| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | angesichts der platine von killagreg, (keine mm3-drehung, aber eher für fc1.2) http://forum.mikrokopter.de/topic-3245.htmlund walter, http://forum.mikrokopter.de/topic-post30816.html#post30816von walter übernommen, den daten-wegeschalter (muss natürlich nicht bestückt werden) habe ich mal eine fusion von beiden, in bezug zur software von killagreg versucht. quasi eine killagreg-platine ohne maxim und serielle port-anschlüsse können für BT oder GPS mit 3.3v oder 5v versorgt werden. das gps-modul sitzt auf dem koptergehäuse. oder mit 4 stützen auf eine 0,5mm träger-platine. oder so wie hier..... http://forum.mikrokopter.de/topic-4019.htmlder Schaltplan sieht nun so aus. . entgültige . . . ZUSAMMENFASSUNG . . als PDF mein anschlussplan für die software von killagreg als pdf.  die gelb markierten müssen verbunden werden. ich habe ein paar platinen industriell herstellen lassen. . . . HIER BESTELLEN . . . und hier sind sie nun ..... externer Link:  jürgen . « Bearbeitet von JUERGEN_ am 29.06.2008 17:10. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 384 Ort: Wolfsburg | Jürgen, eins verstehe ich nicht: SPI and der FC hat nur 6 und nicht 10pins wie auf Deiner Schaltung. Und um das Walterboard zu verwenden, habe ich nur zwei dünne Drähte an Pin 5 und 6 des 10pol von gelötet um SSnot und RESET zu verbinden und schon läuft es. Gruß, Steff |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | Steff meinte eins verstehe ich nicht: SPI and der FC hat nur 6 und nicht 10pins wie auf Deiner Schaltung.
die pinbelegung 1-6 vom spi x2, ist pinkompatibel zur mk-fc isp. du kannst ein flachbandkabel nach pin 6 aufsplitten und mit einen stecker versehen. oder falls die optionen nicht verwendet werden, gleich eine 6-pin-buchse einlöten. wie in deinem falle. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | . und so, sieht die platine dann aus . . . . . . den passenden micromag3 . . . gibts HIER externer Link:  jürgen « Bearbeitet von JUERGEN_ am 02.06.2008 18:26. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | da noch platz war, und spi genutzt wird, und 24bit ad-wandler kaum noch was kosten habe ich für experimente mit direktdruckmessung einen solchen + luftdrucksensor plaziert. externer Link:  DruckSensor gäbe es HIER jürgen . « Bearbeitet von JUERGEN_ am 30.04.2008 13:53. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 132 Ort: Lollar | habe schon mal im Noob Forum gefragt, aber es war wohl ein Fehler in meinem alten post zu fragen. Also versuch ich hier nochmal mein Glück. Ich habe mir gebraucht MM3 + GPS hier im Forum gekauft ( klick) Jetzt wollte ich mir natürlich eine Platine zum besseren Verbau der Teile bestellen, doch bin ich etwas überfragt. JUERGEN_ meinte angesichts der Platine von killagreg, (keine mm3-drehung, aber eher für fc1.2) http://forum.mikrokopter.de/topic-3245.htmlund walter, http://forum.mikrokopter.de/topic-post30816.html#post30816von walter übernommen, den daten-wegeschalter (muss natürlich nicht bestückt werden) 
Was heißt keine MM3 Drehung (dass der MM3 verdreht auf der Platine sitzt, oder was anderes?) und was mit Daten-Wegeschalter? Ich habe mich jetzt mal hier eingetragen: Platine. Doch bin ich mir nicht soo richtig sicher, ob dass die richtige Platine für mich ist. im Schaltplan steht z.B. nur für Version 1.0. Ich habe alles in Version 1.1. edit:Und die Masterfrage überhaupt: Warum bestellen alle hier klick 2 Platinen. Habet ihr alle 2 Kopter? So wie ich das verstehe, kommt GPS und MMS auf eine Platine, oder?Letzte frage: Gehe ich recht der Annahme, dass es sich hierbei um eine unbestückte Platine handeln wird? Ich bin mir zwar fast sicher, dass sie "natürlich" unbestückt sein müsste, aber ich frage doch mal lieber  Wird es dann eine Reichelt-Stückliste geben?Also vielen Dank! Und net meckern |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | boernilator meinte Letzte frage: Gehe ich recht der Annahme, dass es sich hierbei um eine unbestückte Platine handeln wird? Ich bin mir zwar fast sicher, dass sie "natürlich" unbestückt sein müsste, aber ich frage doch mal lieber  Wird es dann eine Reichelt-Stückliste geben?
also, es ist natürlich schwer einem was zu raten, dem die grundlagen fehlen. meine empfehlung währe, erst mal schaltungen zu bauen, bei denen mann weiss wie es funktioniert. selbst ich sitze oft längere zeit über eine schaltung, um zu ergründen, was hat sich der verfasser dabei wohl gedacht. (wen er sich was bei gedacht hat) . die platine ist unbestückt . . ich mache keine reichelt-liste, weil ich aus meinem fundus bestücke. . (es gäbe auch zu viele optionen) jürgen . Ps; die platine ist eher was, für einen der sich damit auskennt.  « Bearbeitet von JUERGEN_ am 26.04.2008 09:12. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 132 Ort: Lollar | Nicht wirklich die Antwort die ich mir erhofft habe, aber wenigstens eine Antwort. Dennoch würde mich eine Antwort auf die anderen Fragen sehr interessieren. Ohne Unterstützung kann ich nun leider nichts dazu lernen und auf die gestellten Fragen, hab ich leider keine Antwort finden können  Jaja wenn ich genauer geschaut hätte, hätte ich auch sicher etwas gefunden, aber ich dachte dieses Forum ist unter anderem dafür da, damit auch Anfänger blöde Fragen stellen dürfen (vor allem da es ja keine blöden fragen gibt...). So einfach ist dann nämlich leider doch nicht. Es ist nun mal so, dass das ganze Projekt, gerade wenn man selbst bestückt, einiges an Erfahrung voraussetzt. Und jetzt willst du mir sagen, dass das MK Projekt nichts für mich ist, weil ich mich nicht auskenne? Auch Anfänger können sehr viel Spaß an dem Projekt haben und vor allem in sehr kurzer Zeit möglichst sehr viel auf einmal lernen (jaja, Ebbinghaussche Vergessenskurve  ). Und ich glaube nicht, dass es weniger Erfahrung voraussetzt einen MMS + GPS ohne Platine anzuschließen?! Da ich MM3 + GPS habe, möchte ich es auch auf kurz oder lang unterbringen. Und auch wenn ich sehr wenig Erfahrung habe, heißt es ja nicht, dass ich auf diesem Wege nichts lernen kann. Vor 1 Woche konnte ich nichtmals löten und habe dennoch erfolgreich meine BL-Ctrl bestückt und dabei einiges über die Grundlagen der Elektronik gelernt (danke an Lunar für die Unterstützung). Ich hoffe meine anderen Fragen werden nochmal beantwortet. Gruß, Thomas |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | ist zwar schon weiter oben ersichtlich, aber noch mal etwas anders.... MM3D Drehung;. gegenüber der montage auf der walter-platine für die joko-soft, mm3d-pfeil in richtung heckmotor. gehen die killagreg-platinen, bislang nur mit der killagreg-soft wo eine drehung per software definiert werden kann. Option_2; Datenwegeschalter nach Walter.ermöglicht die nutzung von Parametrierung mit und ohne BT, im stand und umschaltung auf gps, wenn die motore laufen, und die soft das unterstützt. FC-version 1.0 / 1.1 SV1 auf den FC-versionen unterscheiden sich, so das bei verwendung der fc-1.1, kein flachbandkabel verwendet werden kann, ... (einzelleitunge sind ehh flexibler) Option_1; Leistungs-spannungsregler.bei zusätzlichen 5v verbraucher, wie servo, oder kamera. ...(sicherheitsrelevant) Option_88; Luftdruck..(für leute die sich damit auskennen) jürgen « Bearbeitet von JUERGEN_ am 26.04.2008 23:39. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 132 Ort: Lollar | Vielen Dank JUERGEN_ meinte . und so, soll das ganze dann aussehen. jürgen
Kannst du evtl. auch das Bild von der Rückseite reinstellen? Danke, Thomas p.s.: habe mal eine stückliste versucht dafür zu erstellen. Wenn da wer die zeit findet drauf zu gucken wärs super. https://secure.reichelt.de/?;ACTION=20;LA=5011;AWKID=70253;PROVID=2084 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | . die unterseite  ic1 ist bei reichelt nicht verfügbar als steckverbinder Messerleiste LUMBERG reichelt; mics 6 , mics 10 , mica 6 , mica 10 drossel, LQH3C 22µ wiederstände und kerkos in smd-1206 (0805 geht aber auch) falls interresse daran besteht ein paar platinen industriell herstellen zu lassen. HIER anmelden. . « Bearbeitet von JUERGEN_ am 30.04.2008 01:40. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 9 | JUERGEN_ meinte da noch platz war, und spi genutzt wird, und 24bit ad-wandler kaum noch was kosten habe ich für experimente mit direktdruckmessung einen solchen + luftdrucksensor plaziert. 
Hallo Juergen, fuer was ist denn der R81 und C82 in der Option 88 gut ? Heisst der (*) dass die nur ohne den ADC IC88 Sinn machen ? Sehe ich das Richtig, dass man sich mit der 24 bit Aufloesung die Offset 'Hamplei' mit den Opamps spart ? Gruss Heinz |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | heinz meinte fuer was ist denn der R81 und C82 in der Option 88 gut ? Heisst der (*) dass die nur ohne den ADC IC88 Sinn machen ?
in der beschaltung für ad-eingang, ohne drucksensor. die platine ist als experimentierplatine gedacht, die nicht unbedingt fliegen muss. es wurden verschiedene aplikationen vereint, die sich durch dimensionierug unterscheiden. heinz meinte Sehe ich das Richtig, dass man sich mit der 24 bit Aufloesung die Offset 'Hamplei' mit den Opamps spart ?
das war einer der grundgedanken. und man bekäme auf der fc, einen jitterfreien pwm-port wieder frei. mann hätten den absoluten druck, und könnte auch in 3000m fliegen ohne die ofsett-wiederständ anzupassen. hans verwendet die schaltung mit einem ltc2400 in seinem ARM-O-KOPTER... und im osd-pilot wird wohl ähnliches gemacht. jürgen . « Bearbeitet von JUERGEN_ am 02.05.2008 20:36. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 9 | dann probier ich das wahrscheinlich auch mal so aus ;-) Heinz |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | hier eine teile-liste einer bestückungsvariante externer Link:
 ... (kann ev. einer noch überprüfen) wer noch nicht geübt ist, in der montage der Micromodul-Federleisten, externer Link:  sollte paar in reserve haben. . « Bearbeitet von JUERGEN_ am 02.06.2008 18:28. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | . und hier dann noch die zusammenfassung, als PDF denn gut löt. jürgen . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | eine alternative MicroMaTch-Verbinder ginge auch... externer Link: http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=52837http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=52804. _______________ Jürgen ;-)
runter, kommen sie alle. ;-) « Bearbeitet von JUERGEN_ am 15.05.2008 19:30. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | und hier sind sie nun .....  . _______________ Jürgen ;-)
runter, kommen sie alle. ;-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | mein anschlussplan für die software von killagreg als pdf.  die gelb markierten müssen verbunden werden. . _______________ Jürgen ;-)
runter, kommen sie alle. ;-) « Bearbeitet von JUERGEN_ am 16.05.2008 23:01. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | . in 1mm fr4 wird es ein paar platinen geben BESTELLUNGwenn die alle sind, gibt es die eagle.brd zum serbäär verschlimmbessern . hier schon mal die eagle.sch . .  . _______________ Jürgen ;-)
runter, kommen sie alle. ;-) « Bearbeitet von JUERGEN_ am 11.06.2008 19:23. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 132 Ort: Lollar | Eine kleine Frage: Was mache ich mit R16? Kann es im Schaltplan nirgend finden und habe nicht vor Option 4 zu bestücken. Muss ich r16 überbrücken? Was wäre wenn ich Option bestücken wollte? Vermutlich für einen beliebigen Vorwiderstand. Nur für Option 4?
Vielen Dank.
Gruß, Thomas |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | boernilator meinte .. Was mache ich mit R16? Kann es im Schaltplan nirgend finden und habe nicht vor Option 4 zu bestücken.
Option 4, wird bislang von keiner soft unterstützt und ist somit überflüssig. lade dir die pdf runter. da stimmen die bauteilezuordnungen . _______________ Jürgen ;-)
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 132 Ort: Lollar | Das ist mir jetzt aber peinlich. Habe immer den Button gesucht wie man diese angebliche pdf runterladen kann. Dachte es läge an meinem Account. Aber wo du jetzt nochmal so direkt drauf hingewiesen hast, habe ich mal ganz genau gesucht  Diese kleine Schrift "Download document in original format" habe ich nie entdeckt. Aber jetzt hab ich sie  Hatte bisher immer mit der Vorschau gearbeitet Sehr gute pdf. Vielen Dank |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | es ist halt schwer, zwischen lauter bäume, den wald zu finden.  _______________ Jürgen ;-)
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 132 Ort: Lollar | So ist es! Eine peinliche frage hätte ich noch, wo ich schonmal dabei bin  Bei R99 steht 220* Hat dieses Sternchen eine Bedeutung? Finde ich dazu eine Zusatzbeschreibung oder hat das im Schaltplan-Slang (den ich nicht kenne) eine Grundlegende Bedeutung wie z.B. "wenn du das bestückst wird dein kopter explodieren"? ich meine die geht ja einfach nur zur roten led, als müsste ein 220er ja richtig sein. Doch dieses Sternchen... Danke |