| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | da nun auch die xbee / ZigBee - module mit sma-buchse gibt externer Link: XBEE gäbe es HIERhabe ich mir mal ein trägermodul konstruiert, welches auch auf dem mk zum einsatz kommen soll. die schaltung sieht so aus. EDIT;aufgebaut siehts so aus . . . XBEE am boden. ab sofort sind diese Platinen in 1,0mm, FR4 bei http://www.sander-electronic.de/bs0005.htmlexterner Link:  per email unter betreff . . . XBEE-TÄGER/DG1SUA . . . bestellbar. . . . die kosten belaufen sich ca. auf 6,98euro pro platine. solange der vorrat reicht.jürgen « Bearbeitet von JUERGEN_ am 10.07.2008 22:42. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | das xbee ist auf der unterseite montiert. die abmessungen sind 50x50mm, mit 46mm bohrungsabstand.  auf der oberseite sind led und montage von navilock-gpsmodul, vorgesehen http://www.sander-electronic.de/gm00046.html#NL-507TTLfür speziellen betrieb, ist bestückung von einem usb-ttlwaldler möglich. jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 436 | Und wozu braucht der Mensch die SMA Buchse? _______________ ...mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen...
Alles andere ist kein Hobby! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | Scram meinte Und wozu braucht der Mensch die SMA Buchse? wie willst du wohl die hf verlustarm zur antenne bringen. ? ufl ; hat die kürzeste antennenleitung (12cm) schon eine dämpfung von 3 db. jürgen . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 436 | Reicht da nicht einfach ein "Kabelschwänzchen" als Antenne aus? So eine SMA Buchse + Stecker wird ja immerhin auch mit 9.81 m/(s*s) von der Erde angezogen  _______________ ...mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen...
Alles andere ist kein Hobby! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 369 | also in Anbetracht dessen, das Graupner auch nur Xbee Module mit Stummelantenne für ihr 2,4ghz Zeugs verwendet, sollte es eigentlich ausreichen, die Dämpfung von Verlängerungskabeln wird bei 2,4gHz häufig unterschätzt. Was sich ACT mit den 20-30 cm Verlängerungskabeln für ihr 2,4ghz Antenne denken, weis ich auch nicht und halte es eher als Schlechtes Beispiel....
Wo wir hier gerade bei XBee Modulen sind, ist eigentlich irgend jemandem bekannt, ob man den Graupner Xbee Modulen auch ein Serielle PPM Signal für den Kopter entlocken kann ?? Ich hatte zwei mal bei den Versucht anzurufen, der Techniker hatte nur leider jedes mal ein Gespäch auf einer anderen Leitung und auf eine Mail hatten die auch nicht geantwortet... Was ich neben bei von Graupner für ein Witz halte ist, dass in der MC24 so ein Modul in die Ecke vom Gehäuse geklebt wird und man auf dem Sender Display nicht eine einzige Info von dem Modul eingeblendet bekommt, weder die Empfangsqualität oder sonst eine kleine einfache Telemetrie Aufgabe, die so ein Modul neben bei noch erfüllen könnte, echt Schade ...
Gruß Ufus |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 599 Ort: Siegburg | 3dB auf 12 cm? Was ist das denn für eine Leitung? Kommt mir ehrlich gesagt ziemlich viel vor? Auf 12 cm die Leistung halbieren... So hoch ist 2,4GHz auch nun wieder nicht... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | Hideki meinte 3dB auf 12 cm? Was ist das denn für eine Leitung? Kommt mir ehrlich gesagt ziemlich viel vor? Auf 12 cm die Leistung halbieren... So hoch ist 2,4GHz auch nun wieder nicht...
aber leider sind die leitungen sehr dünn..... und die micro-stecker sind wohl auch nicht das wahre. übrigends, 3db ist schon eine sehr gute leitung .. ; das hat schon seinen grund, das an immer mehr gps-rx die module an der antenne angeflanscht werden. jürgen « Bearbeitet von JUERGEN_ am 13.04.2008 09:32. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 369 | |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | ufus meinte habe hier eine twas besseres kabel gefunden, ist aber auch kein dünnes HF Kabel http://www.lechner-cctv.de/artikel_einzeln.php?KAT=107&NR=165&LANG=DE&mwdSID=jrh2grrt3la1ej75j9oqvfset6 jaaa.. das an ufl-stecker ??? das kabel habe ich selbst im einsatz, bis 5,7ghz. abäääähr an sma. ansonsten verwende ich semiflex... wenns klein sein soll. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | ich habe mich entschlossen ein paar XBEE-GPS-Trägerplatinen industriell fertigen zu lassen. bestückungsseite, oben  da ich nicht alle selber verbauen kann, bleiben noch welche über. jürgen . « Bearbeitet von JUERGEN_ am 03.05.2008 08:54. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 225 | Bist du sicher, dass sich X-Bee und GPS nicht stören? Schließlich ist nur eine Platine dazwischen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | Fry3199 meinte Bist du sicher, dass sich X-Bee und GPS nicht stören? Schließlich ist nur eine Platine dazwischen
sicher, sicherlich nicht. aber gregor meinte, sein bt-modul direkt neben dem gps macht keine beinflussung. ich ziehe es aber vor mit separater antenne, unterm kopter zu arbeiten. und ziehe die draht-antenne der chip-antenne vor. ich denke das die drahtantenne auch weniger parasitäre strahlung abgibt. jürgen . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | die platinen sollen in den nächsten tagen eintreffen. jürgen . « Bearbeitet von JUERGEN_ am 31.05.2008 09:14. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 14 | Hi jürgen,
ich hätte gerne einen, wenn Du noch einen übrig hast.
ErtanO |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | moin moin, meine platinen sind nun in einer limitierten stückzahl verfügbar. herr SANDER hatte sich bereiterklärt diese in 1.0mm fr4 lötstop 2seitig, dk fertigen zu lassen die kosten belaufen sich wohl auf 6,98euro pro platine, ab sofort sind diese bei http://www.sander-electronic.de/ per email unter betreff . . . XBEE-TÄGER/DG1SUA . . . bestellbar. wenn alle, denn alle mehr kann ich nicht für euch tuen.  _______________ Jürgen ;-)
runter, kommen sie alle. ;-) « Bearbeitet von JUERGEN_ am 06.06.2008 19:07. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | erst mal noch , XBEE am boden. USB bestückt. . _______________ Jürgen ;-)
runter, kommen sie alle. ;-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 620 Ort: Otterbach bei Kaiserslautern | Hi, Bestellung bei Sander funktionierte problemlos. Sonntag per Mail bestellt, heute angekommen. Klasse Qualität der Platine. BTW: dort gibts auch 644P (AU und PU). Ist NICHT auf der Webseite, einfach anfragen. @Jürgen: Rate mal, was ich aufgrund des Regen jetzt mache! PPS: Man muss sich nur damit abfinden das es keine Bestellbestätigung etc. von Sander gibt. Bye Mikeljo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | mikeljo meinte PPS: Man muss sich nur damit abfinden das es keine Bestellbestätigung etc. von Sander gibt. 
naja, daür habe ich ihn genug genervt, wann denn nu die palatinen kommen. da konnte er keine zeit mehr für dich haben ....... .  _______________ Jürgen ;-)
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 620 Ort: Otterbach bei Kaiserslautern | Hi,
mal ne Frage an die anderen Coder: - gibt es was besonderes zu beachten wenn ich einen Laufenden Code vom Mega32 zum Mega644 portiere? Das Programm läuft (RS232 geht, I2C geht), nur wenn er Inputpins (Keys) abfragen soll macht er nix?? Verhält der 644er sich bei der Pininitialisierung anders?
Thanks
Bye Mikeljo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | es muss nicht immer XBEE sein. die bestückungen sind bei mir, wie immer OPTIONEN bei bestückung von option1 D1 = SB140 IC2 = LF50 bekommt mann eine sehr gute 5V versorgung für Video. und hätte bei bestückung von option2 zugleich ein USB-SERCON an board. D2, kann dabei entfallen. die treiber für den FT232RL gibt es hier. http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htmund alle LED auf dem oberdeck, ist ev. auch nicht schlecht ? . _______________ Jürgen ;-)
runter, kommen sie alle. ;-) « Bearbeitet von JUERGEN_ am 07.06.2008 10:32. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | hier noch die zusammenfassung als .PDF . _______________ Jürgen ;-)
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 781 Ort: Köln | Hallo,
ich möchte die UART des FC via Xbee zu boden Bridgen. Am Boden möchste ich einmal die Telemetriedaten zur Verfügung haben und gleichzeitig das EPI-OSD hinters XBee klemmen. Welche der Platinen mit welchen Bestückungsoptionen brauche ich dafür?
Gruss,
Arnd |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | tycho-x meinte ich möchte die UART des FC via Xbee zu boden Bridgen. Am Boden möchste ich einmal die Telemetriedaten zur Verfügung haben und gleichzeitig das EPI-OSD hinters XBee klemmen. Welche der Platinen mit welchen Bestückungsoptionen brauche ich dafür?
es gibt nur eine universelle XBee-TRÄGER Platinehttp://www.sander-electronic.de/bs0005.html#XBee-TR%C4GER/DG1SUAund die brauchst du dann 2x. für deinen einsatz müssen die optionen nicht bestückt werden. - die fc-xbee bekommt 5V von der FC - die boden-xbee bekommt 5V vom OSD. - bei nutzung der usb-option kommen die 5V vom PC, - ( die pin 1 2 der verbinder X2-X3 werden über kreuz verbunden) - Rx für OSD wird an pin1-X2 abgeriffen. . _______________ Jürgen ;-)
runter, kommen sie alle. ;-) « Bearbeitet von JUERGEN_ am 05.08.2008 21:14. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 3198 Ort: Chemnitz | Hi JUERGEN, wofür noch das XBee, es gibt doch den BTM-222 (Class1 mit 18dbm!) Specky _______________ ALLES WIRD GUT! www.fc00.de |