MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » (gelöst - danke) FC Servo-Port 3 oder 5 nutzen - wie?

(gelöst - danke) FC Servo-Port 3 oder 5 nutzen - wie?

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1917
Ort: fuerstenberg
Ich möchte eine Funktion am MK vom Boden aus schalten (ein/aus)
zum Beispiel einen RC Schalter (mit Tiny13 von Klaus-Dieter Hoffmann)

Dafür würde ich gern einen der nicht verwendeten FC Servoausgänge 3 / 5 benutzen.

Versuchsweise habe ich den RC-Schalter mal über ein Poti am Sender angeschlossen.
Dieses Senderpoti wird normalerweise für "Roll" meines Brushless-Gimbal genutzt.
Der RC-Schalter funktioniert dort wunschgemäß. "Reiter" Kamera" > "Nick-Servo-Ansteuerung"
Poti 4. Die Brushless- Nick Ansteuerung benötige ich aber.

Am Sender (MX-12 mit 9- Kanalerweiterung) habe ich z.B. den Kanal 8 auf einem Schalter
(Schalter vorn rechts Kopfseite) Im MK Tool reagiert Schalter P6 (Poti6 auf Ch8) darauf.
Unter Reiter "Kanäle" ist das so zugewiesen.

Wie kann ich nun einen der beiden FC Servo- Ports 3 oder 5 dazu bewegen auf diesen Senderkanal Ch 8 zu reagieren?
Was muss man im MK-Tool einstellen damit das funktioniert?

Grüße,
Clemens
« Bearbeitet von nachtaktiv am 03.07.2017 23:09. »
Mitglied
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1917
Ort: fuerstenberg
Nachtrag:
Unter Reiter "Kamera" habe ich die Ansteuergeschwindigkeit auf "5". Somit sind Servo 3, 4 und 5 nicht aus gegraut.
Ich verstehe vermutlich unter Reiter "Kanäle" den Zusammenhang zwischen Funktion > Poti x und Kanal > Ch x nicht .
Wenn ich hier unter Poti 6 > das entspricht meinem Senderschalter (wie oben beschrieben) Ch 8 eintrage, kann ich sehen das
der Senderschalter auf Kanal 8 wirkt aber wie ordne ich das dem FC Port "Servo x" ( also 3, 4 oder 5) zu?
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3583
Ort: Münsterland
Ch8 ist Poti4
Trag mal Poti4 dort ein
http://wiki.mikrokopter.de/MK-Parameter/Camera

Und daran denken, dass du zum testen immer erst kalibrieren musst, vorher werden die Servos nicht angesteuert!
« Bearbeitet von solutionxxl am 03.07.2017 10:07. »
Mitglied
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1917
Ort: fuerstenberg
Hallo Joachim, danke jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte ein Brett vorm Kopf.
LG, Clemens

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » (gelöst - danke) FC Servo-Port 3 oder 5 nutzen - wie?