MikroKopter - Forum » MikroKopter » Video "Drohnen im Hörsaal " auf Spiegel Online

Video "Drohnen im Hörsaal " auf Spiegel Online

Seite: 1 2 3 > »

Autor Neuer Beitrag
Moderator, MK-Betatester
leider komm ich grad nichtt auf die schnelle an nen direktlink - iss alles in flash eingegossen - aber ganz unten bei der suche kommt das video:

link
« Bearbeitet von ligi am 30.09.2008 09:55. »
Mitglied
Hier mal der Link zum Video:

http://www.spiegel.de/video/video-37124.html

und noch mehr:

Das Schwalbenvideo: http://www.spiegel.de/video/video-27829.html
« Bearbeitet von Hoppel am 30.09.2008 09:58. »
Mitglied
Das ist doch mal wieder eine Frechheit:
[...]oder auch Mikrokopter, entwickelt an der Humboldt-Universität Berlin[...]
Mitglied
http://fholzhauer.de
Zumindest im lawblog macht er nen guten Job.
Moderator
ja, ja. das übliche eben - aber ist doch schön, wenn man sich den ganzen Tag mit MK beschäftigen kann - vom Staat quasi bezahlt..
Moderator, MK-Betatester
Narayan meinte
aber ist doch schön, wenn man sich den ganzen Tag mit MK beschäftigen kann - vom Staat quasi bezahlt..

Das muss wirklich toll sein ;-)
Mitglied
Schlecht:
es wird mal wieder nicht erwähnt, wer die eigentlichen urheber des gezeigten kopters sind

Gut:
mit der gezeigten kamerasensorik geht es doch über einen reinen nachbau hinaus und es wird eigenes know how entwickelt. darum geht es bei dem projekt wohl eigentlich (glaube ich zumindest) - kommt aber im film nicht so richtig raus.

Insgesamt aber interessant.
Mitglied
lol rote platinen :D
ziemlich hässlich auch der kopter, können die nicht zusammen mit der design-abteilung arbeiten?

ansonsten fand ich den bericht nicht soo schlimm, halt etwas verzogen und mikrokopter.de wurde mal wieder nicht erwähnt, schade auch, dass der/die reporterIn nur 1-2x das wort quadrokopter benutzt hat. vllt hat er/sie ja ne sprachbarriere, quadrokopter ist jedenfalls schwieriger auszusprechen als dronä.

mfg
Rob - erklärt "Drohne" zum unwort des jahres :D
Mitglied
ligi meinte
leider komm ich grad nichtt auf die schnelle an nen direktlink - iss alles in flash eingegossen - aber ganz unten bei der suche kommt das video:

link

Suess die Meldung mit 80km/h und Verletzungsgefahr:
Die Stundenten haben billge Materialen verwendet und die Gefahr ist dadurch nicht so hoch (oder so aehnlich).

Was bin ich froh, dass meine Propeller so billig sind. Welche aus "teurerem" Plastik tun offenbar viel mehr weh...

*Lacht*
Mitglied
Von denen sind doch bestimmt auch welche im IRC?
Bin mal gespannt, ob die sich outen.
Moderator, MK-Betatester
yag-freak meinte
Was bin ich froh, dass meine Propeller so billig sind. Welche aus "teurerem" Plastik tun offenbar viel mehr weh...

*Lacht*

ich denk das bezieht sich auf CFK Propeller - die sind wirklich teurer und schmerzhafter
Mitglied
genau an die dachte ich auch
Mitglied
Da sieht man mal wieder das alles wieder schön so gedreht wird, wir man es gerade braucht.
Da krieg ich schon wieder zuviel! :evil:
MK-Betatester
Seit der Motodrone häufen sich halt wieder die Berichte über "Drohnen". So z.B. hier: Quelle: welt.de (Jamiro ich weiß wo du an dem Tag warst ;) )

Mir bereiten solche Videos, bzw Berichte ein wenig Kopfschmerzen, da sie teilweise unser Hobby ins falsche Licht rücken können, bzw die Rufe nach "Gesetzesänderungen" lauter werden lassen.
« Bearbeitet von Oli82 am 30.09.2008 13:44. »
Mitglied
[...]Die Politik hingegen wird erst allmählich auf die Tragweite des Problems aufmerksam. So zeigte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Swen Schulz bei einem Besuch in der Tüftlerwerkstatt von HiStream beeindruckt von den Einsatzmöglichkeiten der Fluggeräte. „Wenn man das Potenzial der Drohnen sieht und sich jedermann so ein Gerät selber bauen kann, kommt man ins Grübeln“, sagt Schulz, der sich als Mitglied im Ausschuss für Technikfolgenabschätzung mit Gefahren von Neuentwicklungen beschäftigt.

Bei den Drohnen hat er Handlungsbedarf erkannt. „Die Quadrokopter müssen schnellstmöglich zum Thema im Ausschuss werden.“ Seine Forderung: „Wir brauchen unbedingt eine gesetzliche Regelung.“[...]
Mitglied
Find ich auch super dass der MK fuer forschungszwecke in Uni's benutzt wird. Wie schon gesagt ist aber wirklich schade dass der ursprung des Mikrokopters nicht erwaehnt wurde - besonderst wo am ende des video's erwaehnt wurde woher sachen wie landefuesse, Deckel etc kommen. Da haette man gut einfuegen koennen woher die Flight Ctrl/BL Ctrl's kommen.

Vielleicht sollten H&I "Mikrokopter" (wenn moeglich) ein trademark machen.

Alex
« Bearbeitet von crashedagain am 30.09.2008 13:36. »
MK-Betatester
crashedagain meinte
Vielleicht sollten H&I "Mikrokopter" (wenn moeglich) ein trademark machen.

Das haben H&I bereits angemeldet ... ;)
Mitglied
crashedagain meinte
uhrsprung

LOL :mrgreen:
MK-Betatester
Die tickt nicht mehr! Kaputt! :P :lol:
Mitglied
Keine angst, habs schon korigiert.
Mitglied
Oli82 meinte
Seit der Motodrome häufen sich halt wieder die Berichte über "Drohnen". So z.B. hier: Quelle: welt.de

Seht Euch mal die Kommentare zu diesem Artikel in der Welt an. Da rollen sich mir teilweise die Fußnägel hoch.
Mitglied
"...bestehen aus zwei Aluminiumstäben, vier Plastikrotoren und einer Menge Kabeln"

Na dann sehe ich mal ob ich auch einen Quadrocopter aus DIESEN materialien bauen kann. :D

Aber mal ehrlich, stellt mal einen quadrokopter vor einen 10 Jaehrigen und der gibt einem eine bessere bzw. genauere beschreibung davon.
Mitglied
Moin
H&I sollten da mal ein P vorsetzen!
Mfg
Martin
IQA
crashedagain meinte
"...bestehen aus zwei Aluminiumstäben, vier Plastikrotoren und einer Menge Kabeln"

Na dann sehe ich mal ob ich auch einen Quadrocopter aus DIESEN materialien bauen kann. :D

Aber mal ehrlich, stellt mal einen quadrokopter vor einen 10 Jaehrigen und der gibt einem eine bessere bzw. genauere beschreibung davon.

Das musst Du verstehen:
Journalismus funktioniert nach ganz einfachen Gesetzen:
Kommt man mit gut recherchiertem Hintergrundwissen daher, wird einem von den Kollegen automatisch die Haut mit einem heißen Lötkolben entfernt. Nicht überall, nur da, wo es weh tut.

Daher dürfen die das nicht anders!

Ernsthaft, denkt drüber nach:

Berichte über Sachen, die Ihr nicht kennt, nehmt ihr für bare Münze.
Berichte über Sachen, die Ihr kennt führen zu Augenrollen und errigierten Nackenhaaren

Ergo:
Bei den Euch unbekannten Themen... wie gut werden die wohl recherchiert sein? :shock:
Mitglied
Bogomir67 meinte
Bei den Euch unbekannten Themen... wie gut werden die wohl recherchiert sein? :shock:

Mir ist schlecht

Seite: 1 2 3 > »

MikroKopter - Forum » MikroKopter » Video "Drohnen im Hörsaal " auf Spiegel Online