hallo Nic, wenn ich mir das Logfile ansehe, gibt es eigentlich keine Begründung. In den letzten Sekunden des Flugs kann man sehr gut sehen, dass die Vorzeichen der Funkenwerte mit den Lagewinkeln übereinstimmen.  Demnach hat der MK sich so bewegt, wie er sollte - zumindest so, wie die Funke es vorgegeben hat. Gruss, Holger |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 4441 | Bist du sicher, dass dein MK nicht 180° gegiert hat? Da kehrt sich nämlich Roll um. Das kann z.B. passieren, wenn "vorne" schlecht gekennzeichnet ist. |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 3547 Ort: Berlin | ufo-juergen meinte Bist du sicher, dass dein MK nicht 180° gegiert hat? Da kehrt sich nämlich Roll um. Das kann z.B. passieren, wenn "vorne" schlecht gekennzeichnet ist.
Im Log steht start bei 320 und rechts links peaks 230 / 50, das sieht eher wie gier +-90 grad in relation zur Startposition. Ich könnte mir vorstellen, da der komplette Flug inkl. start mit PH durchgefuehrt wurde, dass am Ende beim Deaktivieren von PH nicht herzhaft genug auf Roll gelenkt wurde. In dieser Situation muss man ja zunaechst den Stick soweit auslenken, bis die ursprünglich von GPS gehaltene vom Wind vorgegebene Schräglage wieder hergetellt ist zzgl dem Winkel der zusätzlich notwendig ist, um dann auch noch seitlich gegen den Wind zu rollen. « Bearbeitet von jamiro am 06.07.2012 11:30. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2230 Ort: Bayern! | Ich hatte vor einem Jahr in etwa das gleiche Phänomen, hatte es aber mit meinen "Flugkünsten" gerechtfertigt. Allerdings war es wirklich befremdlich, da Roll vertauscht war.
Schau auch mal nach ob Du nicht in irgendeinem Poti Carefree mit dabei hast, das Du anderweitig nutzt (Hab ich schonmal gehabt zusammen mit der Kameraauslösung - ist ein interessantes Fliegen während des ausgelösten Shutterkabels - Man fliegt Carefree und weiß es nicht)
Ich kontrolliere jetzt JEDESMAL wenn ich den Kopter am MK-Tool habe, dass Carefree wirklich komplett deaktiviert ist... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2012 Beiträge: 343 | ich habe letzthin meinen MK von + auf x umgestellt (wegen FPV-Cam)
Beim üben ist der MK bei VorwärtsNick plötzlich nach rechts geflogen.
Grund: Knoten im Kopf - nach einer Drehung die beiden vorderen Ausleger nicht mehr richtig zugeordnet. Farblich war nur einer markiert (vom + der vordere) Der farblich markierte ist bei x der, der vorne rechts ist. Ich habe den MK nach dem Gieren so ausgerichtet, dass der farbige Ausleger vorne links war ;-) |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 3230 | Diesen Effekt der vertauschten Rollrichtung gibt es, zwei meiner Kunden haben davon berichtet. Meiner Meinung nach pfuscht da Carefree per Software-Bug rein, auch wenn es ausgeschaltet ist. |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 4374 Ort: Ostfriesland | @Blattsalat: Nein, das habe ich kontrolliert: Dann hätten bei den Werten oben die Vorzeichen verdreht sein müssen. Die Daten im Logfile sind Rohwerte. Weder der Werte der Lagewinkel noch die Stick-Werte werden vom CareFree verändert. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 3230 | Ok, aber was könnte dann die Ursache sein ? CFX-Wolf hat mal beobachtet, daß das nur passierte, wenn er eine NC angeschlossen hatte. Also muss sich die NC da irgendwo sporadisch und extrem selten verschlucken... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 71 | Hallo an alle! Danke für die vielen Beiträge zum Thema. Bin gerade erst nach Hause gekommen, deshalb melde ich mich erst jetzt. @ Holger: Ich konnte nicht mit allen Einträgen im GPX-File etwas anfangen, deshalb bin ich froh, dass du mal drüber geschaut hast. Wenn alle Einträge so sind wie sie sein sollen, ist das aber für mich umso befremdlicher. Ich wollte mit Roll links erstmal in meine Richtung lenken und der MK fliegt nach rechts weg. Das waren nur 2-3 m, ich hab dann schnell wieder gegengelenkt. Weil ich das zuerst gar nicht glauben konnte, hab ich`s dann noch 1-2 mal mit Roll links versucht, mit dem gleichen Ergebnis.(Ich versichere hier hoch und heilig dass ich beim Fliegen "nüchtern" war und deshalb keine optische Täuschung hatte ) @ ufo-juergen: nein, hatte nicht um 180 Grad gegiert, der MK war auch garnicht weit von mir weg, der rote Ausleger war gut zu erkennen. Ich hatte auch nicht besonders viele Manöver geflogen, eigentlich mehr im PH den Akku leer - geschwebt. @ Okto-Michl: Ich benutze das Setting 3 mit geringfügigen Veränderungen bei Höhe und GPS, Carefree habe noch nie benutzt. Ein irrtümlich aktiviertes CF war auch mein erster Gedanke, hab beim kontrollieren der Einstellungen aber nichts finden können. Wie ich schon geschrieben hatte, fliege ich den MK seit mehreren Jahren und habe ihn als absolutes "Präzisionsinstrument" schätzen gelernt, auf das man sich verlassen kann. Ich wollte hier deshalb auch nicht losspekulieren, sondern mein Erlebnis schildern um u. U. eine Fehlersuche anzustoßen. Andere User hatte ja ähnliche Erlebnisse (blattsalat u. CFX-Wolf). Gruß an alle Nic |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 3547 Ort: Berlin | Wind und den von mir beschriebenen Effekt kannst du also ausschließen? |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1449 Ort: Hesel / Ostfriesland | nz-maori meinte @ ufo-juergen: nein, hatte nicht um 180 Grad gegiert, der MK war auch garnicht weit von mir weg, der rote Ausleger war gut zu erkennen. Ich hatte auch nicht besonders viele Manöver geflogen, eigentlich mehr im PH den Akku leer - geschwebt.
Hallo, du schreibst, das der Akku leer war und du nach Hause fliegen wolltest. Einen ähnlichen Effekt kann man durch einen leeren Lipo mit nicht allzu gutem Innenwiderstand manchmal erfahren. Im Schwebeflug reicht es gerade noch aus das der Kopter die Position hält. Wird jedoch dann beim Manövrieren mehr Strom gezogen, kann ein Wegkippen möglich sein. Untersuche mal den Akku. Es könnte sein, das eine Zelle nicht ganz in Ordnung ist. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2009 Beiträge: 1904 | Ein Vertauschen der Achse würde auch das hier im Forum beschriebene Abhauen bei PH oder CH erklären. Das GPS simuliert ja die Stickeingaben. Soll der MK nun zB nach rechts fliegen, fliegt aber in wirklichkeit nach links, möchte die NC dann nachkorrigieren, steuert noch mehr nach rechts, aber in wirklichkeit nach links usw.. schon haben wir ein abhauen, wo er immer schräger wird. Wollte dies nur mal so als Gedankenanstoß einwerfen! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 71 | Hallo Jamiro und roerich_64! Den Effekt mit dem Wind kann ich völlig ausschließen, da fast windstill. PH hatte ich auch erst deaktiviert als die vertauschte Roll-Funktion unmittelbar zuvor aufgetreten war. Ich dachte dass die Navi-Ctrl vielleicht zickig ist und wollte dann manuell zurück fliegen. Das Ausschalten von PH war aber ohne Effekt, sodass der MK im Kornfeld abgesetzt wurde. @roerich_64: Als ich zurück zum Landeplatz wollte, waren etwa 2/3 der Kapazität aufgebraucht. Der Akku ist ein relativ neuer 4s 5 Ah von SLS, mit denen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Spannungslage angeht. (bisher ca. 50 Flüge ohne Auffälligkeiten) Die Akkus leere ich normalerweise auch nur zu max.75%, um eine lange Lebensdauer zu erzielen. Mir ist da noch was eingefallen, was vielleicht aber auch völlig ohne Bedeutung ist. Unmittelbar vor dem suspekten Flug hatte ich einen Startversuch auf schräger Ebene, d.h. der vordere Ausleger war etwas erhöht. Normalerweise ist ein solcher Start kein Problem, da der ACC ja korrekt kalibriert ist. Hier drehte / neigte sich der MK wieder erwarten jedoch soweit, dass ich ein Umkippen befürchtete und den Start abrechen musste. Anbei noch das File vom Startversuch: https://dl.dropbox.com/u/23741845/MK/GPS00000.GPXViele Grüße Nic |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2012 Beiträge: 247 Ort: Switzerland | Ich hab mir die Log-Datei in meinem Tool angeschaut, und dabei nur den Letzten Part mit GPS-Sticks und RCSticks angesehen. So wie das aussieht hat GPS hier stark eingegriffen und der Kopter ging nach links, dann wieder nach rechts Dabei haben sich die RC-Sticks im gegensatz zu den GPS-Sticks 1-3 kaum verändert:  GPS-Schluckauf...? « Bearbeitet von DRAGNET am 06.07.2012 19:16. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 303 | Hallo Nick, Ich beschäftige mich schon den ganzen Abend mit deinem Flug, Einige Dinge erscheinen mir da komisch. z.B Scheibst du, daß dort windstille war, komisch ist, daß während des gesamten Fluges der Kopter linkshängend und nick nach vorne geflogen ist, das scheint mir als wäre dort ein Wind, aus deiner Sicht, aus 10,Uhr Gestartet und geflogen bis du fast immer mit PH und GPS hat öfter stark gesteuert. Aber in F-Time 480 bis 486 macht der Kopter plötzlich was anderes als der künstl Horizont anzeigt. Da hast du auch mächtig gegengesteuert. Noch eins fällt mir auf, daß der Kopter während des Fluges plötzlich sich um 90° nach rechts und auch 90° nach links dreht. Zu der Zeit ohne PH vermute ich, daß der ACC nicht richtig kallibriert ist. Daraus ist auch die Erscheining in dem 1. Startversuch erklärlich, weil da ja PH noch nicht wirken konnte. Ausgewertet habe ich das mit dem MK-Testprogramm von DRAGNET, dort kann man genau ersehen was, während des Fluges geschehen ist. Gruß Dietrich |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 71 | Hallo Dragnet und MKFandy! Danke für eure LOG-Analysen. Wie gesagt, eigentlich wollte ich im PH nach links rollen, der MK bewegte sich aber nach rechts. Dieser Flug nach rechts wurde dann durch das Steuern "Roll rechts" wieder umgekehrt und der Kopter steuerte nach links. MKFandy: es ist gut möglich, dass auf Höhe des MK ein leichter Wind aus 10 Uhr wehte, am Boden hatte ich davon jedoch nichts gemerkt. Nach dem Ausschalten von PH war das Phänomen immer noch da, deswegen unterstelle ich der NaviCtrl zunächst mal kein Fehlverhalten. Auch kann denke ich nicht, dass es sich hier um einen Software-Bug handelt. Dafür tritt dieses Phänomen (falls es eines ist) zu selten auf und viele andere User wären auch betroffen. Nach dem Update auf 0.88m hatte ich den ACC neu kalibriert. Danach folgten auch einige Flüge ohne Auffälligkeiten. Vielleicht kalibriere ich den einfach nochmal. Ach ja, unmittelbar nach der Kornfeld-Landung bin ich sofort noch mal neu gestartet, um zu sehen ob irgendetwas unrund läuft. Alles i.O. und die Roll-Richtung stimmte auch wieder. Gruß Nic P.S. allen noch ein schönes WE |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2009 Beiträge: 3230 | Aber ein Hardware-Defekt ist doch noch unwahrscheinlicher.. und die NC kann durchaus noch eingreifen, auch wenn GPS aus ist. Wenn was an der Software halt nicht stimmt.. aber es ist und bleibt Glaskugellesen, da der Fehler einfach so extrem selten ist. |