| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 163 Ort: Bielefeld | Hallo Foris, nachdem ich heute mal versucht habe den Höhensensor zu aktivieren, was leider noch nicht ganz funktioniert hat, fliegt mein Kopter nicht mehr! Da ich selbst nur über eine einfache vierkanal Funke verfüge habe ich mir eine sechskanal Funke geliehen und damit probiert. Natürlich habe ich im MK Tool alle Häckchen wieder entfernt um den Höhensensor zu deaktivieren. Auch habe ich meine alte Funke, mit dem er immer super geflogen ist, wieder genommen. Leider ist er mir zweimal aus ca. einem Meter auf den Rasen gefallen. Ein Aluausleger hat sich etwas verbogen. Auf allen Gyros ist die Abdeckung drauf. Auch sonst kann ich keine Beschädigung feststellen. Der Effekt der jetzt auftritt ist folgender: Funke an, MK an, Motoren drehen alle einmal kurz an, es piept und scheint alles normal zu sein. Doch sobald ich die Motordrehzahl erhöhe fängt der MK nun hin und her zu wackeln!? Früher hatte er sich schön stabil gestellt und ich konnte abheben. Schaut Euch das Vid an und seht selbst: http://www.rcmovie.de/video/c5a16470e6a31f4618d7 Achja, fliegen ist damit übrigens nicht mehr. Ich kann zwar schön ordentlich abheben aber der MK ist dermaßen giftig um die Rollachse das es einem Angst und Bange wird! Es scheint so als wenn er sich so stark aufschaukelt das er einfach zur Seite weg kippt. Ich merke in der Steuerung das ich einen starken Unterschied in den Hebelwegen des Nick und Roll habe. Hoffentlich hat einer ne Idee! Gruß Olli « Bearbeitet von Dero am 04.06.2008 19:54. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | Also ohne das mk-tool zu bemühen und sich die Kurven anzusehen. Besonders gyro, wirds nicht gehen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 163 Ort: Bielefeld | So sieht es im Tool aus: http://www.imgbox.de/?pr=Musterjunge-MKTool.jpgLeider ist mein Display so mies von den Farben her das ich nicht genau erkennen kann welche Kurve da aus dem Rahmen fäll! Es sieht für mich aus als wenn der IntegralRoll spinnt!? Der Kopter lag unberührt auf dem Tisch als ich die Kurven habe laufen lassen. Olli « Bearbeitet von Dero am 01.06.2008 19:39. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | Ja, das ist IntegralRoll. Du kannst auch die nicht benötigten Kurven ausblenden um so etwas zu verifizieren. Löte den Gyro mal nach. Hatte auch schon mal das Muster. Nach erneutem Löten alles Bestens. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 163 Ort: Bielefeld | Was mich nur sehr wundert ist, dass der MK bereits vor den Abstürzen so komisch geflogen ist! Im Tool selber habe ich doch eigentlich keine Möglichkeit irgendetwas kaputt zu stellen, gell? Welcher von den Gyros ist denn der IntegralRoll? Der, der senkrecht steht? Olli |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | Dero meinte Was mich nur sehr wundert ist, dass der MK bereits vor den Abstürzen so komisch geflogen ist! Im Tool selber habe ich doch eigentlich keine Möglichkeit irgendetwas kaputt zu stellen, gell? Welcher von den Gyros ist denn der IntegralRoll? Der, der senkrecht steht? Olli
Klar kannst du die Settings verstellen, aber dann kommt da nicht so eine Kurve bei heraus. Bitte dringend das wiki lesen. Du musst schon wissen, wo was ist. IntegralRoll ist natürlich der Roll Gyro. Siehe Schaltplan. Es ist nicht der Gier Gyro. Der steht senkrecht. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 163 Ort: Bielefeld | Klar hab ich schon im WIKI gelesen aber es ist evtl. ein bißchen viel um alles gleich verinnerlicht zu haben, gell? Ich gib mir ja größte Mühe aber am Anfang ist man erstmal immer verunsichert! So, ich habe aber nun schonmal die Meßpunkte lt. WIKI gemessen. Das ist dabei rausgekommen: Immer gegen GND geprüft - TP1 - 5V - TP2 - 3V - TP3 - 1,59V - TP4 - 1,19V - TP5 - 1,32V Ich liege doch mit den Werten quasi noch im "normal" Bereich? Einzig TP4 ist minimal darunter. Komme ich um das einlöten der Widerstände herum? Was mich zusätzlich noch wundert ist das wenn ich, während das MK Tool läuft, ganz leicht auf den Baustein (siehe Bild) drücke sich das sofort auf die Kurven im MK Tool auswirkt. Zuerst laufen sie so wie im Bild im ersten Beitrag und dann letztendlich alle auf selber Höhe, als wenn der Baustein lose wäre? Ist das schonmal passiert? Mit etwas Fingerspitzengefühl könnte man die Beinchen evtl. nachlöten? externer Link:
 Gruß Olli |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 3217 Ort: Pratteln (Schweiz) | Dero meinte Mit etwas Fingerspitzengefühl könnte man die Beinchen evtl. nachlöten?
Auf was wartest du denn? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | Nachlöten wirkt Wunder. Meistens. 90% meiner Problem wurden durchs Nachlöten gelöst. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 163 Ort: Bielefeld | Marc meinte Dero meinte Mit etwas Fingerspitzengefühl könnte man die Beinchen evtl. nachlöten?
Auf was wartest du denn?
Das ich meine Lötstation von meinem Kumpel wiederbekomme... Olli |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 3217 Ort: Pratteln (Schweiz) | Dero meinte Das ich meine Lötstation von meinem Kumpel wiederbekomme... 
Schlagendes Argument!  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 163 Ort: Bielefeld | Löten war ne gute Idee! Ein SMD Gyro war scheinbar etwas lose. Habe auf blauen Dunst die mini Lötstellen einfach mit dem Lötkolben heiß gemacht. Jetzt erstmal eine kurze Testrunde... Danke und Gruß Olli |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 163 Ort: Bielefeld | Tja, leider immer noch alles Mist! Zuerst sah es im Tool und auch beim fliegen einigermaßen gut aus. Der MK flog zwar nicht wie am Anfang aber er flog. War etwas nervöser und ließ sich auch nicht gut ruhig halten. Ich war fürs erste beruhigt das ich auf dem richtigen Weg war. Heute stecke ich den MK an das MK Programm und musste feststellen das weiterhin Intergal Nick und Roll spinnen. Sehr merkwürdig. Doch was sehen meine müden Augen? Da hat sich doch so nen R29 Dingens von der FC verabschiedet! Einfach weg ohne sich abzumelden... Eine sofort durchgeführte Suche im Garten blieb erfolglos wobei ich mir da auch nicht wirklich Hoffnung gemacht habe. externer Link:
 Wo bekomme ich bis spätestens morgen abend so nen R29 Dingens weg? Reicht meinem örtlichen Elektrokleinteiledealer die Bezeichnung R29 um zu wissen was ich brauche oder gibt es da eine genauere Bezeichnung mit näheren Angaben? Danke für Eure Mühe! Olli Edit: WIKI lesen bildet! Nur leider findet man nicht immer sofort das was man meint suchen zu müssen!^^ Hier wird beschrieben das man die Gyro Signale anheben oder senken kann. Meine Werte sind: TP4 Nick 1,19V TP5 Roll 1,32V Wo muss ich die Widerstände Nick R9 und Roll R13 einlöten? Hierzu habe ich leider nichts gefunden. Olli « Bearbeitet von Dero am 04.06.2008 20:43. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 678 Ort: Gelsenkirchen | R29 gleicht die Spannungen für den Nick-Gyro an (ist ein Widerstand) Wie die ab Werk bestückt sind weiss ich nicht. Denke aber werden vor Ort eingesetzt. Um zu checken ob er "wichtig" war musst du die Spannung an TP4 messen, weicht diese von 1,5V ab musst du dieser Anleitung folgen http://www.mikrokopter.de/ucwiki/GyroAbgleich. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | Ja, mit anderen Worten. R29 muss nicht unbedingt bestückt sein. Es gibt Bestückungspläne hierfür im wiki übrigens. Den Opamp würde ich auch mal checken. Zumindest den betreffenden Gyro. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 163 Ort: Bielefeld | Hatte gerade zeitgleich meinen Beitrag editiert und das WIKI gelesen das mich Chris83 nicht wieder ausschimpft! Was ist den ein Opamp? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | Dero meinte Hatte gerade zeitgleich meinen Beitrag editiert und das WIKI gelesen das mich Chris83 nicht wieder ausschimpft! Was ist den ein Opamp?
Hehe und wieder rein ins Wiki. IC2 ist das. Da wo du die Testpunkte checkst. Super auf deinem Bild zu sehen  . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 678 Ort: Gelsenkirchen | Ein Operationsverstärker, Operational Amplifier oder aber OpAmp  http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | Du musst erstmal nichts abgleichen. Das Problem welches man im Scope sieht, lässt sich nicht durch Gyro Abgleich beheben. Darüber kannst du später nachdenken. Du musst den ganzen Gyro Weg bis zum Atmega mal mit dem Auge checken und evtl. nachlöten. Zwischendurch immer mal Scope an. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 678 Ort: Gelsenkirchen | Ohh ... jetzt hab ich mir den Thread auch mal durchgelesen *g* Hatte das früher auch ... war bei mir _immer_ nen Masseproblem vom Gyro. Hatte zeitweise nen kleinen Draht zum nächsten Massepunkt gezogen, dann war Ruhe. Ist aber natürlich keine Garantie das der Fehler dadurch bei dir behoben ist... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | Macht aber durchaus Sinn  . Auf jeden Fall muss nachgelötet werden. Wenn es das war, ok. Wenn nicht, wie gesagt, Schaltplan schauen wo wir hinlaufen mit dem Gyro und checken. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 163 Ort: Bielefeld | Leute, erstmal danke für Eure schnellen Antworten! Habe gerade nochmals gemessen: TP3 1,63V TP4 1,24V TP5 1,5V Damit haben sich die Werte vom letzten Messen und Nachlöten deutlich verändert! Im Tool sieht es zur Zeit folgendermaßen aus: externer Link:
 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | OK. Das schwankt schon noch irgendwie. Ein paar Fragen: Welche FC hast du? Eine ohne das 3V Update? wikiHast du vor dem Scope acc und gyro resettet und den Kopter auf fester Unterlage stehen, die sich nicht bewegt? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 163 Ort: Bielefeld | Ich habe die vorbestückte 1.2 aus dem Shop. Das 3V Update erübrigt sich dort laut WIKI. Wie meinst Du das resetten? Gashebel oben rechts oder über das Tool? MK steht auf dem Schreibtisch. Ich berühre ihn und den Tisch nicht und trotzdem schwanken die Werte. Olli |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | Ok. Dann mach nochmal bitte folgendes. MK an der Sercon eingeschaltet. Beim Sender erst oben-rechts; kurz warten. Danach oben-links. 30 Sekunden warten (Sensoren laufen etwas ein) und dann ein Screenshot vom Tool bitte. Ich hab echt Ansprüche...ich weiss  . |