MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » MotorMixer Setup stimmt nicht

MotorMixer Setup stimmt nicht

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 275
Ort: Weismain
Hallo Leute,

ich habe mir einen Quad in X Formation aufgebaut und habe ein Problem mit den Motormixer.

Hier die Orginal Settings:
User image

Und hier meine Einstellungen:

User image

Der Pfeil der FC zeigt auf Ausleger 1.
Jedoch wenn ich nun Nick nach vorne mache, sollte ja Motor 2 + 4 beschleunigen. Aber es wird nur Motor 2 beschleunigt. Wie wenn die FC in einen Quad eingebaut wäre in + Formation.

Auch ist das Verhalten auf der Rollachse zu sehen.
Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Mitglied
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 314
Ort: zwischen Donau, Isar und Vils
gerade anders herum ... wenn die FC zum Motor 1 zeigt, dann passt der ganz normale "plus" Mixer.
Im zweiten Schritt die vorne Richtung um 45 Grad drehen.

Gruß, Armin
Mitglied
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 275
Ort: Weismain
Super Danke dir !
Mitglied
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 275
Ort: Weismain
Aber nochmal zum Verständnis... Warum das "Plus" Setup und die FC um 45° drehen und nicht das X und auch 45°drehen?
Mitglied
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 314
Ort: zwischen Donau, Isar und Vils
nein, nicht die FC drehen, sondern die "vorne" Richtung im Bezug auf die FC drehen.

Dein Kopter ist ein "Plus" Kopter, d.h. die FC ist so eingebaut, dass sie auf den Motor 1 zeigt. Im passenden Setup "quadro.mkm" zeigt der Pfeil in der Grafik, genau wie der Pfeil der FC in echt, in Richtung Motor 1.

Du möchtest den Kopter aber als "X" fliegen. Dann bleibt die Einbaulage der FC unverändert, nur im Mixer-Setup änderst Du die "vorne" Richtung so, dass sie zwischen Motor 1 und 3 liegt. Die FC Einbaurichtung ist der Pfeil in der Mitte, die "vorne" Richtung ist der rote Strich.
http://wiki.mikrokopter.de/MK-Parameter/Mixer-SETUP

Wenn Du eine Kamera mit Servogimbal dran hast, musst Du dort die gleiche Richtung einstellen, damit der Nick- und Rollausgleich korrekt funktioniert.
http://wiki.mikrokopter.de/MK-Parameter/Camera

Gruß, Armin
Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 441
Ort: Köln
Das Setting gibt es doch fertig im Wiki zum Download.


Gruss Tom
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3561
Ort: Münsterland
Tom60 meinte
Das Setting gibt es doch fertig im Wiki zum Download.


Gruss Tom


Ich denke er hat aber einen Rahmen, bei dem die FC nur so eingebaut werden kann, dass der Pfeil der FC auf Motor 1 steht!
Mitglied
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 275
Ort: Weismain
Danke läuft ^^

Edit:
Ja es ist ein "X" Rahmen wo die FC nur auf Ausleger 1 zeigen kann. Deswegen wollte ich ja erst das X-Setup laden und dann die FC 45° drehen (Zwischen ausleger 1 und 3)

Danke
Mitglied
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 314
Ort: zwischen Donau, Isar und Vils
mC_fAkEr meinte
Danke läuft ^^

Edit:
Ja es ist ein "X" Rahmen wo die FC nur auf Ausleger 1 zeigen kann. Deswegen wollte ich ja erst das X-Setup laden und dann die FC 45° drehen (Zwischen ausleger 1 und 3)

Danke


Gut, dass es das Forum gibt ;-)

Noch mal zum Verständnis: Du schreibst, dass die FC konstruktionsbedingt nur auf Ausleger 1 zeigen kann. Dann kannst Du sie eben nicht drehen. Du kannst aber die Richtung, die für die FC als "vorne" definiert ist, anpassen. Das hast Du wohl jetzt erfolgreich gemacht.

Gruß, Armin

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » MotorMixer Setup stimmt nicht