MikroKopter - Forum » Kompass » Kompassfehler 06

Kompassfehler 06

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo

mein MK3Mag (V0.23, Kopter mit FC1.0, NC 1.1, MKGPS1) produziert manchmal den Fehler 06 - Compass Value. Im Datenlog der NC sieht man, dass der Kompasswert auf -01 springt (also beispielsweise von 180,181 auf 180,-01(Differenz 181)) das führt dann in Folge zu einem Fehler 20 - Carefree-Error - klar, ohne sinnvollen Kompasswert.

Das Kurs-Diagramm zeigt einen sauberen Gyro-Wert, nur der Kompasswert springt ein paarmal pro Akku auf -01 - was auch immer mir der Kompass damit sagen will. Sonstige Kommunikation sieht gut aus, keine I2C oder SPI-Fehler, Menü vom Kompass geht auch. Was mir aufgefallen ist: am Ende des Kalibriervorgangs gabs nur einen Pieps - nach Anleitung solltens ja eigentlich 2 sein?

Jemand eine Idee wo man den Fehler suchen sollte?

Viele Grüße
Mark
Mitglied
Das klingt nach Wackelkontakt zwischen MK-3Mag und der NC.

LG Walter
Mitglied
roerich_64 meinte
Das klingt nach Wackelkontakt zwischen MK-3Mag und der NC.

LG Walter

Yepp, die Löt-und Steckpunkte sind da nicht ohne!!
Mitglied
Ja, am Ende wars wirklich (wahrscheinlich, hab erst einen Testflug gemacht) eine schlechte Lötstelle - und zwar am Y-Sensor. Dadurch war gelegentlich das Signal weg und die Kompass-Firmware hat ein -01 ausgegeben.
Findet sich etwas schlecht, da man im Flug nicht an die RawMagnet-Werte rankommt.
Ist übrigends ein selbstaufgebauter MK3MAG, für die miese Lötstelle kann ausser mir keiner was :-)

VG
Mark

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Kompass » Kompassfehler 06