MikroKopter - Forum » Software » kontrollierte Notlandung

kontrollierte Notlandung

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Jedem ist es wohl schon mal passiert, dass während des Fluges etwas nicht in Ordnung war (z.B. Motorbefestigung ohne Loctite ..., das war eine schöne Stecklandung %-)
Dies ist wohl mit ein Grund, weshalb es auch Fallschirmrettungssysteme gibt.

In einem Video habe ich nun einen anderen Ansatz gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=CYxFJWy7jqo
Wenn meine Englischkenntnisse mich nicht täuschen, setzt ab 6:50 min beim Quadrokopter ein Motor aus und das System stabilisiert sich durch Rotation.
Lässt sich so etwas auch in die MK Steuerung einprogrammieren z.B. durch FailSafe?
Hat das schon jemand gemacht?
Grüße
Günther
Mitglied
hallo,

zukünftig werden die voraussetzungen der programmierer für "flugmaschinen der zukunft" um ein vielfachen steigen, um am markt erfolgreich tätig zu sein.

lg ABH
Mitglied
Ich hab ihn so verstanden, dass sie einen kompletten Strang - also zwei gleichlaufende Rotoren - ausfallen lassen.

Thx for sharing!
Sehr interessanter Clip. :o
Mitglied
Hallo,

ich glaube, beim NAZA isses auch so, dass wenn beim Hexa ein Rotor ausfällt, der gegenüberliegende auch aus geht und du den dann ganz normal als Quadro landen kannst...

Grüße Stephan
Entwickler, Admin
Stephan Lukas meinte
ich glaube, beim NAZA isses auch so, dass wenn beim Hexa ein Rotor ausfällt, der gegenüberliegende auch aus geht und du den dann ganz normal als Quadro landen kannst...

Aber die Drehrichtung der übrigen 4 Motoren ist dann leider falsch und der Hexa kreiselt sehr schnell.
Ich habe mal ein Logfile von einem MK-Hexa gesehen, der kreiselnd noch mehrere Minuten geflogen ist.
Mitglied
Ja stimmt, da hab ich falsch gedacht, dann isses wohl der jeweils benachbarte auf der anderen Seite.

Aber irgendwas war da glaub ich so ...

Grüße Stephan
Mitglied
Ich habe mal bei einem Hexa XL mit rund 600 Gramm Nutzlast 'nen Motor verloren (gebraucht gekauft und dämlicherweise die Motorschrauben nicht gecheckt - kein Loctite...): CareFree rein und fröhlich kreiselnd heimgeflogen über sicher 100 m. Landung problemlos. Blutdruck sensationell. Ich dachte, der liegt im See...
« Bearbeitet von Jorre am 16.03.2016 14:22. »
Mitglied
;) :lol: ;)
Mitglied
Da bin ich beruhigt, dass nicht nur mir so etwas passiert – nur mein Quadro steckte schneller im Acker als ich kucken konnte.
CareFree werde ich in meinen inneren Notfallplan aufnehmen.
Mitglied
Ob das mit einem Quadro gutgegangen wäre, tu ich ein wenig bezweifeln tun... Aber CareFree und ComingHome helfen bei sechsmotorigen Karusselkoptern ganz ungemein :mrgreen:
Mitglied
HolgerB meinte
Aber die Drehrichtung der übrigen 4 Motoren ist dann leider falsch und der Hexa kreiselt sehr schnell.
Ich habe mal ein Logfile von einem MK-Hexa gesehen, der kreiselnd noch mehrere Minuten geflogen ist.

As far as I can see for a hexacopter, propellers on diagonal opposite side spins opposite direction, e.g. prop 1 (front) clockwise and prop 4 (back) counter-clockwise.

If you can detect a motor stop, the diagonal opposite propeller could be stopped to avoid the spinning. However that means not just loosing 16.7% motor power but loosing 33.3% power.

For an octocopter the diagonal opposite propeller spins same direction.

Feel free to answer auf Deutsch.
Mitglied
Jorre meinte
Ich habe mal bei einem Hexa XL mit rund 600 Gramm Nutzlast 'nen Motor verloren (gebraucht gekauft und dämlicherweise die Motorschrauben nicht gecheckt - kein Loctite...): CareFree rein und fröhlich kreiselnd heimgeflogen über sicher 100 m. Landung problemlos. Blutdruck sensationell. Ich dachte, der liegt im See...

War das meiner? :mrgreen:

Gruss

Urs
Mitglied
Schön von Dir zu hören - nein, das Backup :D
Mitglied
Dong58 meinte
...
https://www.youtube.com/watch?v=CYxFJWy7jqo
Wenn meine Englischkenntnisse mich nicht täuschen, setzt ab 6:50 min beim Quadrokopter ein Motor aus und das System stabilisiert sich durch Rotation.
Lässt sich so etwas auch in die MK Steuerung einprogrammieren z.B. durch FailSafe?

Genau das sehe ich als Anregung für die MK Entwickler: Auch ein MK Quadrokopter könnte nach Ausfall eines Motors eine kontrollierte Notlandung (unter schneller Rotation) machen. Physikalisch möglich wäre es.

Wäre doch eine schöne Herausforderung?

Gruß, Armin
Mitglied
Ja, das war auch ein Hintergedanke von mir, habe leider nicht die Ahnung und Kapazität mich damit zu beschäftigen. Aber vielleicht ist es eine Anregung für jemanden, mal in eine ganz andere Richtung zu denken als an einen Rettungsschirm, der alles komplizierter macht und Gewicht mit sich bringt.

Ich frage mich, ob der "beleuchtete Lampenschirm" nur ein optisches Gimmick für die Veranstaltung ist oder auch eine aerodynamische Aufgabe bei der Flugstabilisierung erfüllt.
Gruß
Günther
Mitglied
Das so was durchaus möglich ist wurde ja schon gezeigt. Aber leider nur unter gewissen Bedingungen.
Sobald eine entsprechende Nutzlast am Kopter hängt wird der halbe Schub möglicherweise nicht mehr reichen um das alles auzugleichen.......

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Software » kontrollierte Notlandung