MikroKopter - Forum » MikroKopter » Neue Software für Navi, FC und MK3Mag

Neue Software für Navi, FC und MK3Mag

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Entwickler, Admin
Hallo Leute,

es hat zwar eine Weile gedauert, aber wir sind jetzt soweit, den Softwaresatz freizugeben.
(english version here)

Die aktuellen Programme sind:
- NaviCtrl V0.12i
- FlightCtrl V0.71h
- MK3Mag V0.21b
- MikroKopter-Tool V1.58
- MikroKopter-Tool V1.59

Diese kann man manuell hier laden, oder bequem vom MikroKopter-Tool aus.

Folgendes hat sich geändert:

Umschalten der Schnittstellen:
externer Link:
User image
Serieller Zugriff und Update auf FC, MK3Mag und GPS durch die Debug-Schnittstelle des Naviboards (d.h. kein Umstecken mehr notwendig)
Zwischen FC und NC kann man auch im Flug umschalten, um Daten zu betrachen.

U-Center
User image
Das Ublox-Tool funktioniert jetzt auch durch die Navi-Schnittstelle --> vorher auf "MKGPS" schalten und den erweiterten Datensatz aktivieren, Koptertool beenden und dann das uBlox-Tool u-center starten. (Das schaltet die Navi-Schnittstelle auf das GPS durch und aktiviert die Datensätze, die das uBlox-Tool braucht)
Mit dem U-center kann man sich einige Zusatz-Informationen (Signalstärke, Position der Satelliten usw.) ansehen
Achtung: das geht nicht im Flug, weil damit die GPS-Verbindung zum Navi unterbrochen wird (zumindest geht dann keine GPS-Unterstützung)
Vorsicht: auf keinen Fall mit dem u-center die Baudrate des GPS-Empfängers ändern, sonst sperrt man sich aus

Datenlog auf SD-Karte:
User image
Die Files werden als KML-File gespeichert. Wenn Google-Earth installiert ist, kann man die mit Doppelklick öffnen
Die kml-files liegen im Unterordner "logs", der einen Unterordner mit dem Datum enthält. Die Files sind nach dem Datum benannt (UTC, nicht logale Zeit). Die Höhenangaben im KML-File sind nicht absolut sondern relativ zur Starthöhe. Als Höhe wird die vom GPS gemessene geloggt.
Das Loggen beginnt mit Motorstart und endet mit dem Stoppen der Motoren.

Zusätzliche Parameter im Kopter-Tool:

externer Link:
User image

GPS-Wind-Correction:
soll den MK bei Coming-Home direkter zurückfliegen und die Drift durch Wind kompensieren

Speed-Compensation:
Greift bei AID unterstützend ein, wenn man einen neuen Punkt anfliegt
Wenn zuviel Geschwindigkeit aufgebaut wird, bremst das den MK

GPS-Maxradius:
Soll eine virtuelle Grenze bilden, die mit GPS nicht überschritten wird.
Wenn der MK ausserhalb des Kreises einloggen soll, nimmt er als neue Position einen Punkt auf dem Kreisrand.
Man kann den Radius auch auf ein Poti legen. Wegpunkte und Soll-Positionen werden damit auch auf einen Kreis von max. 512m Durchmesser begrenzt.

GPS Angle Limit
Damit lässt sich die maximale Neigung der GPS-Regelung begrenzen.
Ein Wert von 60 entspricht ca.35°

3-Fach-Schalter
Höhenschalter kann auf 3-Poligen Schalter gelegt werden --> z.B. mit dem GPS-Schalter kombiniert
Bei Mittelstellung ist die Höhenregelung dann aus

Kompatibilität
Das Navi prüft jetzt, ob FC und MK3Mag kompatibel sind
Ansonsten kommt eine Meldung

Fehlerbehandlung
Die rote LED auf dem Navi ist nur dann ist an, wenn etwas nicht stimmt.

Es gibt jetzt Errorcodes:
0: No Error
1: FC not compatible
2: MK3Mag not compatible
3: no FC communication
4: no MK3Mag communication
5: no GPS communication
6: wrong compass value (not calibrated)
...

externer Link:
User image
Der Text wird auch im virtuellen Display angezeigt und kann als Klartext vom OSD abgerufen werden

Navigation beim Gieren
Bislang liefen dann die Gyro-Kompass und echter Kompasswert nach > 1 Umdrehung auseinander
Das ist jetzt besser. Die Position wird jetzt beim Gieren besser gehalten.

Baro-Höhenmessung über 165m
Geht jetzt auch; allerdings nur "bei Regelung per Schalter". Der Offset wird elektronisch nachgeführt. Jetzt ist also auch eine Höhenregelung- und Messung über 165m möglich

MK3Mag
Wenn der MK3Mag noch nicht kalibriert wurde, blinkt die LED jetzt ständig. Ist alles okay, leuchtet sie dauerhaft.
Stabilere Kommunikation mit dem MK3Mag --> muss nach Störung wieder anlaufen und die Spikes sollten behoben sein
NAch dem Update muss man den MK3Mag neu kalibrieren (die LED blinkt jetzt zusätzlich beim Kalibrieren)

Visualisierung "OSD-Datensatz"
Das Navi gibt jetzt alle wichtigen Daten in einem Datensatz aus.
Die Darstellung im Koptertool ist noch nicht fertig

Waypoints
Geht jetzt auch.
Uns fehlt da noch eine GUI, um Google-Earth-Punkte einzugeben. Da werden sich Ligi, KeyOz, Gregor usw. austoben...

Datenübertragung
Wurde komplett überarbeitet - damit sind die alten Tools (Koptertool, Dubwise, EPI-OSD usw. zunächst inkompatibel)

Virtuelles Display
..läuft jetzt flüssiger

GPS-Regelung
Da habe ich noch etwas Feintuning gemacht.

neue Hold-Position bei PH (AID) per Schalter
Nochmal zur Info: Wenn der Parameter "GPS hold stick threshold" auf Null gesetzt wird, loggt der MK die aktuelle Position als Hold-Position beim Umlegen des GPS-Mode-Schalters. Egal, wie man die Sticks danach bewegt.
Das ging vorher auch schon, aber ich werde öfter danach gefragt.

Piepen
Wenn GPS noch keinen Fix hat, piept es nicht mehr, wenn der Schalter auf Free ist.
Es piept, wenn der MK seine Home-Position anlernt und wenn die Poition bei PH geloggt wird.

Updaten
Bitte beim Updaten in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Updatekabel (MKUSB oder SerCon) am Naviboard (Debug) anschliessen
2. neues Koptertool benutzen (es ist normal, dass mit der alten NaviCtrl-SW nicht viel angezeigt wird - bis auf ein paar Debugwerte)
3. NaviCtrl updaten
4. Flight-Ctrl updaten (einfach das FC-File auswählen; Updatekabel bleibt am Naviboard)
5. MK3Mag updaten (einfach das MK3Mag-File auswählen; Updatekabel bleibt am Naviboard)
6. Settings kontrollieren (besonders die Kanalzuordnung)
7. ggf. MK3Mag kalibrieren

Vielen Dank an killagreg für die Unterstützung und auch an die Betatester, die uns beim Testen und mit Ideen geholfen haben.

Gruss,
Holger
« Bearbeitet von IngoB am 17.01.2009 20:36. »
Mitglied
Ja ist denn heut schon Weihnachten ? :)
Mitglied
*dickes Lob*
Mitglied
Fein, fein!

Es juckt mich ja in den Fingern, aber ich vermute, daß ich mir die Mühe sparen kann, da ich nur die FC mit Höhensensor habe. Höhe halten über 165m brauche ich nicht.

Wenn der Update trotzdem Sinn macht, nutze ich wohl ganz normal den Anschluß der FC?

Danke,
Klaus
Mitglied
Auch von mir ein "ganz dickes Lob" :D

Funktionieren jetzt alle SD-Karten, oder gibts da eine bevorzugte Sorte die auf jeden Fall geht.
Muß mir noch eine besorgen, dann gleich die richtige.

Damit ist die Zeit bis Heiligabend noch schneller vorbei.... Patchen, testen...freuen.....huch ist schon Mittwoch abend... :mrgreen:
« Bearbeitet von md520n am 18.12.2008 17:43. »
Entwickler, Admin
Hallo,

noch ein Hinweis für diejenigen, die von einer FC-Version kleiner V0.69h updaten und seine alten Settings wieder einspielen möchte:
--> Man muss in diesem Fall Stick_P und Stick_I um Faktor 4 erhöhen !

Gruß,
Ingo
Entwickler, Admin
md520n meinte
Funktionieren jetzt alle SD-Karten, oder gibts da eine bevorzugte Sorte die auf jeden Fall geht.
Muß mir noch eine besorgen, dann gleich die richtige.

Wir setzen 2GB MicroSD ein. Die Marke sollte egal sein.
Mitglied
Hi H&I,

:shock:

supi Weihnachtsgeschenk!!!

vielen, vielen Dank!

Specky
Mitglied
Fantastic :) - I will try to translate it this evening.

Richard
Mitglied
Hallo,

kann nicht updaten mit dem neuen Koptertool.

Bekomme am Debugport angeschlossene Sercon eine Meldung "Getting label 87".

Was bedeutet dies.

Gruß Torsten
« Bearbeitet von md520n am 18.12.2008 19:04. »
Mitglied
:mrgreen: Konnte ohne Änderungen auf einmal updaten. Keine Ahnung woran es lag.

Nach dem Update aller Komponenten zeigt mir das Koptertool 1.58 auch alle Versionen richtig an...Puhh... :D

Man muß wohl zuerst im Koptertool Navictrl anklicken, dann updaten, anschließend Flightcontrol anklicken und updaten
Mk3MAG anklicken, updaten.
« Bearbeitet von md520n am 18.12.2008 19:38. »
Mitglied
ich meinte nicht dich damit , sondern mich.bei mir gings auch nicht... (hatte versehentlich flight-ctrl hex zuerst genommen).

bei mir ist jetzt alles ok.

@holgerB

könntest du evt. noch zu einigen parametern ein paar erklärende worte "dazugeben" ( wie bei den PID parametern des GPS´s)

nach dem motto: höherer wer bewirkt das und niedrigerer wert bewirk das.... :roll:

*GPS Angle Limit: was soll denn das verhindern ?

* zeigt das bisherige epi-osd jetzt die richtige höher über der magischen grenze an, oder muss das OSD jetzt auch noch daran angepasst werden ?

olli
« Bearbeitet von fuzna am 18.12.2008 19:37. »
Mitglied
Verwirrend ist, das man das neue Koptertool 1.58 zum Updaten benutzen soll, aber es erstmal nichts anzeigt.
Also keine Versionstände usw.. , hab nur die Gyro, Kompasswerte usw. sehen können.

Erst nachdem Update zeigt das Koptertool 1.58 dann den korrekten Versionstand des Naviboard und Flightcontrol an.
Scheint aber normal zu sein oder nicht.

Was sagen H&I dazu.
Mitglied
Also bei mir gibt's auch die Fehlermeldung "Getting Label 87..."

Derzeit kein Update möglich...
Mitglied
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll bzw. ist es möglich auch eine Fc 1.0 ( 1. Version ) mit MK3Mag auf die neue Soft up zu daten?

Oder wird diese FC nicht mehr unterstützt?

mfg Georg
MK-Betatester
Hallo Fufli,
bei mir funktioniert alles auch mit der FC V1.0 Hardware.

Gruß
MartinR
Mitglied
epikur meinte
Also bei mir gibt's auch die Fehlermeldung "Getting Label 87..."

Derzeit kein Update möglich...

war bei mir auch so.

klick mal auf Navictrl und update das Naviboard. Geht´s dann ?
Mitglied
Danke MartinR,

gut zu wissen dann werd ich mal updaten.

Fliegen ist im Moment nicht "Sauwetter".....

mfg Georg
Mitglied
So ging's bei mir:

erst die 3 hex-files downloaden

1) Navi-Ctrl_STR9_V0_12i.hex
2) Flight-Ctrl_MEGA644_V0_71h.hex
3) MK3Mag_MEGA168_V0_21b_SVN48.hex

Dann mit MikroKopter-Tool 1.58 in [Controller Update & Terminal] die Files auswählen und in der angegebenen Reihenfolge flashen.

Anschließend den MK3Mag kalibrieren und FlightCtrl-Settings (auch Stickbelegung!) kontrollieren.
Mitglied
Meeeeeeeeerrrrrrrry CHRISTMAS !!!!!!!!!!!! thanks a 1000000 !!!!!! 8)
MK-Betatester
fuzna meinte
*GPS Angle Limit: was soll denn das verhindern ?

Dieser Paramter begrenzt die maximale Neigung in Nick und Rollrichtung, die der GPS-Regler zu verfügung hat.
Ist der Wert klein, so sind nur sehr geringe Schräglagen zur Positionskorrektur erlaubt. Dadurch ist der GPS-Regler sehr gutmütig, kann aber bei bei windböen nicht so gut gegenregeln. Comming home dürfte dann auch viel langsamer sein.
Ist der Wert hoch, so sind auch größere Schräglagen zur Positionskorrektr erlaubt. Dadurch reagiert der GPS-Regler direkter und aggresiver. Übertreibt man das, fällt der MK vom Himmel.

Grüße Gregor
MK-Betatester
md520n meinte
Verwirrend ist, das man das neue Koptertool 1.58 zum Updaten benutzen soll, aber es erstmal nichts anzeigt.
Also keine Versionstände usw.. , hab nur die Gyro, Kompasswerte usw. sehen können.

Erst nachdem Update zeigt das Koptertool 1.58 dann den korrekten Versionstand des Naviboard und Flightcontrol an.
Scheint aber normal zu sein oder nicht.

Was sagen H&I dazu.

Ja das ist normal. Da die gesammte Serielle Kommunikation umgebaut wurde, kann das neue Koptertool von den alten Versionen der FC und NC-Software nicht die Version und dergleichen auslesen. Es werden lediglich die Debug-Werte angezeigt, da sich dort nichts geändert hat.
Mitglied
Hallo KeyOz,

danke für die Info, dachte schon ich mache was falsch. ;)
Mitglied
brashley ,¡ whe need that translation ! ...regards
Mitglied
albertocvr meinte
brashley ,¡ whe need that translation ! ...regards

é longa

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

MikroKopter - Forum » MikroKopter » Neue Software für Navi, FC und MK3Mag