MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » Okto XL Stromverteiler V8 (bestückt)

Okto XL Stromverteiler V8 (bestückt)

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

Wie kann ich die BL-Ctrl auf der Okto XL Stromverteiler V8 (bestückt) updaten? im wiki find ich nix

Gruss Aui
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3529
Ort: Münsterland
Hallo
Das geht nicht durch die FC!
Du musst jeden einzelnen BL über das MK-USB updaten.

Gruß
Joachim
Mitglied
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 21
Danke für die schnelle Antwort

das heisst für mich ich muss die BL-Regler ablöten von der Strohmverteilung weil ich nicht überall an die Anschlüsse komme die sind zum teil nach innen eingebaut, oder gibts dafür eine bessere Lösung?

Gruss Aui
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3529
Ort: Münsterland
Die BLs würde ich da nicht ohne Not auslösten, das geht nicht ganz so einfach, weil viel Hitze in den Stromverteiler fließt.

Warum willst du updaten? Bringt das Update wirklich was? Hast du Probleme die damit gefixt sind?

Dann würde ich eher den Verteiler komplett ausbauen, dann kommst du an alle zum updaten nötigen Anschlüsse ohne die BLs ausbauen zu müssen.
Mitglied
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 21
Ich wollte die Bl-Regler updaten weil das Koptertool die Fehlermeldung IC12 gebracht hatte. Es funktioniert jetz aber wieder alles hab das Programm neu gestartet und mein Okto wieder drangehängt über das Mkusb und jetzt ist alles wieder auf grün(FL-Ctrl und BL-Regler)hatte schon Angst. Ich bin in sachen Mikrokopter noch ein blutiger Anfänger

Danke für die Hilfe gruss Aui :D
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3529
Ort: Münsterland
Bei I2C-Fehler sind es meist die C+D Anschlüsse. Schau dir die mal ggf. an.

Bekommst du den Fehler erst wenn die Motoren Strom ziehen ( in der Luft) dann könnten die Elkos dran Schuld sein.
Mitglied
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 1242
Ort: Luxembourg
Kopterluftbilder meinte
Ich wollte die Bl-Regler updaten weil das Koptertool die Fehlermeldung IC12 gebracht hatte. Es funktioniert jetz aber wieder alles hab das Programm neu gestartet und mein Okto wieder drangehängt über das Mkusb und jetzt ist alles wieder auf grün(FL-Ctrl und BL-Regler)hatte schon Angst. Ich bin in sachen Mikrokopter noch ein blutiger Anfänger

Like SolutionXXL mentions I2C errors are often due to broken electrolytic capacitor (Elko). The Elkos can be swollen (worn out) or the legs can be broken because of vibrations. In these cases the Elko needs to be changed and it needs to be fixated by glue.

Read this thread: Wierd Error 18.

Feel free to answer auf Deutsch.
Mitglied
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 21
Ich glaub das hat wohl eher an den Updates gelegen das er die BL-Regler nicht mehr gesehen hat. Und nachdem ich alles neu gestartet habe, hat ja auch alles wieder funktioniert und der Testflug war auch erfolreich. Aber danke ich werde auch die C und D Anschlüsse überprüfen

Glg Aui ;)

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » Okto XL Stromverteiler V8 (bestückt)