MikroKopter - Forum » Navi-Ctrl & MK GPS » FW 2.10c Follow me

FW 2.10c Follow me

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2226
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Auf meinem Quadro habe ich die FW 2.10c läuft würde ich sagen.
Heute habe ich mal mein Follow me neu gemacht weil es nicht funktionierte. eine NC 1.1 ; ein MKGPS 1 ; WII Modul (Boden) und einen Spannungsregler zusammengebaut. Daran lag es scheinbar nicht.
Im Test stellte ich fest daß der Kopter anfangs das 5HZ pipen macht aber nur kurz. Follen wollte der nicht .
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt daß der Kopter dies als Wegpunkt interpretiert. Schalte ich das Followme aus und wieder ein schalte dann auf ch fliegt er zur neuen Followme position. Dies ist doch nicht die gewünschte Funktion. Bei ch sollte der doch eigentlich dem Followme Sender Folgen.
Da der Kopter GPS Koordinaten per Wii empfängt gehe ich davon aus daß die Follome in Ordnung ist.

2. Problem habe ich mit der Nicksteuerung der Kamera. Die arbeitet mit einem BL gimbal daher habe ich den Nickausgleich auf null . denke dadurch nick jetzt das Follome die Kamera nicht. Gibt es da eine Möglichkeit die Kompensation der Nickbewegung des Kopters zu deaktivieren und die Nickbewegung für das Followme zu aktivieren?
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3601
Ort: Münsterland
Hast du die spezielle Soft für das Follower me auf der Einheit?
Wer weiß, ob das aktuell gar nicht mehr mit den neueren Firmwares läuft!?!
Sollte Holger mal testen!!!


Holger, testet du das mal bitte???

( Habe mir gerade eine BT-Maus auf ein Cappi geklebt und eine PKT-Halterung an den Sender gebaut! Will das im Urlaub auch endlich mal testen!!!
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2226
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Ja eigentlich genau nach der Anleitung.
http://wiki.mikrokopter.de/FollowMe?highlight=%28follow%29%7C%28me%29
Nur den Spannungsregler habe ich separat.
Zu der FM sach hätte ich da gleich noch ein paar Ergänzungen.
1. Wäre schön dafür einen extra schalter benutzen zu können.
2. Einstellbarer Offset. Per Manuell oder PH einen Punkt auswählen den Abstand zum FM und die Höhe relativ zum FM wird dann gehalten. Die Richtung auch somit sind Vorausflüge möglich .
3. Denkbar wäre auch ein FMmode bei der Steuerung . Sobald man FM einschaltet ändert der MK mnit dem Nickknüppel den Abstand zum FM. Mit dem Rollknüppel rotiert er um den FM Umkreist den FM Sender sozusagen.
Mit Gas ändert man die Relative Höhe zum FM
4. Mindestabstand damit sich der MK über dem FM nicht immer dreht.
« Bearbeitet von fdietsch am 17.07.2015 19:53. »
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3601
Ort: Münsterland
Sendet der Follow me -Sender permanent im 5sec-Takt?? Auch wenn die Position nicht verändert wird?
Habe das letzte Tage beim Trockentest mit 2.11a und PKT im Followme-Mode auch festgestellt, dass der Kopter erst ständig piepst (also einen neuen WP gesendet bekommt) irgendwann das Gepiepse aber vorbei war (trotz weiterhin Followme-Mode)

Deckt sich leider mit deinen Erkenntnissen :-(

Vielleicht schaut auch Christian mal danach.
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2226
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Ich bin vor längerem schon mit FM geflogen da hat der MK ständig glaube 5 mal pro Sekunde gepipt solange er neue Daten empfangen hat. Das ist das Problem, ich fürchte da ist in der aktuellen Soft eine Sperre drin daß der MK nicht mehr WP annimmt.
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3601
Ort: Münsterland
Ich hole mal einen Kopter und das ganze Geraffel nach draußen auf die Terasse und teste mal wie lange der Kopter mit dem Follow me kommuniziert! Werde berichten!
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3601
Ort: Münsterland
So getestet und für unbrauchbar gefunden :-(
Der Kopter nimmt scheinbar nur sporadisch neue WP-Informationen vom PKT an.
Denke das ganze hat mit der neuen SingleWayPoint-Sache zu tun, denn im Followme-Mode nimmt er WPs über den SenderSchalter an.
Da muss Holger wohl noch mal drüber schauen!
Ich schreibe mal im Beta-Thread.
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2226
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Bin gerade im Garten fliegen. Der MK nimmt die Waypoints an hört aber bei 10 auf . Dann läuft im Sender Display 60 Sekunden ab. Ich denke daß ist das Problem .
Ich kann Fliegen PH rein CF Rein mache den FM an dann sendet der POI und der Kopter dreht sich zum FM (Nick nicht)
Schalte ich auf CH fliegt er zum WP und bleibt über dem FM stehen. Schalte ich das FM an neuer Stelle aus und wieder an fliegt er zum neuen FM punkt.
Kann man die Verweilzeit auf 0 setzen?
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3601
Ort: Münsterland
Denke da wird Holger eine Lösung finden!
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3601
Ort: Münsterland
Hier ist die Lösung!

Gruß
Joachim
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2226
Ort: Apolda ( Weimar Jena )


Die 209 war schon drauf. Ich habe die NC soft heute nochmal geladen und aufgespielt. Der Kopter pipt ca. 8 mal und dann ist Ruhe. gleiches verhalten wie letzte Woche.
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3601
Ort: Münsterland
fdietsch meinte


Die 209 war schon drauf. Ich habe die NC soft heute nochmal geladen und aufgespielt. Der Kopter pipt ca. 8 mal und dann ist Ruhe. gleiches verhalten wie letzte Woche.


:shock:
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5794
Ort: Ostfriesland
Ich habe in der NC V2.11b in Bezug aufs FollowMe noch einige Kleinigkeiten optimiert.
Und bei einer kleinen Fahrradtour ist der MK immer schön hinterher geflogen.
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3601
Ort: Münsterland
HolgerB meinte
Ich habe in der NC V2.11b in Bezug aufs FollowMe noch einige Kleinigkeiten optimiert.
Und bei einer kleinen Fahrradtour ist der MK immer schön hinterher geflogen.


Und der Follow me-Sender hatte die NC2.09_FollowMe drauf?
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2226
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Momentan Habe ich die 2.10c drauf .

Wie ist die Lösung für die Nicksteuerung des BLGimbals ?

Im 11er Tool ist noch die Achsentkopplung schaltbar.
So NC 2.11 FC 2.11b ---- Nix jetzt pipt es nicht ein mal mehr. Und im Sender erscheint auch nix von waypoints.
Muß ich da im Tool noch was einstellen Schalter an der Funke belegen undschalten ?
« Bearbeitet von fdietsch am 22.07.2015 20:28. »
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3601
Ort: Münsterland
fdietsch meinte
Momentan Habe ich die 2.10c drauf .

Wie ist die Lösung für die Nicksteuerung des BLGimbals ?

Im 11er Tool ist noch die Achsentkopplung schaltbar.
So NC 2.11 FC 2.11b ---- Nix jetzt pipt es nicht ein mal mehr. Und im Sender erscheint auch nix von waypoints.
Muß ich da im Tool noch was einstellen Schalter an der Funke belegen undschalten ?


Dann mach doch mal die Navi-Version 2.11b drauf und teste!
Wenn Chefe testet und sagt tut, dann soll's wohl tun 😉
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2226
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Problem eingegrenzt. Soft ist OK
Habe meinen anderen mk mal mit der followme geflascht. Und jetzt kommt dauerhaft das Gepipe. OK
Schlecht ist nattürlich daß die FM NC Probleme macht.
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2226
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Hallo es ist doch ein Softwareproblem.
Gestern habe ich einfach einen anderen Kopter (voll bestückt) mit der Follwme FW der NC geflscht und es geht.
Warum geht die einzelne NC nicht? Zuerst hatte ich den Spannungsregler im verdacht. Einen neuen gebaut -gleicher Fehler. Dann habe ich nochmal das GPS getauscht. -gleicher Fehler. Nochmal die FW aufgespielt gleicher Fehler.
So was ist denn nun anders ? Mag aufgesteckt - schon geht es. Aber warum der Mag ist doch dafür gar nicht nötig.

[img]http://gallery3.mikrokopter.de/var/resizes/tech/followmefehler.JPG?m=1437666357[/img]

Holger kannst du das absuchen nach dem mag rausnehmen? Oder hast du mit dem mag größeres vor? z.B. duch drehen der Follow me den kopter um das Follow me zu kreisen? wäre cool.
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2226
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
Hallo es ist doch ein Softwareproblem.
Gestern habe ich einfach einen anderen Kopter (voll bestückt) mit der Follwme FW der NC geflscht und es geht.
Warum geht die einzelne NC nicht? Zuerst hatte ich den Spannungsregler im verdacht. Einen neuen gebaut -gleicher Fehler. Dann habe ich nochmal das GPS getauscht. -gleicher Fehler. Nochmal die FW aufgespielt gleicher Fehler.
So was ist denn nun anders ? Mag aufgesteckt - schon geht es. Aber warum der Mag ist doch dafür gar nicht nötig.
User image

Holger kannst du das absuchen nach dem mag rausnehmen? Oder hast du mit dem mag größeres vor? z.B. duch drehen der Follow me den kopter um das Follow me zu kreisen? wäre cool. Bei der NC2 wird das Problem sicher gar nicht auftreten.
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5794
Ort: Ostfriesland
@fdietsch:
Die NC braucht den Kompass, um fehlerfrei zu arbeiten. Das werde ich auf die Schnelle auch nicht ändern.
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5794
Ort: Ostfriesland
HolgerB meinte
Und bei einer kleinen Fahrradtour ist der MK immer schön hinterher geflogen.


Davon gibt es sogar ein Video:
externer Link:
User image
« Bearbeitet von HolgerB am 23.07.2015 18:19. »
Mitglied
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 2226
Ort: Apolda ( Weimar Jena )
OK hab mir nur wegen so einer simplen Sache den Wolf gesucht.
Damit es anderen nicht genau so geht habe ich es im Wiki ergänzt.

Gibt es eine Lösung für die Kameraneigung ? Da ich ein BLgimbal benutze habe ich die deaktiviert. Also daß die Nick und Rollkorrektur aus ist und nur der Neigungswinkel vom Follow me gesteuert wird?
« Bearbeitet von fdietsch am 23.07.2015 18:30. »
Mitglied
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 35
hallo, hab mal eine frage, das FollowMe, funktioniert das noch unter der der neuen 2.18 er version ?
hab es heute ausprobiert mit nc 1.0 und mk3mag, kein erfolg ? das sympatische piepen 5 x pro sekunde fehlt mir.
mache ich einen fehler, oder mus ich warten bis es etwas neues giebt ?
vor länerer zeit hat mich das sehr begeistert !

lg
werner
Mitglied
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 12
Hallo, da Werner mein FM umgerüstet hat, sind wir etwas traurig, dass keiner einen Tipp auf die Frage von ihm hat. Ich nutze die
Fm für kleine Anwendungen an Flugtagen vor den Zuschauern. Kommt gut an. Umbau erfolgte wie im Video von Holger beschrieben. Nur haben wir die Version 2.18 aufgespielt. Könnte das den "Erfolg" verhindern??
(Opa) elbmann bedankt sich schon mal. :'(

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Navi-Ctrl & MK GPS » FW 2.10c Follow me