MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Die rote Zora zickt und tobt...[R29 ist weg!]

Die rote Zora zickt und tobt...[R29 ist weg!]

Seite: < 1 2

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
OK, ich geb mir echt Mühe!
Hier nach Deinen Anweisungen:
externer Link:
User image

Die beiden roten Spitzen ist jeweils der Abgleich.
Olli
Mitglied
Das sieht doch gut aus. Die Werte schwanken natürlich auch, aber die Achs Skalierung von dem letzten und aktuellen Bild ist eine ganz andere. Schwanken bzw. Rauschen ist normal. Wenn die innerhalb dieser Toleranzen sind und sich langsam einpendeln, würd ich damit abheben. Im MK Tool kann man Blättern mit den Pfeil Symbolen. Sagst du mir nochmal bitte die Werte von Seite 5.
Mitglied
Klar,
Nick -2 (415)
Roll 3 (494)
Gier 0 (553)
Die Werte vor den Klammern verändern sich leicht um zwei bis vier Stellen hoch oder runter.
Olli
Mitglied
Gut so. Nick ist am Limit der Toleranz, aber ich seh da im Moment kein Handlungsbedarf zum Abgleichen. Das ist auch ein Bereich in dem es eher Geschmackssache ist abzugleichen. Guten Flug ;).
Mitglied
Hi,

ich wäre froh wenn meine werte so schön wären.

funke auf neutral trimmen, beginnersetting laden und ab dafür würd ich sagen.

mfg
Rob
Mitglied
Guten morgen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich hab den MK jetzt mal mit einer Wasserwaage penibel ausgerichtet und kallibriert. Alle Propeller sind gewuchtet und die Aluarme, welche leicht verdreht durch den Absturz aus einem Meter Höhe waren, sind auch wieder gerade.
Das Flugbild ist leider immer noch nicht so wie vor dem kleinen Sturz auf den Rasen. Wenn ich "damals" die Motoren gestartet habe und das Gas hochgetrimmt habe, stand der Kopter waagerecht auf dem Boden. Heute steht er schief und ich muss ihn erst mit der Funke gerade trimmen. In den ersten Flugminuten bin ich quasi nur damit beschäftigt ihn auszutrimmen. Er giert in alle Richtungen. Sei es Nick, Roll oder um die eigene Achse. Die Funke konnte ich "damals" getrost mal für ein paar Sekunden loslassen, daran ist jetzt nicht mehr zu denken.
Schaut Euch bitte mal das MK Tool an.
http://www.imgbox.de/users/Musterjunge/Aufzeichnen.jpg
Hier ist genau zu sehen wie Integral Nick und Roll wilde Kurven fahren, immer schön hoch und dann wieder runter...irgendwann hört das jedoch auf und die beiden Kurven pendeln sich mittig bei den anderen ein. Die ist scheinbar genau der Effekt wo ich am Anfang so stark trimmen muss. Zum Ende des Akkus ist das jedesmal wieder besser, was dem Angleichen der beiden Kurven zum Rest entsprechen würde!? Was ist das?
Meine Vermutung ist diese:
Bei meiner vorbestückten FC fehlt der Widerstand R29, die FC sieht so aus als wenn hier einer gesessen hatte. Es sind Lötzinnreste auf den Kontakten. Mir ist so als wenn dort keine wären wenn der R29 niemals verbaut gewesen wäre, wg. dem Gyroabgleich.
Kann mir vielleicht einer nen guten Tipp geben was ich machen kann? :?
So macht es keinen Spass mehr! :(
Gruß Olli
Mitglied
Was machst du denn mit dem Kopter als die Gyro Signale runter gehen? Mit der Funke kalibrieren?
Mitglied
Kurz gesagt, gar nichts! Er steht auf dem Tisch und weder der Tisch noch der Kopter werden bewegt.
Olli

Edit:
Das gibt es gar nicht. Habe ein bißchen im MK Tool rumgestellt, es aber später wieder auf die Ausgangsdaten zurück gestellt und siehe da, die Kurven sehen bestens aus!
externer Link:
User image

Wenn ich jetzt den MK vom Tool entferne ne Runde fliegen gehe ist wieder alles beim alten, nämlich Schei....e!
Ich bin echt ratlos.

Ich hab die vorbestückte FC, kann ich die SMD Gyros mit einer normalen Lötstation an den Lötstellen nachlöten? Hab da leider keine Erfahrungen mit.
Olli
« Bearbeitet von Dero am 14.06.2008 11:27. »
MK-Betatester
Hi,

Dero meinte
Bei meiner vorbestückten FC fehlt der Widerstand R29, die FC sieht so aus als wenn hier einer gesessen hatte. Es sind Lötzinnreste auf den Kontakten. Mir ist so als wenn dort keine wären wenn der R29 niemals verbaut gewesen wäre, wg. dem Gyroabgleich.

Widerstandspad´s Nr.: R20, R15 und R29 sind meines wissens grundsätzlich verzinnt, auch wenn keine Abgleichwiderstände aufgebraucht wurden.
Ob da wirklich mal ein Widerstand saß, kanns du leicht an der Oberfläcke des Lötzinns sehen. Dann müßten dort harte Konturen zusehen sein. War kein Widerstand drauf, ist die Lötstelle sehr rund.

Falls du noch Abgleichwiderstande benötigst, kann ich dir per Brief welche zu senden.

Gruß
Helmut

PS: stell doch mal bitte ein Foto von deinen Lötstellen an den Federleisten hir rein.
« Bearbeitet von _Helmut_ am 14.06.2008 16:45. »
Mitglied
Guten Morgen Helmut,
mit der Oberfläche ist das leider so eine Sache. Beim Nachlöten habe ich auch diese Stellen mit dem Lötkolben nachgelötet. Man geht halt Punkt für Punkt auf der Platine durch und schwubs war R29 an der Reihe... ;)
Was meinst Du denn mit "Federleisten"? Kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. Oder meinst Du die vom SerCon?
Ich messe später nochmals die Gyrospannungen. Evtl. reicht es ja den einen oder anderen Widerstand zu entfernen.
Gruß Olli
Mitglied
So da hier scheinbar keiner mehr was zu sagen hat, habe ich selber auf blauen Dunst einfach mal ein bißchen probiert.
Nachdem scheinbar auf der FC alles i.O. war oder ist, ist mir aufgefallen das wenn ich die Antenne von meinem Sender berühre, sich die Akkuspannung der Senderanzeige verändert. Nachdem ich sie gegen eine neue ausgetauscht habe scheinen die Probleme gelöst zu sein! Kann ich mir zwar wirklich nicht vorstellen das es daran gelegen haben soll aber zwei verflogene Akkus sprechen erfolgreich für sich. :P
Danke an alle die versucht haben mich auf den richtigen Weg zu bringen!
Gruß Olli
Mitglied
Prima. Manchmal liegt die Fehlerursache da, wo man überhaupt nicht "hindenkt", quasi "im Rücken".
Mitglied
Hallo Jofrank,
es sah so aus als wenn alles wieder gut wäre. Der MK ist auch wirklich zwei Akkus lang gut geflogen. Jetzt meint er leider das er unkontrolliert um die Roll Achse das Gieren anfängt. So langsam fängt es wirklich an ärgerlich zu werden, von der Enttäuschung mal abgesehen so ein teures Gerät hier stehen zu haben was macht was es will! :'(
Man ist halt hilflos wenn man nicht über die notwendigen tiefen Kenntnisse verfügt und keiner in der nähe wohnt der mal einen Blick drüber werfen könnte. Ich bin mir sicher das einer der Ahnung hat den Fehler sofort finden würde. Im Prinzip kann ja durch einen Meter Sturz auf Rasen die FC nicht unreparabel kaputt sein!!!
Naja, ich werd dann mal nochmals den Lötkolben anwerfen und hilflos versuchen evtl. kalte Lötstellen zu beheben.
Gruß Olli
Mitglied
Hallo Olli

Ich habe zwar auch nicht die Lösung für dein Problem, aber ich möchte dir etwas Mut zusprechen:

Wie in diesem Thread beschrieben (Link) ist mein Kopter aus mindestens 20m Höhe auf die FlightCtrl gestürzt.
Wirklich was kostspieliges ist dabei nicht defekt geworden. Das Teil ist also sehr robust!
Grundübel war dann eine "gelöste" Lötstelle, die ich nur durch systematisches Durchmessen mithilfe des Schaltplans aus dem Wiki, und konsultieren der Datenblätter der verwendeten Chips gefunden habe.

Also, ich wünsche dir Geduld und eine ruhige Hand beim Messen, das wird schon...

Gruss
Phil
Mitglied
Hallo Cluster,
danke für Deine ermunternden Worte! Habe eben diverse Lötstellen nachgelötet. Auch die vom ACC Sensor etc., muss man schon eine ruhige Hand haben um die ganzen Beinchen zu treffen! Dann habe ich die Settings nach dem WIKI auf Beginner gestellt und vor dem Start nochmal die Gyros kallibriert. Sofort flog er schon wieder besser als gestern. Ich verstehe das nicht. Genau das selbe vorgehen habe ich schon mehrmal gemacht.
Ich habe aber jetzt noch eine ganz andere Theorie. Ich benutze zur Zeit so eine Funke:

http://www.esky-helicopter.com/shop/images/esky/EK2-0404.jpg

Die war damals mal bei einem Koax Hubschrauber dabei. Was meint ihr, können nicht Abweichungen und Trimm Schwierigkeiten auch von der Funke kommen? So eine einfache Funke kostet nichtmal 30€. Da kann doch im Vergleich zu einer hochwertigen die ca. 200€ kostet keine Rede von Genauigkeit sein!?
Ich stell mir das mal als Laie so vor:
Bewege ich den Stick, wird über den Poti der FB dieses als Signal an den Empfänger weitergegeben, lasse ich den Stick los, muss alles wieder in die Nullposition zurück. Wenn das bei den Billigfunken einfach nicht klappt kann ich mir natürlich einen "Wolf" trimmen und werde ihn nie auf der Stelle halten können!
Im Moment sieht es nämlich folgendermaßen aus. MK giert nach vorne, ich trimme dagegen, eine halbe Sekunde später giert er nach hinten. Denselben Effekt kann ich auch nach rechts und links sowie um die Achse beobachten.
Mir schwant so als das die Funke für die Tonne ist...?
Olli
Mitglied
Hallo Olli

Ob die Signale deiner Funke driften, müsstest du doch im Koptertool leicht überprüfen können.
Einfach mal den Kopter und die Funke einschalten, und entweder im Channels-Tab (unter Settings) die Balken längere Zeit beobachten, bzw. die entsprechende Seite im Display aufrufen, und die empfangenen Werte für Roll, Nick usw. längere Zeit beobachten.
Wenn da nichts driftet, sollte dies als Fehlerursache imo auszuschliessen sein.

Gruss Phil

Seite: < 1 2

MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Die rote Zora zickt und tobt...[R29 ist weg!]