MikroKopter - Forum » MikroKopter - general » Article with Okto Mikrokopter: Concept and design of a UAS-based platform for measurements of RF signal-in-space

Article with Okto Mikrokopter: Concept and design of a UAS-based platform for measurements of RF signal-in-space

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 103
Ort: Brazil, Florianopolis, SC
A interesting article about the inspection solution using Okto Mikrokopter.

http://www.adv-radio-sci.net/14/1/2016/ars-14-1-2016.pdf

Best Regards,

João Marcelo
Mitglied
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 2316
Ort: Hesel
Hello Joao,

sorry, i write in german my english is not the best...

Es ist schön zu sehen, das sich die 'Physikalisch Technische Bundesanstalt' mit dem Thema beschäftigt und jetzt genau zeigt, wie das funktioniert mit der EMV.

Allerdings habe ich schon Tests im Jahre 2008 etwa 50m entfernt vor einer starken Radaranlage eines der größten Flughafen hier in Europa geflogen.
Ebenfalls im Jahre 2014 vor dem stärksten Radiosender hier in Europa, etwa 1 MW Sendeleistung im Abstand von etwa 30m.
In beiden fällen gab es keine Probleme mit dem Kopter und der gesamten Steuerung.
Einzig die WLAN-Verbindung zwischen Tablet und GOPRO brach nach etwa 10m zusammen. Aber die Verbindung Tablet und GOPRO per WLAN ist so oder so sehr schlecht.

Auch haben nach eigenen Tests 380KV Freilandleitungen in 30m Abstand keinen Einfluss auf den Kopter.

Eine deutsche Firma in Kassel hat vor einigen Jahren einen Test in einem Hochspannungslabor durchgeführt. Dabei wurde der Kopter mit drehenden Propellern auf einen Ständer montiert und mit über 10000V beschossen. Die MK-Elektronik setzte durch diesen massiven Stromschlag kurz aus, nahm danach ihren Betrieb jedoch wieder auf.
Geschätzt wäre der Kopter in der Luft etwa 20m gefallen und hätte sich dann wieder gefangen...

Eine Süddeutsche Firma befliegt seit ein paar Jahren Mobilphone-Sendemasten, um deren Ausstrahlung zu messen. Auch dort gibt es keine Probleme.

Will sagen, das was die die 'technisch physikalische Bundesanstalt' zeigt, ist in der Praxis seit langem bekannt und getestet... ;-)

Best regards
Walter

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » MikroKopter - general » Article with Okto Mikrokopter: Concept and design of a UAS-based platform for measurements of RF signal-in-space