MikroKopter - Forum » MikroKopter » MX12 Erweiterung von 6 auf 9 Kanäle

MX12 Erweiterung von 6 auf 9 Kanäle

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo MX12 Besitzer,

Jaques hat da eine geniale Sache realisiert, die für alle MX12 Besitzer interessant sein dürfte:
Mit wenigen Bauteilen kann die MX12 von 6 auf 9 ( also um 3 richtige Analog-Kanäle) aufgerüstet
werden. Wir brauchen nur einen ATTiny24 für 1,45€, ein Stück Lochrasterplatine, einen Quarz,
ein paar Kondensatoren und 1 - 3 Potis. Schon haben wir eine MX19?? ;-)
Hier ist mein Prototyp:
User image Ihr seht, ganz kompliziert.
Die Schaltung wird einfach zwischen dem vorhandenem Controller und dem Sender (3 poliges Kabel)
eingeschleift und so mit Strom versorgt. Ich habe das mit Steckkontakten gemacht.
Jaques hat hier: http://forum.mikrokopter.de/topic-post53078.html#post53078 eine Bauanleitung
ins Forum gestellt, mit Schaltplan und Layout. Er hat ein externs Gehäuse an die MX12 angeflanscht,
ich halte das nicht für notwendig.
Ich habe 2 Potis in die Rückseite der MX12 gesetzt. Man muß dabei nur aufpassen, daß diese nicht
mit den Sticks kollidieren. Fotos hier:
User image User image User image
Da noch Pins an den vorhandenen Schaltern frei sind, kann man diese für Schaltfunktionen nutzen.
Die ganze Sache funktioniert einwandfrei. Ich habe sie schon einige Akkuladungen getestet.
Jetzt werden wieder einige Stimmen kommen - das ist verboten, du verlierst die Zulassung - aber
das wurde schon hier diskutiert http://forum.mikrokopter.de/topic-post15366.html#post15366.
Wir haben uns die Original Impulsform der MX12 sehr genau angesehen und diese in der Erweiterung
genau nachgebildet (Tiefpass), so daß benachbarte Kanäle nicht stärker gestört werden, als mit der
Original MX12. Voraussetzung, es werden alle Bauteile verwendet, wie in der Schaltung vorgeschlagen.

Was macht die MX12 Erweiterung?
Die MX12 sendet 8 Kanäle, wovon aber nur 6 belegt sind. Die letzten beiden sind ungenutzt. Diese
werden abgeschnitten und durch 3 eigene ersetzt. Jaques hat dazu eine kleine, geniale Software
geschrieben. Er liest Analogsignale von bis zu 3 Potis ein und wandelt diese in Pulslängen für die
3 zusätzlichen Kanäle um. Die werden dann hinzugefügt und können von der FC ausgewertet werden.
Die Software habe ich für WinAVR abgeändert, den die meisten hier im Forum benutzen. Ein Hex File
liegt auch dabei. Hier die aktuelle Version:
http://www.file-upload.net/download-869469/MX12_Expander1.2.zip.html
Also einfach flashen und schon gehts.

Übrigens, für andere RCs sollte die Erweiterung auch funktionieren, wenn sie einen separate Sender
haben. (Bei Futaba geht das, glaub ich, nicht. Da ist alles in einem Chip drin)

Also, dann viel Spass beim Erweitern.
dynahenry
Roxxy 2824-34, 40cm Rahmen, 4 LED Zeilen blau,rot,grün, Blitzlichter, 2100mAh Kokam, MX12 mit 9Kanal Expander, uBlox GPS, MicroMag3, Bluetooth, S/W V0.74g (Killagreg), BL 1.0 SW V0.37, DUBwise auf HTC Touch, IXUS40, Gewicht mit Akku: 700g ... alles wird gut.
Hacker A20-50s, 30cm Rahmen 8mm , 1500mAh Kokam , Gewicht mit Akku: 480g, NaviCtrl 1.0,
Roxxy 1815/25 , 18cm Rahmen Epoxy, 1050mAh Dymond, Gewicht mit Akku: 240g, 6A Hype Alpha mit Quax I2C , Jeti Duplex 2,4GHz
« Bearbeitet von dynahenry am 27.05.2008 01:01. »
Mitglied
Hi,

ich habe eine MX16s. Das würde mich dafür auch interessieren.
Habt Ihr da schon mal reingeschaut ?

Grüße

Joahchim
Mitglied
Joachim08 meinte
ich habe eine MX16s. Das würde mich dafür auch interessieren.
Habt Ihr da schon mal reingeschaut ?

Nein, ich habe keine.
Wenn aber Elektroinik und Sender getrennt sind, dann könnte es gehen.
Aber warum? Du hast doch schon 8 Kanäle und digitale Potis. Du würdest einen Kanal gewinnen.
(Es passen maximal 9 Kanäle in das 22ms Zeitfenster. Wer mehr will, braucht eine andere RC).
Sonst, einfach mal aufschauben und reinkucken.

Gruß
dynahenry
Roxxy 2824-34, 40cm Rahmen, 4 LED Zeilen blau,rot,grün, Blitzlichter, 2100mAh Kokam, MX12 mit 9Kanal Expander, uBlox GPS, MicroMag3, Bluetooth, S/W V0.74g (Killagreg), BL 1.0 SW V0.37, DUBwise auf HTC Touch, IXUS40, Gewicht mit Akku: 700g ... alles wird gut.
Hacker A20-50s, 30cm Rahmen 8mm , 1500mAh Kokam , Gewicht mit Akku: 480g, NaviCtrl 1.0,
Roxxy 1815/25 , 18cm Rahmen Epoxy, 1050mAh Dymond, Gewicht mit Akku: 240g, 6A Hype Alpha mit Quax I2C , Jeti Duplex 2,4GHz
« Bearbeitet von dynahenry am 24.05.2008 11:06. »
Entwickler, Admin
Hallo,

ich habe das Projekt mal ins SVN übernommen, dann fällt eine evtl. gemeinsame Weiterentwicklung leichter...
http://svn.mikrokopter.de/mikrowebsvn/listing.php?repname=Projects&path=%2FRC-Expander%2Ftrunk%2F#_RC-Expander_trunk_

Eine Readme bzw. eine kleine Anleitung sollte man noch einchecken...

Gruß,
Ingo
« Bearbeitet von IngoB am 24.05.2008 12:08. »
Mitglied
Danke Ingo,

Du warst schneller. Das Readme bzw. die Anleitung folgt.

Gruß
dynahenry
Mitglied
kleine frage könnte man anstelle der potis auch kippschalter nehmen (ein-aus) ?
Mitglied
woersy meinte
kleine frage könnte man anstelle der potis auch kippschalter nehmen (ein-aus) ?

Ja, siehe hier: http://forum.mikrokopter.de/topic-post54990.html#post54990

Gruß
dynahenry
Mitglied
Hi Dynahenry,

ich kriege es nicht hin, ich meine den Drift des MK nach vorn. Ich habe die MX12 im Mode1 keine Mischer und ein Flächenprogramm. Die Belegung im Koptertool entsprechend verändert und trotzdem kann ich meinen MK nicht ruhig fliegen.

Ich habe schon so ziemlich alle Modis durch - entweder er haut über den Nick nach vorne ab oder nach hinten. So richtig entspannt schweben geht nicht.

Vielleicht ist die MX12 doch nicht die richtige Wahl. Habe ich evtl die Möglichkeit mit der Zusatzpaltine den Nickausgleich nachzutrimmen?
Status KaloKopter:

flight-ctrl -> ready; bl-ctrl -> ready; SerCon -> ready; Chassis -> ready; Kabel -> ready; Gyro - calibration -> ready (special thanks to fuzzel), ready for take off -> take off success - i like my MK!!!
ixus 500 modification for remote control are ongoing :-( shit it is better to buy a new camera
GPS , MM3 -> ready (special thanks to Walter and JoKO)
Pictures comming soon
Mitglied
Es liegt wohl eher nicht an der MX-12 sondern eher am Kopter würde ich mal stark vermuten. Hatte das gleiche in der Roll Achse. Alles überprüft, nachgelötet, Kurven im MK Tool sahen gut aus, aber in der Luft gabs dann Probleme. Hab den Gyro gewechselt -> alles Gut!
hmmm ich habe zwei MK's mit FL1.1 SW 68d und bei beiden habe ich das Problem. Ich hatte mal darüber nachgedacht den Nickeffekt am Stick zu korrigieren. Wenn ich die MX12 aufschraube kann ich an der Stickmechanik "Rasterblechstreifen anschrauben. Notfalls ließe sich dadurch die Nickachse korrigieren
Status KaloKopter:

flight-ctrl -> ready; bl-ctrl -> ready; SerCon -> ready; Chassis -> ready; Kabel -> ready; Gyro - calibration -> ready (special thanks to fuzzel), ready for take off -> take off success - i like my MK!!!
ixus 500 modification for remote control are ongoing :-( shit it is better to buy a new camera
Pictures comming soon
Mitglied
KaloKopter meinte
ich kriege es nicht hin, ich meine den Drift des MK nach vorn. Ich habe die MX12 im Mode1 keine Mischer und ein Flächenprogramm. Die Belegung im Koptertool entsprechend verändert und trotzdem kann ich meinen MK nicht ruhig fliegen.

Ich habe schon so ziemlich alle Modis durch - entweder er haut über den Nick nach vorne ab oder nach hinten. So richtig entspannt schweben geht nicht.

Vielleicht ist die MX12 doch nicht die richtige Wahl. Habe ich evtl die Möglichkeit mit der Zusatzpaltine den Nickausgleich nachzutrimmen?

Als ich anfing, habe ich an meiner MX12 und am Kopter viel rumgestellt und ständig was geändert, bis ich dann feststellte, daß das Problem zwischen meine Ohren saß. Nein, an der MX12 liegt es sicher nicht, wenn sie nicht defekt ist.
Ich habe ein einfaches Flächenprogramm mit 50% Exponentiell für Nick und Roll eingestellt. Trimmung ist auf Null. Trimmen tu ich am Kopter durch den Akku. Die Koptereinstellungen sind alle auf Standard.
Mit ein wenig Hilfe habe ich ein Digitales Poti auf FLAP (für Parameter) und einen 3-Stufenschalter auf ROCKER (für GPS aus/ GPS+Höhenregler ein/ Coming Home) programmiert.
Das reicht für den Anfang.
Durch die Erweiterung habe ich nun noch 2 weitere Potis (für Parameter / Höhe) und einen weiteren Schalter (für Beleuchtung) hinzugefügt. Damit hat man eine sehr gute und günstige 9 Kanal Fernsteuerung.

Gruß dynahenry
Mitglied
@ KolaKopter
Der Drift noach vorne/hinten liegt am Mode1 der MX12, das hatte ich am Anfang auch. Durch irgendeine komische Konstellation lässt sich der Gas Stick (im Mode1 rechts) dann nicht trimmen. Das kann man auch an den Graphen im Display sehen. Ich hab dann auf Mode2 umgestellt (Kanalbelegung im Koptertool anpassen!) und plötzlich konnte ich alle 4 Achsen trimmen. Habe dann irgendwann nochmal ein Setting mit Mode1 gehabt und komischerweise ging da die Trimmung beim Gas Stick. Deshalb einfach mal in den Mode2 schalten, dann sollte die Nick-Achse getrimmt werden können

Gruß DohKo
Mitglied
In welchem Modus fährst Du sie? Ich habe Modus 2 sehr oft schon probiert aber Modus 1 scheint da doch die bessere Wahl zu sein. Aber wie bekomme ich den Nick richtig getrimmt. In dem Kopter-Tool fahre ich Parameterset 3. Setting 2 ist zu heftig. Und Camera-Setting geht gar nicht.

Flächenprogramm habe ich auch eingestellt und die Settings im Koptertool sind Standard.

Gyrowerte sind Ok!, MK ist ausbalanciert, Funke ist Neu und hat 18 Betriebstunden. Höhenregler ist deaktiviert.

Vielleicht bringe ich das Problemkind beim nächsten Treffen in Köln mal mit und wir können die Werte einmal vergleichen

"
Status KaloKopter:

Pictures comming soon
Mitglied
Ich hab die MX12 im Mode2 mit Flächenprogramm. In der Graphanzeige der MX12 muss sich das Dreieck beim Trimmen der Nick-Achse verschieben, sonst geht die Trimmung nicht.
Bei den Settings des MK Tool habe ich die Kanalbelegung angepasst. Kanal 1=Gas (linker Stick) und Kanal3=Nick((rechter Stick).
Mitglied
DohKo meinte
Ich hab die MX12 im Mode2 mit Flächenprogramm. In der Graphanzeige der MX12 muss sich das Dreieck beim Trimmen der Nick-Achse verschieben, sonst geht die Trimmung nicht.
Bei den Settings des MK Tool habe ich die Kanalbelegung angepasst. Kanal 1=Gas (linker Stick) und Kanal3=Nick((rechter Stick).

Danke für die Antwort. Das tut es ja auch und meine Settings sind auch so jedoch bekomme ich den Nick nicht so ausgetrimmt daß der Kopter schweben bleiben würde. Es fehlt immer ein wenig sodass er entweder vorwärts oder rückwärts möchte - und das bekomme ich um's verrecken nicht abgestellt.

"
Status KaloKopter:

Pictures comming soon
Mitglied
KaloKopter meinte
Danke für die Antwort. Das tut es ja auch und meine Settings sind auch so jedoch bekomme ich den Nick nicht so ausgetrimmt daß der Kopter schweben bleiben würde. Es fehlt immer ein wenig sodass er entweder vorwärts oder rückwärts möchte - und das bekomme ich um's verrecken nicht abgestellt.

Stimmt, im Mode 1 haben die bei der MX12 für Nick die Trimmung vergessen. Ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich durch verschieben des Akkus trimme. Dann nimm doch einfach Mode 2. Den hatte ich früher auch immer genommen. Der unterscheidet sich doch nur dadurch, daß 2 Kanäle vertauscht sind. Das kann man in der Kopter Stettings anpassen. Ansonsten sind Mode 1 und Mode 2 meines erachtens gleich.
Gruß
dynahenry
Mitglied
dynahenry meinte
KaloKopter meinte

Stimmt, im Mode 1 haben die bei der MX12 für Nick die Trimmung vergessen. Ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich durch verschieben des Akkus trimme. Dann nimm doch einfach Mode 2. Den hatte ich früher auch immer genommen. Der unterscheidet sich doch nur dadurch, daß 2 Kanäle vertauscht sind. Das kann man in der Kopter Stettings anpassen. Ansonsten sind Mode 1 und Mode 2 meines erachtens gleich.
Gruß
dynahenry

Jepp, Danke aber... im Mode 2 kann ich nicht wie im Mode 1 die Flight-Control Settings anwählen :-(

Im Mode 1 habe ich auf dem rechten Stick oben links Parameterset 1 oben mitte Param 3 usw. wenn ich den Kopterabgleich durchführe.

Im Mode 2 sind dieses Einstelleungen irgendwo - wo habe ich noch nicht herausgefunden - hast Du das herausgefunden?

"
Status KaloKopter:

Pictures comming soon
Mitglied
KaloKopter meinte
Jepp, Danke aber... im Mode 2 kann ich nicht wie im Mode 1 die Flight-Control Settings anwählen :-(
Im Mode 1 habe ich auf dem rechten Stick oben links Parameterset 1 oben mitte Param 3 usw. wenn ich den Kopterabgleich durchführe.
Im Mode 2 sind dieses Einstelleungen irgendwo - wo habe ich noch nicht herausgefunden - hast Du das herausgefunden?

Wieso? Die Settings sind im Mode2 genau so erreichbar wie im Mode1. Voraussetzung ist allerdings, daß Du - wie schon oben erwähnt - mit dem Koptertool in allen Settings die Kanäle 1 und 3 (Gas und Nick) unter Channels vertauscht und dann in den Kopter schreibst. Dann läuft alles wie im Mode1, nur daß Du nun auch Nick trimmen kannst. Dies muß man allerdings bei allen neuen Versionen, die erscheinen wiederholen, da standardmäßig der Mode1 vorausgesetzt wird. Nun deutlich genug?

Gruß
dynahenry
« Bearbeitet von dynahenry am 12.06.2008 00:11. »
Mitglied
Zitat
In dem Kopter-Tool fahre ich Parameterset 3. Setting 2 ist zu heftig. Und Camera-Setting geht gar nicht.

Ich habe auch die MX12 und am Anfang diese Probleme gehabt. Such dir den richtigen Mode (wo ist Gas, Roll, Nick, Gier...) aus dann passe im Koptertool die Channels an, wie dynahenry schon gesagt hat. Das Setting 3 ist fürs fliegen etwas zu träge wie ich finde, ist aber ideal zum Kameraflug. Wenn ich normal fliege nehm ich Setting 2 und fahre auf Roll und Nick 30% Expo, den ich bei Bedarf über einen Schalter auch entfernen kann. Ist wirklich ne gute Lösung.
Mitglied
Ok, thx for all,

ich nehme heute meine neuen Regler in Betrieb und Teste den Mode2 der MX12 nochmal.

Gebe dann Bescheid

"
Status KaloKopter:

Pictures comming soon
Mitglied
dynahenry meinte
Hallo MX12 Besitzer,

Jaques hat da eine geniale Sache realisiert, die für alle MX12 Besitzer interessant sein dürfte:
Mit wenigen Bauteilen kann die MX12 von 6 auf 9 ( also um 3 richtige Analog-Kanäle) aufgerüstet
werden. Wir brauchen nur einen ATTiny24 für 1,45€, ein Stück Lochrasterplatine, einen Quarz,
ein paar Kondensatoren und 1 - 3 Potis. Schon haben wir eine MX19?? ;-)
Hier ist mein Prototyp:
User image Ihr seht, ganz kompliziert.
Die Schaltung wird einfach zwischen dem vorhandenem Controller und dem Sender (3 poliges Kabel)
eingeschleift und so mit Strom versorgt. Ich habe das mit Steckkontakten gemacht.
Jaques hat hier: http://forum.mikrokopter.de/topic-post53078.html#post53078 eine Bauanleitung
ins Forum gestellt, mit Schaltplan und Layout. Er hat ein externs Gehäuse an die MX12 angeflanscht,
ich halte das nicht für notwendig.
Ich habe 2 Potis in die Rückseite der MX12 gesetzt. Man muß dabei nur aufpassen, daß diese nicht
mit den Sticks kollidieren. Fotos hier:
User image User image User image
Da noch Pins an den vorhandenen Schaltern frei sind, kann man diese für Schaltfunktionen nutzen.
Die ganze Sache funktioniert einwandfrei. Ich habe sie schon einige Akkuladungen getestet.
Jetzt werden wieder einige Stimmen kommen - das ist verboten, du verlierst die Zulassung - aber
das wurde schon hier diskutiert http://forum.mikrokopter.de/topic-post15366.html#post15366.
Wir haben uns die Original Impulsform der MX12 sehr genau angesehen und diese in der Erweiterung
genau nachgebildet (Tiefpass), so daß benachbarte Kanäle nicht stärker gestört werden, als mit der
Original MX12. Voraussetzung, es werden alle Bauteile verwendet, wie in der Schaltung vorgeschlagen.

Was macht die MX12 Erweiterung?
Die MX12 sendet 8 Kanäle, wovon aber nur 6 belegt sind. Die letzten beiden sind ungenutzt. Diese
werden abgeschnitten und durch 3 eigene ersetzt. Jaques hat dazu eine kleine, geniale Software
geschrieben. Er liest Analogsignale von bis zu 3 Potis ein und wandelt diese in Pulslängen für die
3 zusätzlichen Kanäle um. Die werden dann hinzugefügt und können von der FC ausgewertet werden.
Die Software habe ich für WinAVR abgeändert, den die meisten hier im Forum benutzen. Ein Hex File
liegt auch dabei. Hier die aktuelle Version:
http://www.file-upload.net/download-869469/MX12_Expander1.2.zip.html
Also einfach flashen und schon gehts.

Übrigens, für andere RCs sollte die Erweiterung auch funktionieren, wenn sie einen separate Sender
haben. (Bei Futaba geht das, glaub ich, nicht. Da ist alles in einem Chip drin)

Also, dann viel Spass beim Erweitern.
dynahenry

Hi,

kennt sich jemand mit dem Programmieren dieser Atmegas aus?

Womit flashe ich den ATTiny24 ? Etwa mit PonyProg ? Brauche ich wieder einen Bootloader ? Was hat es mit den Fuse-Bits auf sich ? Kann ich den Sercon verwenden, wenn ich Belegung von ISP2 anpasse ?

Thomas
« Bearbeitet von klose am 15.06.2008 12:49. »
Mitglied
Hi dynahenry,

hab mir jetzt auch ne MX16s gekauft und natürlich an mehr Kanälen Interesse. Die Montage der Potis auf der Gehäuserückseite gefallen mir sehr.
Da die MX16s jedoch im Vergleich zur MX12 schon 8 Kanäle hat, würde sich der Aufwand für nur einen weiteren Kanäl nicht richtig lohnen.
Besteht in deinen Augen die Möglichkeit die Anzahl der Kanäle auf 12 (PPM24) zu erweitern? Falls nicht, ist es problemlos möglich deine Erweiterung nur für die 9. Kanal der MX16s zu nutzen?

Grüße
Jochen
Mitglied
Hallo Jochen,

Ich kenne das Timing der MX16s nicht. Ich gehe aber davon aus, daß die Puls-Folgefrequenz ähnlich wie bei der MX12 ist. Dann solle zumindest ein 9. Kanal kein Problem sein. Möglicherweise ist ist bei der MX16 aber noch mehr Platz da. Hast Du die Möglichkeit das Timing zu messen, wenn alle 8 Kanäle auf Maximum stehen? Die minimale notwendige Pause zwischen den Impulsgruppen ist für den MK >3 Millisekunden. Für jeden weiteren Kanal werden etwa 2ms gebraucht.

@Thomas
Ein Bootloader ist nicht notwendig. Den würde man für Updates gebrauchen. Der Ponyprog mit dem Sercon sollte funktionieren, so wie er auch für die FltCtrl oder die BLCtrl zum flashen des Bootloaders benötigt wird. Ich habe mir bei eBay einen universellen Programmer für alle möglichen AVR Prozessoren geschossen. Zum Beispiel sowas wie:
http://cgi.ebay.ch/Atmel-AVR-ISP-Programmer-USB-direkt-aus-AVR-Studio_W0QQitemZ110251002816QQihZ001QQcategoryZ12949QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.ch/Clone-Mini-ATMEL-AVR-ATMEGA-STK500-USB-Programmer-ISP_W0QQitemZ320261481720QQihZ011QQcategoryZ4663QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em122
Die Fuse-Bits habe ich fast alle auf Standardeinstellung gelassen, nur die Fuse für den externen Quarz >8MHz habe ich gesetzt, damit das Timing exakt stimmt.

Gruß
dynahenry
Mitglied
@Jochem,

In case of an MX16, You must alter the software, otherwise it will overwrite the existing channels 7 and 8. With some timing tweaks, perhaps you could even get a total of 10 channels.
The minimum pulse duration of 3ms seconds is set to detect the Start pulse of the ppm frame.

For programming you also need to de-select the DIV8 setting.

My expander works great with the internal oscillator.
It could save you some space on your PCB. :o

@dynahenry,
Nice programmer, good find!
And thanks for your suggestions. I'm now using thicker wires and ceramic capacitors.
It seems to work . Also, it looks like the WinAVR compiler does a better job than the IAR compiler.

Nice team work...... :lol:

Jacques
Mitglied
@Jacques,
Yes, nice teamwork. :) Thank you. It works fine.
Yes, you are right, i forgot the DIV8 Fuse setting.
Students from the Hochschule in Bremen have made a PCB. You will find it here:
https://www.akaflieg.hs-bremen.de/trac/akaflieg/wiki/ground/hw/rc
Gruß
dynahenry

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

MikroKopter - Forum » MikroKopter » MX12 Erweiterung von 6 auf 9 Kanäle