MikroKopter - Forum » Public BETA » Public Beta: 2.07

Public Beta: 2.07

Neues Thema Antwort

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3601
Ort: Münsterland
HolgerB meinte
Neues Feature: Waypoint Timeout (Setting auf der SD-Karte)
Bei Wind kann es vorkommen, dass der MK den Targetradius nicht erreicht (z.B wenn der auf 1m eingestellt ist, der MK aber nicht weiter als 2m ran kommt).
Nun wird nach diesem Timeout der Targetradius pro Sekunde um einen Meter vergrössert.

-> wer den Parameter verstellen woill, muss die Settings.ini auf der SD-Karte löschen

Gruss,
Holger


Klasse Feature!

Gerade mal geladen und nachgeschaut: Default steht der Wert auf 5s.

Frage ist nur, ab wann/welchem Ereignis läuft die Zeit ab?
Mitglied
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 469
Hallo
@Holger, Motorschalter wieder wie gehabt, danke.
Es fiel auf, die Flight-Ctrl zeigt sich als "e" nicht wie angekündigt, ist das richtig?
Gruss
Dietrich
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5794
Ort: Ostfriesland
MKFandy meinte
@Holger, Motorschalter wieder wie gehabt, danke.
Es fiel auf, die Flight-Ctrl zeigt sich als "e" nicht wie angekündigt, ist das richtig?

Version 2.07e ist richtig

solutionxxl meinte
HolgerB meinte
Neues Feature: Waypoint Timeout (Setting auf der SD-Karte)

Gerade mal geladen und nachgeschaut: Default steht der Wert auf 5s.
Frage ist nur, ab wann/welchem Ereignis läuft die Zeit ab?

Sobald die mit der Sollgeschwindigkeit verschobene Zielkoordinate am Ziel ist.
Der MK ist dann in der Nähe des Ziels, erreicht es aber vielleicht nicht auf den Meter genau.
Mitglied
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 299
Hallo Holger,
Ich hab meinen Okto mit der neuen 2.07e und die MC32 mit der neuen 1.083 Upgedatet nun scheint alles Sauber und gut zu Funktionieren ABER mir ist aufgefallen das z.b. in der oberen Telemetrieanzeige etwas durcheiander herscht ??

PH Aktiv und Höhenregelung nun sollte beim Steigen ein + zeichen " Höhe Halten ein Gleich " und sinken ein - sein ?? bei mir ist nun ein Komisches zeichen zu sehen ähnlich wie ein M ??welches sich leicht verzert beim Steigen und Sinken ?
was kann das sein eventuell duch die neue Firmeware.



Vielen dank
Mitglied
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 137
Ort: Thüringen
Hallo Freedom30,
eventuell hilft dir dies weiter.
MX-20 Firmware 1.182 Bug oder Normal mit Höheanzeige?
Gruß antef
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3601
Ort: Münsterland
http://forum.mikrokopter.de/topic-48220.html
Mitglied
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 244
Hallo. Habe seit gestern die Beta auf einem neuen Kopter. X8. Ohne Camera und Gimbal alles super.

Wenn ich die zuladung drunter habe. Neigt er zum auf und absteigen.

Beim drehen. Oder nach der vor- zurückfahrt springt er beim Stop 2m höher. Wenn ich nachbkorrigere mit dem Stick, ist er sehr empfindlich.

Welche Parameter sind dafür verantwortlich?

Danke
Mitglied
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 83
Ort: Köln
Zitat
Da gibt es einen einfachen Trick:
Nachdem die Motoren gestartet wurden einfach mit dem Gashebel kurz hoch (bis es piepst). Danach wieder auf Neutral.
Damit wurde der Sollwert der Höhenregelung ein paar cm nach oben geschoben.
Die Regelung gibt dann ganz langsam Gas und ermittelt das Schwebegas bis der Kopter schwebt.


Hallo Holger,
war ein paar Tage nicht da und konnte das erst jetzt probieren.
Das funktioniert sehr gut. Dennoch ist mir lieber, wenn ich beim Starten selbst entscheiden kann wieviel und wie schnell
ich Gas gebe. Deshalb finde ich es jetzt angenehmer ohne HR zu starten (wie vor FC 2.2). Nur ist der Start mit HR sicherer, finde ich.
Kann man nicht eine Wahlmöglichkeit in die FW einbauen?
Mitglied
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 9
Hello.
Features - Automatically creates panorama-images

Add this please parameter allows you to change the speed of rotation.
yaw.

Currently twist on NEXT waypoint going too fast.
When you create a panoramic video rotation occurs too quickly.
Mitglied
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 244
Das auf und abschwinken habe ich erstmal beseitigen könne. Habe die Tilt-Compensation auf 107 gesetzt. Das passt jetzt.

Jetzt habe ich in Bodennähe, im Sinkflug nurnoch ein "durchsacken".

Beispiel. Höhenregler an. Stehe in 5m höhe. Bewege den Stick nach unten um gas raus zunehmen, der koppter sinkt leicht, nach einem meter, nimmt er plötzlich Gas raus und sackt durch, duch einen leichten Gasstoß, kann man ihn wieder abfangen, aber schön ist das nicht, weiter oben scheint alles normal zulaufen.

Was kann es sein?
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4736
Ort: D-15378 Hennickendorf
Hello.
Zitat
Features - Automatically creates panorama-images

Add this please parameter allows you to change the speed of rotation.
yaw.

Currently twist on NEXT waypoint going too fast.
When you create a panoramic video rotation occurs too quivkly

So etwas fliege ich generell ohne WP, nur mit GPS, Vario und per Hand ;),

Grüße Stephan
« Bearbeitet von Stephan Lukas am 03.10.2014 09:30. »
Mitglied
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 244
Keine anderer die Probleme? Was könnte es sein?
Mitglied
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 161
Habe das V2.06m MK Tool runter geladen, aber da sind die restlichen Files nicht mit dabei,
wie die deutschsprachige Version oder das Mixer Setup zum anwählen...

Habe ich da etwas übersehen?
Mitglied
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 469
Hallo,
Nimm eine anderes mk-tool wo die Dateien drin sind, lösche den Maikäfer und setze den der v2.06m dort ein.
Gruss
Dietrich
Mitglied
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 314
Ort: zwischen Donau, Isar und Vils
hamelner meinte
..
Jetzt habe ich in Bodennähe, im Sinkflug nurnoch ein "durchsacken".

Beispiel. Höhenregler an. Stehe in 5m höhe. Bewege den Stick nach unten um gas raus zunehmen, der koppter sinkt leicht, nach einem meter, nimmt er plötzlich Gas raus und sackt durch, duch einen leichten Gasstoß, kann man ihn wieder abfangen, aber schön ist das nicht, weiter oben scheint alles normal zulaufen.

Was kann es sein?


Ich hatte auch hin und wieder den gleichen Effekt. Nach Umbau auf automatische Gas-Nullstellung (Feder am Stick) und fester Null-Lage = 127 im Koptertool tritt bei mi der Effekt nicht mehr auf.

Gruß, Armin
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4736
Ort: D-15378 Hennickendorf
Ich nutze mit der 2.07 einfach das "alte" Kopter-Tool (2.06), das ist wenigstens in deutsch ;)

Grüße Stephan
Mitglied
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 244
Habe ich in Bodennähe, im Sinkflug ein "durchsacken".

Beispiel. Höhenregler an. Stehe in 5m höhe. Bewege den Stick nach unten um gas raus zunehmen, der koppter sinkt leicht, nach einem meter, nimmt er plötzlich Gas raus und sackt durch, duch einen leichten Gasstoß, kann man ihn wieder abfangen, aber schön ist das nicht, weiter oben scheint alles normal zulaufen.

Was kann es sein?
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4736
Ort: D-15378 Hennickendorf
Welche FC hast du drin, 2.2 oder 2.5?
Mitglied
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 244
2.2
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 322
Ort: Schweiz - Winterthur
Hab gerade aufgrund des neuen GPS-Empfängers auf die neue beta upgedatet. Geflogen bin ich aber bis jetzt nur virtuel ;-)

Im Koptertool im OSD kann ich aber nur jpg-Dateien einlesen. Ich weiss jetzt nicht ob das ein Fehler in der neuen Version ist oder ob das nur bei mir so ist. Habs nicht auf anderen Systemen getestet.
Gleichzeitig konnte ich trotz der Language_DE.dat Datei das Tool nicht auf Deutsch umstellen.

So und am Wochenende mal Fliegen... ;-)
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4736
Ort: D-15378 Hennickendorf
Hallo,

also du liest doch im OSD generell nur JPG's ein. Diese werden ja in der Map zuvor auch generiert und es sind die GPS-Koordinaten darin dann auch hinterlegt ;)

das mit dem, englisch hat mich auch ein bissel gestört, ich denke aber, wenn die FW aus der Beta raus ist, kommt das KT in deutsch :D

Grüße Stephan
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 322
Ort: Schweiz - Winterthur
Jein.
Auf meinem Laptop den ich beim Fliegen immer dabei habe kann ich auch die .mkz Dateien laden. Bei denen funktioniert auch die "Zoomfunktion" bei der man die Mao in zwei verschiedenen Zoomstufen anzeigen kann.

Oder wurde die Funktion wegrationalisiert? ;-)

Gruss zurück
Mitglied
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 469
Leute,
Ich habe es in der #114 schon erklärt,
In der Beta Version ist nur die Datei MK-Tool ohne Anhang drin.
Ich erklär es noch einmal,
Eine ältere vollständige K-Tool Datei aufrufen, dort den Maikäfer, die eigentliche Datei löschen und an dieser Stelle die Beta ( den heruntergeladenen Maikäfer)die MK-Tool 2.06m einfügen.
Dann die alte umbenennen in 2.06m und alles geht wieder. Dann kann man auch die deutsche Version wieder aufrufen. Das hat Holger irgen wann mal erklärt, ich weiß nur nicht mehr wo es steht
MfG
Dietrich
« Bearbeitet von MKFandy am 10.10.2014 08:16. »
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5794
Ort: Ostfriesland
Im Beta-Verzeichnis liegt nun die Version 2.08a
-> das ist dann ab Montag die offizielle Firmware
(die Wiki-Seite muss noch bearbeitet werden und im SVN ist es auch noch nicht)

Geändert wurde noch:
* Neuer Eintrag im Logfile auf der SD-Karte: "Gas + Schwebegas"

Gruss,
Holger
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 783
Ort: Neu-Anspach
HolgerB meinte
Im Beta-Verzeichnis liegt nun die Version 2.08a
-> das ist dann ab Montag die offizielle Firmware
(die Wiki-Seite muss noch bearbeitet werden und im SVN ist es auch noch nicht)

Geändert wurde noch:
* Neuer Eintrag im Logfile auf der SD-Karte: "Gas + Schwebegas"

Gruss,
Holger


wird die "Flugsimulation" dann auch drin sein ?

Neues Thema Antwort

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 >

MikroKopter - Forum » Public BETA » Public Beta: 2.07