MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » Änderungen zur 2.10 (vorher: Neue Betaversion: 2.09)

Änderungen zur 2.10 (vorher: Neue Betaversion: 2.09)

Neues Thema Antwort

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Super!!
Kommt genau im richtigen Moment!

Uuuund morgen ist bestes Flugwetter:-)
Mitglied
Super Update. Ideal für Vermessungsflüge. Just in time. :)

Wenn von "der Zählerstand wird auch im LOG-File mitgeschrieben" die Rede ist, wie sieht der Datensatz dafür aus? Sofort mit Time, Position, etc.... oder über Time, und die restlichen Daten können dann aus dem verschnitten werden, was eh ins LOG-File geschrieben wird?

Die Brennweite, die für ein automatisiertes Raster (mit Überlappung) notwendig ist, müsste doch die Brennweite am Objektiv mal Cropfaktor sein (APS-C Canon 1,6; Sony 1,5), oder habe ich einen Denkfehler?

Ich habe da nämlich mal ein Google Sheets "gebastelt", was mir ein paar ungefähre Daten geben soll. Eigentlich nur für mich, aber vielleicht kann damit noch jemand was anfangen. Eine Prüfung der Formeln steht aber noch aus. Also ist alles ohne Gewähr. ;) http://goo.gl/MT1Rt3
Download sollte funktionieren. Funktionstüchtig ist das Sheet aber nur in Sheets. Excel, musste ich leider feststellen, wirft einen ganzen Haufen Formeln raus.
« Bearbeitet von Huki am 18.03.2015 20:16. »
Mitglied
Vielen Dank! Wieder mal tolle Features die ihresgleichen suchen!!!

Klasse auch die Zusammenarbeit mit MartinW! Meinen herzlichen Dank auch an dich!!

Gruß
Joachim
Mitglied
Ihr habt mich erhört! Endlich das wieder das ACC Kalibrier - Feature von MartinW wieder in der Firmware!

Danke!
Mitglied
Schöne Sachen, Danke.
Aber wie ist das jetzt mit Jeti, funktioniert das damit auch.
Ursprünglich war das ja in der Version von MartinW auch mit drinn.
Mitglied
Hallo H und I,

wirklich sehr interessante neue Features. Ich selber will aber nicht gerne Betatester sein. Daher meine Frage:
wann wird aus beta alpha?

Gruß, Armin
Mitglied
Im neuen Koptertool bekomme ich im Auswahlfeld Scope nur "Analog0 - Analog31" angezeigt, nicht die Namen wie Gas, Winkel Nick etc.
Mitglied
Habe gestern 2.09c installiert:
"!!!Scharfe Sache das!!!"

Hab' aber auch gleich ein paar Fragen:
1. Die neue Gruene connected Lampe im MKTool links vom Display ist bei mir immer gruen egal ob der Kopter an und connected ist oder nicht!? Habe ich da irgendwie den Salut-Schuss nicht gehoert!?

2. Ich hab' das frueher schon mal gemeldet, konnte aber keiner bei sich nachvollziehen. Das Alarmpattern im Output-Reiter des MKTools wird bei mir !wirr! angezeigt. Mal mit "active" haken mal ohne...mal alle LEDs mit alternierendem Pattern...mal gar keine LEDs.
Das ist echt seltsam und nicht deterministisch. Die Funktion bleibt unveraendert, nur im MKTool wird da wirres Zeug angezeigt.
Ich gebe das Pattern sicherheitshalber jedesmal vorm "write" neu ein.

3. Das ist sicher kein Fehler, sondern nur ein Mangel an Kenntnis meinerseits:
In dem Video ueber den Motortest wird der rechte MX-20 Set Button benutzt um in die Funktionsmenues (auch die neuen) zu kommen. Ich druecke immer den linken Button und dann sowas das Menu "Telemetrie/Anzeigen"...oder so aehnlich.

4. ACC Kalibrierung im Flug ist klasse.

Alles in allem muss ich mal wieder lobhudeln...ich bin froh zu sehen, dass es immer wieder Innovationen gibt...trotz des staendigen Gemeckers hier im Forum:
Mehr...
Weiter so...
Yipeeyeah...

...have fun...
Michi
« Bearbeitet von michi1911 am 19.03.2015 11:56. »
Wiki-Mod, MK-Betatester
Hi, die grüne LED neben dem Display zeigt das gleiche an, wie die grüne LED im Terminalfenster. Ist das MK-USB (oder Funktmodul) dran gibs ein grün.
Bei den HoTT Sendern kannst du über das Menü (mit dem rechten Button) die "Telemetrie" öffnen oder halt mit laaange ESC. Kannst dir aussuchen was dir lieber ist ;-)
Mitglied
Hallo an Alle,
ist es immer noch so, dass nach einem Update die SD-Karte gelöscht werden und der Kompass neu kalibriert werden muß?
Oder reicht es die neue Software auf zu spielen.
Danke im voraus.
Gruß antef

Die Parameter sind ja nach dem Update auf Default.
MK-Betatester
Hallo Holger,

mir ist was beim Koptertool 2.09c aufgefallen.
Der neue ACC Z Landingpuls Parameter lässt sich nicht auf 0 stellen, die Eingabewerte gehen von 760 bis 1020.
Wenn ich den Parameterset in eine Datei speichere wird der ACC Z Landingpuls nicht mitgespeichert.

Aufgefallen ist mir wie der Wert 1020 in ein unsigned Char passen soll, was hab Ihr da wieder getrickst? oder ist das ein Offset im unsigned Char?

edit: hab gerade im FC Code gesehen warum das so ist.....aber das mit dem 0 = disabled passt irgendwie logisch nicht.

Christian
« Bearbeitet von Cebra am 19.03.2015 18:28. »
Entwickler, Admin
Cebra meinte
Der neue ACC Z Landingpuls Parameter lässt sich nicht auf 0 stellen, die Eingabewerte gehen von 760 bis 1020.

Stimmt - Null geht gar nicht.
Dann muss man ggf. 1020 als Max einstellen.

Cebra meinte
Aufgefallen ist mir wie der Wert 1020 in ein unsigned Char passen soll, was hab Ihr da wieder getrickst? oder ist das ein Offset im unsigned Char?

Das KopterTool zeigt den Wert mal 4 an. Im Setting steht dann nur ein char

Cebra meinte
Wenn ich den Parameterset in eine Datei speichere wird der ACC Z Landingpuls nicht mitgespeichert.

Wird gefixt

Zitat
ist es immer noch so, dass nach einem Update die SD-Karte gelöscht werden und der Kompass neu kalibriert werden muß?

SD-Setting löschen und Kompass kalibrieren ist nicht notwendig

Zitat
Die neue Gruene connected Lampe im MKTool links vom Display ist bei mir immer gruen egal ob der Kopter an und connected ist oder nicht!? Habe ich da irgendwie den Salut-Schuss nicht gehoert!?

Die bekommt später eine Funktion - im Moment ist das nur der aktive Com-Port

Zitat
Das Alarmpattern im Output-Reiter des MKTools wird bei mir !wirr! angezeigt

Kann ich nicht nachvollziehen

Zitat
Im neuen Koptertool bekomme ich im Auswahlfeld Scope nur "Analog0 - Analog31" angezeigt, nicht die Namen wie Gas, Winkel Nick etc.

Hast Du das KopterTool in ein Verzeichnis kopiert oder startest Du das aus dem ZIP-File heraus?
Das KopterTool legt ein Unterverzeichnis mit den Lablenamen an
Entwickler, Admin
So sehen Bilder mit 50% Überlappung aus:

User image

(Zur Info: In Längsrichtung haben wir öfter auslösen lassen als nötig. Deshalb die vielen Auslösepunkte)
« Bearbeitet von HolgerB am 19.03.2015 18:44. »
Mitglied
solutionxxl meinte
Vielen Dank! Wieder mal tolle Features die ihresgleichen suchen!!!

Klasse auch die Zusammenarbeit mit MartinW! Meinen herzlichen Dank auch an dich!!

Gruß
Joachim

signet

ABER
ACC-Kalibration im Flug nur für HoTT ?

Martin, hast Du die Jeti- Nutzer nicht mehr lieb?
Oder habe ich etwas überlesen?

Grüße,
nachtaktiv
MK-Betatester
Da kann ich nichts dafür, das war auch programmiert gewesen.
http://wiki.mikrokopter.de/Firmware-0.86_Jeti+#Seite_5a:_ACC_Kalibration
Vielleicht macht das Holger auch mit rein wenn ihr euch zahlreich meldet ;)

Gruss Martin
Mitglied
Dann melde ich bereits für Jeti+ Bedarf an. :P
Mitglied
Und ich für Futaba :D
Mitglied
MartinW meinte

Gruss Martin

Aha, dann war Holger das :|

H o l g e r ! Bitte ! ACC Kali im Flug für Jeti mit einbauen.

Grüße
nachtaktiv
Mitglied
Ich stimme auch fuer Jeti, habe kein Hott.
Gruss
Dietrich
Mitglied
MKFandy meinte
Ich stimme auch fuer Jeti, habe kein Hott.
Gruss
Dietrich

Habe beide Systeme und wünsche es mir ebenfalls auch für Jeti.
Aber so elegant wie bei Hott wird es mit Jeti nicht gehen!
Mitglied
Die Implementierung der Auslösung alle X Meter beim Wegpunktflug finde ich gut. Damit wird es viel einfacher einen Vermessungsflug zu planen.

Wie schon mal gefragt ist die Brennweite inklusive Cropfaktor?

Hatte einige Versuche nach einem Wegpunktflug die Bilder zu georeferenzieren. Leider war das Ganze nicht so wirklich erfolgreich. Es wird ins normale Logfile ca. alle 0,5 Sekunden ein Eintrag gemacht.
Bei hochauflösenden Orthofotos gibt es auch ca. alle 2 oder 3 Sekunden ein Foto. Da kann es schon mal vorkommen, dass man beim Referenzieren nicht den richtigen Eintrag erwischt.
Schön wäre es, wenn man ein File mit den Geodaten hätte zum Zeitpunkt wenn der Shutter (Out1 = 1) auslöst. Dann wird das Ganze beim Georeferenzieren einfacher.
Bei einer Fläche von ca. 200m² und einer Flughöhe von 25m kommen da schon mal 1000 Bilder zusammen. Da ist mit Nacharbeit per Hand nicht mehr viel zu machen.
MK-Betatester
nachtaktiv meinte
MartinW meinte

Gruss Martin

Grüße
nachtaktiv

und am besten auch noch in das serial Protocol, dann kann PKT das auch...für alle die kein HOTT und Jeti haben.

Christian
Mitglied
Cebra meinte
nachtaktiv meinte
MartinW meinte

Gruss Martin

Grüße
nachtaktiv

und am besten auch noch in das serial Protocol, dann kann PKT das auch...für alle die kein HOTT und Jeti haben.

Christian

Ja!!!
Ist ein MUSS!!
Mitglied
@kumstrecker
Das Thema hatten wir vorhin schon im englischen Thread zur Beta.
Du kannst den Intervall lt. Holger von 500ms auf 200ms setzen, dann sollte es eigentlich ausreichen.
Der <shuttercounter> wird doch dann wahrscheinlich so oder so in jedem Datensatz geführt. Er zählt dann nur von 0 bei jedem Foto eins hoch. So habe ich das verstanden. Dann kann man auch gleich rausfiltern, welche Datensätze überhaupt für ein Foto relevant sind und diese dann mit den Fotos verschneiden.
1000 Fotos? Welche Bodenauflösung fliegst du denn? Und welcher Kamera, Objektiv, Geschwindigkeit, Auslösezeit, Überlappung etc.? Hast du wirklich 200qm gemeint?
« Bearbeitet von Huki am 19.03.2015 22:51. »
Mitglied
Bug(chen):
2.09c MKTool:
1. Camera Tab: Das neue Kopter-Orientierungsbildchen ist zu gross bzw. mit verschobenem Offset.
2. Mixer Setup Tab: Der "Values are okay" Haken fehlt unter der "GAS" Spalte
3. Gyro Tab: "ACC/Gyro - Faktor" in der englischen Version sollte "ACC/Gyro - Factor" sein.
4. Output Tab: Alarm pattern wird nach "read" nicht angezeigt. Den Fehler habe ich schon seit einigen Versionen, konnte aber bisher keiner nachvollziehen!?
User image

...have fun...
Michi
« Bearbeitet von michi1911 am 20.03.2015 13:27. »

Neues Thema Antwort

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »

MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » Änderungen zur 2.10 (vorher: Neue Betaversion: 2.09)