MikroKopter - Forum » MikroKopter » MK CAD Zeichnungen

MK CAD Zeichnungen

Neues Thema Antwort

Seite: 1 2 3 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Wer hat schon CAD-Zeichnungen von den MK-Baugruppen selber erstellt?

Falls es jemand gemacht hat, wäre es toll wenn derjenige seine Zeichnung hier vorstellt.
Man könnte dann eine Datenbank anlegen und für alle Kunden zum Download freigeben.
Die Zeichnungen sollte aber auch zu gebrauchen sein, zumindest die wichtigen Abmessungen wie Lochabstände und Außenabmessungen sowie größere Bauteile müssen genau sein!
Lötpads können auch beim konstruieren wichtig sein, das Hühnerfutter kann man sich sparen.

Voraussetzung ist natürlich das H&I damit einverstanden sind!?

Hier ein Screenshot von meinem Doppel Quadro V3 - Cool Redundanz
als SKP Datei oder als STL, DAE Export.

User image
« Bearbeitet von mil@n am 19.10.2017 13:28. »
Mitglied
Hallo Milan,

für einige Baugruppen gibt es bereits Step-Files von Mikrokopter. Einfach mal nachfragen.

Gruß Klaus
Mitglied
Hmm, LotharF sagt es gibt keine!
Mitglied
Ich hatte im März 2015 H&I angeschrieben und um STL´s zwecks Bauraum für meine Centerplates gebeten
und welche bekommen.

Eigentlich schade, dass CAD Dateien für die Elektronikkomponenten nicht zum Download bereit stehen, damit sich jeder seine eigenen Frames nach Bedarf "designen" kann.

Wäre ein super Service für die entsprechende Zielgruppe. Is halt so :-(

Ausserdem kannst Du aus jedem Platinenlayoutprogi per Knopfdruck so eine STL oder Step erzeugen. Es wäre also ziemlich einfach.

Hier der Beweis :-) http://forum.mikrokopter.de/topic-post560101.html#post560101

Gruß Klaus
« Bearbeitet von CamLifter am 19.10.2017 16:51. »
Mitglied
CamLifter meinte
Eigentlich schade, dass CAD Dateien für die Elektronikkomponenten nicht zum Download bereit stehen, damit sich jeder seine eigenen Frames nach Bedarf "designen" kann.

Wäre ein super Service für die entsprechende Zielgruppe. Is halt so :-(

Gruß Klaus

Tja Klaus, das wollte ich ja mit diesen Thread erreichen.
Scheint aber nimand Interesse daran zu haben.

Wenn es so ist das man Dir diese Dateien zur Verfügung gestellt hat, und bei mir behauptet Lothar diese gäbe es nicht, ist das irgendwie merkwürdig.
Dann male ich mir die halt selber!
Mitglied
H&I geht es mittlerweile so gut,

denen sind wir "Hobbybastler" doch völlig egal.

Wir generieren keine relevanten Umsätze mehr. Warum dann auf so doofe Bedürfnisse, wie dem Wunsch nach CAD-Files eingehen *lol

Du solltest es sportlich sehen :-)

Gruß Klaus
Mitglied
Hört doch mal endlich auf zu heulen, es nervt.

H&I ist ein Unternehmen und kein Selbstbedienungsladen.

Frag doch mal CamLifter, ob er uns seine CAD Files zur Verfügung stellt?

lg. :(
Mitglied
jnewger meinte

Frag doch mal CamLifter, ob er uns seine CAD Files zur Verfügung stellt?

lg. :(

Das werde ich sicher nicht tun. Die Dateien sind Eigentum von H&I. Sie wurden mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Ich bin nicht befugt diese Dateien einfach weiter zu verteilen. sorry

Also - weiterheulen *g

Gruß Klaus
Mitglied
jnewger meinte

Was bist Du den für ein Vogel? Wer heult den hier ? :lol:

Andere moderne Unternehmen stellen solche Dateien längst ihren Kunden zur Verfügung.
Wenn Du den Thread verstanden hättest, wüsstest Du das ich Leute suche, die wie ich Dateien zu Verfügung stellen wollen/sollen, damit H&I ein modernes Unternehmen werden kann.

Wie ich den Thread eröffnet habe, wusste ich nicht das diese Dateien schon vorhanden sind!

Das H&I Klaus die Dateien zur Verfügung gestellt haben kann nur eines bedeuten, jemand bei H&I mag Klaus!
Nein, das kann nicht sein!! :mrgreen: Es muss einen anderen Grund geben.

Klaus hat die Dateien erpresst, er hat gesagt wenn ich die Dateien nicht bekomme, komme ich persönlich nach Ost-Friesland.
Das war dann doch zu viel, ein Dachauer bei uns, niemals! so gaben Sie lieber nach, und stellten Klaus diesen geheimen Schatz zu verfügung, mit der Bedingung niemals zu jemanden davon zu sprechen!

Jetzt hat'es geschrieben, so ein Sack!
:lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Vorsichtshalber:
Für Leute die nicht aus dem Rheinland kommen, das ist HUMOR, noch nie gehört?
« Bearbeitet von mil@n am 20.10.2017 08:22. »
Mitglied
:lol:
« Bearbeitet von mil@n am 23.10.2017 12:21. »
Mitglied
mil@n meinte
Andere moderne Unternehmen stellen solche Dateien längst ihren Kunden zur Verfügung.
Wenn Du den Thread verstanden hättest, wüsstest Du das ich Leute suche, die wie ich Dateien zu Verfügung stellen wollen/sollen, damit H&I ein modernes Unternehmen werden kann.

Wie ich den Thread eröffnet habe, wusste ich nicht das diese Dateien schon vorhanden sind!

Das H&I Klaus die Dateien zur Verfügung gestellt haben kann nur eines bedeuten, jemand bei H&I mag Klaus!
Nein, das kann nicht sein!! :mrgreen: Es muss einen anderen Grund geben.

Klaus hat die Dateien erpresst, er hat gesagt wenn ich die Dateien nicht bekomme, komme ich persönlich nach Ost-Friesland.
Das war dann doch zu viel, ein Dachauer bei uns, niemals! so gaben Sie lieber nach, und stellten Klaus diesen geheimen Schatz zu verfügung, mit der Bedingung niemals zu jemanden davon zu sprechen!

Jetzt hat'es geschrieben, so ein Sack!
:lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Vorsichtshalber:
Für Leute die nicht aus dem Rheinland kommen, das ist HUMOR, noch nie gehört?

@Milan

Ich hab mich soeben an meinem Frühstücks-Weißbier verschluckt vor lauter lachen *lol

Aber in der Tat, Du bekommst heute von allen möglichen Normteilen, Baugruppen, etc. CAD-Files für die Konstruktion zum Download angeboten.
Warum H&I da jetzt so "rumzickt" ist mir ein Rätsel. Aber jedes Unternehmen hat da so seine eigenen Strategien.
In diesem Fall vergrault man mit so einer "Unflexibilität" mal eben wieder Kunden. Es lesen ja Hunderte davon mit. Jeder davon denkt sich seinen Teil. Schaaade :-(

Gruß Klaus
Mitglied
Das ist kein Humor Milan, das ist rufschädigend für H+I.

Nein, ich bin kein Vogel sondern ein Mensch.

Und keine Firma der Welt, (außer im Rheinland, die haben ja Humor,). (Siehe Klaus, nicht bös gemeint)

Ich wiedehole meine Frage, frag doch mal CamLifter ob er seine CAD Daten uns zur Verfügung stellt.?????

Werdet erwachsen und lasst die Heulerei.

Schade Claus, dass auch du H+I so runtermachst.

Nur weil ihr a bissl Geld gelassen hab, seid ihr dennoch keine Aktionäre von H+I.

Ich schäme mich für euch und bitte nochmals höflich mit dem kindischen Lästern aufzuhören und zurück zur Freude
des Fliegens zu kommen.

Herzlichen Dank

lg. ;)
Mitglied
Na, du kommst ja von einem ganz anderen Stern, oder?
Wer mich kennt der weiß das mir sehr viel am fortbestehen der Fa. H&I liegt und ich mich nie über die lustig machen würde.

Was soll da bitteschön Rufschädigend sein?
Nochmal: Dieser Thread sollte eigentlich MK Usern ermöglichen CAD Dateien von MK Elektronikbauteilen zu bekommen.

Extra in rot habe ich geschrieben: "Wenn H&I damit einverstanden sind"
Was genau wirfst Du mir jetzt vor?
« Bearbeitet von mil@n am 20.10.2017 13:17. »
Mitglied
@ milan,

lass gut sein, bringt nix.

Wenn wir nicht so an MK "hängen" würden, würde man von uns hier nix mehr lesen, so schauts aus.

Wir haben H&I mit diesem Post lediglich dezent darauf hingewiesen , dass Sie sich vielleicht dazu entscheiden die CAD-Files für die Elektronik Komponenten zum Download bereit zu stellen.

Wenn Sie clever sind, werden sie diesem Wunsch nachkommen, denn es kostet nichts und schadet H&I nicht - im Gegenteil.

Gruß Klaus
Mitglied
jnewger meinte
Ich wiedehole meine Frage, frag doch mal CamLifter ob er seine CAD Daten uns zur Verfügung

Merkwürdiger Rat ?! Nicht im Sinne von H&I

@Klaus
Keiner versteht mehr Spaß, keiner raucht mehr Gras*
Ich glaube ich ziehe nach Bayern, da bekommt man zum Frühstück ein lecker Weizen!

*Spass, kein Aufruf zum Drogenkonsum
Mitglied
mil@n meinte
@Klaus
Keiner versteht mehr Spaß, keiner raucht mehr Gras*
Ich glaube ich ziehe nach Bayern, da bekommt man zum Frühstück ein lecker Weizen!

*Spass, kein Aufruf zum Drogenkonsum

...und nicht nur "lecker Weizen" jetzt gibts dann gleich noch Weißwurst mit frischen Brezen...

uuuuhund ich sitz hier mit Lederhosn, Hut und Gamsbart vorm Laptop und warte auf die Downloadlinks von H&I.

Hoffe die schaffen das noch vor dem Mittagessen *Scherz

Gruß Klaus
Mitglied
CamLifter meinte
...und nicht nur "lecker Weizen" jetzt gibts dann gleich noch Weißwurst mit frischen Brezen...

uuuuhund ich sitz hier mit Lederhosn, Hut und Gamsbart vorm Laptop und warte auf die Downloadlinks von H&I.

Hoffe die schaffen das noch vor dem Mittagessen *Scherz

Gruß Klaus

Ich ziehe meine Umzugs-Gedanken zurück, mit Gamsbart-Hut und Weißwürstchen, da hört auch bei mir der Spaß auf!
Schluß jetzt mit der Einigkeit, sonst denken die User wir wären befreundet!

Auch ich habe ein Ruf zu verlieren, Sternchen ( OK, versteht vielleicht nicht jeder gleich:*Scherz )
« Bearbeitet von mil@n am 20.10.2017 11:16. »
Entwickler, Admin
mil@n meinte
Wer hat schon CAD-Zeichnungen von den MK-Baugruppen selber erstellt?

Die Zeichnungen sollte aber auch zu gebrauchen sein, zumindest die wichtigen Abmessungen wie Lochabstände und Außenabmessungen sowie größere Bauteile müssen genau sein!
Lötpads können auch beim konstruieren wichtig sein, das Hühnerfutter kann man sich sparen.

Voraussetzung ist natürlich das H&I damit einverstanden sind!?

Find ich eine gute Idee.

Es ist so, dass wir normalerweise keine 3D-Zeichnungen von unseren Baugruppen erstellen.
Vor ein paar Jahren hat unser Zeichner mal eine handvoll 3D Zeichnungen, der damals aktuellen Baugruppen, erstellt. (das sind die, die Camlifter meint)

Das hätte ich aber spontan auch nicht mehr gewusst, von daher kann ich verstehen, dass LotharF sagt, es gibt keine.

Im Wiki gibt es bereits eine Seite bzgl. 3D-CAD- Modelle:
http://wiki.mikrokopter.de/CAD-Files

Ich lasse mal das hinzufügen, was unser Zeichner so in seiner Schublade hat.

Gruß,
Ingo
Mitglied
Supper!
Ich hatte Lothar am Donnerstag meine Zeichnung von "Doppel Quadro V3" geschickt, die kann man dann ja auch hinzufügen, falls vom Zeichner keine vorhanden!
Mitglied
Das ging ja mal fix ;-)

Aber Normteile wie Schrauben, Muttern, Standoffs, etc. bekommt man bei GrabCad oder bei Traceparts.

Um einen Kopter mit Mikrokopter Teilen zu "designen" benötigt man jedoch die essenziellen 3D-Modelle der Elektronikkomponenten.
Aus jedem professionellen Platinen-Layoutprogramm kann ich per Knopfdruck nicht nur Gerberfiles generieren sondern auch ein Step oder STL welches den Bauraum darstellt.
Es wäre also schön aktuelle CAD´s zu bekommen und nicht die teilweise uralten Bauteile, welche man nun mal schnell eingepflegt hat.

Meine persönliche Wunschliste für die langen Herbst-/Winterabende wären nachstehende PCB´s als Step oder STL:

Flight-Ctrl V3.0
MK GNSS V4
Servo Adapter
Hexa XL V3 - Combi
Doppel Quadro V3 - Cool
Single BL-Ctrl V3.0 2XL
Okto XL V3 - Combi
Quadro V3 - Combi
Mini-8 Stromverteiler

Also, setzt mal einen Azubi an den PC, der hat das wahrscheinlich in 10 Minuten erledigt ;-)

Gruß Klaus
Entwickler, Admin
CamLifter meinte
Aus jedem professionellen Platinen-Layoutprogramm kann ich per Knopfdruck nicht nur Gerberfiles generieren sondern auch ein Step oder STL welches den Bauraum darstellt.
Also, setzt mal einen Azubi an den PC, der hat das wahrscheinlich in 10 Minuten erledigt ;-)

Da wir zu 99% selbst erstellte Bauteile verwenden, kommt nur per Knopfdruck aus dem Export vermutlich wirklich viel raus - da die Teile ja alle kein 3D-Modell haben werden.
(ausser Board und Bohrungen)
Ich werde mal checken, wie die Dateien erzeugt wurden...

CamLifter meinte
Es wäre also schön aktuelle CAD´s zu bekommen und nicht die teilweise uralten Bauteile, welche man nun mal schnell eingepflegt hat.

Da haben wir bislang noch gar nichts eingeflegt ;)
Die Seite ist eine Communityseite...
Mitglied
IngoB meinte
Da haben wir bislang noch gar nichts eingeflegt ;)
Die Seite ist eine Communityseite...

Dann überrascht uns doch mal positiv ;)
Entwickler, Admin
Hier ist mal ein Anfang:

User image
User image

http://wiki.mikrokopter.de/CAD-Files

Wie gesagt, es fehlen Bauteile - einige habe ich pauschal zuordnen können.

Wer mit SktechUp umgehen, kann vielleicht die GyroAdapter da rein basteln und evtl. die anderen interessanten höheren Bauteile ergänzen.
Die Wiki Seite ist frei editierbar und jeder kann dort Dateien ergänzen...

Erzeugt habe ich die Files mit EagleUp.
Wenn jemand *.skp Modelle liegen hat, z.B. die Molex PicoBlade oder Tracos - dann her damit...

Gruß,
Ingo
Mitglied
Ich habe PicoBlade auf dem Regler, auch Kondensatoren
Leider funktioniert Deine eMail nicht! Postmaster retour?

Habe eine sketchup Datei vom Doppel Quattro Cool an Lothar geschickt.
Kann nachher die fehlenden Teile bei der FC ergänzen
Mitglied
Es gibt einige Bauteile im Skechup 3D Warehouse

Fenster_>3d Warenhouse SUCHE Picoblade

Picoblade in allen Pinvarianten, auch micro SD-cardreader usw.
Traco's findet man bei Trace Parts auch als *.skp download.
Ich habe angefangen die FC v3.0 zu vervollständigen, nicht das die Arbeit doppelt gemacht wird!

Gruß
Milan
« Bearbeitet von mil@n am 26.10.2017 18:11. »

Neues Thema Antwort

Seite: 1 2 3 > »

MikroKopter - Forum » MikroKopter » MK CAD Zeichnungen