MikroKopter - Forum » MikroKopter » Indoor Positioning System DW1000

Indoor Positioning System DW1000

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3538
Ort: Dachau
Ich hab hier ein "neues Spielzeug" liegen.

Das EVK1000, DW1000 Evaluation Kit von decawave.com

Es handelt sich hier um sehr präzises Positionierungssystem für Anwendungen z.B. in geschlossenen Gebäuden.

Mit mehreren Ankern im Raum verteilt, baut man sich ein "Quasi GPS-System" auf. Die Positionsermittlung erfolgt in Echtzeit.
Somit wäre es möglich eine Drone, Rasenmäher, etc. autonom im Raum (unabhängig vom GPS-Empfang), auch im Verband (vgl. Dancing Drones) zu bewegen.
Sehr spannende Geschichte.

Wer hat schon Erfahrung mit diesen Modulen?

User image

Video

https://www.youtube.com/watch?v=p4VivSdPRG4
Mitglied
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 2351
Ort: Hesel
Also,
damit dieses spannende Thema jetzt nicht im Nirvana versinkt, klinke ich mich mal unabhängig von den ganzen "Vorgeschichten" ein und hoffe somit dazu beizutragen, das es hier immer noch tatsächlich möglich ist gemeinsam sachlich an ein spannendes Thema heranzugehen.

Indoor 3D-Navigation hat in der Tat ein wirtschaftliches Potential.
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3538
Ort: Dachau
Hallo Walter,

alles ist gut! Dir frohe Weihnachten.

Also, ich habe diese Module nun mal angesteckt. Im Bereich "line of sight" zeigt es die Entfernung, auch über eine Größere Distanz ziemlich genau (cm Bereich) an.
Spaziert man mit einem Modul jedoch durchs Haus, ist nach mehreren Metern Schluss, bzw. dauert es biss wieder eine Messung zustande kommt.
Sinn macht es wohl erst, wenn mehrere Anker im Raum verbaut sind, dann kann man auch mit der Höhe arbeiten. Ich habe aber nur die zwei Module erstmal.

Gruß Klaus
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4816
Ort: D-15378 Hennickendorf
Hier auch was zu diesem Thema (und noch bissel tiefer), hab ich heute früh bekommen :D

https://www.golem.de/news/subterranean-challenge-darpa-ruft-wettbewerb-fuer-navigation-unter-der-erde-aus-1712-131837.html

Grüße Stephan
Mitglied
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 2351
Ort: Hesel
Ein Shop in DE für die Module:
https://www.marotronics.de/DWM1000-von-decaWave-fuer-Echtzeit-Ortungssysteme-RTLS-IEEE802154-2011-UWB-kompatibel

Ein deutsches Forum:
http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/navigation-odmetrie-gps/802-lokalisierung-mit-ultra-breitband-technologie-uwb?limitstart=0

Dort geht es um Rasenmähen. Aber die Knackepunkte mit dem Empfang wurden dort schon sehr gut erprobt...
« Bearbeitet von roerich_64 am 23.12.2017 12:07. »
Mitglied
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 461
Ort: Kreis Recklinghausen
Sehr interessantes Thema!
Mitglied
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3538
Ort: Dachau
Wir werden im neuen Jahr mal eine kleine Platine für den Chip stricken und eine kleine Stückzahl durch den Bestücker jagen. Denn das Evalkit ist mit 500 Euronen doch etwas teuer und ausserdem kommt man mit den zwei Platinen nicht weit. Ich denke es macht erst Spass wenn man mal so 10 oder 20 Stück in einer Halle positioniert und eine auf nen Quad verbaut ;-) So, oder so ähnlich.

Gruß Klaus
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4816
Ort: D-15378 Hennickendorf
Und der solllte dann ja Zentimeter genau zu positionieren und zu halten sein ;)

Grüße Stephan
Mitglied
Registriert seit: Oct 2017
Beiträge: 32
Hier auch ein System für die Navigation im Raum, aber was einen anderen Ansatz verfolgt.

https://www.rcbenchmark.com/otus-tracker/

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » MikroKopter » Indoor Positioning System DW1000