| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 3883 Ort: Ostfriesland | Hallo,die V0.69k ist jetzt freigegebenDer direkte SVN Link zum HEX-File: Hex-File im SVN(Lässt sich auch über das Kopter-Tool direkt herunterladen) Die wesentlichen Veränderungen:1. Schneller Sinkflug jetzt möglich -> Im Sinkflug beobachtet man dann, dass die Propeller sehr langsam drehen. Der MK darf trotzdem nicht wegkippen. 2. Höhere Präzision der Achsenkopplung -> damit ist es wieder schwieriger geworden, den MK schwindelig zu fliegen 3. Min- und Maxgas in den Settings geändert 4. Unterstützung des MK3Mag - Kompass 5. Kompassroutine um den Ersatzkompass (Gyro unterstützt Kompasswert) erweitert 6. Höhere Auflösung der Sollwerte. Stick_P und Stick_I müssen nun um Faktor 4 erhöht werden 7. Bessere Parameter bei Empfangsausfall8. kleinere Bugs beseitigt 9. leichte Modifikation am Höhenregler (Erhöhung der Auflösung) Achtung: Settings werden geändert; ggf. Kanalbelegung wieder anpassen Den Betatestern gefällt die Version gut. Besonders die Punkte 1 und 2 machen beim Fliegen Spaß Gruss, Holger « Bearbeitet von IngoB am 01.06.2008 11:42. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 708 | Danke Holger und Ingo! Dann werd ich mal ne Runde Probefliegen  « Bearbeitet von tantive am 01.06.2008 12:04. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 360 Ort: in der Nähe von Hamburg | gibt es auch eine neue MK-Tool version dazu? wie sieht es aus, wenn man ohne den MK-Kompass fliegt? kann man die option deaktivieren im MK-Tool? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 259 Ort: München | mal ne Frage zu Stick_P und Stick_I. Ich kenne nur [Stick] Nick_Roll-P 4 Nick_Roll-D 8 Gier-P 12
Bei der Achsenkopplung sind wahrscheinlich auch andere Werte notwendig, zumindest wenn man nicht die Standardwerte fliegt?
Gruß Rüdiger |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 95 Ort: MVP | Ich habe die Software eben aufgespielt... Und das mit dem Sinkflug ist genau so wie ich es mir vorgestellt hatte... Einfach richtig toll. Ich schließe mich der Frage von Frage von maggo an. Und ich habe außerdem festgestellt, dass die Anzeigewerte vom Gier-Gyro im Koptertool jetzt auch nach dem kalibrieren stark variieren. Kann man das ignorieren? Und kann man beim schnellen Sinkflug das Gas an der Funke auch komplett wegnehmen? Ich hab mich jetzt noch nicht ganz getraut, weil es auch so ziemlich ungewohnt war  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 1062 | Mach doch einfach  Viel passieren wird nicht. Evtl. langsam bisschen abkippen. Ich hab das mit der alten FW immer gerne gemacht. So lang fliegen lassen bis er schön rüber gekippt ist und wieder gas geben. Aber sollte eigtl. bis fast ganz unten gehen.. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 1469 Ort: Dresden | schön - und was ist mit GPS? wie geht es jetzt mit killagregs Entwicklungen weiter? Ich hatte ja gehofft, H&I und er arbeiten zusammen  sieht allerdings nicht danach aus |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 3883 Ort: Ostfriesland | Hallo
- Die Option "Kompass" kann ruhig eingeschaltet sein, auch wenn kein Kompass dran ist. Das erkennt die Software - Die Werte der Achsenkopplung können so bleiben, wie gehabt - Mit Gas gehe ich nun auch auf Null. Wenn der MK dabei gieren sollte, ist der Rahmen schief und die Propeller blasen "verdreht" nach unten. Am besten man tastet sich etwas ran und bekommt etwas Gefühl für die Lagereregelung - Sollte tatsächlich im schnellen Sinkflug aus grosser Höhe einmal ein Propeller komplett zum stehen kommen, oder sogar rückwärts drehen, gibt man vorsichtig etwas mehr Gas - dann geht das für gewöhnlich gut, weil der Motor sofort anläuft Dann sollte für den nächsten Flug Gas an der Funke etwas hochgetrimmt werden, oder der Parameter MIN_GAS etwas erhöht werden.
[Stick] Nick_Roll-P 4 -> muss mal 4, also auf 16 Nick_Roll-D 8 -> muss mal 4, also auf 32 Gier-P 12 -> bleibt so Nun kann man das Stickverhalten endlich feiner abstufen |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 3883 Ort: Ostfriesland | kopterix meinte wie geht es jetzt mit killagregs Entwicklungen weiter?
Gregor hat die Erweiterungen schon fast drin, wenn ich das richtig verstanden habe. Der hat die Änderungen immer fleissig geprüft. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 112 Ort: Emsland | Moin, kann es sein das Dubwise mit V0.69k ein Problem hat ? Bin gerade noch in der Höhenregler-Parametrisierungs-Phase und mach das über Dubwise. Bei Parameteränderung und "write to MK" hängt sich DW auf. Kann das jemand bestätigen ? Gruß NoBrush « Bearbeitet von NoBrush am 01.06.2008 17:38. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 90 Ort: Sandsbach | HolgerB meinte 3. Min- und Maxgas in den Settings geändert ...
Hallo zusammen hat das schon jemand ausprobiert ? was steckt da dahinter und was genau wurde verändert ? Gruß, der elektronikfreak |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 3883 Ort: Ostfriesland | MIN_GAS musste kleiner werden, weil der MK im Sinkflug damit stabiler ist. MAX_GAS habe ich verkleinert, damit der MK bei Vollgas noch genug Regelreserve hat und dann gerade aufsteigt Man kann grundsätzlich die alten Werte wieder einstellen, wenn man will. Dubwise konnte ich noch nicht testen (das Handy ist mal wieder weg) « Bearbeitet von HolgerB am 01.06.2008 20:03. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 48 | NoBrush meinte Bei Parameteränderung und "write to MK" hängt sich DW auf.
Kann das jemand bestätigen ?
Ja, ich. Verwende das Nokia E51, damit hat Dubwise und FC V0.68d prima funktioniert. Nun gibts mit der FC V0.69k bei "Write to MK" einen Hänger. Seeeehr unschön. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 1469 Ort: Dresden | HolgerB meinte kopterix meinte wie geht es jetzt mit killagregs Entwicklungen weiter?
Gregor hat die Erweiterungen schon fast drin, wenn ich das richtig verstanden habe. Der hat die Änderungen immer fleissig geprüft.
Klasse - freu freu freu  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 132 Ort: Ulft (The Netherlands) | @Holger Klasse arbeit! Aber wass beduetet "TrichterFlug" Jacques |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 603 | Sehr schön  Habe die neue Version gerade mal mit einem Akku getestet... Was mir aufgefallen ist: Die Lageregelung beginnt schon im stehen (Man erkennt, wie sich ein Motor schneller dreht, und der gegenüber liegende sehr langsam wird) Beim Fallen aus großer Höhe und Gas auf Nulll ist auch ein tolles gefühl, das man dabei noch lenken kann und der Kopter stabil bleibt. Zum Thema Achskopplung: Mir ist aufgefallen, das nach kleinen Manövern der Kopter schräger steht, als mit der alten Software. Aber nach heftigen Manövern ist er nicht schiefer, als bei den "sanften". Dieses Schiefer stehen beim Sanften Manöver war etwas ungewohnt am Anfang, aber das er gerader bleibt, nach wildem Heizen macht die Sache wieder OK  Schöne Arbeit  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 708 | So, 6 Akkus spaeter kann ich berichten dass die neue Software super ist.
Schraegstehen ist deutlich besser geworden, wobei es manchmal nach relativ kurzen scharfen Kurven zu einer Schraeglage kommt. Nach wildem rumheizen und mehreren engen Kreisen ist das verhalten deutlich besser. Die verbesserte Achenskoppplung merkt man deutlich, der Kopter haengt mehr am Stick und reagiert deutlich intuitiver. Der schnelle Sinkflug macht einfach nur Spass.
Was mir generell aufgefallen ist: Es gibt Situationen in denen ich nicht oder nur schlecht gieren kann. Grossen Kreis fliegen mit aktivierten Hoehenregler. Kopter aus dem Kreis raus zum Stillstand bringen, Kopter steigt gegen den Hohenregler, waehrend des Steigens in eine beliebige Richtung Nicken oder Rollen, gleichzeitig voll gieren. Gier zeigt erst nach 2 Sekunden Wirkung, scheint so als ob gieren wahrend der Regler den Kopter runterdrueckt nicht funktioniert. Nach den guten Erfolgen beim schnellen Sinkflug waer ich davon ausgegangen, dass das kein Problem darstellen sollte.
Kann das jemand verifizieren?
Viele Gruesse Micha |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 41 Ort: Hochdorf-Schweinhausen | Hallo, Holger, vertragen sich die neue Software und das Koptertool nicht mehr?? Ich habe nach dem Neuflashen folgende Displayanzeige:  Bei der V0.68d kommt der Giergyro bis auf 0 runter (extra nochmals zurückgeflasht zum testen, Hardware dürfte also ausscheiden). Oder mache ich mir da zuviel Sorgen?? Fliegen konnte ich noch nicht, weil die Akku's noch an der Milchkuh hängen. Gruß Kai |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 1825 | Auch hier ( http://forum.mikrokopter.de/topic-post56376.html#post56376) gibts durch diese Version etwas Neues. Grüße Gregor |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 708 | Das mit dem Wert des Giergyros kann ich bestaetigen, ist bei mir genauso.
Gruesse Michael |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 795 Ort: Österreich, Vorarlberg, Feldkirch | Jop, bei mir auch. - Fliegt sich trotzdem wie ne eins  Keine Ahnung an was das liegt. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 209 Ort: Schaafheim/Mosbach | Hallo, hab auch am WE die 69k getestet. Also das "fallen" aus 30-40m Höhe gefällt mir gut, die regelung finktioniert perfekt. Meine nur dass das Gieren etwas langsamer von statten geht ... ist aber nicht schlimm bin ja noch im Beginner setting  Was mir jedoch noch aufgefallen ist .... es gibt da ein Piepsen ... sporadisch ... aber nur ein einzelnes ?!?! Und nur bei settings 1,2,4,5 nicht bei 3. Wer weiss was das zu bedeuten hat ? Ansonsten PERFEKT Gruß MBChris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 1469 Ort: Dresden | was ist im Koptertool 1.51 neu im Vergleich zur alten 1.50? |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 2592 Ort: Lüneburger-Heide | kopterix meinte was ist im Koptertool 1.51 neu im Vergleich zur alten 1.50?
Was für 'ne 1.51?  Sehe nix davon ...  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 1469 Ort: Dresden | Vossel meinte kopterix meinte was ist im Koptertool 1.51 neu im Vergleich zur alten 1.50?
Was für 'ne 1.51?  Sehe nix davon ... 
die aktuelle Version meldet 1.51  « Bearbeitet von kopterix am 02.06.2008 11:12. » |