MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » FrSky Taranis Telemetry - From MK

FrSky Taranis Telemetry - From MK

Neues Thema Antwort

Seite: < 1 2 3 4 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hi Stefan,
what is the error code bug?
Is not showing the right one?
I copied the error codes from the mikrokopter wiki.

lkk7, pro mini has only one serial and we need 2 serials. It is possible to use softserial but is much better to use the hardware serial from the teensy.
Mitglied
Hi,

in the last line on the telemetry screen. With out error shows the last line: MikrMikrokopter (you can see it on the picture post #24)

The error codes I checked, they were all correctly. It´s only the wrong position.

Grettings Stefan
Mitglied
Oh that, it's not a mistake it's feature. :-D

Ok i will correct it, piece of cake 3 sec.

By the way, baro altitude is working for you.? I have bad values.

And another thing, is coded the heading to home. I'm waiting for nettraptor to test it and we will add it to the github.
Mitglied
thanks for the great work on this!

unfortunately I have no experience with Arduino at all
is this manageable for noobs like me?
if anybody has the time to write a short step by step manual that would help me a lot
thanks a lot!
Mitglied
so I am surfing through this without really knowing what I am doing...but so far it looks not too bad

I think I uploaded the files from Github to the teensy
I installed the lua files on the taranis

but now one question
does pin 2 really need 5v?
can I take the necessary 5v from a servo output on the FC for exapmle?

thanks!
Mitglied
yes you can.
Mitglied
so leaving pin2 without a connection I get some sort of telemetry now...yes :)!

but the values are shifted
voltage is 0,1V
sats in use 21 for example

I hope its only the 5v input I ddidnt connect, but I didnt want to try this without some feedback from somebody who knows better
Mitglied
nicodh meinte
yes you can.

cool...will try this now
thanks so much!
Mitglied
Hallo, dieses Thema interessiert mich sehr. leider kann ich aber kein englisch. Kann mir da einer auf deutsch weiterhelfen. Einen Teensy 3.1 habe ich liegen, bekomme diesen aber nicht programmiert. Könnte das jemand für mich machen?
Mitglied
ich probiers mal ganz kurz...ich bin aber auch recht planlos bei der sache...auf gut glück halt

teensy Loader installer
dann die neuste arduino software runterladen
dann die teensyduino extension drauf installieren

dann in arduino TARANIS_MK_NETTRAPTOR.ino öffnen und auf das board spielen das arbeitet dann auch mit dem Teesny Loader zusammen irgendwie

taranis updaten mit Lua skripts akriviert
lua skript auf die sd karte in einen folder SCRIPTS und darin in einen Folder der den exakten namen des modells hat

bei mir ging das alles irgendwie
allerdings hab ich das problem das nur manche werte richtig angezeigt werden, zb GPS speed...aber die Batterie ist zum beispiel konstanat auf 0.1 V
Entwickler, Admin
Hello Nettraptor,

how is the receiver connected to the FC?
Are there receivers available with PPM-Output and Telemetry?
Is the Firmware of the receiver also Open Source?

Regards,
Holger
Mitglied
hello holger,
I can answer you with that. :)

The receiver is connected using SBUS and the inverter from frsky (16 ch this way) or you can also use the sbus to ppm converter and get 12 ch.

By firmware of the receiver what do you mean? The frsky smart port protocol? Is not open source but reversed engineering has been done and you can get the info here:
https://code.google.com/p/opentx/source/browse/trunk/src/telemetry/frsky_sport.cpp

It could be awesome that you can add this kind of protocol (frsky sport) to the mk system. I'm using in a daily basis this module and it's working flawlessly.

As you can see i managed to make the screen similar to the graupner one. :-D

In theory the s.port protocol is 2 way so theorically we could send data to the FC.

But not a lot of info about transmitting.
Mitglied
By the way, yesterday i had some BL limitation (checked later on log, and one esc was hot) i got the good response on my radio. It was displaying BL limitation. I just need to add a beep on error o the lua script, so i can know there is one. :)
Mitglied
HolgerB meinte
how is the receiver connected to the FC?
Are there receivers available with PPM-Output and Telemetry?

für FRSKY Telemetrie per MK Firmware gäbe es also folgende Möglichkeiten:

-> wenn wir den X8R über SBUS verbinden und dazu die Telemtrie wollen brauchen wir 2 serielle Schnittstellen.
Holger: wäre da noch ein zusätzlicher Port frei?

-> alternativ könnten wir den s.bus auf PPM Wandler verwenden, dann brauchen wir als serielle Schnittstelle nur den üblichen Jeti RX/TX Pin.
Dabei hätten wir 12 Kanäle in den MK über PPM, und nochmals 4 direkt am X8R für andere Funktionen am Kopter, die nicht über die FC laufen müssen.
Diese Option wäre einfach umzusetzen, zumindest die Hardware.
Holger: Wäre es machbar die Software für die Telemetrie in der MK FW zu integrieren?

gruss...
Mitglied
quadflyer you are right. using the ppm converter we can use the jeti rx/tx to comunicate telemetry to frsky.
My lua script works nice now.

I'm looking to add some transmission to the FC from the radio, it's possible in frsky, so we could even add the waypoint, poi and other nice things Holger has already done for graupner.
Mitglied
Hallo @nicodh,

würdest du uns deinen Lua-Sript zur Verfügung stellen?

GRuß aus dem Norden....
Uwe
Mitglied
Hello uwe,

it's in the github, but here it is again:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6754639/telem2.lua
Mitglied
I'm adding the NCflags, FCFlags and FCstatusFlags2 to the telemetry.

I'm sending those 3 values though Ax, Ay and Az wich are other way useless.

In the lua I already got the bit decoding running. I need to finish the interpretation of the diferent bits and show it in telemetry (like the graupner does).

In other things, i have acces to the full two way telemetry system of frsky (i become a union developer).

this means that we could be able to send data from the radio to the FC, through the teensy. :-D

But that is a diferent story and i will need some time and probably help from Nettraptor, wich seems MIA :-D

When i finish the lua part i will update the github.
Mitglied
hello,

thank you thank you thank you for your great work.

Habe die Woche meine Taranis X9R Plus bekommen, ein Teensy 3.1 hatte ich noch.

Heute hatte ich auch Zeit alles zusammen zu bauen, da ich aber kein PPM Adapter hatte ,habe ich mein Jeti TU 2 Modul auf der ruckseite eingebaut.

Ich benutze also denn x8r nur für die Telemetrie und als HF das Jeti Modul.

Ich bin total begeistert.

Nochmals Danke.

Gruss aus Hamburg :mrgreen :mrgreen: :lol:
http://gallery3.mikrokopter.de/var/resizes/tech/DSC_0248.JPG?m=1414336238
« Bearbeitet von Killwi am 26.10.2014 18:03. »
Mitglied
Hallo Killwi,

man hat ja hier lange nichts gehört. Ich dachte schon, das Thema wäre eingeschlafen. Zu meinem Erstaunen lese ich nun deinen Beitrag. Kannst du hier mal kurz beschreiben, wie du vorgegangen bist. Ich warte schon lange auf diese Lösung. leider waren die Beiträge hier alle in englisch. Da bin ich überfordert. Taranis, Teensy 3.1 und PPM Adapter habe ich liegen. Komme aber so nicht weiter.

Gruß aus dem Norden......
Mitglied
Hallo california1105,

ich kann es mal versuchen.

Vorbereitung:

Aktuelle Arduino Software von Arduino.cc downloaden und Installieren.

Jetzt noch die Erweiterung für den Teensy 3.1 vom Hersteller downloaden, www.pjrc.com/teensy/td_120/teensyduino.exe und Installieren. Bei den Setup einfach immer auf next, sollte der richtige Treiber noch nicht installiert sein kan man das dort auch erlediegen. Ich habe das Setup in den Arduino Ordner kopiert und als Admin gestartet.

Jetzt must du noch das https://github.com/gc9n/Taranis_MK_Nettraptor Downloaden und Entpacken.

Im entpackten Ordner kannst du nun das TARANIS_MK_NETTRAPTOR.ino durch doppel Klick starten es öffnet sich das Arduino flash Programm, dort must du unter \tools\Board denn Teensy 3.1 auswählen.

Jetzt nur noch strg+u drücken und das flashen startet, es öffnet sich ein kleines Fenster nun musst du den kleinen Taster auf dem Teensy 3.1 drücken. Zum Abschluss startet das Teensy 3.1 neu die Kontrollleuchte sollte nun konstant leuchten
Denn Teensy 3.1 wie im Post 1 verkabeln.

Das https://dl.dropboxusercontent.com/u/6754639/telem2.lua downloaden, auf der SD karte der Taranis im Ordner SCRIPTS ein Ordner erstellen der genauso so heißen wie dein Model und dort das telem2.lua einfügen.

Die Taranis mit der LUA option neu flashen, steht unter Einstellungen im companion.

Die Brücke auf der FC ist bei mir noch auf Jeti gesetzt

Wenn ich nichts vergessen habe sollte es gehen.

Wenn alles angeschlossen ist und du den Kopter und die Taranis einschaltest sollte beim langen drücken der der Page taste das erhoffte Telemetrie Bild mit Daten angezeigt werden.

User image

Gruss

Killwi
Mitglied
Klappt bei mir nicht. Hallo Killwi, habe dir mal eine PN gesendet.
Mitglied
california, do you have the lua firmware on your taranis? I think it's not default.
Mitglied
So, nun läuft es. Danke @Killwi für das programmieren des Teensy. Nun klappte alles auf Anhieb. Ich nutze nun den X8R über S-Bus mit dem Signal-Inverter aus dem Shop. Habe weiterhin 16 Kanäle und nun endlich die Telemetrieanzeige mit Lua-Script auf dem Display der Taranis. Dank an alle die bei diesem Projekt mitgemacht haben.
Mitglied
nicodh meinte
I'm adding the NCflags, FCFlags and FCstatusFlags2 to the telemetry.

I'm sending those 3 values though Ax, Ay and Az wich are other way useless.

In the lua I already got the bit decoding running. I need to finish the interpretation of the diferent bits and show it in telemetry (like the graupner does).

In other things, i have acces to the full two way telemetry system of frsky (i become a union developer).

this means that we could be able to send data from the radio to the FC, through the teensy. :-D

But that is a diferent story and i will need some time and probably help from Nettraptor, wich seems MIA :-D

When i finish the lua part i will update the github.

Hello nicodh

are the accx accy accz data in the current version gidhub there ?. so that I could read with getValue (220) the NCflags?
I would love the flight mode, ph co and carefree display and for leave timer start with fc flags fly.

Thanks
killwi
« Bearbeitet von Killwi am 16.11.2014 11:35. »

Neues Thema Antwort

Seite: < 1 2 3 4 > »

MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » FrSky Taranis Telemetry - From MK