Franky meinteAber da kalibrierst nicht die Gyros, sondern den Beschleunigungssensor meines Wissens.
Hi Leute, guckt doch einfach mal hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MikroKopterEinstieg
Alles gut beschrieben.

| Autor | Neuer Beitrag |
|---|---|
| #26 05.05.2008 20:43 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2592 Ort: Lüneburger-Heide |
Hi Leute, guckt doch einfach mal hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MikroKopterEinstieg Alles gut beschrieben. ![]() |
| #27 05.05.2008 20:50 | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 947 | Jo Vossel, hast recht. Lerne ja auch gern dazu. |
| #28 05.05.2008 20:58 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1827 | Ich habe mir an die I2C Pads der BLs 2-polige JST-Stecker-Buchsen gelötet (sind vgl. mit den LiPo Balancer Steckern). Das gleiche dann an der FC. Der I2C Bus ist dann ein 1 auf 4 Vertielerkabel mit den entsprechenden Gegenstücken. Die Steckerkontakte sind an die Kabel gekrimpt. Das kanze rastet natürlich beim Stecken ein und ist somit vibrationsfest. Das Gewicht kann vernachlässigt werden. Die Kontakte sind sehr zuverlässig. Grüße Gregor |
| #29 05.05.2008 21:53 | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 30 | Hallo, meine I2C-Stecker rasten ebenfalls ein und sind gekrimpt. Ich weiss leider den Namen nicht aber es sind 2 polige Versionen der Lüfterstecker auf dem Mainboad (Molex kann das sein?). Die Stromversorgung stellen 2x 4er PC-Buchsen dar, die eigentlich für die Platinenmontage gedacht sind, hinten ein Kabel drangelötet und mit Heißkleber isoliert. Eigentlich perfekter leichter Verteiler, sollte auch einiges an Strom aushalten. Im Pc fließen ja auch mittlerweile Ströme jenseits von gut und böse... :-) Eine der Verbindungen macht offenbar Probleme, aber ich werde bevor ich alles umlöte nochmal alle Stecker prüfen, vielleicht hat die Krimpzange nicht alles erwischt... Die PC-Steckerstromverteiler Variante werde ich aber trotzdem wechseln, nur noch keine Ahnung in was... MPX gefällt mir nicht ganz, ich brauch doch nicht 6 Kontakte pro Stecker... besser doch die Dean-Variante? (die des Lipos) Grüsse Peter |
| #30 05.05.2008 23:34 | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee |
Hallo Peter, ich habe auch Steckverbinder, doch diese an wirklich kurze Kabel (mein längstes ist so ca. 6cm zum Akku) und soliede. Wenn da lange Kabel dran sind, zerren die Flieh- und Massekräfte bei wildem Flug doch schon erheblich an den Steckern (zumindest an deinen i2c) Wenn alles läuft, häkel ich bei meinen Steckverbindern noch etwas Heisskleber drüber, dass gibt dann zusätzliche Sicherheit. Gruß Old-Papa |
| #31 07.05.2008 08:44 | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 30 | Ein kleiner Verdacht kommt mir da grad wegen meinem ungewolltem Looping. Also mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Gasregler nicht über ca. 75% gehen kann, sonst fiept die FC. Nach dem herumlesen im Forum könnte das ein zu schwacher BC sein, was ich nicht ganz glaube da ich alles vorbestückte Teile habe. Allerdings ist meine Akku-FC Leitung nur ein PC-Kabel (0,75mm²) mit ca. knappen 15 cm... Kann das sein dass mir deshalb die Akkuspannung bei mehr als 75% Gas absackt und die FC deshalb fiept? Und womöglich auch noch ein BL eine Notabschaltung wegen der Akkuspannung gemacht hat? (wenns denn so was gib...) Danke & Grüsse Peter PS: Der Mk wiegt übrigens knappe 900g samt Akku... |
| #32 07.05.2008 17:59 | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 30 | Hallo, jetzt noch besser, ich hab den Grund für meinen Absturz gefunden!!!! kein Wackler und auch kein Stromproblem (naja vielleicht)... Also beim Herumprobieren, was ich jetzt als nächstes Versuche bin ich irgendwie an die Motorgondel gekommen. Zack Fiep, Fiep... genau wie beim Absturz. Jetzt wollte ich das genauer wissen, also alles wackeln und rütteln half nix... bis ich wieder die Motorgondel ca. 1-2 mm angehoben habe und wieder einrasten ließ... FC-grüne Lampe weg, BC rot, dann wieder alles grün und Fiep Fiep... Das gibts doch nicht dass das im Flug passiert, denn da muss man schon fest ziehen dass man die Gondel hochheben kann... also auf einen Motor einen Propeller drauf und auf volle Last und schnell weck... siehe da die Gondel hebt sich und wieder Fiep Fiep... alle Motoren aus... also mein Crash nur jetzt bin ich echt ratlos... wie kann ich denn das Problem beheben? Ich verwende z.Z. die EK5-0002B bei denen sehe ich keine Möglichkeit die Gondel zu fixiern, besonders nicht da es sich um 1-2mm handelt, das wäre sowieso Toleranz.... Oder glatter Motortausch? Haben denn die ROXXY BL-Outrunner 2824-34 eine Gondelabflugsicherung? Vielen Dank Peter |
| #33 07.05.2008 19:43 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 943 Ort: München | das Gleiche hatte ich heute auch, nur das meiner nervöse Zuckungen hatte. Welle wieder durchgedrückt und die Sicherungsschraube meines EMAX BL2215/25 wieder angezogen, gut is! Was auch Deine Frage zumindest für diesen Typ beantwortet. Die Schraube ist am Glockendeckel oberhalb des innenliegenden Lagers angebracht und eine Mini (1,5er) Imbus. |
| #34 07.05.2008 20:42 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 954 Ort: 54.4248, 10.1721 |
*zerr* *reiss* *rupf* JA Da muss man nen Federring von der Welle zeihen bevor man die Glocke abmachen kann. Aber meine Eskys machen keine Probleme... die Roxxys sind aber eh nen bisschen kraeftiger... also ich hab beides hier und wuerde eher wieder Roxxys kaufen... |
| #35 07.05.2008 20:54 | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 30 | Hast du an den Eskys eine Wellensicherung? Oder wie verhalten sie sich bei dir bei sehr schnellem Drehzahlwechsel? Meine Gondel hebt und sekt sich... und wenns arg wird dann Fiep Fiep und alles aus... |