MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Sony Alpha 7RII zeigt ständig Fehlermeldung (RAW)

Sony Alpha 7RII zeigt ständig Fehlermeldung (RAW)

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen,

ich gehöre seit knapp 2 Wochen auch zu den MK-Besitzern und bin begeistert.
Bis auf eines ... das beeinträchtigt leider die gesamte Funktion. Dazu gleich genaueres.

Zuerst mal mein Equipment:
OktoXL 6S12 redundante Österreich-Version
MC-32 Pro
Amimon Connex HD-Videoübertragung
Sony Alpha 7RII gesteuert über CamCtrl Multi i2C

Nun zu meinen Problem, dass mich zur Verzweiflung bringt:

Kopter, Sender, Kamera, Übertragung ist alles an.
Nach eine variablen Zeit zeigt die Sony (und damit auch mein Field Monitor) über den gesamten Bildschirm den Fehler
"Folgende/r Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar
Qualität
RAW"

Manchmal nach 5 Sekunden, manchmal nach 2 Minuten, fix ist nur- die Meldung kommt. Mit "OK" wäre sie wegzudrücken, dass kann ich aber natürlich im Flug schwer. Dann sehe ich durch die große Meldung im Bild nichts mehr und kann nur warten, bis sie wieder verschwindet. (meist tut sie das auch, allerdings dauert das auch mal ein Weilchen - auch das ist variabel)
Witzig daran ist, dass die Meldung "unbegründet" ist - die Kamera speichert nämlich auch während dieser Anzeige nachweislich Raw's.

Ich hab alles probiert, sämtliche Kamera-Einstellungen die ich damit irgendwie in Verbindung bringe - nach 3 Abenden bin ich nun mit den Nerven fertig. Einzige "Lösung" war, die Kamera-Infos im HDMI-Signal zu deaktivieren und nur das reine Bild zu senden, ist aber in Wahrheit keine Lösung, da ich dann auf die Anzeige von ISO, Verschlusszeit, Blende usw ebenfalls verzichten muss.

Eines noch: Wenn ich den CamCtrl-Stecker ziehe, (HDMI bleibt dran) kommt die Meldung nicht!

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus

LG Chris aus Wien
Mitglied
Was für eine Optik hast Du an der Kamera?
Die CamCtrl hat ja drei Funktionen: Sie kann ein Photo und Video auslösen und den motorischen Zoom betätigen.
Ich kenne ähnliche Fehlermeldungen, wenn die Kamera keine Zoomoptik dran hat.
Eventuell mal die Zoomfunktion im Koptertool deaktivieren.
Und auch mal versuchen die Kamera mit einem 2-fach Schalter auszulösen, also ohne Video-Trigger.
Mitglied
Danke für die rasche Antwort,
ja ich hab tatsächlich eine Festbrennweite dran.
(Sony Zeiss 35mm/F2.8)
Zoom deaktivieren kann man wie? bei zoom ist bei mir Poti 11 ausgewählt denk ich.

Danke im Voraus
Mitglied
Update: hab mir gerade dich 10 minuten vor der Arbeit genommen und probiert.
Ich will nix verschreien aber ich denke das wars. Zoom auf inaktiv und keine Fehlermeldung mehr.
Normal war in 10 minuten die Fehlermeldung mind. 3 mal da.

Tausend Dank Haydar --> mein Held. 👍🏻👍🏻
Mitglied
hallo chris!

hast du schon mal die einstellung "auslösung ohne Objektiv aktivieren" probiert ? kommt zwar nur bei fremdobjektiven zum einsatz, aber immerhin.

linse: vielleicht auch firmware update für das F2.8

kamera: firmware 3.30 drauf ?

lg ABH

wenn das alles nichts nützt, würd ich mal H&I befragen, die haben ja das CamCtrl entwickelt !
Mitglied
Danke für den Hinweis, Firmware sind aber alle aktuell.

Gott sei Dank hat der Tipp mit dem Zoom das Problem entgültig beseitigt.

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Sony Alpha 7RII zeigt ständig Fehlermeldung (RAW)