MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Okto Bl mit 4 Motoren nutzen?

Okto Bl mit 4 Motoren nutzen?

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 3
Guten Tag liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier.
Habe einige erfahrung mit Coptern, vorwiegen Naza und A2 Steuerungen.
Ich habe jetzt von einem Bekannten einen Oktokopter mit FC 2.1. NavCtrl 2.1, OctoBl 3.1 und GPS 2.1 gekauft.
Meine Frage ist nun, es soll ja möglich sein den BLCtr zur Ansteuerung von nur 4 Motoren zu nutzen.
Ich möchte aus dem Octo einen Quad machen, werde aber aus den Beiträgen hier im Forum dazu nicht so richtig schlau.
Man soll ja irgendeinen Pin der einzelnen Regler die nicht gebraucht werden auf Masse legen, aber welchen denn genau?
Welche Regler-Reihenfolge nutzte ich dann? 1-4 oder 1-3-5-7 oder....?
Eine Hilfe wäre sehr nett!

Beste Grüsse, Michael
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3568
Ort: Münsterland
Hallo und willkommen
Schau

Dann noch Quadro-Setting laden
Mitglied
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Antwort aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Wo ist der 10polige Anschluss? Wo Pin4?
Kann auf meinem Board nur 5 Pin's neben den 3pol. Lötpins für die
Motoren erkennen.
Und welche Regler deaktiviere ich dann? 5-8 und nutze 1-4?

Beste Grüsse, Michael
Mitglied
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 3078
Ort: Emmental
Das sollte dann etwa so aussehen:

https://www.dropbox.com/s/t4mtinvpt9y7497/R1.jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/x8xvw5cus5qcogk/R2.jpeg?dl=0

Da sind Regler 7 und 8 deaktiviert.
Du müsstst natürlich 5 - 8 deaktivieren.
Mitglied
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 3
Super,
Genau das habe ich gesucht.Jetzt hab ich es verstanden.
Vielen Dank für die Hilfe!

Bg,Michael
Mitglied
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 162
Karakara meinte
Das sollte dann etwa so aussehen:

https://www.dropbox.com/s/t4mtinvpt9y7497/R1.jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/x8xvw5cus5qcogk/R2.jpeg?dl=0

Da sind Regler 7 und 8 deaktiviert.
Du müsstst natürlich 5 - 8 deaktivieren.



Ich finde das eine gute Lösung, wenn man leer fliegt und man nicht unbedingt die Kraft von 8 Motoren nutzen möchte. auf der anderen Seite ist zu überlegen, ob man hier viel Energie spart, denn wenn 8 Motoren laufen, dann verteilt sich die Kraft auf 8 und wenn nur 4 laufen, dann müssen diese Motoren das Doppelte leisten.

könnte sogar sein, dass man mit 8 laufenden Motoren nur ein klein wenig mehr Energie verbraucht, da 8x Wärme verloren geht.
Müsste rechnerisch zu ermitteln sein, aber auch an ausgelesenen Werten müsste man sehen können, was nun besser ist.
Oder hat jemand bereits Erfahrungswerte ? oder sogar gemessene Werte beider Versionen ?

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob man das Zuschalten und Abschalten der Motoren, nicht auch per Software machen könnte. evtl sogar mit einem freien Kanal der Funke.
Ich denke dass es per Software sicher machbar ist, da alles machbar ist.

selber bin ich viel zu lange raus aus dem Programmieren, aber wenn ich irgendwann mal wieder mehr Zeit habe, würde ich liebend gerne wieder Programmieren, also bleibt es bis dahin nur ein Traum
« Bearbeitet von anfangsschwer am 20.08.2017 05:39. »
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4694
Ort: D-15378 Hennickendorf
Hallo,

sowas funzt dann aber nur beim X8, denn beim Okto würde das mit der Drehrichtung der Props dann absolut nicht passen ;),
Da würde dann nur eine Ebene drehen...

Grüße Stephan
Mitglied
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 3078
Ort: Emmental
Für so was ist diese Deaktivierung auch nicht gedacht.
Das ist eher dafür wenn man was ausprobieren will und gerade keinen passenden Regler zur Hand hat.

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Okto Bl mit 4 Motoren nutzen?