| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 597 Ort: Köln | Hi, da mein fliegerisches Können sich derzeit noch stark aufs Kreuzfliegen und nur zaghaftes Nasenfliegen begrenzt, habe ich mir die Software FMS runtergeladen um etwas am PC zu üben. Hier mein Tip für alle die dies ebenfalls probieren möchten und auch eine MX12 (klappt vieleicht auch mit anderen Systemen, habe es aber nur mit einer MX12 testen können) besitzen: - FMS runterladen ( http://www.n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/alpha/fms2alpha85.exe) - Smartpropo runterladen ( http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/alpha/smartpropoplus.zip) - FMS installieren und anschließend die Datei winmm.dll aus dem Ordner bin/PPM in den Ordner von FMS kopieren. - Dann noch ein passendes Modell runterladen (zum Beispiel von Mikrodrones.de) und die Datein in den FMS Model Ordner kopieren. Um nun die Fernbedienung mit dem PC zu verbinden reicht ein simples Audiokabel (3,5mm Klinkestecker auf 3,5mm Klinkenstecker). Einfach das eine Ende in die Funke und das andere Ende in den Mikrofoneingang stecken und die Anweisung zur weiteren Konfiguration auf folgender Seite beachten (nicht deren Kabelkonstruktion verwenden!): http://www.rc-sim.de/art_engine/article.php?article=107 . Schon kann man wunderbar fliegen üben und das alles ohne viel Geld für ein spezielles Adapterkabel auszugeben. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die oben erklärte Lösung nicht immer funktionieren muss (abhängig von der Hardware) und außerdem ein leichtes zittern des Modells im Simulator zur Folge haben kann, durch unsaubere Signalübertragung. Aber für die ersten Übungsversuche reicht das alle Mal. Vieleicht können sich ja hier noch ein paar andere Leute dazu äußern, wie sinnvoll diese Methode ist und ob sie auch bei ihnen so funktioniert. Gruss: Chris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 3222 Ort: Pratteln (Schweiz) | hochschieb... Hat das jemand von euch mit einer Graupner MX16s hinbekommen? Danke für die Antworten! |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 718 Ort: Mössingen | jeb  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 3222 Ort: Pratteln (Schweiz) | Bei mir will das nicht recht funktionieren. Was hast Du an der MX-16 eingestellt und welche DLL verwendest Du? |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 718 Ort: Mössingen | Bei der MX nichts weiteres eingestellt. Versuch die malgruß Dieter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 274 Ort: Burghausen | Hallo,
hat von Euch schon jemand eine MC-12 Grauptner mit so einer Software verbunden? Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie könnte ich das bewerkstelligen ?
Bitte um zahlreiche Infos
mfg Georg |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 206 Ort: Gießen | Hallo Fufli Habe meine MC-12 erfolgreich mit FMS verbunden und bin seit gestern schwer am üben. Klappt prima. Neben den oben genannten Seiten brauchte ich noch folgende: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0069/art_03-0069-04.htmlDa wird in Abb.5-04 beschrieben, wie Du Dir selbst eine Schülerbuchse bauen kannst (sofern Du noch keine hast und auch die 20...25 €uro sparen willst). Das Kabel gibts dann unter http://www.rc-sim.de/art_engine/article.php?article=107 (siehe oben), wobei ich keine winmm.dll von dieser Seite verwendet habe, sondern aus der zip-Datei "smartpropoplus" (siehe oben). Da gibts mehrere, nimm die aus dem Verzeichnis /bin/PPM. In das Kabel habe ich mir einen Spannungsteiler anstatt des 10kOhm-Widerstandes eingelötet (5,6kOhm in Reihe zu 620Ohm, und an den 620Ohm abgreifen zur Soundkarte), damit die 5V-Signale aus der MC-12 auf ca. 0,5V verkleinert werden. Die heutigen Soundkarten können teilweise recht hohe Eingangsspannungen, aber ich wollte kein Risiko eingehen und die Sache mit dem 10kOhm-Widerstand habe ich nicht verstanden. (Spannungsteiler ist bekannt? Löterfahrung vorhanden?) Im FMS dann bei "Kanalbelegung / Kalibration" folgende Einstellungen machen: Seitenruder: Kanal 1, invertiert Höhenruder: Kanal 3, invertiert Querruder: Kanal 2, invertiert Motordrossel: Kanal 4 Heckrotor: Kanal 1, invertiert Nicksteuerung: Kanal 3, invertiert Rollsteuerung: Kanal 2, invertiert Pitch: Kanal 4, invertiert Das war's dann auch schon  der Rest wie oben und auf den verlinkten Seiten beschrieben. ciao, Thomas |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 105 | LordKnobi meinte Habe meine MC-12 erfolgreich mit FMS verbunden und bin seit gestern schwer am üben.
Etwas off-Topic aber doch FMS bezogen: Was für Rechner habt ihr denn, oder läuft hier was falsch? FMS zieht hier dermassen Rechenzeit, dass es nur sehr langsam auf alle Arten von Eingabe reagiert, selbst wenn nichts fliegt. Mein Prozessor ist ein 1GHz Athlon und ich habe eine Radeon 9200 drinn. Ich bin kein Spieler und habe daher keinen riesigen Rechner, aber sonst noch nie so massive Probleme wie mit diesem Programm gehabt. Davon abgesehen klappt bei mir die Soundkarten-Bastelei leider nicht, die eingelesenen Sticks sind einfach voll daneben. Sieht so aus als müßte ich mir entweder einen neuen Rechner kaufen oder in der Realität üben. Wird wahrscheinlich beides nicht ganz billig. Ciao, Jo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 206 Ort: Gießen | Standardtyp meinte Davon abgesehen klappt bei mir die Soundkarten-Bastelei leider nicht, die eingelesenen Sticks sind einfach voll daneben.
Was heißt denn das, voll daneben? Zappeln alle Kanäle wild herum oder gibst Du mehr Gas und der MK fängt an zu rollen (o.ä.)? ciao, Thomas PS: Habe einen 2400+ mit 512MB RAM. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 4383 Ort: MVP | Standardtyp meinte ...... Mein Prozessor ist ein 1GHz Athlon und ich habe eine Radeon 9200 drinn. Ich bin kein Spieler und habe daher keinen riesigen Rechner, aber sonst noch nie so massive Probleme wie mit diesem Programm gehabt. Davon abgesehen klappt bei mir die Soundkarten-Bastelei leider nicht, die eingelesenen Sticks sind einfach voll daneben.
Sieht so aus als müßte ich mir entweder einen neuen Rechner kaufen oder in der Realität üben. Wird wahrscheinlich beides nicht ganz billig.
Ciao, Jo
also bei mir läuft das auf 1,3ghz athlon und ner matrox 400 (fast 10 jahre) ohne probleme mit win98se. jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 274 Ort: Burghausen | Hallo LordKnobi,
danke für die schnelle Info, werd mir morgen gleich mal einen Kabelanschluß an die MC bauen. Freut mich das es klappt. Leider ist mein Rechner auch nicht sehr schnell ( 1.2 Ghz ) mal sehn ob das was wird. Hab aber heute mal wieder mit der Hardware trainiert macht riessig Spaß.
mfg Georg |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 3222 Ort: Pratteln (Schweiz) | Ich hab jetzt verschiedenes ausprobiert. Nichts hat gefruchtet. Ich werd mir einen USB Adapter holen. Dann hat die Bastelei ein Ende.
Danke für die Antworten! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 105 | LordKnobi meinte Was heißt denn das, voll daneben? Zappeln alle Kanäle wild herum oder gibst Du mehr Gas und der MK fängt an zu rollen (o.ä.)
Ja, die zuckten sehr rum, auch ohne Stickbetätigung. Kalibrieren usw. habe ich alles versucht. JUERGEN_ meinte also bei mir läuft das auf 1,3ghz athlon und ner matrox 400 (fast 10 jahre) ohne probleme mit win98se.
Danke. Also sollte es nicht an der Hardware liegen. Ich verwende zwar Win2000, aber auch das dürfte doch keinen großen Unterschied machen. Ciao, Jo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | Probier das mal mit der Abgleich Methode mit dem Windows Audio Recorder. Es sollte deutliche Ausschläge geben. Bitte schauen, ob Line In oder MIC mit dem Sender verbunden ist und unbedingt dann auch die richtige Aufnahme Quelle in den Sound Einstellungen von Windows auswählen sowie Lautstärke überprüfen. Manchmal gibts auch die Software Funktion Mikrofon Verstärker aktivieren. Einfach mal testen. Und nochmal überprüfen, ob die dll auch wirklich im FMS root liegt. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 105 | Chris83 meinte Probier das mal mit der Abgleich Methode mit dem Windows Audio Recorder. Es sollte deutliche Ausschläge geben. Bitte schauen, ob Line In oder MIC mit dem Sender verbunden ist und unbedingt dann auch die richtige Aufnahme Quelle in den Sound Einstellungen von Windows auswählen sowie Lautstärke überprüfen. Manchmal gibts auch die Software Funktion Mikrofon Verstärker aktivieren. Einfach mal testen. Und nochmal überprüfen, ob die dll auch wirklich im FMS root liegt.
Es ist nicht so, dass ich die Funke falsch angeschlossen oder die dll falsch platziert hätte. Im Lautsprecher höre ich ein lautes Knattern das sich je nach Stickbewegung ändert. Und die Kanalwerte im Kalibrationsdialog ändern sich durchaus je nach Stickbewegungen. Aber die Werte zucken um den Sollwert herum auf und ab. Aber um ein Modell zu steuern ist das eben unbrauchbar. Ciao, Jo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 206 Ort: Gießen | Hast du ein geschrimtes Kabel benutzt oder liegen Signal und Masse nebeneinander? Ich habe festgestellt dass manche (Reichelt-)Audiokabel nicht geschrimt sind, und dann kommen alle möglichen Störungen in die Leitung. Bei mir zittert es auch ein wenig ciao, Thomas |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 274 Ort: Burghausen | Hallo Thomas,
erstmal danke für Deinen Tip mit FMS. Geht ja super mit der MC12 der MD ist aber noch recht zapelig....da fliegt der MK schon viel stabiler dank Lageregelung.
Macht aber schon Spaß mal am Simulator zu fliegen ............das wäre doch auch einen Beitrag im Wiki wert. Vieleicht könnte das ja mal jemand einstellen. Beschreibungen sind ja für viele RC vorhanden. Thomas hast du einen 10 k Widerstand in die NF Leitung wie beschrieben eingelötet?
mfg Georg |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 206 Ort: Gießen | Hi Fufli Freut mich, dass es geklappt hat  Den 10k-Widerstand habe ich *nicht* eingelötet weil ich darin keinen Sinn gesehen habe. Dafür aber den Spannungsteiler, den ich oben beschrieben habe. ciao, Thomas-der-zu-ängstlich-ist-um-mit-5V-auf-die-Soundkarte-loszugehen  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 134 Ort: nähe Kaiserslautern | Hallo Leute,
habe mir das auch mal gebaut mit einer MC-12 und Schülerbuchse, ich muß sagen das macht reisen Spaß mit dem Ding. Für mein Geschmack kommt das ziemlich hin, zumindest für meine Flugerfahrung (zusammen evtl. 12-15min). Werde da jetzt fleißig üben ist echt billiger als immer neue Teile zu kaufen. So für die Grobmotorik und das das Gefühl vorne hinten am Kopter reicht das bestimmt. Also Danke an euch für die Idee und vor allem die guten Tip´s!!!!.
Gruß Frank |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 105 | LordKnobi meinte Habe meine MC-12 erfolgreich mit FMS verbunden und bin seit gestern schwer am üben. Klappt prima.
Ich habe mir jetzt mal ein USB-Interface zugelegt. Auch da zappeln die Kanäle immer noch minimal (+-1) um den Sollwert, vielleicht hängt das ja an meiner Funke. Aber jetzt lässt sich das Ding wenigstens kalibrieren und benutzen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, was nehme ich zum Üben? Die MD-200 habe ich mir mal dazugeladen, aber die unterscheidet sich für mich nur vom Aussehen her von den mitgelieferten Helis, die Flugphysik scheint die gleiche zu sein, oder? Jedenfalls verhält sich das Ding als wenn Heading-Hold eingeschaltet wäre. Wenn ich das meistere dürfte ein echter MK auch ohne HH kein Problem sein, aber vielleicht gibt es ja doch was anderes zum anfänglichen Üben. Wie also übt ihr mit dem FMS? Ciao, Jo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 206 Ort: Gießen | Hi Standardtyp
IMHO verhält sich die MD wie ein Hubschrauber, da FMS als Flugsimulator nur zwischen Flugzeug und Heli unterscheidet. Schau mal in die .par-Dateien im .../FMS/Model-Verzeichnis
Inwiefern das *Perfektionieren* der Flugkünste im FMS Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, aber es ist sicherlich ein guter Start. Man kann zumindest das Feeling für den MK bekommen und sich die Denkweisen antrainieren, die nötig sind (z.B. rechts/links und vorne/hinten vertauschen, wenn die Nase zum Piloten zeigt).
Ansonsten ist die FlugSchule im Wiki empfehlenswert.
Von Heading Hold habe ich keine Ahnung...
ciao, Thomas-der-immer-noch-am-Nasenfliegen-knabbert |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 458 Ort: Bremen | Hi ich habe das auch alles so aufgebaut. Problem ist aber in dem Moment wo ich die winmm.dll in den Ordner reinkopiere Startet FMS nicht mehr sondern meldet nur noch Fehler 0x000005 ?
Cu kami |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 206 Ort: Gießen | Hi Kami
Hast Du die anderen winmm.dll's mal ausprobiert? Vielleicht ist's ja nur die falsche...
ciao, Thomas-der-mit-0x000005-leider-nix-anfangen-kann |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 219 | Hallo
den Speicherfehler bekommt man so weg:
Systemsteuerung -> System -> Hardware ->Geräte Manager
Audio Video Gamecontrolle öffnen und das unimodem halbduplex Gerät deinstallieren. Deaktivieren reicht nicht!!
Es liegt wirklich daran. Aufpassen, dass es beim nächsten Start nicht wieder drin ist.
Gruss, Chris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 458 Ort: Bremen | Hi ich habe mir einfach bei smartpropolus nun die neuste Version runtergeladen Version 3.3* und nun klappt das super auch ohne deinstallieren. Aber trotzdem vielen Dank
Hat eigentlich jemand schon Modelle für Aerofly oder Realflight gefunden?
Cu kami |