MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » Änderungen zur 2.10 (vorher: Neue Betaversion: 2.09)

Änderungen zur 2.10 (vorher: Neue Betaversion: 2.09)

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
HolgerB meinte
Wenn sich am Wochenende keine Bugs mehr auftun, werden wir die Firmware am Montag als 2.10 raus geben
-> also bitte nochmal fleissig testen :)

Danke, bin schon sehr Gespann.

Uebrigens:
>MONTAG HAELT NICHT WOCHEN. ALT<
Sagt ein altes Sprichwort.
Bin nicht abergläubisch, aber, habe einen neue Sache/Arbeit/neues Modell, nie montags angfangen/eingeflogen.
Gruss
Dietrich
Mitglied
Mister X meinte
Also:

nehmen wir an du fliegst im GPS Modus von A nach B.
Während dem Flug loggt sich eine neue Koordinate ein (die durch einen Sonnensturm z.b zustande kommt ein)
Bzw der Kopter will zu einem neuen GPS Punkt gliegen der 100 Meter von Punkt A entfernt ist.

Darauf hin checkt das system einen zuschnellen Werte Änderung des GPS und deaktiviert das GPS.

Es gab doch mal die Fälle wo genau das passiert ist. Wo der kopter einfach Weg geflogen ist?

Gruß eren

also, Du meinst, dass plötzlich die durch das GPS bestimmte Position um 100 m daneben liegt? Das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. 10 m ok, aber 100 m oder mehr? Ich habe öfters mit Outdoor-GPS Geräten zu tun und habe so etwas nur 1 mal unter sehr ungünstigen Empfangsbedingungen (Wald) mit einem alten GPS Empfänger erlebt. Ich persönlich glaube, Flyaways haben andere Ursachen und Sonnenstürme müssen für zu viel herhalten.

Gibt es denn konkrete Beispiele? Würde mich interessieren.

Gruß, Armin
MK-Betatester
ArminW meinte
Mister X meinte
...
Also es gibts da dieses Phänomen im GPS Modus das auf einmal der Kopter einen anderen Fixpunkt bekommt und er auf einmal wegtust zu diesem neuen Punkt (Passiert ja anscheinen bei Sonnenstürmen).
...

Was meinst Du damit genau?
Gruß, Armin

Wahrscheinlich dies hier:
http://copter.ardupilot.com/wiki/configuration/gps-and-gcs-failsafes/gps-failsafe/#glitch_protection_8211_default

Vielleicht filtert dies das uBlox GPS Modul aber schon aus?

Gruss Martin
Entwickler, Admin
Springen kommt eher nicht vor. Sehr wohl aber falsche Positionsänderung und Geschwindigkeiten, siehe http://wiki.mikrokopter.de/SunStorm
Das Bild ganz unten.
Das habe ich selbst aufgezeichnet, bei auf den Boden stehenden MK. Unter solchen Bedingungen wäre das Navigieren schwierig....

( das ist jetzt hier aber nicht das Thema für die aktuelle V2.09)
Mitglied
Okay ja z.b Sprünge von 5-10 Meter.

Ja erst vor ca 2-4 Monaten wdr hier das Thema mal diskutiert worden mit den GPS Sprüngen.

Wollte nur anregen für die Zukunft. Ob bei 2.09 oder 2.10 ist ja egal ;) hab nichts besseres gefunden als hier zu posten.

Ich selber hatte das Problem mit dem GPS noch nicht, aber danke für den Link :)
Mitglied
Can I get help on why my camera is not auto triggering during way points? I am trying to set output 1 to auto trigger on way points. I am running 2.09i. However every time I do a flight I can't get it to fire the shutter during way points. I have the trigger cable hooked up to the flight control board correctly and when I assigned the trigger to a poti and it fires it when I assign it to a switch.User image I tried to follow the instructions per the wiki. Do you see anything wrong?

I also tried a few tests to see if it works without waypoints. I did a flight where I unchecked the box that says "combine with WP-event" and then entered parameters in the auto trigger every 25 meters in distance field but that didn't work either. If I select the idle box it will fire the shutter once as soon as I hit write changes but that's it.

Do you think the bit sequence is incorrect?
Wiki-Mod, MK-Betatester
The Box "combine with WP-event" must be activated. And you have to activate the "automatic" during a WP flight.
Without the output will not work during a WP flight. Here you can see how to activate it:

http://wiki.mikrokopter.de/en/WaypointEvent
Mitglied
Lothar

That was extremely helpful thank you. I tried what you suggested. I got it to work sorta. I was able to get the flight control to trigger the camera to what ever distance I want as long as I select the auto trigger parameter on the output tab of MK tools like this User image It will trigger them during waypoint flights. However if I have the auto trigger setting blank on the output screen but have auto trigger for every 25 msec in the waypoint generate screen it will not trigger the camera. I have combine withe WP event checked but the camera doesn't trigger at all during the waypoints. The only way I can get auto trigger to select is if the parameter is defined on the output screen. Does that make sense?

One last question, how do you see those little yellow auto trigger points in the map? I can't get those to show up on my map. Should they only show up during the waypoint flight or should they show up in the waypoint generator with the map selected?

thanks for the help in advance.

Dave
« Bearbeitet von Dave King am 19.04.2015 22:35. »
Mitglied
...
« Bearbeitet von Hatschi am 20.04.2015 06:35. »
Mitglied
Dieses sollte doch der deutsche Teil sein, oder geht jetzt alles durcheinander?
Jeder ist der englischen Sprache nicht mächtig, bitte.
Gruss
Dietrich
Mitglied
MKFandy meinte
Dieses sollte doch der deutsche Teil sein, oder geht jetzt alles durcheinander?

... das find ich auch immer etwas unpassend :|
Mitglied
Hi,

ich habe auf meinen Hexa die neue Firmware V2.10 aufgespielt. Alle Parameter habe ich 1:1 übernommen, die Vorgängerversion war 2.08. Mir ist aufgefallen, dass im PH der Kopter viel schneller unterwegs ist als mit der Version 2.08. Außerdem habe ich die CH Funktion getestet. Ich flog den Kopter weg und stellte die Nase zu mir, weil ich die neue Funktion "Heck zum Homepunkt" ausprobieren wollte. Die Höhe war so 5m. Eingestellte CH-Höhe ist bei mir 40m. Ich stellte auf CH und der Kopter fing an zu gieren und gleichzeitig mit Vollgas auf mich zu, dabei musste ich CH abbrechen, weil er zu nah am Boden war. Ich habe es dann wieder versucht, nur diesmal parkte ich den Kopter paar Meter höher. Auf CH gestellt und der Kopter rast auf mich zu.
In der Version V2.08 war er viel gemütlicher unterwegs, was ich persönlich viel besser finde. Habe jetzt mal auf der SD-Karte den Max.CH-Speed auf 4m/s gestellt anstatt 8m/s, aber dieser Wert war voher in der V2.08 auch auf 8m/s und er flog optimal im CH-Modus.
Außerdem ist mir noch was aufgefallen, ist aber jetzt nicht so wichtig. Wenn ich den Kopter an das MK-Tool hänge, was ich immer mit einem Netzteil mache, blinkt er wie verrückt, weil ich die Fernsteuerung nicht eingeschaltet habe. War vorher auch nicht. Wenn ich Parameter einstelle, brauche ich ja keine Fernsteuerung und in der V2.08 war der Kopter komplett ruhig, kein gepiepe kein geblinke. Nur jetzt blinkt er wie verrückt. Ist zwar nicht schlimm nervt aber ein wenig, weil meine LED´s nicht gerade schwach sind ;)

Hatte sonst Jemand mal CH getestet?
Gruß
Matz
Mitglied
War gerade draußen und habe Max.CH-Speed auf 4m/s gestellt. Sobald ich auf CH schalte gibt der Kopter ordentlich Gas. Es macht bei mir keinen Unterschied ob ich 4m/s oder 8m/s auf der SD-Karte einstelle. Der Kopter ist sehr flott im CH unterwegs.
Hat einer eine Idee wie ich CH langsamer bekomme?

Gruß
Mitglied
Habe gerade die neue Firmware und Koptertool getestet

Speak telemetry Data hab ich eingeschaltet, ansonsten habe ich nichts verändert ausser der Map laden.

Während dem Testflug habe etliche Fenster mit der gleichen Fehlermeldung angezeigt bekommen mit dem Text "Eigenschaft Visible kann in OnShow oder OnHide nicht verändert werden"

Und ich habe das Gefühl das Koptertool frisst irgendwo mehr Performance als vorher, z.T. ghet ein Menü aufmachen sehr lange

Das SmartOSD musste ich ganz abhängen, da hab ich im Koptertool eine Fehlermeldung bekommen von wegen nicht kompatibel, da gibt es hoffentlich bald eine Lösung per Firmware Update...

Sonst war bisher alles wie gehabt von dem was ich getestet habe

Danke für das Update :)
« Bearbeitet von DRAGNET am 21.04.2015 15:18. »
Mitglied
Ja das mit der Performance ist mir auch aufgefallen. Mein Netbook brauch sehr lange. Mit meinem Rechner gehts aber normal.

Ich hatte mir jetzt mal die Log-Datei angesehen und mein Kopter fliegt wenn ich CH einschalte mit 50km/h zum Homepunkt. Das ist mir ein wenig zuviel. Hab auch schon versucht mit GPS-Winkel Limit und mit Max.CH- Speed (2m/s eingestellt) was zu ändern aber ohne Erfolg.

Gruß
Matz
Mitglied
Das mit dem Vollgas-CH habe ich auch.
Allerdings meinte ich das zumindest in der Beta-Versin als die Funktion Kopter drehen bei CH noch alles normal funktioniert hat.
Werde das morgen mal Testen.
Mitglied
Hallo,

kann man das dann nicht in der ini auf der SD-card umstellen?

Grüße Stephan
Mitglied
Ja schon aber dort sollte eigentlich standartmässig 8m/s eingestellt sein.
Und das sind knapp 30 und nicht über 50 Km/h.
Mitglied
Ich hatte auf der SD-Karte 2m/s eingestellt, aber der Kopter flog dann immer noch mit 50km/h.
Mitglied
Ich habe gestern die 2.10 eingespielt und wollte anschließend zur Sicherheit ACC neu kalibrieren (Gas oben, Gier rechts). Der Kopter gibt mir dabei keinerlei akustisches Signal aus. Was kann ich da falsch gemacht haben?

Herzliche Grüße
Tom
Mitglied
Skyrunner meinte
Ich habe gestern die 2.10 eingespielt und wollte anschließend zur Sicherheit ACC neu kalibrieren (Gas oben, Gier rechts). Der Kopter gibt mir dabei keinerlei akustisches Signal aus. Was kann ich da falsch gemacht haben?

Herzliche Grüße
Tom

ca. 5 sec die Knüppelposition halten
Mitglied
@skyrunner: Seit der 2.10 (vorher auch in der Beta) ist es so, dass man 5 Sekunden die Sticks so halten muss, damit sich ACC neu kalibriert.

Edit: Zu langsam. :D Aber immerhin sieht man, dass die Münsterländer hilfsbereit sind. :P
Mitglied
Danke, gerade probiert und alles geht. Das war nicht langsam, das war sehr schnell.

Gruß von einem Rheinländer, der auch gern hilft, wenn er kann. :D

Tom
Entwickler, Admin
Heermatz meinte
Ich hatte mir jetzt mal die Log-Datei angesehen und mein Kopter fliegt wenn ich CH einschalte mit 50km/h zum Homepunkt. Das ist mir ein wenig zuviel.
Hab auch schon versucht mit GPS-Winkel Limit und mit Max.CH- Speed (2m/s eingestellt) was zu ändern aber ohne Erfolg.

Glückwunsch: Du hast den ersten Bug entdeckt.
Das ist jetzt gefixt. Bitte setze die Settings (Winkel-Limit usw.) wieder auf default.

Update: NaviControl V2.10b
- Bugfix: Geschwindigkeit für ComingHome war zu hoch und entsprach nicht dem Setting auf der SD-Karte
- im Failsafe-Fall (Unterspannung oder Empfangsausfall) wird zum Anfliegen der Failsafe-Position immer mit 10m/sek (36km/h) geflogen
Mitglied
Cool merci.

Dann werde ich jetzt mal die neue Firmware aufspielen und alles wieder so einstellen wie es war.
Vielen Dank Holger.

Gruß
Matz

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 > »

MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » Änderungen zur 2.10 (vorher: Neue Betaversion: 2.09)