MikroKopter - Forum » MikroKopter » komisches Problem

komisches Problem

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4816
Ort: D-15378 Hennickendorf
Hallo Jungs,

ich habe ja nun schon einige Kopter aufgebaut und erfolgreich geprogt, aber heute ist mir was Blödes passiert...

Ich habe meinen Foto-Kopter von der 2.10 auf die 2.18 upgedatet, habe alle Kanäle wir gehabt eigetragen - aber:

Wenn ich den Kopter neige, kompensiert er Roll und wenn ich ihn rolle, kompensiert er Nick.

Die Variierung über die Funke funktioniert einwandfrei, Roll reagiert auf Roll und Nick auf Nick

Was mach ich da verkehrt?


Und wenn ich Nick ab 50% betätige, löst die Cam aus - Und auf den Auslösebefehl üpassiert nix - die Kanäle sind richtig, so wie zuvor eingestellt und ich habe auch nichts umgebaut oder umgeklemmt...


???



edit: zurück proggen hat auch nix gebracht, die selben Fehler :|

edit2: und was ich jetzt bemerkt habe, bei manuellem Roll des Kopters kompensiert er Roll richtig, nickt aber zusätzlich - jetzt weiß ich gar nix mehr... :(

Grüße Stephan
« Bearbeitet von Stephan Lukas am 18.11.2017 21:30. »
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3538
Ort: Dachau
@ Stephan,

hast Du von der Vorversion noch die Settings gespeichert um sie mit der jetzigen Version zu vergleichen? Bei solchen Problemem vergleiche ich immer mit "winmerge" die betroffenen Dateien, so kann man sehr schnell feststellen ob sich da irgendwo ein Fehlerchen eingeschlichen hat. "Winmerge" ist kostenlos und oft eine große Hilfe.

Gruß Klaus

Edit: Ich meine das vergleichen der MKP-Dateien
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4816
Ort: D-15378 Hennickendorf
...die habe ich vorher leider nicht gesichert :|
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3538
Ort: Dachau
Naja, aber vielleicht hilft Dir mein Tip in der Zukunft. Ich vergleiche damit oft auch mal alte Settings mit aktuellen, geht viel einfacher als sich durch die Menüreiter im Koptertool zu klicken. Die Änderungen mach ich dann ebenfalls direkt in der Datei und spiel sie wieder ein, ist schneller und übersichtlicher, für mich zumindest.
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4816
Ort: D-15378 Hennickendorf
Ich habe jetzt noch was Schlimmes bemerkt, wenn ich den Kopter über Roll kippe, verändern sich im LOG die Werte für nick UND roll und bei Nick isses genauso, es scheint mir also die FC ne Macke zu haben - ich bin neulich noch geflogen, da hat alles gepasst :|

Woher kann sowas kommen???

Das Update hat ohne Meckern geklappt für die FC und die Navi - alles wie gewohnt...

Grüße Stephan
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3538
Ort: Dachau
Ausrichtung der FC vielleicht ?

Edit: Ich meine die Orientierung im Tool
« Bearbeitet von CamLifter am 18.11.2017 22:09. »
Mitglied
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 262
Das liest sich ja gerade so, als habe ein Poltergeist die FC um 45 Grad verdreht... Ist in der SW vielleicht aus einem X ein + geworden?
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4816
Ort: D-15378 Hennickendorf
Eigentlich nicht, ich fliege den ja „x“ und habe den Pfeil um 3 Ping nach rechts gedreht. So muss es ja sein. Und das Mixersetup hat sich durch das Update ja nicht geändert ;),

Grüße Stephan
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3538
Ort: Dachau
@Stephan

dann ärgere Dich nicht und kauf Dir eine neue FC 3.0, ich hätte grad eine mit 0 Flugminuten zu verkaufen ;-) (Scherz)
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4816
Ort: D-15378 Hennickendorf
Aber jetzt fällt mir gerade ein, dass ich die Ausrichtung der Cam nicht geändert habe :mrgreen:

Das mach ich gleich noch, dann bleibt nur noch das Problem mit der Auslösung Foto bei Cam-Nick geben :|


edit:
Ja, das Nick/Roll-Problem ist gelöst - ich wusste ja, dass es wieder nur ne Kleinigkeit und eigene Dummheit ist ;). Bleibt aber noch das Problem, dass wenn ich Nick auf die Cam gebe, die Fotos bzw. das Video ausgelöst wird. Die Kanäle stimmen aber :D

Der Flug läuft ohne Probleme ;)

Grüße Stephan
« Bearbeitet von Stephan Lukas am 18.11.2017 23:18. »
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4816
Ort: D-15378 Hennickendorf
Oder ich leg die Foto- / Videofunktion auf die 14, 15 oder 16 und dann ist Ruhe im Karton ;),

Grüße Stephan
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4816
Ort: D-15378 Hennickendorf
Hallo,

so, Foto- und Videoauslösung über Kanal 14 und alles funzt jetzt,

euch allen einen schönen Sonntag :D

Grüße Stephan
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3538
Ort: Dachau
Na Gott sei Dank Stephan, ich konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen, weil ich ständig darüber nachgegrübelt habe, was bei Dir evt. verstellt sein könnte ;-) *ggg

Dir auch einen schönen Sonntag

Gruß Klaus
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4816
Ort: D-15378 Hennickendorf
Ich fands ja auch echt komisch, zumal ich vor dem Update ja absolut nichts verändert hatte ;),

Grüße Stephan

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » MikroKopter » komisches Problem