MikroKopter - Forum » Motoren & Propeller » EPP1045 an X8

EPP1045 an X8

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 9
Ort: Eiderstedt
Hallo,
ich möchte nach einem Rahmenbruch meinen 2009er Okto zum X8 umbauen.
Da die unteren Motoren (Roxxy 2827-34) beim X8 mit dem Kopf nach unten hängen, müssten die EPP 1045 ja gedreht montiert werden, damit sie nicht rückwärts laufen (also das Flügelprofil betreffend).
Das wiederum ist nicht ohne weiteres möglich, da die Propeller die Sechskant-Aussparung nur auf der Unterseite haben.
Ich fürchte, dass sie dann durchrutschen oder sich lösen würden.
Hat jemand dieses Problem schon gelöst - oder gibt es bessere geeignete Propeller für die untere Ebene ?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß, Henrik.
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3561
Ort: Münsterland
Es gibt da schon Lösungen im Forum.
Finde leider gerade nichts dazu.
Mitglied
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 9
Ort: Eiderstedt
solutionxxl meinte
Es gibt da schon Lösungen im Forum.
Finde leider gerade nichts dazu.

danke, habe auch schon etliche Stunden Forum und WIKI durchforstet.
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3561
Ort: Münsterland
Ich glaube , umdrehen, Mutter rein, Scheibe drauf und kontern!
Passt!
Mitglied
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 651
Ort: Hamburg
Nach Meiner Erfahrung sind weiche Propeller für eine Koax-Anordnug nicht geeignet.
Der untere Propeller kommt mit den Turbulenzen nicht gut zurecht, schwingt und das führt zu einem schlechten Wirkungsgrad.
Daher Propeller verwenden, die steifer sind und so ihre Form bei behalten, z.B. CFK Propeller.

Hier ein Test aus dem Jahr 2008:
http://forum.mikrokopter.de/topic-post63699.html#post63699

Zu dem Zeitpunkt wußte ich es nicht, aber der Grund für den sehr schlechten Wirkungsgrad damals waren die weichen Propeller.
Mit CFK-Propeller sind die Werte viel besser.
Mitglied
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 234
Ort: München
Kann ich für meinen X8 bestätigen. Meine CFK-Props halten nur mit Scheibe und Sicherungsmutter.

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Motoren & Propeller » EPP1045 an X8