| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2429 Ort: Lüneburger-Heide | fdietsch meinte HC - glatte Flächen, Wasser.. get nicht
Das ist allerdings korrekt! Die Frage ist nur, was macht die FC mit "Adapterplatine" für einen Heli besser als der HeliCommand. Da ich beide kenne, kann ich schon sagen, dass die Sensorik auf der FC besser ist. Richtig! Aber sooo viel nun wieder nicht. Und wenn Position-Hold beim HC greift, dann ist das schon nicht übel. Unschuldig einschieb: Experimentiere noch mit MK-Parametern, vielleicht mag mal jemand hier gucken!_______________ Grüße, Vossel
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | jast meinte aber das größte Problem war der fehlende Kontrast je nach Untergrund...
es ist immer gut, ein par ir-stahler extra, liegen zu haben. jürgen . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 229 | mikeljo meinte Mit mech. Mixer meinte ich den mech. Mixer der Taumelscheibe. 1 Servo Nick, 1 Servo Roll und ein Servo Pitch. ... Besser wär (IMHO) es doch die FC soweit wie möglich nicht zu modifizieren und die Servo auswertung komplett im Zusatzboard zu machen. - Die FC sendet per I2C wie gewohnt ihre Steuerbefehle an die nicht mehr vorhandenen BLs. - Der Atmega simuliert die 4 BLs, berechnet aus den Motordaten die Steuersignale für die Servos und generiert diese. - Er hat seine eigenen Einstellmöglichkeiten (Offset, max. Ausschlag +/-, etc.) via Seriel und Terminal, oder eigenem Programm. Klar könnte man die Roll, Nick, Gier und Pitch Daten direkt per i2c zum Zusatzboard senden. Ich fände es aber besser wenn die Soft in der FC nicht geändert wird, vorallem wenn neue Versionen rauskommen. SUPPORTAUFWAND! 
Das ist ganz sicher auch möglich diesen mechanischen Mixer anzusteuern. Ich kannte bisher nur den für den Heckausgleich. Ich weiß nicht ob es überhaupt wirklich zuverlässig möglich ist aus den fertigen BL-Steuerwerten wieder auf die Stickwerte zu kommen.In diesen Werten stecken ja schon die Überlagerungen des Motorreglers der FC Da passt nix zum Heli, ich nehme von der FC nur die Lage- und Stickdaten und errechne damit die Servowerte. Eine unveränderte FC-Software wäre schön gewesen, aber es gibt noch weitere Änderungen z.B. in der Stickverarbeitung und RC-Auswertung. Daher ganz klare Aufgabenteilung FC = FC und ServoBoard = ServoBoard  JUERGEN_ meinte @ P_Latzhalter,
welche pwm-ports nutzt du für die servoansteuerung ??
Hast du die pwm vom drucksensor freigemacht ??
oder wie kommst du zu 4 jitterfreien servo-signale ??
Ich habe mir ein extra Servoboard zusammengetüddelt und per I2C an die FlightCtrl gehangen. Die FC schafft das nicht mehr nebenher noch ein Servo sauber anzusteuern, die hat genug andere Sachen zu tun. Vossel meinte Die Frage ist nur, was macht die FC mit "Adapterplatine" für einen Heli besser als der HeliCommand. Da ich beide kenne, kann ich schon sagen, dass die Sensorik auf der FC besser ist. Richtig! Aber sooo viel nun wieder nicht. Und wenn Position-Hold beim HC greift, dann ist das schon nicht übel. 
Nun, der Untschied ist folgender: Halte mal einen HeliCommand wenige Sekunden schief. Was passiert? Richtig, er gewöhnt sich dran und betrachtet ab sofort diese Schieflage als gerade. Er hat nur Gyros und kann es daher auch nicht anders. Die FC hat zusätzlich noch einen ACC mit dem sie hin und wieder mal nachgucken kann wo denn nu wirklich unten ist. Aber selbst, wenn es schon ein perfektes Produkt dafür geben würde. Ich steh nun mal auf Machbarkeitsstudien  Position-Hold? Stell Dir mal vor ich hätte mehr Zeit und würde die HeliSoft mal mit dieser Studie aus dem letzten Jahr zusammentüddeln: http://www.luftbilder.net/gps1.html  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 700 | @Platzhalter: jou, das waer doch mal was  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | . ausser VIDEOverrät uns der P_Latzhalter wiesowieso nix.  .  . jürgen . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 229 | JUERGEN_ meinte . ausser VIDEOverrät uns der P_Latzhalter wiesowieso nix.  .  . jürgen .
Hmmm... hatte ich irgendeine Frage von Dir übersehen und nicht beantwortet? *grübel* |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2429 Ort: Lüneburger-Heide | P_Latzhalter meinte Position-Hold? Stell Dir mal vor ich hätte mehr Zeit und würde die HeliSoft mal mit dieser Studie aus dem letzten Jahr zusammentüddeln: http://www.luftbilder.net/gps1.html 
Gleich mal eine Frage zu "Position-Hold": Wird die Höhe auch über GPS oder über den Luftdrucksensor gehalten? Würde mich auch interessieren im Projekt Navi-Ctrl von H&I. Meine Vermutung: Luftdrucksensor ... _______________ Grüße, Vossel
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 229 | Genau, Luftdruck ist richtig. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 108 | P_Latzhalter meinte JUERGEN_ meinte . ausser VIDEOverrät uns der P_Latzhalter wiesowieso nix.  .  . jürgen .
Hmmm... hatte ich irgendeine Frage von Dir übersehen und nicht beantwortet? *grübel*
Ich glaube, er hat damit gemeint, dass wir alle gerne mal den Sourcecode für deine perfekt funtionierende GPS- PH Funktion sehen möchten  Fragen darf man ja  « Bearbeitet von Abracam am 11.02.2010 20:24. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 229 | Crossfire meinte Ich glaube, er hat damit gemeint, dass wir alle gerne mal den Sourcecode für deine perfekt funtionierende GPS- PH Funktion sehen möchten  Fragen darf man ja 
Das Problem bei Technikdemos und Machbarkeitsstudien ist ja, dass alles Quick ´n Dirty ist. Das zeigt man nicht gerne im Detail her. Der Code war für ein handgefädeltes Naviboard geschrieben, also nicht die von vielen ersehnte Plug and Play Lösung. Im Einzelnen besteht der Code ja aus zwei Teilen: Kompasscode: Holger und Ingo haben ihn bekommen und werden ihn wohl auch für den in Kürze erscheinenden Kompass verwenden. Haben am Ende also doch alle was von  GPS-Teil: Das kann H&I eh besser  Zurück zum Heli, der Code kommt sicher. Da gibts aber auch noch viel dran zu tun. Eben eine Machbarkeitsstudie ohne Userkomfort. @JUERGEN_: Von Deinen Platinenlayouts zeigst Du immer nur Bilder, schmeiss doch mal die .sch oder .brd in die Runde  Ups, hab ich das laut gesagt?  Ich machs beim nächsten Koptertreffen wieder gut  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | Crossfire meinte Ich glaube, er hat damit gemeint, dass wir alle gerne mal den Sourcecode für deine perfekt funtionierende GPS- PH Funktion sehen möchten  Fragen darf man ja   . Der Kandidat hat 100 Punkte. . .... ( aber den, der den mk gesteuert hat, steht neben dem auto) jürgen . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | P_Latzhalter meinte @JUERGEN_: Von Deinen Platinenlayouts zeigst Du immer nur Bilder, schmeiss doch mal die .sch oder .brd in die Runde  Ups, hab ich das laut gesagt?  Ich machs beim nächsten Koptertreffen wieder gut 
gibts doch mitlerweile zur genüge.... gib mir das schaltbild .... und du bekommst auch eine _.sch und _.brd jürgen . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 229 | JUERGEN_ meinte .... ( aber den, der den mk gesteuert hat, steht neben dem auto) 
Du irrst, der MK hing an einem Faden, schau mal genau hin...  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 5 | Hallo alle zusammen, ich suche schon seeeehr lange nach einer Flight-Ctrl für meinen Heli. nun bin ich auf euren Link hingewiesen worden und wollte mal fragen wie ich an die platinen komme. Habe eine 120° TS Bitte helft mir  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 743 Ort: Bei Berlin | Die Basis ist die Fligt-Ctrl. Wegen der Platine für die Servos und die geänderte FC-Software schreibst du am Besten P_Latzhalter an. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 777 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | Hochhol Was ist eigentlich aus dem FCHELI Projekt geworden ? Da nun der MK mit NC und GPS Höhenregler .. Funktioniert Waypoints abfliegt.., wäre ein gewisses Interesse da einen Heli zum Luftnagelzu machen. Reicht es nicht die FC in der HI Version zu lassen um da wenig Pflegeaufwand zu haben . Und statt dessen eine Weitere Platine (BLctrel oder was neues ) zu programmieren daß aus der i2C Ansteuerung servosignale macht. Dazu ein kleines HEtool zum einstellen der Servos (Anlenkung, Laufrichtung, Endpunkte....)  _______________ FC 1.2. BL 1.2 FC 076g NC 017 MM 022 LIPO 4s2650 Esky 2 EPP1045 1200g 5,8GHz Video Wii 800MHZ Bluetooth Falko Dietsch grüßt aus Thüringen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 402 Ort: Ofterdingen | ...bei dem Zeitabstand und dem technischen Fortschritt heut zu tage hat der Heli bestimmt schon Wärmebildsensoren und ne (Silvester-) Raketenabschussrampe... Würd mich aber auch mal interessieren was daraus geworden ist... wo ist denn P_latzhalter ? Gruß Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2009 Beiträge: 1 | Also ich hätte da auch sehr starke Interesse. Die Grundidee war ein 3DIGI (sehr gutes eigenbau Rigid Stabi) um Horiozontalmode zu erweitern. Geinal wäre es natürlich das mit GPS und der Routenoption zu kombinieren.
Weil hier der Einwand war gibt es ja schon, Rad neu erfinden. Was kostet ein HC-PRO? ich denke um die 2500 EUR mt allem drumm und drann? Sofern ein paar Leute daran Interesse habe, und das ausgetüftelt wird, wäre das doch super.
Ich denke Idealerweise sollet das flightkontroll weitgehend unverändert werden, und statt der BLS-Kontroller eine Hubschrauberboard bzw. Servoextrensionboard diese Arbeit übernehmen. Für Rigid wäre es schön eine Virtuelle Taumelscheibendrehung um +-90° zu haben, aber ein Standardmäßiger 90° Vorlauf würde auch reichen.
Es tut sich momentan zwar sehr viel im Stabibereich, auch purzeln die Preise in den Keller, aber so eine Lösung mit GPS und Flugrouten kenne ich nicht.
Sepp |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2008 Beiträge: 292 | GPS und Flugrouten sind nach meiner meinung nur "safe" wenn den Heli richtich die höhe behalten kan. (ohne pilot) Aber interessant ist es sicher! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 649 Ort: kulmbach | es gibt neues von der front externer Link:  ist noch viel arbeit und alles sehr unkomfortabel. mal sehen was die zeit so bringt.. hoffentlich gutes wetter  _______________ gruss, sascha |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 894 Ort: CH | Also Juergen_ Für 150 Dollar bekommt man ein "etwas" besseres system http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10092&Product_Name=Flymentor_3D_helicopter_stabilisation_SystemAber es geht hier doch ums selbermachen, kaufen kann sowas jeder!  _______________ Die Klugen stellen sich immer dumm damit die Dummen meinen Sie wären klug!
Lebe um dich zu erholen! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | Loewe meinte Für 150 Dollar bekommt man ein "etwas" besseres system 
was soll da nun "besser" drann sein?  _______________ Jürgen ;-)
runter, kommen sie alle. ;-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 649 Ort: kulmbach | hier der erste flug. sieht zwar noch nicht nach luftnagel aus, aber fuer 3 abende arbeit ganz ordentlich. mit getrimmten servos sollte das ziel leicht zu erreichen sein. http://www.youtube.com/watch?v=3HClX5vKwHw_______________ gruss, sascha |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2009 Beiträge: 1115 Ort: Ba-Wü | Mann Oh Mann...! Da frage ich mich seit Wochen, wann denn der Sascha wohl den Carefree-Mod fertig strickt und dabei sitzt er im Keller und bastelt einen Heli.....  Respekt vor dieser Idee und erst recht vor der Umsetzung. Ich bin ja gespannt, wie PH bei nem Heli aussieht.  Kann man dann auch mit dem "Gummiband"-Heli spielen??? Frohe Weihnachten nach Kulmbach _______________ Mit dem Zweiten fliegt man besser...! |