MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » neues PC-Proggie: MK LiveView

neues PC-Proggie: MK LiveView

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
Hallo Zusammen,

ich hab mich endlich ran gewagt und mich in die Tiefen der Controllersoftware versenkt. ;)

Herausgekommen ist dabei ein kleines in C# geschriebenes Programm, mit dem man über eine serielle Verbindung einige Telemetriedaten vom Kopter übersichtlich auf einem PC anzeigen kann.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hab ichs schließlich geschafft die richtigen Datenstrings an den Kopter zu senden und auch was lesbares zu empfangen.
Geholfen hat mir dabei letzten Endes ein Projekt von John C. Macdonald: "Mikrokopter serial control tutorial" von dem ich dann auch einiges was die Kommunikation betrifft übernommen habe.

Hier mal zwei Screenshots:
externer Link:
User image
externer Link:
User image
externer Link:
User image

Eine kleine Doku gibts auch: MikroKopter LiveView DE
English documentation: MikroKopter LiveView EN


Und das Prog gibts hier: MKLiveView release 160917

All das und die Source findet Ihr im SVN hier: MKLiveView

Ich werde sicherlich noch weiter dran basteln. Evtl. auch ein paar kleine Änderungen an der Controllersoftware probieren...

Jo, hoffe jemand kann was damit anfangen - ich denke mal es könnte gerade für Programmierer wie mich die nicht viel mit C/++ zu tun haben ganz hilfreich sein einen Einstieg zu finden ;)

Cheers,

Stephan

[EDIT:]
09.09.16 - Name auf Anregung von Foersom von LifeView nach LiveView geändert ;)
- außerdem noch ein paar kosmetische Korrekturen
-Monospace Font für OSD wegen Formatierung
-Die 2 Befehlstasten vom OSD hinzugefügt
-CRC Check für ankommende Daten aktiviert
-Links wurden aktualisiert

10.09.16 - Projekt ins SVN gepackt
- Links aktualisiert

12.09.16 MKLiveView Release 160912.zip
- Bugfixes
- GPS-Position

15.09.2016 MKLiveView Release 160915.zip
-Bugfixes
-Serial Channels

16.09.2016 MKLiveView Release 160916.zip
- Sprachumschaltung Deutsch [de-DE] / English (default)
- Dokumentation auch in Englisch

17.09.2016 MKLiveView Release 160917.zip
- Serielle Kanäle: jeweils 3 Buttons für individuell einstellbare Werte bei 4 der Kanäle hinzugefügt

PS: Anregungen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht! ;)
« Bearbeitet von Steph am 17.09.2016 13:48. »
Mitglied
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 2293
Ort: Hesel
Wow Steph,

das sieht richtig gut aus für die ersten Steps!
Bin gespannt wie sich jetzt in der nächsten Zeit die optische Aufmachung entwickelt...

Es kommen sicherlich schnell Wünsche der User ;-)
Mitglied
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 91
Ort: Brazil, Florianopolis, SC
Steph meinte
Hallo Zusammen,

ich hab mich endlich ran gewagt und mich in die Tiefen der Controllersoftware versenkt. ;)

Herausgekommen ist dabei ein kleines in C# geschriebenes Programm, mit dem man über eine serielle Verbindung einige Telemetriedaten vom Kopter übersichtlich auf einem PC anzeigen kann.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hab ichs schließlich geschafft die richtigen Datenstrings an den Kopter zu senden und auch was lesbares zu empfangen.
Geholfen hat mir dabei letzten Endes ein Projekt von John C. Macdonald: "Mikrokopter serial control tutorial" von dem ich dann auch einiges was die Kommunikation betrifft übernommen habe.

Hier mal zwei Screenshots:
User image
User image

Eine kleine Doku gibts auch: MikroKopter LifeView

Und das Prog gibts hier: MKLifeView release 160908

Die Source werde ich auch bald online stellen, wenn Ingo mir einen Ordner im SVN freigeschaltet hat.

Ich werde sicherlich noch weiter dran basteln. Evtl. auch ein paar kleine Änderungen an der Controllersoftware probieren...

Jo, hoffe jemand kann was damit anfangen - ich denke mal es könnte gerade für Programmier wie mich die nicht viel mit C/++ zu tun haben ganz hilfreich sein einen Einstieg zu finden ;)

Cheers,

Stephan


Very nice Stephan!
Mitglied
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 1234
Ort: Luxembourg
Steph meinte
Eine kleine Doku gibts auch: MikroKopter LifeView

Und das Prog gibts hier: MKLifeView release 160908

Looks good.

Just before you get too far with the name of the project, I would strongly recommend you to change the name to "LiveView", because in English life (ein ganzes Leben) and live (ständig ändernd) have different meanings.

Edit: And even edit / update the headline of this forum thread.

Feel free to answer auf Deutsch.
« Bearbeitet von Foersom am 09.09.2016 13:01. »
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
Zitat
Just before you get too far with the name of the project, I would strongly recommend you to change the name to "LiveView", because in English life (ein ganzes Leben) and live (ständig ändernd) have different meanings.


:D Yes, thank You... Germans... :mrgreen:

as I'm thinking bout it, it came to my mind that one could interpret it as a view of the vital state of the copter :lol:
Mitglied
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 1234
Ort: Luxembourg
Steph meinte
as I'm thinking bout it, it came to my mind that one could interpret it as a view of the vital state of the copter :lol:

So the name should be: ;)

MK HBM: MK Heart Beat Monitor
KHS: Kopter Health Status
MK SAM: MK Still Alive Monitor
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
Zitat
So the name should be:

MK HBM: MK Heart Beat Monitor
KHS: Kopter Health Status
MK SAM: MK Still Alive Monitor


:lol:
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
Ok, I've updated the name to LiveView ;)

Name des Progs auf LiveView geändert...

Paar kosmetische Änderungen wurden auch noch eingepflegt.
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
So, hab jetzt alles ins SVN verfrachtet incl. Source ;)

MKLiveView
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
Damit der Kompass und der Horizont sich 'flüssig' bewegen, sollte die Updatezeit ca 100ms für die Debugwerte betragen.

Bin noch dabei zu optimieren und stoße dabei auf Grenzen in der FC und NC source.
Ich hab mittlerweile schon die FC Source etwas ergänzt damit man auch hier die BL-Ctrl Parameter bekommt.
Nur ist leider momentan die aktuelle Source (2.14c) nicht verfügbar (?!)
Wenn sie denn dann hoffentlich verfügbar ist, werde ich sie dann mit den Modifikationen in SVN stellen.

Was ich noch auf der ToDo Liste habe, ist zumindest ansatzweise die Anzeige von Wegpunkte-Daten...

Würd mich freuen, wenn Ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt... ;)

Cheers, Stephan
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3521
Ort: Münsterland
Hilft dir die aktuelle Beta?

Ansonsten hier
« Bearbeitet von solutionxxl am 12.09.2016 21:58. »
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
Hi,

leider auch nur die .hex Dateien...?
Trotzdem danke, wenigstens einer der sich mal deswegen meldet! ;)

Gruß, Stephan
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
So, kleines Update:

ich habe die seriellen Kanäle 'entdeckt' ;)
Is ja ne coole Sache - so hat man theoretisch bis zu 12 zusätzliche Kanäle!

Ich hab jetzt mal vorläufig 2 zum Testen eingebaut.
Man kann jeweils einen Titel / Namen eingeben. Dieser und die eingestellten Werte werden bei Programmende gespeichert und beim nächsten Start wieder gesetzt.

Ich hab dann noch jeweils 3 Buttons eingefügt mit denen man wie bei einem 2 oder 3-Fachschalter an der Funke die Werte setzen kann.
Hab allerdings noch nicht geschaut ob das überhaupt so im MK Tool verwendbar ist... (3-Fach Schalter wäre ja zB die Sache mit dem WP speichern/lesen)

Die Zuordnung Serieller Kanal -> Poti oder ähnliches muss mit dem MK Tool gemacht werden. Also zum Beispiel das Timing für den Analogen Ausgang.

Cheers,

Stephan
« Bearbeitet von Steph am 15.09.2016 15:44. »
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3521
Ort: Münsterland
Hallo Stephan
Ich habe deinen Viewer heute mal auf einen XP- und einen Win10-Rechner geladen.
Auf XP läuft es nicht, aber auf Win10 problemlos.
Sehr gute Arbeit!!
Danke
Joachim
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
solutionxxl meinte
Hallo Stephan
Ich habe deinen Viewer heute mal auf einen XP- und einen Win10-Rechner geladen.
Auf XP läuft es nicht, aber auf Win10 problemlos.
Sehr gute Arbeit!!
Danke
Joachim


Jo... XP :)
sollte man sich allmählich von trennen...

Danke, freut mich!

Cheers, Stephan
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
Btw - hab's grad mal unter meiner VM in XP getestet: starten tuts ;) nur hab ich dort keine serielle Schnittstelle...
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
Update: Sprachumschaltung Deutsch[de-DE] / English(default)
Englische Doku ist in Arbeit...

Cheers, Stephan
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
Steph meinte
Englische Doku ist in Arbeit...

Fertich...
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
Sorry, hab vergessen die Deutsch Ressourcen mit ins Release zu packen...
Jetzt geht's auch in Deutsch ;)
Mitglied
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 225
Ort: Landshut,BY
So,

habe jetzt bei 4 von den seriellen Kanälen noch jeweils 3 Buttons hinzugefügt, bei welchen man individuelle Werte setzen kann.
Also zum Beispiel fürs Testen von Parametern -> schnelles Umschalten alt <-> neu oder feste Einstellungen für das Kameragimbal etc etc...
Die Werte werden beim Beenden gespeichert und beim nächsten Start wieder eingelesen.

Cheers, Stephan

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » neues PC-Proggie: MK LiveView