MikroKopter - Forum » MikroKopter - Nachbauten » Neuer MK in Thüringen

Neuer MK in Thüringen

Neues Thema Antwort

Seite: 1 2 3 4 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 163
Am Anfang war die Begeisterung für dieses Fluggerät.
Nach etlichen angeschauten Videos und nochmaligem lesen im WIKI und Forum stand der Entschluss
fest, so einer muss her...!
Somit habe ich mich erstmal mit dem Thema SMD-Löten beschäftigt.
-Material bestellt
-Platinen bestückt
-Fehler ausgemerzt
Das lief auch alles mehr oder weniger Gut und dauerte so seine Zeit.

Nochmals Dank an alle für dieses wunderbare Forum.
Ohne die umfangreiche Doku wäre das nix geworden.


Jipee er fliegt, am Anfang flog er zwar nur mit Schwimmnudeln, aber das war auch ganz gut, denn es bremst den Fall gut sobald sich ein Motor von der
Befestigung löst. Das war bei den ersten Versuchen auch mit das Hauptproblem. Eine Kraftschlüssige Verbindung sicherzustellen zwischen Motor und Ausleger.
Okay Schraubensicherungslack kann ich nur wärmstens emfehlen. Damit hält es dann auch. :mrgreen:

Der erste harte Rückschlag kamm erst als ich feststellte das Hochspannungsleitungen anscheinend in der Elektronik eines vorbeifliegenden Kopters einiges an falschen
Spannungen verursacht.
Erfolg zwei Brl-Ctr. hin. So nah war ich auch gar nicht dran an den Masten. Ist mir ein Rätsel. Werden woll die Atmegas einen Weg haben. Es ist ja auch immer gut Ersatz zu haben. 8)
Naja gut zwei neue Bestellt die Verkabelung neu gemacht und er fliegt wieder. :D

Einige Eckdaten:

Standardkopter


Gewicht: ca 800 gr.
Akku: Graubner Futaba 2450 mA 30C
Motoren: Pulsar 15
Props: EPP 10x45
Regler: Brushless Ctrl. 1.1
Flight-Ctrl. 1.0
SMD Gyro mit Adapter Platine
Landegestell: 10 mm Allu-Profil vom Baumarkt passend gebogen.
Zubehör: Kabelbinder angro


In der Planung steht noch aus:
bessere Markierung für Vorne (LED oder Ahnlich),
FPV,
Kompass und GPS...


Bilder:
http://www.thepeak.org/mk/1.JPG
http://www.thepeak.org/mk/2.jpg
http://www.thepeak.org/mk/3.jpg
http://www.thepeak.org/mk/4.jpg

werd die Tage auch mal ein Video posten....
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2218
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Bin aus Apolda und du ?
Mitglied
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 1590
Ort: Eisenach
Laut MAP aus Jena.

So langsam wirds Zeit für ein Thüringer Treffen.. so bei Erfurt ?!?! :)

Denny
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 163
Ja ich komme aus Jena. Warte ja die schon seid einer Woche das ich endlich meine Kamera bekomme
da könnt ich auch mal ein paar bewegte Bilder von Jena posten. Jena ist schon fein anzuschauen, wenn auch nicht von der Autobahn.
Das mit dem treffen läßt sich bestimmt mal machen.
Mitglied
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 260
Ort: hauptsächlich bin ich auf der Erde unterwegs
Ab und zu bin ich auch in Thüringen unterwegs.
Postet mal, wenn ihr euch trefft.
Gruß,
DAU-kopter
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2218
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Muß mein neues Fotogestell noch fertig stellen . Ohne kein Problem:

Atraktive Flugziele ?
Mitglied
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 1590
Ort: Eisenach
och...Freie Flächen gibts genug. Wir können uns natürlich auch auf dem Domplatz treffen ^^

Gibts irgendeine höher gelegene Wiese zwischen Erfurt und Weimar?
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 163
Ich persönlich kenn mich ja nur in Jena und Umgebung gut aus, ne Wiese wird sich aber bestimmt finden lassen.
In Eisennach auf der Wartburg ist doch bestimmt auch nicht schlecht direkt auf den Türmen. :mrgreen:
Mitglied
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 1590
Ort: Eisenach
Wenn ich zeitlich momentan nicht so gebunden wäre (Umzug usw), gäbs davon garantiert schon ein Foto/Video ;-)
Mitglied
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 432
Ort: Oberwaldbehrungen / Rhön
Mein "Brüderchen" hat jede Menge Feld in Nottleben (zwischen Erfurt und Gotha) - da bin ich auch ab und an ...

AKKU
Mitglied
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 1590
Ort: Eisenach
Tjo, irgendwo, wo es auch ein WC und ne Bratwurst gibt. :)

evt. Stausee Hohenfelden ?!
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2218
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Hohenfelden klingt gut. Aber ist dort reichlich Platz ? Wasser Wald Parkplatz.....
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 163
Hohenfelden ist doch zeimlich zugebaut, soweit ich das noch in Erinnerung habe....
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2218
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Wir können bei uns auf den Modellflugplatz gehen Apolda (Willerstedt) da ist rundum alles frei und die Zufahrt ist auch bei Matschwetter gut.
Mitglied
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 1590
Ort: Eisenach
Gibts da ne kleine Hütte/WC etc ? Evt. mal ein G-Maps link? :)
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2218
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Hütte-nö
WC - Baum
Die nächste Gastwirtschaft für größere Fälle liegt ca.800 m Weg

Google Erth sagt Breite 51.088776 Länge 11.434167 . Sucht nach der Grauen Betonstartbahn neben der Ortsverbindungsstraße Willerstedt - Oberreißen
« Bearbeitet von fdietsch am 27.06.2008 20:22. »
Mitglied
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1083
Ort: Apolda
Hallo,
wenngleich auch immer noch blutiger Anfänger, würde ich mich doch gern am Thüringen-Treffen beteiligen.

Jürgen
Mitglied
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 545
netter copter. Wo fliegst du denn in / um Jena? Bin grad dabei mir einen TT-copter zusammenzuschustern und dann muss ich mal schauen wo ich denn am besten abheben kann

Grüße aus jena nach jena
Mitglied
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 32
Ort: Erfurt/Ilmenau
Bei einem Treffen in Thüringen wäre ich sicher auch dabei. Ich komme aus der nähe von Erfurt (Kleinmölsen, liegt zwischen Erfurt und Weimar).

Ich denke mal Erfurt würde als Treffpunkt ausscheiden, denn dort ist laut ICAO-Karte eigentlich die ganze Stadt tabu, ich selbst habe Glück das der entsprechende Bereich erst in etwa 1km Entfernung von meinem Wohnort beginnt. :)

Hmm, ich sehe gerade das BILZE da einen ziemlich alten Thread ausgekramt hat, wie schauts denn aus, hat sich seitdem schon was getan bezüglich eines Treffens? (Ich selbst von quasi erst seit Anfang August mit meinem Kopter unterwegs und im Sommer waren meine Flugkünste eh noch so schlecht, so das sich mein Interesse an einem Treffen in Grenzen hielt.) :)
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2218
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Wie sieht`s mit einem Termin aus?
Mitglied
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 32
Ort: Erfurt/Ilmenau
fdietsch meinte
Wie sieht`s mit einem Termin aus?


Ich wäre für alles offen. :)

Leider ist ja aktuell nur eher selten Flugwetter, ich komme im Moment bestenfalls 1x pro Woche dazu zu fliegen.
Mitglied
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 37
Servus!

Endlich raffen sich mal ein paar verschollene Thüringer auf :).
Ich hätte auch Interesse an nem Treffen. Bin unter der Woche in Erfurt anzutreffen und am Wochenende in der Nähe von Gotha.
In Hohenfelden gibt es schon einige freie Flächen (kenne ich noch vom Highfield :D ).

Gruß Martin
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2218
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Hohenfelden klingt gut , da gibts was zu Essen , und ein Tiergehege , Kletterpark, Therme ....
Mit der Freizeit ist das immer so eine Sache ,denke da kann ich die Familie ein wenig unterbringen.
Ist auch recht Zentral gelegen.

http://www.stausee-hohenfelden.de/
http://www.avenida-therme.de/
http://www.thueringer-freilichtmuseum-hohenfelden.de/
http://www.kletterwald-hohenfelden.de/


Termin ? Ein sonniger Sonntag. Nur wann ist der ?
Mitglied
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 256
Ort: Immelborn
Hallo. :)
Auch ich würde mich an einem Treffen oder Stammtisch gerne beteiligen.
Viele Grüße Heiko
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 163
fdietsch meinte
Termin ? Ein sonniger Sonntag. Nur wann ist der ?


Stimmt ich glaub das sieht bald schlecht aus für dieses Jahr....
Aber das mit dem Thüringer Treffen sollten wir mal festhalten.
Vielleicht finden wir ja mal ein Termin wo alle können und das
Wetter gut ist...

Gruß Stephan

Neues Thema Antwort

Seite: 1 2 3 4 > »

MikroKopter - Forum » MikroKopter - Nachbauten » Neuer MK in Thüringen