MikroKopter - Forum » Kompass » Externer Kompass - Befestigungsvarianten

Externer Kompass - Befestigungsvarianten

Neues Thema Antwort

Seite: « < 1 2 3

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 349
Ort: köln
ah, verstanden:
8. Kompass Offset
Es lässt sich jetzt ein Offset des Kompass-Wertes einstellen. Dieser Wert wird auf den gemessenen Kompasswert addiert.
Wenn der Kompass also z.B. gegen den Urzeigersinn verdreht eingebaut ist, muss der Korrekturwert positiv sein.

User image

EchterKompass = Messung + Offset - Declination
Mitglied
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 1857
Genau :)
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5789
Ort: Ostfriesland
die-drohne meinte
8. Kompass Offset
Es lässt sich jetzt ein Offset des Kompass-Wertes einstellen. Dieser Wert wird auf den gemessenen Kompasswert addiert.
Wenn der Kompass also z.B. gegen den Urzeigersinn verdreht eingebaut ist, muss der Korrekturwert positiv sein.

Dieser Offset sollte aber nur klein sein. Maximal 5° vielleicht.
Ansonsten funktioniert die Neigungskompensation des Kompasswertes nicht
Mitglied
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 349
Ort: köln
Ok. Danke fuer den hinweiss. Wie stellt man denn am besten fest ob man den kompass auch genau gerade verbaut hat? Knueppel nach vorn und schauen ob er gerade ohne geeier fliegt? Das war auf jeden Fall bisher meine Methode. Oder gehts noch eleganter?
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3345
Ort: Dachau
Hallo,

ich hatte ja schon vor längerer Zeit schon eine Befestigung für den ext. Kompass gebastelt. (siehe Bilder).

Wenn Interesse besteht, kann ich die Kompasshalterung gerne als 3D-Datei (STL) zeichnen
und Euch diese für den Ausdruck im 3D-Drucker zur Verfügung stellen.

Gruß

CamLifter ® (Klaus)

User image

User image
Mitglied
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 11
Hallo Fachwissende,

ich habe vor den externen Kompass in das GPS- Shield 1.1 (GPS V3) einzubauen.

Meine Frage:

- einkleben ist möglich aber was denkt ihr darüber? (http://wiki.mikrokopter.de/MKGPS-V3#GPS_Info)

Vielen dank im Voraus.

Möge FAILsafe mit euch sein! :mrgreen:
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1345
Ort: DE- Nordrhein Westfalen
Also ich denke so ist es besser, aber auch aufwendiger und teuerer.

User image

So schaut es montiert aus.
User image
« Bearbeitet von mil@n am 02.08.2016 18:26. »
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3561
Ort: Münsterland
Das ist wirklich eine sehr schöne (aber auch teure) Lösung Mil@n!
Alternativ gibt es noch das, da braucht man nicht kleben und ist vorbereitet auf die Redundanz.
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1345
Ort: DE- Nordrhein Westfalen
Hallo Joachim,
kenne ich, aber habe ich noch nicht.
Das ist mit Sicherheit die günstigere Lösung und sogar ohne basteln.
Hast Du schon ausprobiert?
Ich bin mit dem Externen sehr zufrieden, hatte nie mehr irgendwelche Ansagen von der Frau in der Funke, auch bei Vollgas mit 5Kg Abfluggewicht.
« Bearbeitet von mil@n am 02.08.2016 18:38. »
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3561
Ort: Münsterland
Antwortest du mir Mil@n?
Nee, habe einen Hexa mit abgesetztem Kompass, da habe ich ihn auf so eine öde China-GPS-Stange geklebt
Sieht sche......aus!
Was kostet deine Löung? Ist wirklich chick!! ;)

Bin nach wie vor mit GPS 2xx unterwegs, außer ein paar Versuchen mit Billig-GPS-Modulen, die ich in die GPS-Shields eingebaut habe! Funktionieren auch und du bekommst 15 Sats.

Gruß
Joachim
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1345
Ort: DE- Nordrhein Westfalen
Ja Dir Joachim, wie komme ich auf Stefan? :oops:

120€ Komplett mit Kompass und Stecker/Buchse
50€ Bausatz ( Shapeways Druck, CFK Röhrchen, Stecker/Buchse )
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3561
Ort: Münsterland
Mil@n, ich brauche es so ohne Kompass
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 1345
Ort: DE- Nordrhein Westfalen
Hallo Joachim,
Das war der Prototyp, gibt so nicht mehr.
Aber ein Gehäuse wie hier kann Du von mir bekommen, auch mit Stecker/Buchse und CFK Teilen.

Gruß
Milan
Mitglied
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 11
Mil@an, sehr schöne Lösung.

Danke für die Antwort.

Neues Thema Antwort

Seite: « < 1 2 3

MikroKopter - Forum » Kompass » Externer Kompass - Befestigungsvarianten