MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » SET: MK WI232 V2.0

SET: MK WI232 V2.0

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,

habe mir das WI232 Set aus dem MK-Shop besorgt.

Das Modul, welches für den PC bestimmt ist, kann ich ohne Probleme konfigurieren, wenn ich auch den Jumper auf "PROG" stelle - alles super.

Schließe ich jetzt das Modul für die NaviCtrl an den Laptop via MK-USB an (mit gesetztem "Stromversorgungsjumper am MK-USB), so leuchtet zwar die "Power-LED", jedoch kommt beim starten der RadioTronix-Software unten links der Fehler "Timeout Occurred - No Response".

Die Jumper am Modul, was an die NC kommt sind die Jumper folgend gelötet: S1(1-2, 3), S2 (1, 2-3).

Zur Info: Da die Teile ja eigentlich vorkonf. sind, hatte ich sie am Anfang einfach angesteckt ohne irgendwelche veränderungen vorzunehmen, aber das KopterTool lieferte "Keine Verbindung".

Jetzt wollte ich quasi probieren die selber nochmal einzustellen, aber wie oben beschrieben, das eine für den PC ging, das für den MK nicht.

Kann jemand helfen?

LG Student / TU Cottbus
Mitglied
Hallo,
um das Kopter Modul zu Programmieren musst Du bei S1 (2-3) und S2 (1-2) Jumpern.
Das ist Tx und Rx die Du mal kurz zum Programmieren wechseln musst. Sonst geht das nicht mit dem Kopter Modul.
Später dann wieder zurück auf S1(1-2, 3), S2 (1, 2-3).

Gruß Carsten
Mitglied
Danke erstmal!!!

Brauche ich diese Jumperstellungen auch um die werte mit dem Software auszulesen?
Denn irgend eine Einstellung muss ja schon drauf sein, wenn die mir das zugeschickt haben, dann würde ich die andere die zu programmieren eght dem anpassen..
Mitglied
Damit Du die Software nutzen kannst muss am Kopter Modul S1(1-2, 3), S2 (1, 2-3) gebrückt sein.
Siehe auch: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/RadioTronix#Inbetriebnahme

Gruß Carsten
Mitglied
Ich habe mal Bilder gemacht, um Missverständnisse auszuschließen.

Das WI232-Modul, dass an den MK soll:
http://imageshack.us/photo/my-images/7/imag0176ce.jpg

Die Art und Weise der Verbindung zum Laptop:
http://imageshack.us/photo/my-images/843/imag0177d.jpg

Programmantwort, wenn ich irgendetwas damit machen will:
http://imageshack.us/photo/my-images/41/imag0178ma.jpg

LG
Mitglied
PS: Antworten können auch etwas technischer sein, drei Drohnen fliegen schon, leider hat alles bisher nur mit usb konfiguriert werden müssen und sowas...jetzt brauchen wir diese wi232 geschichten.
Mitglied
Also:
Das WI232-Modul, dass an den MK soll: kannst Du so nicht mit der Radiotronix Software Programmieren( Umjumpern)
Die Art und Weise der Verbindung zum Laptop: ist ein MkUSB mit Jumper für die Spannungsversorgung.
Programmantwort, wenn ich irgendetwas damit machen will: die Radiotronix Software nur zum 1maligen Programmieren da. Dann den richtigen ComPort suchen und das MkTool starten.

Und genau nach dem Wiki Link Abarbeiten, dann Klappt es auch mit den 4. Kopter.

Gruß Carsten
MK-Betatester
Wenn Du den Prog-Jumper gesteckt hattest bevor Du MK-USB angeschlossen hast, dann ist Wi232 in den Urzustand gesetzt worden. Dann musst Du im Radiotronix Tool erstmal die Baudrate auf 2400 stellen und das Wi232 neu konfigurieren, wie im Wiki beschrieben.

Christian
Mitglied
Ok.
Die Frage ist, warum ich das erst konfigurieren muss, wenn es als "bereits vorprogrammiert und vorkonfiguriert" angepriesen wird?
Mitglied
Also:

Ich habe jetzt wie in der WiKi den Jumper gesetz. Folglich war auf dem Modul alles um Urzustand. Dann habe ich wie in der WiKi die Werte (im Non- Volatile Defaults Fesnter) eingetragen und einzeln drauf geschrieben udn zur Kontrolle alle nochmal auslesen lassen. Dies habe ich grade einmal mit der Baud von 2400 und einmal mit der wie in der WiKi gezeigten 57600 gemacht, beides mal ohne Erfolg. Nachdem ich alles geschrieben und zur Kontrolle gelesen habe, habe ich den Jumper zurück auf "Run" gesetzt, das Programm geschlossen und das KopterTool auf gemacht. Auf einmal fing die TX-LED an zu flimmern. Wenn ich das Modul, was an die Drohne kommt, an die FC anschließe kommt dieses Flimmern auch, aber nicht wenn ich es wie geplant an die NC stecke. Werde wohl die Teile zu Hi-Systems zurück schicken, dass die mir die diesmal hoffentlich vorkunfiguriert zurück schicken, sodass ich die anstecke, ich das KopterTool öffne und alles super funktioniert! Es sei denn, ihr habt den Fehler gefunden. An dem Modul, was an die Drohne kommt, löte ich die Jumper nicht um, da ich diesen dann nicht mehr zurück schicken kann. Aber dadurch, dass ich diesen noch nie gesetzt habe, dürfte da ja auch die Einstellung drauf sein, damit es richtig funktioniert.

LG
Mitglied
Hier sind die Daten von meinen PC Modul.
Zum Kopter-Modul Prog. kannst Du dir auch einen Cross Stecker bauen der nur Tx und Rx tauscht.

User image
Mitglied
wenn ich deine einstellungen nehme, dann blinkt die TX-LED am PC-Modul schnell an und aus.
Mitglied
Du bzw. ihr habt bestimmt das Kopter-Modul mal mit Prog.Jumper an das MkUSB gesteckt und damit in den Urzustand zurück gesetzt.
Und das ist jetzt nicht mehr auf Slave und nicht auf 57600DataRate.

TX-LED am PC-Modul schnell an und aus ist gut, dann versucht es eine Verbindung aufzubauen.
Mitglied
mit dem progrjumper meinst du an dem modul die andere S1/S2 Stellung oder? wenn ja, nein haben nichts umgelötet...wenn du mit jumper den jumper am MK-'USB meinst, dann ja!
Mitglied
Ich habe grad noch mal dein erstes Bild angesehen... das Wi232 Modul für den Kopter hat keinen Prog.Jumper neben dem 10 Pol.Stecker. Da sind nur 2 Lötpunkte wo eigentlich 2 Stifte sein sollten. Also habt ihr noch nix Programmiert.
Mitglied
1. Steck mal das Wi232 Modul an die FC und das andere an den USB vom PC.
2.Nach dem Einstecken des MK-Wi.232-USB leuchtet die blaue LED auf, das Modul wird automatisch erkannt und der passende Treiber online gesucht und installiert.
Diese Prozedur kann durchaus einige Minuten dauern.

Sollte die automatische Treiberinstallation von Windows fehlschlagen, so kann der Comport-Treiber (VirtualComport VCP) hier heruntergeladen und manuell installiert werden: VCP-Treiber: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Unter Windows 7 wird i.d.R. kein separater Treiber benötigt.
Ist bereits ein MK-USB installiert, so ist kein weiterer Treiber erforderlich.

Im Gerätemanager kann der neue COM-Port für das MK-Wi.232-USB gefunden werden. Hier sieht man dann auch die COM-Port Nummer, die später im KopterTool benötigt wird.
Mitglied
Die Treiber wurden schon alle installiert, sonst hätte ich ja das Modul für den PC nicht konfigurieren können.

lg
Mitglied
tucottbus meinte
Die Jumper am Modul, was an die NC kommt sind die Jumper folgend gelötet: S1(1-2, 3), S2 (1, 2-3).

Damit die Radiotronix-Software mit dem Modul kommunizieren kann müssen die Löt-Jumper S1 und S2 zwingend umgelötet werden.

tucottbus meinte
Brauche ich diese Jumperstellungen auch um die werte mit dem Software auszulesen?

Ja! Siehe oben.

tucottbus meinte
Die Frage ist, warum ich das erst konfigurieren muss, wenn es als "bereits vorprogrammiert und vorkonfiguriert" angepriesen wird?

Wenn es vorkonfiguriert ist, funktioniert es auch auf Anhieb. Wenn es nicht funktioniert hast Du 2 Möglichkeiten -> 1. zurückschicken oder 2. versuchen den Fehler selbst zu finden, wie Du es ja gerade tust. Um den möglichen Fehler zu finden musst Du Dich mit der Konfiguration beschäftigen.

tucottbus meinte
PS: Antworten können auch etwas technischer sein

Dann bitte auch etwas "technischer" (präziser) fragen. Siehe nächster Punkt.

tucottbus meinte
Ich habe jetzt wie in der WiKi den Jumper gesetz. Folglich war auf dem Modul alles um Urzustand. Dann habe ich wie in der WiKi die Werte (im Non- Volatile Defaults Fesnter) eingetragen und einzeln drauf geschrieben udn zur Kontrolle alle nochmal auslesen lassen. Dies habe ich grade einmal mit der Baud von 2400 und einmal mit der wie in der WiKi gezeigten 57600 gemacht, beides mal ohne Erfolg. Nachdem ich alles geschrieben und zur Kontrolle gelesen habe, habe ich den Jumper zurück auf "Run" gesetzt, das Programm geschlossen und das KopterTool auf gemacht. …

Welchen Jumper hast Du an welchem Modul gesetzt?

Hattest Du, als Du die Werte aufs Modul geschrieben bzw. vom Modul gelesen hast weiterhin die Meldung Timeout Occured - No Response links unten im Radiotronix-Tool stehen?

tucottbus meinte
An dem Modul, was an die Drohne kommt, löte ich die Jumper nicht um, da ich diesen dann nicht mehr zurück schicken kann. Aber dadurch, dass ich diesen noch nie gesetzt habe, dürfte da ja auch die Einstellung drauf sein, damit es richtig funktioniert.

Ohne die Jumper umzulöten kannst Du nicht auf die Konfiguration des Moduls zugreifen. Siehe Punkt 1 meiner Antwort.

Wenn Du den Programmierjumper des Moduls gesetzt hast und das Modul danach mit Spannung versorgt hast, kannst Du das Modul sehr wohl bereits zurückgesetzt haben.
Um Daten auszulesen bzw. zu verändern ohne das Modul vorher zu resetten, verbindet man das Modul zuerst mit der Betriebsspannung und setzt erst dann den Programmier-Jumper.

Juister meinte
Zum Kopter-Modul Prog. kannst Du dir auch einen Cross Stecker bauen der nur Tx und Rx tauscht.

Das ist eine gute Alternative zum Umlöten der Löt-Jumper.

Nochmal zusammenfassend: Wenn Du die Löt-Jumper S1 und S2 nicht umlötest, oder das von Juister empfohlene Cross-Kabel verwendest, sind alle weiteren Versuche nutzlos und verschwendete Zeit.

@Juister

Juister meinte
Hier sind die Daten von meinen PC Modul.

User image

Das Bild zeigt nicht Deine Daten sondern den Startbildschirm der Radiotronix-Software. Um Deine Daten auszulesen musst Du sämtliche "Read-Buttons" drücken.

Jürgen

« Bearbeitet von Heidi02 am 07.08.2012 09:32. »
Mitglied
Ich habe grade ein Schreiben an den Shop gemacht, aber nochmals vielen Dank.

Zu der Frage welchen Jumper ich wo gesetzt habe: Den "PROG - RUN"-Jumper des MK-WI232-Moduls, welches an den PC kommt und dort vorgelötet ist (siehe rechts unten der Schalter http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=109632&g2_serialNumber=2).
Desweiteren: Bei diesem Modul ging alles ohne Probleme.

Da du mir jetzt aber ausdrücklichst klar gemacht hast, dass das bei dem MK-WI232-Modul, welches an den MikroKopter kommt, nur gelesen bzw. geschrieben werden kann wenn ich die Jumper umlöte, schicke ich sie zurück!

Danke nochmal, ich werde dann berichten was nun war!

LG TU Cottbus
Mitglied
Kein Problem. Leider ist die Beschreibung des neuen Wi232-Set im Wiki recht sparsam ausgefallen.

Falls meine Antwort etwas harsch geklungen haben sollte - war wirklich nicht so gemeint.

Jürgen
Mitglied
Deine Antwort war klar, deutlich und informativ. :)
Mitglied
Hallo,

Habe deshalb schon vor Jahren diesen
"Tip" geschrieben...

Siehe hier unter "Tip!"...

Andreas

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » SET: MK WI232 V2.0