MikroKopter - Forum » Newbie » moin moin - Newbie will MikroKopter mit Graupner GR-32 Dual Empfänger verbinden

moin moin - Newbie will MikroKopter mit Graupner GR-32 Dual Empfänger verbinden

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo an die MikroKopter-Gemeinde,
ich bin Systemelektroniker und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Multicoptern.
Durch einen Freund kam gestern ein MikroKopter V2.0 dazu, dem ich zum Erstflug verhelfen soll/darf.

Ich freue mich auf schönen Austausch mit Euch
« Bearbeitet von Marsupilami am 02.05.2016 02:28. »
Mitglied
Willkommen!
Was ist ein MK 2.0 und war "es" schon in der Luft?
MK-Betatester
über MK 2.0 würde ich auch gern wissem.

Und Hilfe kriegst du hier reichlich, wie jeder und immer.
Mitglied
Ein Freund hat diesen Mikrokopter gebaut und "fast" fertig gestellt - geflogen ist er noch nie.
Nach 2 Jahren im Schrank ist der nun auf meiner Werkbank gelandet um ihn für den Erstflug fit zu bekommen.
Der Mikrokopter-Controller ist schon ein paar Jahre alt und mir noch fremd...

erste Frage: Lässt sich der vorhandene Graupner GR-32 Dual Empfänger überhaupt irgendwie mit dem MikroKopter verbinden?

Flight Ctrl. ME 2.0
Navi Ctrl. V 1.1
MikroKopter V2.0
SW: 0,86d (nach Update jetzt V 2.12a)
Setting: 3 Quadro (nach Update jetzt Quadro-X)

Frage 1 hat sich mit der PDF-Anleitung des GR-32 fast erledigt :)
>>Der Empfänger hat einen Anschluss für Telemetriesensoren und einen für Summensignal Ein- oder Ausgang sowie 6 Batterieeingänge und sorgt damit für eine excellente Stromversorgung starker Servos.<< Allerdings wird zum Einstellen der Summensignal-Funktion eine "Graupner Smartbox" benötigt (Kostet um die 50 Euro). Wird diese Box öfter benötigt (sprich kaufen) oder hat die SmartBox jemand rumliegen und könnte mir diese Einstellung ändern?

externer Link:
User image
externer Link:
User image
externer Link:
User image
externer Link:
User image
externer Link:
User image
Mitglied
Marsupilami meinte
erste Frage: Lässt sich der vorhandene Graupner GR-32 Dual Empfänger überhaupt irgendwie mit dem MikroKopter verbinden?

On your photos you appear to already have a Spektrum (satellite) receiver connected to the FlightCtrl. Remove that.

The Graupner Hott receiver should be connected to the 3 pads marked GN, +5 and PPM on the FlightCtrl V2.0 backside. On the Hott receiver use the Sum-PPM signal with a 3 wire servo cable. As a first step skip telemetry (grey wire). See info at Wiki page for FlightCtrl V2.1 and compare with FlightCtrl V2.0.

More info on Graupner MC-32 on MikroKopter.

There is a possibility to use telemetry on FlightCtrl V2.0 but there is no pad prepared as on FlightCtrl V2.1. Perhaps Graupner telemetry (data channel) can be used on FlightCtrl V2.0 as explained at "Abgriff Datenkanal" for Jeti. I am not sure about the details.

Marsupilami meinte
Allerdings wird zum Einstellen der Summensignal-Funktion eine "Graupner Smartbox" benötigt (Kostet um die 50 Euro). Wird diese Box öfter benötigt (sprich kaufen) oder hat die SmartBox jemand rumliegen und könnte mir diese Einstellung ändern?

You do not need a Graupner smartbox. The MikroKopter telemetry can be used on the upper display on the MC-32 RC transmitter.

Feel free to answer auf Deutsch.
« Bearbeitet von Foersom am 02.05.2016 12:11. »
Mitglied
Kurzes Update

Verbindung mit dem PC per Kabel und per Funk funktioniert inzwischen.
externer Link:
User image
externer Link:
User image
externer Link:
User image
externer Link:
User image
externer Link:
User image

Das Summensignal am GR-32 sieht so aus - bisher noch nicht am MikroKopter angeschlossen.
externer Link:
User image
Mitglied
Danke für die vielen Tipps - das Summensignal wurde gefunden, der Rest war Kleinkram (Adressen von den Motoren falsch etc.)
Heute war das X zum ersten Mal in der Luft  

https://youtu.be/KpKRL5jjxHA
Mitglied
Glückwunsch!!!
Mitglied
Marsupilami meinte
Danke für die vielen Tipps - das Summensignal wurde gefunden, der Rest war Kleinkram (Adressen von den Motoren falsch etc.)
Heute war das X zum ersten Mal in der Luft  

Thanks for the update, always nice to know if things work out.

You have a FlightCtrl V2.0, you might want to update it to a V2.2 so it can run software 2.14 and later. See details: FlightCtrl V2.0 and software 2.14.
« Bearbeitet von Foersom am 06.05.2016 07:49. »

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Newbie » moin moin - Newbie will MikroKopter mit Graupner GR-32 Dual Empfänger verbinden