MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » Motor Kompatibilität-Liste für BL-Ctrl V3.0 ?

Motor Kompatibilität-Liste für BL-Ctrl V3.0 ?

Neues Thema Antwort

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3411
Ort: Dachau
Gibt es bereits eine Motor Kompatibilitäts-Liste für die Mikrokopter Regler BL-Ctrl V3.0 ?

Wenn ja, wo ?

Wenn nein - was spricht dagegen in der Community so eine Liste zu erstellen?

So könnte man auf einen Blick sehen, welche Motoren mit den Reglern BL-Ctrl V3.0 ohne Kommutierungsprobleme funktionieren.

Freilich sind die Mikrokopter-Motoren optimal auf den Motorregler angepasst, aber so mancher bevorzugt z. B. flachere Motoren oder hat aus sonstigen Gründen andere Präferenzen.

Ich persönlich denke, dass so eine Auflistung durchaus sinnvoll und nützlich wäre !?


Gruß Klaus (CamLifter)
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3583
Ort: Münsterland
Hast du das schon gesehen?
http://wiki.mikrokopter.de/en/MotorCurves
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5789
Ort: Ostfriesland
Hier eine kleine Sammlung von Motoren, die ich getestet habe:
http://wiki.mikrokopter.de/en/MotorCurves

Ich würde eher empfehlen, Motoren aufzulisten, die nicht gehen.
Spontan fällt mit da nur ein T-Motor U5/400 mit zu grossem Propeller ein
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3411
Ort: Dachau
Super, danke !

Das ist es was ich gesucht habe !

@ HolgerB , ja das mit den nicht funktionierenden Motoren war mein Hintergedanke.
Aber wo könnte man diese nicht funktionierenden Motoren auflisten?

Gruß Klaus (CamLifter)
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5789
Ort: Ostfriesland
CamLifter meinte
Aber wo könnte man diese nicht funktionierenden Motoren auflisten?

Im Grunde auch dort.
Am liebsten hätte ich selche Motoren als Muster hier, um ggf. das Problem herauszufinden.
Meistens liegt es einfach nur an der falschen Dimensionierung von Motor und Propeller.
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3411
Ort: Dachau
O.K. ich schicke Euch am Montag einen Motor, welcher in der Liste noch nicht aufscheint, zum testen zu.

Gruß Klaus (CamLifter)
Mitglied
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 1
Hey HolgerB,

Have you had any experience with the kontronik motors ?
Looking at some of their "Spider X" series.
Mitglied
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 913
Ort: Heringen (Werra)
@Klaus : Wie kommt man in das Settingsfenster . Ich habe schon in einem anderem Beitrag nach der Bedeutung der verschiedenen Parameter gefragt .
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3411
Ort: Dachau
@markuse

http://wiki.mikrokopter.de/Single-BL-Ctrl_3#Einstellungen

Gruß Klaus (CamLifter)
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3411
Ort: Dachau
Hatte vor drei Wochen mal einen Hacker Motor (A30-24M-UAV) zum Test für die Kompatibilitätsliste an H & I geschickt.

Bis jetzt leider noch kein Feedback, in der Liste ( http://wiki.mikrokopter.de/en/MotorCurves ) scheint er auch nicht auf :-(

Gruß Klaus (CamLifter)
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3583
Ort: Münsterland
Warum fragst du nicht einfach bei Holger nach?
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5789
Ort: Ostfriesland
solutionxxl meinte
Warum fragst du nicht einfach bei Holger nach?


Die Motoren liegen tatsächlich hier. Schade dass keine Propeller dabei waren.
Also ohne Props laufen die schonmal gut.

Mit welchen Props und welcher Spannung sollen die denn laufen?
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3411
Ort: Dachau
Hallo Holger,

die Motoren sollen mit 13 x 6 unter 4s oder 5s betrieben werden.

Im wesentlichen geht es mir um die Einstellung der Kommutierung. Das empfohlene Timing gemäss Hacker ist 25°.

Gruß Klaus (CamLifter)
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5789
Ort: Ostfriesland
Bitteschön:
http://wiki.mikrokopter.de/en/MotorCurves#Hacker_A30-24M_UAV_680kV_16x6.22_4S

Der Motor läuft wunderbar am BL V3 bei 28°
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3411
Ort: Dachau
Hallo Holger,

vielen Dank für den Testlauf und die Aufnahme in der Liste.

Gruß Klaus (CamLifter)
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3583
Ort: Münsterland
HolgerB meinte
Bitteschön:
http://wiki.mikrokopter.de/en/MotorCurves#Hacker_A30-24M_UAV_680kV_16x6.22_4S

Der Motor läuft wunderbar am BL V3 bei 28°


Upps! Ist der Motor nicht für max. 12- 13 Zoll bei 4S gedacht??
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3411
Ort: Dachau
@solutionxxl

Jochen, ich bewundere Deinen Scharfsinn :mrgreen:

Gruß Klaus (CamLifter)
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5789
Ort: Ostfriesland
Mist - die Beschriftung ist falsch.
13x6,5 muss es heissen

-> ist gefixt
http://wiki.mikrokopter.de/en/MotorCurves#Hacker_A30-24M_UAV_680kV_13x6.5.22_4S
« Bearbeitet von HolgerB am 15.10.2015 09:15. »
Mitglied
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 356
Ort: Kranzberg im Norden von München
was meint "select lower rpm/V" was/wo selected man das genau?

Zitat Wiki:
The U7/490 runs perfectly on the BL V3, but we would recommend to select a lower rpm/V and run them on 6S.
Mitglied
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 356
Ort: Kranzberg im Norden von München
und die Flugerfahrung mit dem U8 mit 28 Zoll als X8 am BLv3 war ein Horror, ein fast unfliegbarer Kopter, reaktionsträge hoch 3 Grusel...

http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/tech/U8_28_135kV_6S_TvsS.gif?m=1424422198
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 164
Ort: Lindlar
Hat jemand Erfahrungen mit Kontronik-Motoren gemacht? - Ich habe noch eine grössere Menge Kontronik Kora 15-16 im Keller liegen, und überlege gerade einen X8 mit V3 Regler aufzubauen.

Schönes Wochenende,
Tobias
Entwickler, Admin
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 5789
Ort: Ostfriesland
Hallo,

ich habe mir mal einen U8/170 mit 29"-Prop bestellt und die Kennlinien gemessen.
http://wiki.mikrokopter.de/en/MotorCurves#T-Motor_U8

Der Motor macht 6kg Schub an 36A

Da hatte mal jemand hier im Forum mal drum gebeten.

Gruss,
Holger
Mitglied
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 399
Ich hab mich grad mal hingesetzt und mal Stichprobenartig ein Schub / Leistungverhältnis um den Arbeitspunkt bei ca. 6A berechnet.

User image

Der U8 170KV schneidet auch hier sensationell ab. Mit einem Verhältniszahl von 14,26 g/W wäre das z.T. fast doppelte Flugzeit.
Mitglied
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 492
Ort: Speyer
Danke für die Mühe der Messung ...

Zitat
Der U8 170KV schneidet auch hier sensationell ab. Mit einem Verhältniszahl von 14,26 g/W wäre das z.T. fast doppelte Flugzeit.


Na gut mit 29" Props ... Interessant und bezügl. Motor aussagekräftig wäre der Wirkungsgrad bei gleichen Props ... (Da dürfte dann das Motorgewicht, Wicklung, Lager ... ausschlaggebend sein ...)
« Bearbeitet von WoSchu am 08.04.2016 11:09. »
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3411
Ort: Dachau
Hat jemand Erfahrung mit den

Multistar 4830 - 480 Motoren mit 18 Zoll Propellern

am Bl-Ctrl V3 ?

Wäre dies Konfiguration mit dem Bl-Ctrl V3 möglich?

Gruß Klaus

Neues Thema Antwort

Seite: 1 2 >

MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » Motor Kompatibilität-Liste für BL-Ctrl V3.0 ?