MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » Motoren Starten nicht wegen Err16 Pressuresensor

Motoren Starten nicht wegen Err16 Pressuresensor

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 11
Hi, im Forum liest man sehr wenig über den Err16 Luftdrucksensor.
Daher meine Frage ob es zu dem Fehler irgendwelche Lösungsansätze oder Erfahrungen gibt!?

Eine Vermutung war zunächst der nicht selbstzentrierende Gas Stick bei aktivierter Höhenregelung. Aber auch bei Einschalten und Kalibrieren mit Rückstellung in Mittelstellung bleibt der Fehler bestehen.
Softwareupdate/Neuinstallation hat auch keine Änderung gebracht.

Flight-Ctrl HW2.1 SW2.20c
Wiki-Mod, MK-Betatester
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 832
Ort: Ostfriesland
Ich vermute einmal, dass dann bei deinem Luftdrucksensor ein oder mehrere Beinchen defekt sind:

User image

Die kannst du entweder überbrücken oder einen neuen Sensor einbauen (Link)
Mitglied
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 11
Danke für den Hinweis!
Ich hab mir die Verbindungen angesehen, sehen alle gut aus.
Bei der Installation der Software spuckt das MK Tool aus: "Pressure Sensor calibrated... ok"
Demnach scheint die Verbindung zu funktionieren.
Welcher Wert wird von der FC überprüft und ist verantwortlich für den Fehler?

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zumindest vorübergehend zu umgehen?
Wiki-Mod, MK-Betatester
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 832
Ort: Ostfriesland
Wenn der err16 kommt, ist das Sensorsignal außerhalb der Toleranz.

Das kann vorkommen wenn:

- die Beinchen des Sensors gebrochen sind (bitte GANZ genau prüfen - u.U sieht man einen Bruch nicht direkt !!!)
- der Sensor defekt ist
- man sich über 1500m Höhe befindet (außerhalb des Luftdruck-Messbereichs)
Mitglied
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 11
Kann es dann sein, dass die älteren Softwarestände den Fehler bezüglich Motorstart ignoriert haben?
Bis zum Update liefen die Motoren noch. Welcher Stand vorher drauf war, kann ich aber leider nicht sagen.
Der MK war seitdem weder in der Luft, noch hat er irgendwelche Erschütterungen erlebt. Über 1500m steht er auch nicht ;-)
Wiki-Mod, MK-Betatester
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 832
Ort: Ostfriesland
dann spiel doch einfach die alte Version wieder ein. Wenn es daran liegen würde müsste ja alles wieder gehen.

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » Motoren Starten nicht wegen Err16 Pressuresensor