| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 30 | Hallo,
nachdem ich meinen defekten Gyro getauscht habe, das nächste Problem langsam bin ich am verzweifeln...
Also ich starte den MK, er hält sich relativ ruhig gerade aber beginnt sich langsam in eine beliebige Richtung zu neigen, immer mehr und mehr. Ich korregiere die Lage per Fernsteuerung aber dann ist auch schon die nächste beliebige Richtung dran in der er sich neigt, bis ich nicht mehr hinterher komme mit dem Abfangen und der Mk etwas sehr Derbe landet.
Die Gyros sind abgeglichen auf 1,4, 1,6 und 1,64 V an den entsprechenden Testpunkten, das sollte doch innerhalb der Toleranz liegen. Am Mk-Tool schein auch der Lagesensor richtig zu arbeiten, steht er ruhig, habe ich Werte von 0-1 im Display, beim Neigen entsprechend höhere Werte. Interessanter Weise haben aber die Testpunkte der Gyros nach einigen Bewegungen etwas höhere Werte, von bis ca 0,06 V.
Das Feature Heading Hold ist auch nicht aktiv... was mache ich da falsch, ich möchte doch nur schweben... :-(
Danke für eure Hilfe... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1153 | Hast Du mit Gas rechts oben auch schon mal die Nullstellung kalibriert ? MK sollte dabei waagrecht stehen |
| | |
ja hab ich...
Danke & Grüsse Peter |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1446 Ort: Hesel / Ostfriesland | Hallo, Die Achskopplung sollte eingeschaltet sein.
Die ACC Kurven für Nick/Roll sollten den Gyro-Kurven im Koptertool schnell folgen.
Mit Gyro P-Anteil: wenn hoch, schnelle Reglung, einstellbar bis unter Schwingneigung - wenn niedrig, unfliegbar!(typ. Werte: 100-175)
Gyro I-Anteil: wenn hoch, harte Reglung (hohe Winkelstabilität), einstellbar bis unter Schwingneigung - wenn niedrig, weiche Reglung, Schaukelneigung, windempfindlich (typ. Werte: 100-175). Nicht aktiv bei Heading-Hold!
einstellbar. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 30 | Hallo, ich habe nachgesehen, also Gyro-I hatte einen Wert von 80. Den habe ich jetzt hochgeregelt auf 140, ebenso den Wert von Gyro-P von 120 auf 140. Ich habe mal den letzten Skope Auszug hier: SkopeCSVSind die Kurven so Ok? oder mehr regeln? Danke & Grüsse Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 30 | ps: Achskopplung ist aktiv |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1446 Ort: Hesel / Ostfriesland | zeig mal die Skalen mit.
direkt nach dem Einschalten, kalibrieren mir der FB, dann nick 90° und roll 90°
danach waage und die motoren bis kurz vorm schweben hochdrehen. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1446 Ort: Hesel / Ostfriesland | thdenet meinte Hallo,
ich habe nachgesehen, also Gyro-I hatte einen Wert von 80. Den habe ich jetzt hochgeregelt auf 140, ebenso den Wert von Gyro-P von 120 auf 140.
Peter, bist du danach geflogen, wie verhält sich der Kopter jetzt? Bedenke, standartmäßig wird der Kopter immer ein wenig um den senkrechten Nullpunkt "eiern". Dies ist aber mit Nachtrimmen an der FB hinzubekommen (und muß während des Fluges stetig nachkorrigiert werden. OK, ich denke das weißt du schon. |
| | |
schon wesentlich besser. Er schwankt zwar leicht aber hält sich fast gerade... jetzt ist er aber nach, einem ungewolltem Looping um die eigene Achse und dann alle Motoren aus, auf den Deckel aus mindestens 5 m geknallt...
Das ging so schnell, ich kann nicht mal sagen welche achse das war... und wieder sind 4 Probs futsch...
Hat der MK irgenwo ein Log wo man nachsehen könnte was das gewesen ist? denn der wird sich doch nicht ohne Grund die Motoren ausschalten... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1446 Ort: Hesel / Ostfriesland | Jetzt aber ein detailiertes Foto deiner Elektronik von allen Seiten! ungeschönt bitte!
Ich denke die Loopingfunktion hast du ausgeschaltet oder?
Log, nee. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 30 | Hallo, ja die ist aus :-) Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Ich hoffe du siehst alles... ist ein wenig konfus... :-) Danke und Grüsse Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 947 | Hallo,
thdenet. Ich würde auf jeden Fall als erstes die Stecker des IC2 Bus an den Reglern entfernen und vernünftig verlöten. Die PC Stecker würde ich gegen MPX Hochstromstecker tauschen. Wenn das gemacht ist würde ich nochmal testen. Mir wären das im Moment zu viele mögliche Fehlerquellen, und würde wie gesagt erst mal die Stecker tauschen, und dann weitersuchen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 30 | Hallo Franky,
was spricht denn gegen Stecker am IC2 Bus? ich fands jedenfalls doof wenn ich die BC nicht von der FC trennen kann. Bie den PC-Steckern lass ich mich überreden, aber die sitzen fest und halten auch einiges an Strom aus...
alles wackeln und rütteln nützt nix, der R-Wert der Kabel bleibt immer gleich, also schliesse ich einen Wackler eher als Fehler aus...
Naja ich als Systembetreuer suche gerne in LOGs nach Fehlern... wäre echt hilfreich bei der Fehlersuche...
Was wäre die nächste mögliche Fehlerquelle?
Danke & Grüsse Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 947 | Ich hätte am IC2 Bus Angst wegen den Vibrationen mit den Steckverbindern. Das mit den Steckern ist natürlich sehr praktisch, aber gerade bei Problemen mit dem Kopter würde ich erst mal Teile wie Steckverbinder ausschliesen. Ich bin selbst MK Neuling, aber das Stecker entfernen wäre meine erste Fehler ausschliesung. Wenns das nicht war kannst die getrost wieder drann machen. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1446 Ort: Hesel / Ostfriesland | Ich kann Franky nur zustimmen. Zusätzlich solltest du den Empfänger und deren Antenne nicht in der Nähe von "Hochstromteilen" wie BL-Regler und deren Verkabelung führen. Desweiteren alle zusätzliche Belastungen des 5V-Reglers der FL-CTRL abklemmen inclusive deren Verkabelung. Das Ganze entwuseln und auf kurze und gut verlegte Kabelbäume achten. Alles fest anlöten. Dein unfreiwilliger Loop kommt mit 98%iger Sicherheit aus einem Wackelkontakt. Auch wenn der Wackler nicht messbar ist, so ist damit zu rechnen, das bei höherer Belastung (d.h. höheren Strömen) sich die Übergangswiderstände schlagartig ändern können. Mach dir morgen mal die Mühe, und du wirst sehen, du bekommst einen anderen Kopter.  |
| | |
sorry heute hatte der MK keine Starterlaubnis :-) Morgen leider auch nicht... aber ich werds nächste woche mal versuchen.
Wieder blöde Frage, aber bei einem Wackler sollte der MK doch nicht alle Motoren ausschalten? Oder macht der das nach einer unfreiwilligen Umdrehung selbst aus Sicherheit?
Danke & Grüsse Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 947 | Bei einem Wackler kann es vorkommen dass die FL-CTRL nen Reset macht, und dann sind alle Motoren aus. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | thdenet meinte Hallo,
ja die ist aus :-)
Ich hoffe du siehst alles... ist ein wenig konfus... :-)
Danke und Grüsse Peter
Hallo Peter, Du hast sicher über Hundert Euronen für das Koptermaterial ausgegeben, hast gebastelt und willst möglichst ungestört fliegen. Alles verständlich, nur das Du dann einen solchen Drahtverhau an die Propeller hängst, ist nicht zu verstehen! Sorry für die klaren Worte (gilt für einige andere "Experten" auch). Klar, dass ist eine Hobbyarbeit und kann auch danach aussehen, doch den einen oder anderen Kabelbinder und etwas überlegte Kabelführung hattest Du wohl anwenden können. Im Kopter werden relativ starke Störquellen in direkter Nachbarschaft zu Hochfrequenzempfängern betrieben, das ist schon probelmatisch genug. Auch die vielen Teile die notwendigerweise verbaut werden müssen, sind immer mal für Fehlfunktionen gut. Deshalb solltest Du alles was Du selbst beeinflussen kannst etwas solider bauen. So, jetzt ist mir wohler (Deine Fotos hatten meinen Blutdruck hoch getrieben  ) Ich selbst komme in den nächsten Wochen ja kaum zum Fliegen, der Job frisst einen auf... Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 30 | Da ist lediglich ein einziger Servoverlängerungskabel zu viel drangelötet. Der Rest ist ab... Noch habe ich nichts umwerfendes an Verkabelungslösungen gesehen und meine PC-Steckverbindungen für die Stromversorgung für die BC kam mir eigentlich als sehr cool gelöst vor, aber offenbar war das ein "Griff ins Klo".
Dann halte ich mal fest was ich so herausgelesen habe was geändert werden muss:
- der Empfänger muss weiter weg von der FC und den BCs - IC-Bus Kabel besser fest verlöten (wäre aber für einen Steckverbindungsvorschlag sehr dankbar...) - Stromkabel der BC über eigene Hochstromstecker führen
Nach meinem Absturz sind sicher auch noch die Gyros abzugleichen...
Hab ich was vergessen?
Danke & Grüsse Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Gyros allgemein vor jedem Flug... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 30 | Im Ernst? Bei jedem Flug Spannungen messen?
Grüsse Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 947 | Das halte ich jetzt auch übertrieben die Gyros vor jedem Flug zu messen. Ich mach das alle paar Wochen, wenn ich eh gerade an der Flight Controll zu gange bin, und bis jetzt musste ich nie was ändern. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Ich meinte vor jedem Flug kalibrieren... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 947 | Aber da kalibrierst nicht die Gyros, sondern den Beschleunigungssensor meines Wissens. Deshalb ist deine Ausage etwas verwirrend. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Vollgas + Rechts --> ACC Vollgas + Links --> Gyros So hab ichs verstanden... |