MikroKopter - Forum » Motoren & Propeller » Motoren für 6S 9Zoll?

Motoren für 6S 9Zoll?

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 3100
Ort: Emmental
Hallo
Hat jemand eine Idee welche Motoren man für einen Kopter mit 9Zoll Propeller
und 6S Lipo verwenden könnte? Ich habe mal erste Versuche mit MK3638 gemacht,
funktioniert gut, aber irgendwie sind die Motoren etwas gross für so kleine Propeller.
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4731
Ort: D-15378 Hennickendorf
Najaaa, die kleinen Motoren drehen zwar schön schnell, aber die passen halt nicht mehr bei 6 S :|
Mitglied
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 3100
Ort: Emmental
Der Kopter schaut derzeit so aus, fette Motoren und zarte Propeller:

Bild

PS: wie muss ich das machen damit man das Bild direkt sieht.
Leider weigert sich die Gallery Bilder von mir hochzuladen.
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4731
Ort: D-15378 Hennickendorf
Und den Kleinen willst du unbedingt mit 6S befeuern?
Mitglied
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 3100
Ort: Emmental
Auch wenn es verrückt klingt, ja.
Ich habe versuche mit entsprechenden Motoren und 4S gemacht. bei dem Gewicht und der Grösse wird das ebenso grenzwärtig.
Das Gewicht ist von der Nutzlast gröstenteils gegeben und die Grösse will ich so gut es geht eben klein halten (blöder Satz) ;-)
Ist ja erst mal ein Versuch, aber manchmal muss man erst die Extreme ausprobieren um auf die passende Lösung zu kommen.
Mitglied
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 1093
kennst Du diese Seite?
https://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de

da kannst Du mal deine derzeitige Konfiguration eintragen und schauen was da rauskommt.
Dann eben mal auf 6S stellen und die Motorparameter ändern bis es passt.
Man kann sich auch die Motorparameter berechnen lassen und bekommt dann eine Liste zur Auswahl der
passenden Motoren.

Zumindest ein guter Startpunk, um die Auswahl einzuschränken. Die Datenbank ist recht umfangreich, da muss man sich nicht
selber durch die teilweise dürftig dokumentierten Motorparameter der einzelnen Herstellen suchen.

Die Ergebnisse sind ziemlich genau, bei meinem Letzten Projekt etwas konservativ, berechnet 21min Flugzeit, real sogar fast 25min
Leistungsangaben stimmen auf ca 10-15% mit meinen realen Messdaten überein.
Mitglied
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 3100
Ort: Emmental
Die Seite kenne ich. Hatte die früher mal benutzt, aber damals waren die Ergebnisse alles andere als realitätsnahe.
Vielleicht ist die ja mittlerweilen besser. Allerding fehlt zb der MK3640.
Mitglied
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 1093
Da kannst halt die Werte vom Hersteller eintragen, die H&I ja glücklicherweise zur Verfügung stellt, bei vielen anderen ist das nicht der Fall...
Nur wenn man gerade nicht weis welchen Motor man z.B. bei 9inch und 6s verwenden sollte (oder zu faul ist grad mal selber zu rechen ;)), dann hat man zumindest eine Liste als Anhaltspunkt, durch die man gucken kann ob was dabei ist was passt...

Allerdings muss man schon wissen was man da macht bzw. einträgt, sonst kommt da schnell mist bei raus. selbsterklärend ist anders...
Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 6716
Ort: München
externer Link:
User image
Hoi,
vielleicht besser auf X8 gehen mit 7",dann wären 16KG + Schub möglich.
Evtl. auch etwas die Steigung der Props erhöhen.
Die MK 3639 dürften bei 9" und Gewicht doch recht warm werden?
http://store-en.tmotor.com/goods.php?id=316

Gruß Andi
« Bearbeitet von blosmi am 31.07.2017 10:53. »
Mitglied
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 3100
Ort: Emmental
Nö die Motoren werden nicht warm, getestet bei 20 Minuten Flugzeit und 1.8 Kg Abfluggewicht.
Die Motorensuche kann grad etwas warten, der Kopter funktioniert eigentlich gar nicht so schlecht.
Jetzt will ich mal schauene wie sich das mit sehr kleinen Akkus verhält und ob die Nutzlast ausreicht.
Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 6716
Ort: München
Na denn ist ja der MK3638 eine gute Wahl!

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Motoren & Propeller » Motoren für 6S 9Zoll?